Perser kann nicht richtig fressen ?!

Diskutiere Perser kann nicht richtig fressen ?! im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich hab da mal eine frage an euch Profis ;) Wie einige von euch wissen bin ich seit Sonntag Katzenmama eines Perser-Kathäuser Mischlings...
  • Perser kann nicht richtig fressen ?! Beitrag #1
S

Sacomo

Hallo,

ich hab da mal eine frage an euch Profis ;)
Wie einige von euch wissen bin ich seit Sonntag Katzenmama eines Perser-Kathäuser Mischlings Mädchen namens "Maggie"

So nun hab ich sie mal beim fressen beobachtet, und staunte nicht schlecht. Sie brauch wirklich lange ein Fleischstückchen (Nassfutter) zu bekommen, bzw. mit dem Schnäuzchen festzuhalten...

Liegt das daran das Perser (Mix) zu einen kleinen und Ovalen Fang haben, das womöglich die Zähnchen auch anders angeordnet sind ?!

Sie tut mir ja mächtig leid. Unsere anderen Katzen können ihre Nase im Futter stecken und haben sofort was, Maggie muss es erst hin und her schieben und dann fällt es ihr manchmal runter usw.

Ist das normal bei Perser ? (Mix)

• Perser kann nicht richtig fressen ?! Beitrag #2
Extreme Perser "ohne Nase" haben in der Tat oft Probleme mit dem fressen, da ihr Kiefer verformt ist und im Vergleich zum Rest des Gesichts tief liegt.
Am besten fressen sie von ganz flachen Tellern, mit normalen Katzennäpfen haben sie oft grosse Probleme.

Das kann natürlich theoretische auch bei deinem Mix so sein, sicherheitshalber würde ich ihn aber dem Tierarzt vorstellen, schliesslich ist auch möglich, das er schmerzen im Kiefer oder Probleme mit den Zähnen hat.

Mir tun extreme Perser auch leid....

• Perser kann nicht richtig fressen ?! Beitrag #3
Ich persönlich muss gestehen das ich die Perser überhaupt nicht mag, und auch nicht verstehen kann wie man mit Absicht sowas züchtet. Gut Meinungen sind verschieden und ich möchte keinen Perser Züchter auf den Schlips treten.

Maggie fand ich am anfang ja auch häßlich, konnte mich zuerst schlecht an ihr Gesicht gewöhnen. Aber als ich dann mit ihr spielte hab ich mich dann doch verliebt. Bewusst hätte ich nie gezielt eine Perser (Mix) gekauft. Maggie hab ich ja geschenkt bekommen.

Daher mach ich mir da die eine oder andere Sorge.
Sie hat ein kleines Näschen, aber das Gesicht ist schon "platt"

Ich werde wenn ich sie impfen lasse dann auch komplett durchchecken lassen... Ich möchte ihr ja schliesslich ein schönes Leben bieten mit viel Gesundheit !

• Perser kann nicht richtig fressen ?! Beitrag #4
Geht mir auch so, Perser "ohne Nase" finde ich absolut unschön und in erster Linie bemitleidenswert...
Trotzdem habe ich im Tierheim schon das eine oder andere Mal so einen Gnom gesehen, und mir gedacht- armes hässliches Tier... Aber soooo lieb und schmusig, sie können ja auch nichts dafür...
Dafür können nur jene, die sie züchten bzw. vermehren.

Bei dir hat sie es sicherlich gut.

• Perser kann nicht richtig fressen ?! Beitrag #5
Ich glaub das ist auch einfach so, das zb. Perser oder generell "häßliche" oder "Benachteiligte" Tiere einem besonders ins Auge stechen und teilweise lieber dann genommen werden da sie besondere aufmerksamkeit oder liebe brauchen...

Dennoch gut finde ich solche extreme Zuchten nicht, ob Hund, Katze oder Maus...

• Perser kann nicht richtig fressen ?! Beitrag #6
Hallo,

ich hab auch eine Persermischling-Dame.
Ihr Nase ist zwar nicht sooo platt, dass sie nicht fressen kann,
aber es gelingt ihr nicht immer, die Stückchen auf Anhieb zu packen.
Ich verwende für ihr Futter nur ganz flache Tellerchen und häufe
das Futter in der Mitte ein bisschen auf.
Ich glaub, es liegt nicht nur daran, dass sie das Futter nicht richtig
packen kann, sondern auch daran, dass sie in einen tieferen, normalen
Futternapf fast den ganzen Kopf hineinhalten muss und da würde
ja das Fell rund ums Gesicht schmutzig werden.
Und Katzen sind ja bekanntlich gaaaanz reinlich!

Grüße

• Perser kann nicht richtig fressen ?! Beitrag #7
Hallo Sacomo, ist zwar ein Stück her mit dem Thema,habe es eben erst gelesen.
Wir haben auch einen Perser ohne Nase.Für mich ist das Qualzucht der schlimmsten Art.Unseren Rocco haben wir vor 2 Jahren im I-net im Tiermarkt gesehen.Die Dame hatte am Telefon förmlich gebettelt damit wir ihn uns erst mal anschauen.Sie war krank und Rocco hatte sich mit dem 2.Perser von ihr nur gekloppt.
So zog er aus Mitleid bei uns ein.
Er hat auch Probleme beim Fressen.Rocco kann nur Feuchtfutter zu Brei gedrückt einigermaßen normal aufnehmen.Das Fressen dauert bedeutend länger wie bei unseren anderen Fellnasen.
Es gibt auch Perser die müssen mit dem Löffel gefüttert werden,daß ist aber zum Glück die Ausnahme.
Von seinem ständigen Augenausfluß und dem Schniefen durch die Nase mal abgesehen gehört er zu der Kategorie denen es noch halbwegs ,,gut" geht.
Ich bin immer am Hoffen daß die Zucht der Perser ohne Nase gänzlich verboten wird.Aber solange die Kitten noch Absatz finden und der Gesetzgeber nicht wirklich streng dagegen vorgeht,wirds wohl so bleiben daß Züchter lebensnotwendige Organe wegzüchten,denn verstoßen diese trotz alledem jeden Tag gegen das Tierschutz Gesetzt $ 11b .
Ich will hier nicht den Moralapostel spielen aber mit wahrer Tierliebe hat so was nicht im geringsten zu tun.
Da geht es nur um Profitgier.

• Perser kann nicht richtig fressen ?! Beitrag #8
Die letzte Aktivität des TE war am 23.08.2006 um 20:48 Uhr, ich denke, er wird es leider nicht mehr lesen.

• Perser kann nicht richtig fressen ?! Beitrag #9
Es gibt auch Perser die müssen mit dem Löffel gefüttert werden,daß ist aber zum Glück die Ausnahme.
leider keine so seltene Ausnahme, besonders nicht wenn man Kitten anfüttert, mit Löffelchen oder Futter anhäufeln
Ich will hier nicht den Moralapostel spielen aber mit wahrer Tierliebe hat so was nicht im geringsten zu tun.
Da geht es nur um Profitgier.

Nein, nicht nur Profitgier, hier sind nicht nur Käufer und Züchter angesprochen, sondern auch Vereine und Richter in der Pflicht etwas zu ändern. Noch wird nämlich bei einer Ausstellung der Extremtyp verlangt, und die Richter verweigern sogar Tieren die nicht extrem sind den Punkt.
Ein Züchter der also ausstellen möchte -und das ist für eine Zucht nicht unwichtig- muss Extremtiere haben

• Perser kann nicht richtig fressen ?! Beitrag #10
huhu
das Thema ist auch interessant für mich......habe auch ein Perser Mix....mir ist augefallen das er sehr langsam und auch nicht viel auf einmal isst, wenn ich das so im Vergleich zu meinem schwarzen Kater sehe...habe aber mir bis dahin noch keine Gedanken gemacht das es daran liegen könnte das er ein Perser Mix ist !? .....Vielleicht ist er aber wirklich nur ein geniesser!

Thema:

Perser kann nicht richtig fressen ?!

Perser kann nicht richtig fressen ?! - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze als Notfall in Tierklinik - keine Diagnose: Hallo zusammen! Bisher war ich nur immer stiller Leser, nun jedoch musste ich gestern meine Katze Mia in die Tierklinik bringen. Am Besten ich...
Stories about Shui - Geschicht'chen zum Lesen für Euch: Is da was drunter? In Heizperioden trockne ich regelmäßig meine Wäsche auf dem im Wohnzimmer stehenden Gasheizer. Wenn diese dann trocken ist...
Oben Unten