Zu Hause oder bei der Züchterin?

Diskutiere Zu Hause oder bei der Züchterin? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen. ich bräuchte einen Rat.. Ich habe eine total süße kleine Birmakatze ( 4 Monate alt ) und sie darf voraussichtlich in ca. einem...
  • Zu Hause oder bei der Züchterin? Beitrag #1
vivien189

vivien189

Hallo zusammen.
ich bräuchte einen Rat.. Ich habe eine total süße kleine Birmakatze ( 4 Monate alt ) und sie darf voraussichtlich in ca. einem halben Jahr gedeckt werden.
Die Frage ist die Geburt.. würdet ihr sie lieber zur Züchterin geben, die natrürlich mehr Erfahrung hat oder es selbst daheim machen? Ich hab nämlich gehört Katzen sollen da sehr selbstständig sein und will sie eigentlich nicht so lang in ein fremdes Heim geben :?

Bin für jede Antwort dankbar

lg

• Zu Hause oder bei der Züchterin? Beitrag #2
Ähm dann ist sie gerade mal 10 Monate alt und da noch viel zu jung.

• Zu Hause oder bei der Züchterin? Beitrag #3
Re: Zu Hause oder bei der Züchterin?

Hallo zusammen.
ich bräuchte einen Rat.. Ich habe eine total süße kleine Birmakatze ( 4 Monate alt ) und sie darf voraussichtlich in ca. einem halben Jahr gedeckt werden.
Die Frage ist die Geburt.. würdet ihr sie lieber zur Züchterin geben, die natrürlich mehr Erfahrung hat oder es selbst daheim machen? Ich hab nämlich gehört Katzen sollen da sehr selbstständig sein und will sie eigentlich nicht so lang in ein fremdes Heim geben :?

Bin für jede Antwort dankbar

lg

Hallo Vivien,
welche Züchterin würde Dir denn zustimmen eine 10 Monate alte Katze eindecken zu lassen, das ist deutlich zu früh.
Zudem sind Birma Halblanghaarkatzen, die für ihre Entwicklung länger brauchen als Kurzhaarkatzen, ich würde die Kleine erst einmal 1 1/2 Jahre alt werden lassen, bevor sie gedeckt wird.
Und man gibt keine trächtige Katze in ein fremdes Zuhause, das wäre Streß pur für sie, zumal gar nicht sicher ist, daß die dortigen Katzen sie auch gut aufnehmen.
Eine trächtige Katze gehört zu ihrem vertrauten Menschen, und wenn Du befürchtest mit der Geburt allein nicht zurecht zu kommen, bitte lieber die Züchterin dann zu Dir zu kommen um raten oder helfen zu können.

Viele Grüße
Russian

• Zu Hause oder bei der Züchterin? Beitrag #4
also sie meinte mit einem Jahr wäre sie reif genug dafür. Ja deswegen mach ich mir sorgen ( wegen Stress,...) aber die Züchterin wohnt wirklich sehr sehr weit weg, meint ihr es wäre sinnvoll dann auch den Tierarzt hinzuzuziehen?

• Zu Hause oder bei der Züchterin? Beitrag #5
Wann denn nun genau, in einem halben Jahr oder in einem Jahr?

In einem Jahr wäre es ok, wenn sie unter entsprechenden Gesundheitsvorkehrungen und -checks (sowohl des Katers als auch der Katze) gedeckt würde (auch wieder unter Einhaltung der Verbandsbestimmungen dem die Züchterin bestimmt angehört usw.).

Tierarzt musst Du auf jeden Fall hinzuziehen, schon alleine wegen der Voruntersuchungen, wegen der Trächtigkeitsbetreuung, vor der Geburt, wärend der Geburt und nach der Geburt auch für die Kleinen.

• Zu Hause oder bei der Züchterin? Beitrag #6
Tierarzt brauchst du, denn er muss sie kennen um besser entscheiden zu können, falls es zu komplikationen kommt.

Wenn dann soll ´die Züchterin zu dir kommen.
Deine Katze braucht dich ab dem Zeitpunkt der Geburt mehr als sonst.
Wenn du sie dann noch aus ihrer gewohnten Umgebung reißt wars das, der Stress wäre einfach zu viel für sie.

Sie braucht dich und das kannst du ihr nicht nehmen.

Aber warum lässt du sie nicht kastrieren?!
Wäre für alle die beste lösung, oder hast du sie direkt als Zuchttier gekauft und es ist vertraglich festgehalten wurden?

• Zu Hause oder bei der Züchterin? Beitrag #7
Hallo Vivien,

möchtest Du züchten oder will die Züchterin deiner Kleinen unbedingt einen Wurf von ihr?

Grundsätzlich sollte man eine Katze nicht vor 12 Monaten eindecken, zusätzlich sollte vorher ein großer Gesundheitsscheck gemacht werden.

Bei Birmchen wäre für mich das Minimum:
Großes Blutbild mit Test auf FIV und Leukose, plus FIP Screening
Blutgruppe - ganz ganz wichtig für Zuchtkatzen!
PKD Gentest und/oder Ultraschall, außer beide Elterntiere sind schon frei getestet.

Du brauchst also einen guten Tierarzt, der wird dann auch für die Geburt parat stehen. Gut wenn man ihn nicht braucht, aber er/sie sollte in Bereitschaft sein.

Da die Katze bei Dir lebt wäre es absolut schlecht, sie für die Geburt wegzugeben.

Meine Mädels laufen mir einige Tage vor der Geburt schon ständig hinterher und ich bin bei jeder Geburt dabei, streichle, beruhige, helfe bei den Wehen, gebe zwischendurch Stärkungsmittel.

Katzen brauchen ihre vertraute Person auch wenn sie mit Glück alles problemlos selber machen, wünschen sie sich unsere Zuwendung.

Außerdem sollten die Babys auch gewogen und Birmchen markiert werden, sonst weißt Du nie wer wer ist und ob alle gut zunehmen.

Wenn Du nicht selbst unbedingt Babys willst, laß es lieber sein.
Wenn doch, melde Dich in einem Verein an, versuche ein Genetikseminar zu machen, besorge Dir Literatur und frage der Züchterin deiner Kleinen Löcher in den Bauch.

Übrigens, sollte dein Birmchen auch mindestens einmal in der offenen Klasse eine Ausstellung besuchen und ein V bekommen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie keine offensichtlich zuchtausschließende Mängel, wie schielen, Knickschwanz oder Nabelbruch
hat!

Thema:

Zu Hause oder bei der Züchterin?

Zu Hause oder bei der Züchterin? - Ähnliche Themen

Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Ängstliche Katze: Hoffe, es ist ok, wenn ich mein Problem hier reinstelle. Wir haben gestern ein ca. zweijähriges rotes Katzenweibchen bei uns aufgenommen. Sie...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Oben Unten