Wie 2 Katzen zusammenführen.....???

Diskutiere Wie 2 Katzen zusammenführen.....??? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe bisher eine kleine Katze (10 Monate, weiblich) und bekomme am Samstag eine weitere Katze (12 Wochen, weiblich) dazu...
  • Wie 2 Katzen zusammenführen.....??? Beitrag #1
M

mikel-1

Hallo zusammen,

ich habe bisher eine kleine Katze (10 Monate, weiblich) und bekomme am Samstag eine
weitere Katze (12 Wochen, weiblich) dazu, weil ich mich nach einiger Überlegung für zwei
Katzen entschieden habe, wobei mir das Forum hier die Überlegung sehr leicht gemacht hat. :)

Nun habe ich noch einige Fragen zur "Zusammenführung" der beiden....

1. Kann man die beiden einfach aufeinander loslassen, da sie ja noch so jung sind ??
2. Hat die kleine noch "Welpenschutz" oder wie lange gibt es den überhaupt ?

Wie sehen Eure Erfahrungen mit dem Zusammenführen von so kleinen Katzen aus?

Habe hier im Forum eigentlich immer nur was gelesen zu diesem Thema, wenn es darum geht,
"ältere" Katzen zusammenzuführen....

Und wie sieht das mit dem Katzenklo aus, mal liest man, eins würde reichen, dann wieder, es
müssen zwei sein....??

Wäre Euch für Eure Hilfe und Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Mikel

• Wie 2 Katzen zusammenführen.....??? Beitrag #2
Hallo Mikel,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser sicherlich guten Entscheidung.
Ich würde der Kleinen schon mal ein benutztes T-Shirt von Dir und vielleicht auch eine Decke/Kissen o. ä. von deiner Katze in den Transportkorb geben, bevor sie bei Euch kommt, damit sie schon mal den "Stallgeruch" annehmen kann. Das macht es für die vorhandene Katze einfacher, weil es schon mal nicht so fremd riecht.

Die Transportbox mit Katze würde ich der Erstkatze geschlossen, damit sie schon mal Kontakt aufnehmen kann. Daran merkst du ja schon die Reaktion. Wenn sie interessiert reagiert, irgendwann öffnen, sich mit der Altkatz beschäftigen und die neue einfach laufen lassen. Muss sich ja erstmal alles ansehen. Das ganze vielleicht möglichst in Klonähe, damit gleich mitbekommt, wo das steht. Und ich plädiere erstmal immer für mehrere Klos, zumindest für die Gewöhnungsphase.

Dann gibt es nach einer Weile vielleicht Futter. Auch hier bin ich immer für "jedem Tierchen sein Näpfchen". Vielleicht erstmal ein Stückchen von einander entfernt, und immer ERSTKATZ ZUERST, und dann ... Kino gucken. Lass sie machen.

Viel Erfolg und liebe Grüsse
Irene

• Wie 2 Katzen zusammenführen.....??? Beitrag #3
Dem ist nichts hinzuzufügen :p

ausser, dass ich es ohne die zuerst geschlossene box machen würde, ich würde die box sofort öffnen.

je nach naturell der altkatze die neue erstmal in einem separaten zimmer unterbringen oder gleich komplett in die wohnung lassen.

ich möchte die wichtigkeit dieser punkte unterstreichen:

Ich würde der Kleinen schon mal ein benutztes T-Shirt von Dir und vielleicht auch eine Decke/Kissen o. ä. von deiner Katze in den Transportkorb geben, bevor sie bei Euch kommt, damit sie schon mal den "Stallgeruch" annehmen kann. Das macht es für die vorhandene Katze einfacher, weil es schon mal nicht so fremd riecht.

Und ich plädiere erstmal immer für mehrere Klos, zumindest für die Gewöhnungsphase.

Dass Du zwei Fressnäpfe brauchst und die Alte beachtest bis die beiden Katzen aneinander gewöhnt sind, ist natürlich auch klar.

Wo kommt denn die neue her, wie ist die alte vom Verhalten her?

• Wie 2 Katzen zusammenführen.....??? Beitrag #4
danke für eure hinweise,

also, die erste katze hab ich mit ca. 4 monaten aus dem tierheim geholt,
war am anfang sehr scheu und ängstlich... hat erstmal 2 wochen unter
der coach, bzw. hinter dem schrank gelebt... ist dann aber langsam aufgetaut
und ist eigentlich mittlerweile ne sehr verschmuste, aber auch einigermaßen
ruhige katze....

die neue katze kommt von privat und ist eigentlich auch eher der ruhigere
typ, weshalb ich mich auch für sie entschieden habe.....

• Wie 2 Katzen zusammenführen.....??? Beitrag #5
Hm, ich denke, sowas entscheidet jeder ein bißchen nach seinem eigenen Gusto, wenn beide ruhig sind und die neue in ihrem bisherigen zuhause viele positive erfahrungen machen durfte, dann würde ich sie die erste nacht in einem anderen zimmer lassen, dann nimmt sie nämlich auch schon viel geruch vor dir an und lernt die neuen gerüche kennen und am folgetag würde ich die beiden völlig ungehindert zusammenbringen.

deine altkatze kann durchaus wieder mit großer scheu reagieren, die neue könnte sich als terrorkatze entpuppen die sowas schamlos ausnutzt :twisted: aber das ist völlig usus in der ersten zeit.

die box würde ich der neuen katze dann in ihrem extrazimmer lassen, denn das wird eine art zufluichtsort für sie sein, ich würde nur die unterlage, die in der box lag, der altkatze hinlegen und dafür der neuen ein körbchen oder eine benutzte decke der alten reintun.

• Wie 2 Katzen zusammenführen.....??? Beitrag #6
und nochwas (bei edit wirds gerne überlesen daher neu):

tu ins extrakatzenklo schon streu aus der bisherigen toilette! nicht unbedingt die xkremente 8) aber eben streu, auch wegen des intensiven geruchs.

• Wie 2 Katzen zusammenführen.....??? Beitrag #7
Stimmt, Cindy. Guter Punkt, den hab ich auch vergessen.
Ich habe meinen vermittelten Kleinen auch immer ein Beutelchen der benutzten Streu mitgegeben (auch für die Eingewöhnung und damit das Klo besser gefunden wird).

Extra-Raum wäre meine zweite Option, wenn Altkatz auf die noch geschlossene Box stark reagiert. Aber dort das Neukatz alleine zu lassen, fällt auch schwer. Dazu müsste man vielleicht eine zweite Person haben, die sich um die Neukatz kümmert. Dann wäre das auch okay.

LG, Irene

• Wie 2 Katzen zusammenführen.....??? Beitrag #8
danke für eure antworten,

die kleine ist jetzt seit gestern bei mir und seitdem ist hier echt zicken terror angesagt....

die beiden fauchen und knurren sich ständig an, von den kleineren rangeleien mal ganz zu schweigen, wobei ich manchmal
sogar das gefühl habe, dass die altkatze ein wenig angst vor der neuen hat....

mir tut die neue so richtig leid, erst weg von der mutter und den geschwistern, eine neue umgebung und dann noch so eine motzende katze....

nun ist altkatze eine freigängerin und will auch wieder raus, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das so gut ist, wenn ich sie heute schon wieder rauslasse, denn ich kann die kleine ja noch nicht rauslassen....

so schwierig hätte ich mir das ehrlich gesagt nicht vorgestellt, die beiden zusammen zu bringen, sie sind doch noch so jung und verspielt,
und trotzdem so ein terror....

lg,
mikel

• Wie 2 Katzen zusammenführen.....??? Beitrag #9
Hallo,

Gib' den beiden einfach Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Der Terror ist erstmal normal, ist ja für beide eine neue Situation. Ich hatte mit meinen Jungs das gleiche Problem und bei mir hat es ungefähr eine Woche gedauert (das ist aber meiner Erfahrung nach eine ziemlich kurze Zeitspanne und nicht generell so), bis sie sich soweit akzeptiert haben. Wenn eine von beiden raus kann, wird es sicher nicht mehr so extrem sein, aber ich würde warten, bis sie etwas länger zusammen waren. Die Altkatze solltest Du aber generell ein Stück weit bevorzugen, sonst fühlt sie sich leicht ausgestoßen.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Wie 2 Katzen zusammenführen.....??? Beitrag #10
Als ich vor 10 Jahren meine Kimba bekommen habe hat sich zwei Tage später eine Freundin ihren Bruder geholt.

Wir dachten ein kurzes Wiedersehen so unter geschwister ist bestimmt ganz nett.

Aber denkst man auch nur. Kimba hat ihren Bruder total verhauen (nciht böse) und gezeigt das sie hier her im Hause ist.
Und das wi die beiden nur zwei drei Tage von einander getrennt waren.

Ds wird schon.

Bekommen wir auch Fotos zu sehe`n??

• Wie 2 Katzen zusammenführen.....??? Beitrag #11
nun, habe die "alte" jetzt tagsüber draußen... dann ist zumindest tagsüber ruhe zwischen den beiden... aber abends ist immer noch fauchen angesagt, wobei die abstände der beiden aber immer geringer werden... wenn wir z.bsp. zusammen spielen, dann rennen beide wie bekloppt hinter einem ball o.ä. her und merken dann erst plötzlich, wie nah sie sich eigentlich sind... dann wird mal wieder ein bischen "rumgefaucht" und gut ist... :)
hier ein paar bilder der beiden....

das ist die kleine, jetzt die alte :roll:, als ich sie gerade ein paar tage hatte...

Das ist ihre "Antwort" auf die neue... :lol:

und das ist die neue....

lg,
mikel

• Wie 2 Katzen zusammenführen.....??? Beitrag #12
So schlimm sieht das doch gar nicht auf die Entfernung aus.

Der Schwanz ist ja noch nicht mal Buschig.

Als Damals die Kimba zu der Pussy kam. hat Pussy ihr als erstes eine runtergehauen.
Und sich komplett aufgeplustert.

Die sehen total süß aus.

• Wie 2 Katzen zusammenführen.....??? Beitrag #13
hallo zusammen,

wollte euch mal ein wenig zum stand der dinge informieren...

so langsam nähern sich die beiden wohl an, hoffe ich zumindest... gestern abend und heute morgen
waren sie mal kurz mehr oder weniger nase an nase, ohne sich anzufauchen.... und gestern abend ging die
kleine mehrmals zur großen, als diese schlief und schnupperte an ihr... :roll:

allerdings wird zwischendurch auch immer wieder gefaucht und geschlagen auf beiden seiten, wenn man sich in der
wohnung irgendwo begegnet, aber ich hoffe wie gesagt, dass das normal ist...

wie war das bei euch ?? war da beim ersten "nase an nase" ruhe ??

lg,
mikel

• Wie 2 Katzen zusammenführen.....??? Beitrag #14
Das erste "Nase an Nase" endete bei uns damit, das Mister Phil eins auf diese drauf haute :roll: Aber wenn Deine beiden sich jetzt vorsichtig beschnuppern ist ein gutes Zeichen. Das Gekloppe und Gefauche zwischendurch ist normal, meist klingt es auch schlimmer als es tatsächlich ist, nämlich ein spielerisches Kräftemessen. Außerdem haben Deine Mäuse ihre Rangfolge untereinander noch nicht geklärt, da gibts evtl. auch noch mal Gehaue. Alles in allem sind die zwei auf dem richtigen Weg!

LG

Michaela mit Mister & Phil

Thema:

Wie 2 Katzen zusammenführen.....???

Wie 2 Katzen zusammenführen.....??? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten