Kratzbaum-Umfrage

Diskutiere Kratzbaum-Umfrage im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Modell 1 Modell 2 Modell 3

Welchen Kratzbaum findet ihr am besten?

• Modell 1

Stimmen: 0 0,0%
  • Modell 2

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    3
  • Kratzbaum-Umfrage Beitrag #1
PaulchenPanther

PaulchenPanther

Modell 1

841.01.jpg

Modell 2

856.01.jpg

Modell 3

650.01.jpg

• Kratzbaum-Umfrage Beitrag #2
Uff jetzt hast Du mich aber echt zum nachdenken gebracht ;)

*gg*

Ich hab mich für den dritten entschieden weil :

Der erste hat ganz wenige einfach zu wenige sitzmöglichkeiten, nur 3 Stk. nen Häuschen und eine Matte, irgendwie find ich das ziemlich wenig

Der zweite finde ich sehr breit, das finde ich nicht schön. Dann sind die meisten Bretter unten, dabei sitzen Katzies doch gerne oben

Der dritte hat im endefeckt mit Matte 3 hohe Sitzplätze, viel zum Kratzen, zum erklimmen, und ich finde ihn einfach am besten... Nur statt Grau würd ich den mit in Beige kaufen !

• Kratzbaum-Umfrage Beitrag #3
Tja, 1 oder 3...
Ich muss sagen, ideal finde ich sie alle nicht gerade.
Der erste hat wenige "Ablagemöglichkeiten", aber für zwei Katzen immer noch genug, hat einen dicken durchgehenden Stamm bis an die Decke, was immer sehr belibt ist und eine Art Hängematte, die ja auch immer sehr belibt sind. aber im Zentrum finde ich ihn zu vollgebastelt, diese Rollen nutzt doch sowieso keine Katze und so wie die sitzt, kann auf dem Häuschen darunter eine Katze nur gekauert sitzen.

Modell 2 hat zu kurze und dünne Kratzstämme, wird sicherlich nicht besonders stabil stehen und auch nicht lange halten. Die Leiter ist absokuter Quatsch- unser eKatzen können doch springen und klettern, sie brauchen keine Leitern und werden sie wohl auch kaum nutzen.

Modell 3 hat eine lange durchgehende dicke Säule, gefällt mir aber auch im Zentrum nicht. Das Häuschen ist an einem dünnen Minisisalstämmchen aufgehängt und wird nach einer Weile Nutzung mit Katze drin am Ende noch abfallen, bestimmt aber schief werden, das ganze sitzt zu nah am zweiten Kratzstamm um vernünftig benutzt zu werden und es hat auch eine Leiter, die keine Katze braucht...

Optisch gefallen sie mir ganz persönlich nicht, aber das ist ja Geschmackssache ;).
Ich gehe mal davon aus, das die Sisalstämme leere Papphülsen sind, stimmts? Dann werdet ihr mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht soooo sehr lange etwas von diesen exotisch gebauten Bäumen haben- die werden instabil werden.

• Kratzbaum-Umfrage Beitrag #4
Hey... erstmal vielen Dank für eure antworten....

Problem ist eigentlich folgendes:

Aus diversen Gründen muss der neue Kratzbaum eine quadratische Bodenplatte haben.... zudem sind unsere Wände recht tief (2,20 m)
und deshalb muss er durch Einsatz einer tieferen Sisalstange umbaukompatibel ;-) sein...
soll heißen: fast alle Deckenspanner fangen bei 2,40 m Deckenhöhe an,
wir müssen bei Gefallen umbauen können...

Ich bin selbst nicht ganz glücklich mit den dreien, finde aber keine anderen,
die man sicher umbauen kann... und ohne Deckenspanner hält die sache nicht...
Die Rolle nutzt Paul übrigens wie Weltmeister (@aiur ;-)), die Höhle jedoch verabscheut er... leider findet man kaum einen kratzbaum der gefällt und keine höhle hat...

Die dinger kosten zw. 200 u. 300 Euro - ich nehm an dass sie mehr aushalten als unser alter, der nach 2 jahren den geist aufgibt (70 Euro auf Ebay) - keine angaben, wie es in den Sisalröhren aussieht...

Habt ihr noch Links, wo es Kratzbäume (deckenhoch!) zu kaufen gibt?
Wie gesagt, bodenplatte rechteckig und groß...

Ist ja noch keiner gekauft ;-) deswegen frag ich ja Euch nach Eurer meinung ;-)

• Kratzbaum-Umfrage Beitrag #5
Wenn du mit 200 - 300 Euro einverstanden bist, kann ich dir nur raten, leg 50 Euro drauf und hol dir einen von Kirstins Kratzbaumshop:

Die sehen auf Fotos nicht 1/4 so schön aus wie sie wirklich sind, sind Ultra-stabil da mit Vollholzsäulen ausgestattet. Auch die Ebenen sind aus Vollholz, kein billiger Pressspan, unheimlich schwer und stabil.

Bezogen sind sie wahlweise mit Kurz- oder Langflorteppich, viel haltbarer und leichter zu reinigen als Billig- Plüsch (und in meinen Augen auch schöner).

Sie bauen auch eure Eigenkontruktionen nach euren Vorgaben, z.B. bestimmte Höhen, Extraanbauten, Änderungen oder völlig selbstgestaltete Bäume mit Bodenplatten in den verschiedensten Grösse und Formen.

Ich kann sie nur empfehlen- Wir haben 2. Die sind so stabil, das mein Lebensgefährte sich auf die erste Plattform stellen kann, ohne das der Baum saich nur 1 mm rührt und der Sisal hält Ewig.

Wir haben einen deckenhohen T8 und eine Eigenkontruktion- eine einzelne 2,50 hohe Säule mit einer Hängematte oben dran.
Ich kann sie nur weiterempfehlen und für den Preis bieten sie wesentlich mehr als die Bäume, die du da vorstellst.

Sollte dir Kirstins Design nun überhaupt nicht zusagen, kann ich dir noch ander URL'S von hochwertigen Kratzbaumschmieden nennen, die auch etwa in eurem Preisbereich liegen könnten.

• Kratzbaum-Umfrage Beitrag #6
*schluck*
Die Größe, die ich mir vorstelle, liegt hier bei 519,- € (Modell T1)...
Schöner sind sie schon und sehr stabil sehen sie auch aus (wie du ja
sagst)...
Mit soviel hab ich aber nicht gerechnet... hmm... vor allem wird die sache noch teurer werde, wenn ich noch Bodenplatten-Ansprüche hab ;-)

Kannst du mir noch die anderen Links sagen? Wär super...

• Kratzbaum-Umfrage Beitrag #7
Also ich weiss nicht, wenn die Grösse die du dir vorstellst, die der Kratzbäume auf den Fotos ist- Die hat der T8 deckenhoch locker, eigentlich sogar noch grösser, da er eine grössere Bodenplatte hat.
Sonderwünsche sind nicht teurer, es wird jeder Baum ohnehin genau für dich angefertigt.

T8 mit Ares, damit man sich die Grösse vorstellen kann...
Kratzbaum1.jpg

und spontan fällt mir ein...

• Kratzbaum-Umfrage Beitrag #8
:shock:
Die Dinger sind ja riesig!
Man sollte der Frau mal sagen, dass ihre Bilder nicht ganz von den Kratzbäumen und deren Größe überzeugen....

Danke fürs "Suchen-Helfen"... sag Bescheid wenn ich fündig geworden bin.

• Kratzbaum-Umfrage Beitrag #9
Ich sag ja, auf den Fotos wirken die nicht ;).
Ich habe sie zum ersten Mal auf einer Katzenausstellung gesehen, und da wirken sie live halt ganz anders ^^ als sie das auf den Fotos tun.

Einen T1 würden wir in unsere Rwohnung gar nicht unterkreigen, dafür braucht man ja eine komplett freie grosse Wand :lol: .

• Kratzbaum-Umfrage Beitrag #10
Hallo Aiur,

wollte nur kurz bescheid geben, dass es jetzt einer aus der
Serie werden wird...
Sind uns noch unschlüssig, welches Modell genau, Katalog ist grad unterwegs - nochmal vielen Dank für deinen Hinweis und deine Hilfe bei der Suche nach etwas Stabilem.

Bei dieser Kirstin hatte ich diverse Male angefragt, mir wurde jedoch keine Antwort geschickt - so verkauft sich halt nichts :roll:
Außerdem hat man mehr Auswahl und diese Hängematten find ich lustig ;-)

petfun hingegen ist da wirklich aufgeschlossener, antwortet sofort und direkt auf meine fragen und sendet mir jetzt einen Katalog mit sämtlichen Modellen und Stoff und Teppichproben zum aussuchen.

Also danke nochmal
sobald er steht gibts bilder, irgendwie ;-)

• Kratzbaum-Umfrage Beitrag #11
Hast du schon mal bei Ebay nachgeschaut.

Da gibt es Kratzbäume mit Tüv Siegel zu einem wesentlich günstigeren Preis.

Dazu kann man sich dann noch das ein oder andere dazu kaufen je nachdem was die Tiger bevorzugen.

Ich habe z.B noch einen Liegemude dazu gekauft weil sie dort so gerne drin liegen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

Klar man muss auf die Qualität achten aber überteuert sollten sie auch nicht sein.
Und es gibt dort Modelle die es auch im Fressnapf gibt für einen Bruchteil des Preises.

• Kratzbaum-Umfrage Beitrag #12
Hallo Karudo,

lieb gemeint, aber genau so ein Teil hab ich ja schon, und nach knappen 2 Jahren fliegen mir täglich die Sisalfetzen entgegen ;-)
Da ist wohl meiner zu Kratzbedürftig bzw. zu grob im Umgang mit seinem Baum...

Letztendlich ist es ein wirklich schöner Baum, lange halten wird der aber nicht - da hat Aiur schon recht und mich überzeugt....

• Kratzbaum-Umfrage Beitrag #13
Kirstin & Co. sind meist viel beschöftigt und oft auf dem Weg von einer KAtzenausstellung zur nächsten,. dehsalb kann es passieren das sie eine Weile die Emaisl nicht checken.

Telefonisch bekommt man den Shop aber eigentlich immer direkt ans Rohr und darüber dann auch die hersteller direkt.

Die von Petfun sind aber auch sehr schön, viel Spass damit!

• Kratzbaum-Umfrage Beitrag #14
Ich habs getan *sing*

Bei Kristin einen T8 Deckenmodell bestellt. Aber nur mit zwei Säulen, ohne die kurze vornedran, weil ich dat nich in die Wohnung krich sonst.

Freu mich voll!!!!!!! Und wehe die Viehcher gehen dann nich dran! :twisted:

• Kratzbaum-Umfrage Beitrag #15
Die gehen bestimmt dran ;), wenn sie erstmal merken das der stabil wie ein echter Baum ist ;).

• Kratzbaum-Umfrage Beitrag #16
Oh, ich hoffe und ich werde mit Wahnsinns-Genugtuung den potthäßlichen, wackelnden, filzigen, zerfetzten Stinkebaum aus Plüsch wegfeuern!

So.

Ein halbes Jahr sparen soll sich gelohnt haben.

Es kommen dann auch gleich Fotos rein, ich kriege den Baum aber erst Anfang November.

Mein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk :wink:

• Kratzbaum-Umfrage Beitrag #17
Hey zusammen,

hab meine auch letzte woche bestellt - bei petfun ;-)
kommt die 2.septemberwoche....
sondermodell, also nach zeichnung angefertigt.. sobald er hier ist gibts bilder.
@cikobi:
Mein alter dient noch eine weile dem Tierheim.... weiß ja nicht wie deiner aussieht, aber vielleicht tut ers ja noch für ein paar wochen für herrenlose Kratzmonster?

liebe grüße
nadine

• Kratzbaum-Umfrage Beitrag #18
Ich bring den auf jeden Fall ins Tierheim, hab ja in Stuttgart lange genug dem Tierschutz gedient um helfen zu wollen.

Aber ob die so glücklich werden mit dem Schei***teil...

• Kratzbaum-Umfrage Beitrag #19
Ich bekomme nun auch einen Katalog von Petfun. Bin zwar mit meinem Kratzbaum von Armarkat bisher sehr zufrieden, aber zuviele Kratzbäume kann man ja auch nicht haben. *g*

Nu hab ich aber gerade mal etwas gegoogelt und von dem Hängemattenproblem Anfang des Jahres gelesen, bei dem es reihenweise Reklamationen gab, dass das Holz der Hängemattenkonstruktion gebrochen ist und die Katzen mitsamt Liegefläche auf die Schnauze fielen.

Ich habe auch gelesen, dass die inzwischen stabileres Holz verwenden, dafür aber der Stoff der Hängematte dünner geworden sein soll. Viele Kunden trauen den Bäumen deshalb nicht mehr so über den Weg...

Hat seit Anfang des Jahres jemand einen Baum von Petfun mit Hängematte gekauft und kann mir seine Erfahrungen schildern?
Und kann mir jemand was über die Standfestigkeit und ggf. auch die etwaigen Gewichte der Konstruktionen sagen? Ich hab mich z.B. in die neuen Modelle Laura und Jette verliebt - und Lina find ich auch herrlich...

Möchte ja keinen "Ramsch" für meine Jungs kaufen, aber die Preise find ich doch deutlich attraktiver als die von Kirstin. ;) Zumal bei Petfun auch eine Ratenzahlung möglich ist - zwar nur in zwei bis drei Monatsraten, aber besser, als 200-300€ auf einmal auszugeben...

• Kratzbaum-Umfrage Beitrag #20
Hm, leider kann ich Dir zu Deinen konkreten Fragen bezüglich Konstruktion nichts sagen aber:

Kristin baut mit 14-er Rollen, da nehmen sich die Preise eher nüscht.

Ratenzahlung weiß ich nicht, aber so kooperativ, wie die neulich mit mir gesprochen haben, halte ich das auch nicht für ausgeschlossen.

Nur, für den Fall, dass Dich die Qualität doch eher überzeugt.

Thema:

Kratzbaum-Umfrage

Kratzbaum-Umfrage - Ähnliche Themen

Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Welchen Kratzbaum: Ich bin auf der Suche nach einem neuen Kratzbaum und schier am verzweifeln. Aber wahrscheinlich suche ich wieder einmal die eierlegende...
Profeline Kratzbaum: Wir haben heute einen zusätzlichen Kratzbaum bestellt. Bin gespannt wenn der da ist. Massivholzstamm mit dickem Sisal. Kratzbaum Hat Jemand von...
Biete Schätze, Schnäppchen, Second-Hand: Hallo an die Fashion-Fans :) Aus einem Wahnsinnsfundus habe ich viele Teile Damen(ober)bekleidung anzubieten. Die Sachen stammen aus einem...
längere Gabe von Bisolvon möglich?: Hallo zusammen, unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase). Ich hätte...
Oben Unten