Hallo Foris,
habe ein Problem mit Kater Spooky.
Rasse: Europ. Kurzhaar
Weitere Katze: Ja, Katze Salty (seine Schwester)
Kastriert? Ja, beide
Es sind reine Wohnungskatzen, Freigang nur auf den Balkon.
Ich lebe zusammen mit meinem Freund Andreas und den beiden Stubentigern in einer 3-Zimmer-Wohnung im 1. OG.
Wir haben die beiden aus dem Tierheim, als sie noch ganz klein waren.
Im August 2005 mußte mein Freund auswärts arbeiten (für 9 Monate) und ist immer nur am Wochenende nach Hause gekommen.
Da hat alles angefangen. Der Kater hat erst in Andreas Reisetasche, dann auch mal ins Bett gepinkelt.
Wir dachten ja, dass es nach den 9 Monaten wieder weggeht, dass es Spooky nicht passt, dass eine seiner Bezugspersonen weg ist.
Dann im Februar 2006 mußten wir umziehen. Eine schöne 3-Zimmer-Wohnung im 1. OG eines Mehrfamilenhauses.
Die Katzen haben sich ganz schnell eingewöhnt, und siehe und staune, Spooky hat auch nicht mehr ins Bett gepinkelt.
Alles war super, bis Mai 2006, als mein Freund nach Hause kam, weil die 9 Monate abgelaufen waren.
Spooky hat uns promt vor die Wohnungstür gepinkelt.
Dazu kam noch, dass er auch nicht halt vor dem Gästebett und dann auch nicht mehr vor unserem Bett machte.
Also haben wir beschlossen, Teppich vor der Wohnungstür reinigen, Gästezimmer und Schlafzimmer verschließen.
Das hat es noch schlimmer gemacht, Spooky hat immer öfter vor die Wohnungstür gepieselt.
Also habe ich mich Internet schlau gemacht, woran es liegen kann:
- Revier zu klein
- zu wenige Katzenklos
- Verlustängste durch das kommen und gehen von Andreas
Gut, haben wir uns gesagt, das Revier muss wieder größer werden, Gästezimmer und Schlafzimmer wieder auf, und der Balkon wird auch freigegeben (allerdings nur, wenn einer zu Hause ist, der Balkon liegt zur Straße)
Ein weiteres Katzenklo wurde angeschafft
Und die Sache mit den Verlustängsten ist eigentlich auch geklärt, Andreas ist jetzt ja immer zu Hause (außer 9 Std, wegen der Arbeit)
Ich selbst bin ca. 5 Std. am Tag aus dem Haus, da ich nur halbtags arbeite.
Doch oh super, es zeigte sich wieder Besserung. Wir haben uns sogar getraut, zu einer Freundin über Nacht zu fahren.
Hatten ja damit gerechnet, wenn wir nach Hause kommen, ist wieder irgendwo eine Pfütze, aber nein, nix.
Wir waren so glücklich und stolz auf unser Katerli.
Bis zum lezten Wochenende. Ich bin allein zu meinen Eltern gefahren (von Fr. - So.), Andreas hat mich am Sonntag abgeholt, und wir haben noch den Tag mit meinen Eltern verbracht.
Als wir abends nach Hause kommen, nix, kein Fleck, alles super.
Die Katzen haben uns, und vorallem mich, freudestrahlend begrüßt.
Bis wir ins Bett wollten. Die Schlafzimmertür ist tagsüber offen und nachts geschlossen, was bisher für die Katzen auch ok war, wenn sie dann abends aus dem Schlafzimmer mussten. (Sie haben Verständnis, dass ich sonst nicht schlafen kann.)
Der Kater betritt das Schlafzimmer, springt auf Bett, und pinkelt drauf los.
Wir haben ihn also erstmal vor die Tür gesetzt, dass Bett abgezogen und ab in Keller zur Waschmaschine.
Dann am nächsten morgen, wieder ein riesen Fleck vor der Wohnungstür.
Den Tag über haben wir die Schlafzimmertür geschlossen gelassen.
Einen Tag später habe ich die Tür aber wieder aufgemacht, weil ja das Revier sonst zu klein wird.
Als ich von der Arbeit kam, hab ich das Bett untersucht, nix, kein Fleck.
Ich habe Spooky also gelobt und geknuddelt.
Als ich ca. eine Stunde wieder ins Schlafzimmer bin, war da plötzlich ein Fleck.
Ich kann meinen Kater einfach nicht mehr verstehen, ich weiß einfach nicht wogegen er wohl protestiert.
Wir haben doch alles ausprobiert.
Wir wollen es jetzt mal mit Feliway probieren, mal schauen ob es hilft.
Ach noch was, sorry das der Text so lang geworden ist.
Gruß Halloweenhexe, Salty und Spooky