Hallo Vivien,
möchtest Du züchten oder will die Züchterin deiner Kleinen unbedingt einen Wurf von ihr?
Grundsätzlich sollte man eine Katze nicht vor 12 Monaten eindecken, zusätzlich sollte vorher ein großer Gesundheitsscheck gemacht werden.
Bei Birmchen wäre für mich das Minimum:
Großes Blutbild mit Test auf FIV und Leukose, plus FIP Screening
Blutgruppe - ganz ganz wichtig für Zuchtkatzen!
PKD Gentest und/oder Ultraschall, außer beide Elterntiere sind schon frei getestet.
Du brauchst also einen guten Tierarzt, der wird dann auch für die Geburt parat stehen. Gut wenn man ihn nicht braucht, aber er/sie sollte in Bereitschaft sein.
Da die Katze bei Dir lebt wäre es absolut schlecht, sie für die Geburt wegzugeben.
Meine Mädels laufen mir einige Tage vor der Geburt schon ständig hinterher und ich bin bei jeder Geburt dabei, streichle, beruhige, helfe bei den Wehen, gebe zwischendurch Stärkungsmittel.
Katzen brauchen ihre vertraute Person auch wenn sie mit Glück alles problemlos selber machen, wünschen sie sich unsere Zuwendung.
Außerdem sollten die Babys auch gewogen und Birmchen markiert werden, sonst weißt Du nie wer wer ist und ob alle gut zunehmen.
Wenn Du nicht selbst unbedingt Babys willst, laß es lieber sein.
Wenn doch, melde Dich in einem Verein an, versuche ein Genetikseminar zu machen, besorge Dir Literatur und frage der Züchterin deiner Kleinen Löcher in den Bauch.
Übrigens, sollte dein Birmchen auch mindestens einmal in der offenen Klasse eine Ausstellung besuchen und ein V bekommen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie keine offensichtlich zuchtausschließende Mängel, wie schielen, Knickschwanz oder Nabelbruch
hat!