wie oft prügeln sich eure katzen?

Diskutiere wie oft prügeln sich eure katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; unsere katzen sind seit ein paar wochen total launisch....besonders kleo. ich weiss nicht mehr so richtig weiter und bin mir net sicher, ob sie...
  • wie oft prügeln sich eure katzen? Beitrag #1
frieda82

frieda82

unsere katzen sind seit ein paar wochen total launisch....besonders kleo. ich weiss nicht mehr so richtig weiter und bin mir net sicher, ob sie sich noch mögen oder es langsam unerträglich für sammy wird. :(

kleo fängt momentan grundlos einen streit an. aus heiterem himmel geht sie auf sammy los und ist erst glücklich, wenn er unter'm sofa liegt und sich nicht mehr raus traut. bereits 3 mal ist blut geflossen, d. eine mal hat es sich sogar so entzündet, d. kleo sogar zum arzt musste. nach solchen heftigen attacken ist sammy so verstört, d. er 1 - 2 std. net mehr aus seinem versteck kommt und kleo ständig anknurrt (verständlich). da sich diese streitereien soooo gehäuft haben, denk ich schon drüber nach die beiden zu trennen.....kaum schwirrt sowas in meinen kopf rum, finde ich die beiden eng aneinander gekuschelt in einer ecke.

die beiden waren eigentlich immer sehr harmonisch. vor gut 2 monaten haben sie sich schonmal richtig gefetzt mit einer woche funkstille....und dann war halt wieder frieden.

es hat sich bei uns nichts geändert, bin also völlig ahnungslos, was die ursache sein könnte. damals haben wir gedacht, d. es an meinem freund liegt, weil sie sammy attackiert hat, wenn er ihn auf dem arm hatte. aber jetzt passiert absolut nisch, wenn sie aufeinmal los springt.

ich weiss wirklich net weiter.....meint ihr es wäre besser beide zu trennen? oder sind so prügeleien normal unter katzen?

• wie oft prügeln sich eure katzen? Beitrag #2
Hallo Frieda,
unsere Jungs sind auch nicht gerade ein Herz und eine Seele. Hier fliegen auch manchmal die Fetzen, aber es ist nie so dass einer sich dann verkriecht oder gar ernsthaft verletzt ist.
Ich würde die beiden an deiner Stelle mal beobachten und feststellen, wie deren Rangordnung ist. Sammy (bei uns der Ältere) fängt nämlich nie Streit an, immer nur Tobie. Ich lasse die beiden also in Ruhe sich prügeln und belohne sie, wenn sie sich (seltenst!) gegenseitig putzen oder schmusen (positive Verstärkung). Und ich acht darauf, dass ich Leckerlis in der richtigen Reihenfolge geben, sodass Tobie weiß das Sammy auch von uns als Leittier (sagt man das so bei Katzen?) akzeptiert ist. Und beim Streicheln bin ich konsequent: entweder beide gleichzeitig, oder, wenn einer bei mir aufm Schoß sitzt, darf der andere ihn nicht wegdrängeln...
Keine Ahnung ob das so richtig ist, aber bei uns hat es sich seitdem etwas beruhigt.

Lg
Katrine

• wie oft prügeln sich eure katzen? Beitrag #3
Hi Frieda!

Bei unseren beiden war es am Anfang ähnlich. Es ist zwar nie zu Verletzungen gekommen, aber Felix hat Mecki zum Teil so terrorisiert, :twisted: dass dieser sich kaum in der Wohnung bewegen konnte/wollte.
Seitdem die beiden aber Freigang haben, hat sich das Problem fast wie von selbst gelöst. Es gibt zwar immernoch hin und wieder Zoff, aber der geht von beiden Seiten aus und draußen spielen sie oft Nachlaufen. :lol:
Sie liegen auch immer öfter zusammen und putzen sich.

Hast du auch die Möglichkeit die Beiden raus zu lassen? Oder sind sie schon Freigänger?

LG Heike

• wie oft prügeln sich eure katzen? Beitrag #4
@ katrine...
gibt es bei katzen überhaupt eine rangordnung? ich habe in einen buch gelesen, d. es eher nach dem prinzip geht "wer zuerst kommt hat vorang".
falls es sie doch gibt, bin ich mir bei uns nicht so sicher. kleo hat sich früher absolut alles von sammy gefallen lassen...er wäre also eindeutig in der chefposition. seit dem sie sich fetzen sieht das ganze aber anders aus, wie gesagt, er lässt sich total einschüchtern und hält ziemlichen sicherheitsabstand.

@felix und mecki....
wir stehen ja nicht am anfang. hab die beiden von klein auf an. kleo wird ende des jahres 2 jahre und sammy anfang 2007. freigang ist bei uns absolut nicht möglich. wir wohnen an zwei hauptstrassen, ich geb den katzen 2 min, wenn ich sie raus lasse :( ....wäre ihr todesurteil.

• wie oft prügeln sich eure katzen? Beitrag #5
Hallo Melli,

da findet eindeutig die Klärung statt, dass sich Kleo, nur weil sie kleiner ist, nicht alles gefallen lässt (hab gerade die Gewichte gelesen). Ist aber auch vom Alter her ganz normal. Die Hitze tut vielleicht das übrige. Macht alle ein bisschen "gnatzig".
Dass sich Sammy allerdings so einschüchtern lässt, ist natürlich auch nicht gut. Angsthasen sind gute Prügelknaben.
Ich würde als erstes mal einen Feliway-Stecker kaufen und benutzen :)

Puschel (13) ist bei mir auf jeden Fall die Chefin. Sie muss alles neue (Karton, Papier, neue Decke etc.) grundsätzlich als erste beliegen. Da werden die anderen auch erstmal weggescheucht. Sonst ist sie allerdings sehr souverän, ganz selten beansprucht sie auch mal einen Platz. Wenn da schon jemand liegt, muss der gehen (hab ich neulich zum ersten Mal gesehen), vor allen Dingen, wenn sie mit aufs Sofa will und dort liegt schon einer auf meinem Schoß.

Die beiden jüngsten rangeln oft miteinander (2,2 und 1,8 Jahre). Das läuft aber sehr gleichberechtigt ab. Sunny (2,2), blind, lässt sich von Nurmi nichts gefallen. Der ist darüber manchmal recht gefrustet und versucht dann Shirley (die sich zwar als Zicke den Kleinen gegenüber gibt, das aber auch aus Unsicherheit. Sie faucht und kreischt dann kräftig. Meist beeindruckt ihn das, wenn nicht, verzieht sie sich ins obere Regal hinter die Bücher. Das ist ihr Ruheplatz wo sie keiner stören kann). Vielleicht solltest Du ihm auch eine solche Möglichkeit bieten.

LG, Irene

• wie oft prügeln sich eure katzen? Beitrag #6
@ irene....

beruhigt mich doch sehr zu hören, dass das normal ist. sind meine ersten katzen, war vorher immer nur hundebesitzerin...und die sind ja so viel leichter zu "beeinflussen" und zu erziehen :lol: .

wo bekomm ich denn so einen feliway-stecker her und was bewirkt der?

lieblingsplatz-probleme gibt es bei uns eigentlich net. jeder hat so seine, die der andere so gar net mag. kleo liegt z. b. gar net gerne auf dem sofa oder sessel und sammy würde am liebsten unseren besuch runter scheuchen, wenn er schlafen will. kleo dagegen liegt immer auf dem kratz baum im wohnzimmer und sammy auf dem im flur. also rückzugsmöglichkeiten gibt es genug und auch hohe wo sie alles im blick haben.

die attacken sind wirklich völlig grundlos.....hab das ganze versucht genaustens zu beobachten, aber es gibt so absolut keinen grund warum sie ihn attackiert.

• wie oft prügeln sich eure katzen? Beitrag #7
Der Feliway-Stecker strömt Wohlfühlpheromone aus. Man steckt ihn in die Steckdose und das ganze hält ca. 4 Wochen.

Wohlfühlpheromone sind Geruchsbotenstoffe, die von Katzen im unteren Gesichtbereich gebildet werden.

Was bewirken Wohlfühlpheromone?
Katzen markieren den Bereich, in dem sie sich besonders wohl fühlen bzw. in dem sie fressen und schlafen durch ein charakteristisches Reiben des Kopfes an Gegenständen.
Dabei wird das Wohlfühlpheromon auf dem Gegenstand angebracht und damit dieses Zimmer als stressfreier Raum gekennzeichnet.

Der Gebrauch eines Produktes, welches sich diesen Effekt natürlicher Pheromone zu Nutzen macht, vermindert Stress bei Katzen, da sie an diesen Stellen ein 'Wohlfühlsignal" erhalten.

Du erhälst es beim Tierarzt, aber auch in einigen Tiershops. Google mal.

Gruß, Irene

• wie oft prügeln sich eure katzen? Beitrag #8
dangööö für den tipp, werd mich die tage mal um so einen feliway-stecker kümmern.

heute nacht muss hier was entscheidendes passiert sein :? ...kleo macht nen großen bogen um sammy wenn er knurrt und sie versucht ihn die ganze zeit milde zu stimmen.

Thema:

wie oft prügeln sich eure katzen? - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Zwei Kater nach Freigang aggressiv: Halli Hallo 🙋‍♀️ Ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich Rat suche. Wir haben zwei 3 1/2 Jahre alte Kater. Die beiden sind Brüder (Tabby und...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Oben Unten