• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Physiotherapeut für Katzen???

Diskutiere Physiotherapeut für Katzen??? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hatte schon vor geraumer Zeit von unserer Kätzin (Baghira) berichtet, bei der niemand wußte und auch heut noch nicht weiß, was sie hat...
  • Physiotherapeut für Katzen??? Beitrag #1
Baghira

Baghira

Hallo,
ich hatte schon vor geraumer Zeit von unserer Kätzin (Baghira) berichtet, bei der niemand wußte und auch heut noch nicht weiß, was sie hat, oder hatte. Damals hatte sie extrem hohe weiße Blutkörperchen und schlief nur noch den ganzen Tag (Alter heute: 2 1/2 Jahre). Nach langer und kostenintensiver Behandlung kam man zu dem Schluß die Katze einfach mal in Ruhe zu lassen. Die weißen Blutkörperchen waren ein wenig runter (aber immer noch nicht optimal). Es wurde vereinbart, daß wir im Januar 2004 nochmal das Blut kontrollieren.

Letzte Woche rief mich dann die Tierärztin an und fragte mich, wie es denn der Katze geht. (Fand ich ziehmlich klasse, daß die TÄ angerufen hat) Ich sagte ihr: Unverändert. Sie frisst, trinkt, schläft aber immer noch den ganzen Tag und bewegt sich kaum. Und nochmal abgenommen hatte sie auch. Dazu meinte die TÄ, daß das auch der Muskelabbau sein könnte, da sich die KAtze kaum noch bewegt. Seitdem hab ich das Gewicht wieder im Blickfeld. Sobald sie nochmehr abnimmt, steh ich wieder persönlich beim Tierarzt.

Ich erzählte ihr dann auch, daß die Katze des öfteren heftigst maunzt, wenn man sie unter dem Bauch hochnimmt, als ob sie Schmerzen hätte. Die TÄ überlegte dann, ob sich die KAtze eventuell doch irgendeinen Knochen, Wirbel, o. ä. verrenkt hat. (MEine TÄ und ich sind beides Reiter und haben diesbezüglich bei Pferden die entsprechende Erfahrung gemacht). Und sie sich aufgrund der Verrenkung (Schmerzen) nicht mehr viel bewegen will.

Ich hatte bei meinem Pferd einen Physiotherapeut ´zum Einrenken da. Der checkte damals das Pferd von vorne bis hinten komplett durch. Und mit genau diesem Therapeuten arbeitet meine TÄ bezüglich Hunden zusammen. Er hat anscheinend eine Zusatzausbildung Hund gemacht. Tja, sie sagte mir dann, daß sie mal mit ihm sprechen möchte, ob er eventuell eine Möglichkeit sieht, die KAtze mal anzuschauen. Obwohl sich das viele Katzen vermutlich nicht gefallen lassen werden. Aber sie erinnerte sich dann an meine Katze und meinte bei der dürfte das kein Problem sein, da sie so extrem lieb ist. (die läßt sich so ziehmlich alles gefallen, wie z. B. Tabletten direkt in den Rachen werfen, Venenkateder legen,.....)

Und nun warte ich darauf, daß sich die TÄ nochmal meldet, bzw. wir im Januar eh zur Blutkontrolle bei ihr vorbeigehen. Das war nochmal ein leichter Hoffnungsschimmer für mich, falls das wirklich klappen sollte, und falls der Therapeut wirklich was finden würde.

Nichts ist frustrierender, als eine relativ junge Katze daheim zu haben, die so gut wie nur noch schläft.

Na ja, wollte ich nur mal wieder berichten. Sollte das mit dem Therapeut irgendwann noch klappen, werde ich mich sicherlich nochmal melden.

LG Baghira

Katzen1.jpg

• Physiotherapeut für Katzen??? Beitrag #2
Hallo Baghira!

Sowas ist sehr traurig und frustrierend :( ... Vor allem, wenn selbst seitens der Mediziner nur Ratlosigkeit vorliegt und man im Grunde gar nichts machen kann, außer zuzusehen, wie so ein Lebewesen immer weniger wird...

Ich drück auf alle Fälle die Daumen für den Physiotherapeuten. :)

LG
Meike

Thema:

Physiotherapeut für Katzen???

Physiotherapeut für Katzen??? - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Zeiten passen mit der Katze so gar nicht: Hallo, habe eine Katze von privat übernommen und sie ist acht bis zehn Jahre alt und nicht wie die Besitzerin gesagt hat fünf! zudem ist die...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Oben Unten