Hallo Melli,
da findet eindeutig die Klärung statt, dass sich Kleo, nur weil sie kleiner ist, nicht alles gefallen lässt (hab gerade die Gewichte gelesen). Ist aber auch vom Alter her ganz normal. Die Hitze tut vielleicht das übrige. Macht alle ein bisschen "gnatzig".
Dass sich Sammy allerdings so einschüchtern lässt, ist natürlich auch nicht gut. Angsthasen sind gute Prügelknaben.
Ich würde als erstes mal einen Feliway-Stecker kaufen und benutzen
Puschel (13) ist bei mir auf jeden Fall die Chefin. Sie muss alles neue (Karton, Papier, neue Decke etc.) grundsätzlich als erste beliegen. Da werden die anderen auch erstmal weggescheucht. Sonst ist sie allerdings sehr souverän, ganz selten beansprucht sie auch mal einen Platz. Wenn da schon jemand liegt, muss der gehen (hab ich neulich zum ersten Mal gesehen), vor allen Dingen, wenn sie mit aufs Sofa will und dort liegt schon einer auf meinem Schoß.
Die beiden jüngsten rangeln oft miteinander (2,2 und 1,8 Jahre). Das läuft aber sehr gleichberechtigt ab. Sunny (2,2), blind, lässt sich von Nurmi nichts gefallen. Der ist darüber manchmal recht gefrustet und versucht dann Shirley (die sich zwar als Zicke den Kleinen gegenüber gibt, das aber auch aus Unsicherheit. Sie faucht und kreischt dann kräftig. Meist beeindruckt ihn das, wenn nicht, verzieht sie sich ins obere Regal hinter die Bücher. Das ist ihr Ruheplatz wo sie keiner stören kann). Vielleicht solltest Du ihm auch eine solche Möglichkeit bieten.
LG, Irene