Hallo!
Vielen Dank für eure Anteilnahme

!
Gizmo war eigentlich ein Mädchen, aber da wir ihn (sie) Gizmo genannt haben, haben wir sie immer mit "er" angesprochen. Hat ihn (sie) aber nicht gestört, glaube ich. :wink:
Das mit dem Madenbefall wusste ich gar nicht (und wir hatten ihn (sie) 4 Jahre lang). Ich habe das erst im Internet gefunden, als das jetzt passiert ist und ich danach gesucht habe. Hätte ich das vorher gewusst, wäre das vielleicht nicht passiert oder nicht in diesem Ausmaß.
:!: :arrow:
Deswegen an alle, die auch Kaninchen haben:
Kontrolliert regelmäßig (mind. täglich) den Analbereich eurer Schätzchen und wenn dort Kotreste dran sind, säubert sie sofort.
Geht sofort zum Tierarzt, wenn ein Kaninchen Durchfall hat.
Wenn sie draußen leben oder in einer Wohnung, wo viele Fliegen sind (wie bei uns, da ständig die Balkontür auf ist), hängt ein Fliegennetz über den Käfig.
Schafft euch Katzen an, die die Fliegen fangen :wink:
Für weitere Informationen gebt mal bei Google "Madenbefall (myasis) Kaninchen" ein, da findet ihr noch mehr Tips zur Vorbeugung.
Ich habe jetzt auf dem virtuellen Friedhof ein Grab für ihn (sie) errichtet und dort, wo der Käfig stand ein Foto und Kerzen aufgestellt. Inzwischen geht es wieder einigermaßen. Ich denke jetzt mehr an die schöne Zeit, die wir gemeinsam hatten und weniger daran, dass er nicht mehr da ist. Ich habe mir vorgestellt, dass er (sie) nun ein Schmetterling ist oder ein Vogel (weil die auch schon mal Fliegen fressen :twisted
LG Heike