Neues Kitten für vorhandenen Kater?

Diskutiere Neues Kitten für vorhandenen Kater? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben einen ca. 1,5 jahren alten Kater (Basti). Nun haben die Eltern von meinem Freund eine Katze, die ein Baby bekommen hat. Die...
  • Neues Kitten für vorhandenen Kater? Beitrag #1
B

bluemo1981

Hallo,

wir haben einen ca. 1,5 jahren alten Kater (Basti). Nun haben die Eltern von meinem Freund eine Katze, die ein Baby bekommen hat. Die Katze und das Baby leben beide draußen. Da wir uns schon länger mit dem Gedanken tragen, unserem Süßen einen Gefährten zu holen, liegt der Gedanke jetzt nahe.

Wir fragen uns jetzt so einige Dinge: Ist es möglich, daß das Kitten, das draußen lebt, sich an die Wohnungshaltung gewöhnt? Mein Basti darf nur raus auf den Balkon, sonst nicht raus.

Basti ist an sich sehr eigen, mit mir kommt er gut zurecht (ich hab ihn als Baby allein aufgezogen). Mit meinem Freund hat er manchmal Probleme: Wenn er ihm etwas verbietet, wartet Basti so lange bis er an ihm vorbeigeht und haut ihm eine. Ist das gut, da ein kleines Wesen in die gewohnte Umgebung zu bringen? Wird er vielleicht eifersüchtig?

Unser großes Problem mit Basti ist, daß wer, wenn im Bad ein Läufer liegt, da drauf macht. Nur wenn der Läufer liegt. Ist das nicht merkwürdig.? Ich hab mal mein Handtuch auf dem Boden liegen lassen, da hat er sofort drauf gemacht :eek:

Was könnt Ihr uns raten?

Sandy

• Neues Kitten für vorhandenen Kater? Beitrag #2
Hallo!

Basti einen Spielgefährten ist sicher die beste Idee, die ihr haben könnt.
Mit 1,5 Jahren ist er noch jung und die Zusammenführung dürfte kein sooo großen Problem sein.
Da er deine Handaufzucht ist, kennt er das kätzishe Sozialverhalten nicht und wird wohl nicht wissen, wie er sich anderen Katzen gegenüber verhalten muss.

Das kann mit einem Kitten, das sich gegen einen erwachsenen Kater ja kaum wehren kann, schon ein Problem werden, wenn er einfach aggressiv reagiert, weil er nicht weiss wie er sich verhalten soll.
Dennoch kann er euch sicher auch positiv überraschen und das Kitten mit ganz viel Glück vielleicht sogar noch etwas "bemuttern".

In eurem Fall wäre ein Tier in ähnlichem Alter, gut sozialisiert und von ähnlicher Statur (also keine 2 kg- Katze zu einem 8 kg- Kampfkater) aber sicher doch die bessere Wahl, weil solch ein Tier ihm vieles beibringen kann, ohne die Gefahr, das es kräftemäßig total unterlegen ist.

Wenn ihr das Kitten nehmt, achtet bitte darauf das es mindestens 12 Wochen bei der Mutter gewesen ist, das ist für seine komplette Sozialisation extrem wichtig.
Das ist ganz besonders wichtig, weil Basti ja keine Sozialisation geniessen konnte.

Es ist durchaus möglich ein 12 Wochen altes Kitten, das "draussen" schon kennt, noch an Wohnungshaltung zu gewöhnen, besonders weil es ja auch Zugang zum (hoffentlich gesicherten?) Balkon haben wird.

Möglich ist, das später beim Erwachsenwerden doch noch der Freiheitsdrang durchkommt und das Kitten nur in der Wohnung dann doch nicht glücklich werden kann, aber da es ja mit Basti einen Partner hat, wird ihm sicher nie langweilig werden.

Um zu vermeiden, das sich Eifersucht regt, ist es bei jeder Zusammenführung sehr wichtig, das Alttier in jeder Hinsicht zu bevorzugen- also zuerst streicheln, spielen, füttern... alles.
Das fällt bei einem süssen Kitten sicher schwer, ist aber für eine erfolgreiche Zusammenführung sehr wichtig.

Basti protestiert, wogegen auch immer. Wart ihr schon beim Tierarzt? Das solltet ihr als erstes tun, denn auch eine Blasenentzündung oder Blasensteine können die Ursache sein.

Für oder gegen den Protest ist eine zweite Katze eine gute Idee, wenn er es vielleicht aus Langeweile tut oder weil er sich nicht genügend beachtet fühlt.

Tut er das schon immer oder hat es bei einem bestimmten Ereignis angefangen, an das ihr euch zurückerinnern könnt?

Wenn er zur Unsauberkeit neigt ist natürlich nicht ganz auszuschliessen, das er sie verstärkt zeigt, wenn ein neuer Mitbewohner einzieht, da das natürlich Stress ist und er möglicherweise erstmal nicht gut damit umgehen kann. Das muss nicht so sein, kann aber, also seid darauf vorbereitet.

LG
Sandra

• Neues Kitten für vorhandenen Kater? Beitrag #3
Danke für die hilfreichen Tips.

Ich hatte schon mal versucht, mit meinem Freund einen erwachsenen Freund für Basti zu finden. Die Idee fand er nicht so gut. Ich halte das aber für eine ausgezeichnete Idee. So können wir vielleicht einem hilflosen Tier noch ein Zuhause bieten.

Wir waren mit Basti auch schon beim Tierarzt, bei der Impfung. Da haben wir Basti vorgestellt und was es für Probleme gibt oder gab. Sie meinte auch, daß er protestiert. Aber wogegen oder wie wir das wegkriegen, hat sie leider nicht gesagt. Angefangen hat alles bei unserem Umzug von mir und Basti allein in einer kleinen Wohnung in eine Wohnung wo wir jetzt zu Dritt leben (mit Freund). Basti kennt ihn schon seit Kindertagen, aber irgendwie hat er mit ihm Probleme. Er kuschelt nicht mit ihm, wie mit mir. Er rennt vor ihm weg. Das macht mich manchmal ein wenig traurig :( .

Vielleicht wird er ja ruhiger und ausgeglichener durch einen Spielgefährten und betrachtet meinen Freund nicht mehr so als Nebenbuhler.

Ich hab gestern in der Apotheke Bachblüten bestellt, meinst Du, das hilft vielleicht?

Unser Balkon ist leider nicht gesichert, weil das nicht geht. Wir können nirgendwo etwas reindübeln. Aber wir wohnen Hochpaterre, auf nem Hinterhof, da denke und hoffe ich passiert ihm nicht so viel. Wir haben ihn auch nie unbeobachtet dort.

Danke noch mal.

Sandy

• Neues Kitten für vorhandenen Kater? Beitrag #4
Das hört sich ja wirklich so an, als ob er deinen Freund nicht mag, eifersüchtig ist. Dsist soooo ungewöhnlich ja nicht, da Katerle ja zuerst mit dir zusammengelebt hat.

Es ist gut möglich, das es besser wird mit einem Katzenkumpel, da er dann jemanden hat, der immer für ihn da ist, und dich verliert er ja nicht. Hast du, seit ihr zusammenwohnt, vielleicht wenger Zeit für den Kater?

So etwas ist immer schwierig, einen Versuch ist es sicher wert.

Fertige Bachblütenmischungen treffen niemals genau das Problem der Katze, das ja auch stark von ihrem Charakter und Vorerlebnissen abhängt.
Ich würde keiner vorgefertigten Miscung vertrauen, sondern lieber eine speziell auf mein Tier abgestimmte von einem Fachkundigen anmischen lassen.
Denn die falsche BB- Mischung, und da kann schon eine falsche Blüte reichen, kann durchaus auch negative Auswirkungen haben.

Und naja gut, vom Hochparterre aus wird wohl wirklich nichts passieren, ausser das er oder das Kitten irgendwann plötzlich eine Etage tiefer sitzen... Nur wenn das irgendwann mal passieren sollte und ihr es nicht gleich merkt, kann es passieren das die Katze in der Wohnung nicht mehr glücklich wird und Freigang fordert.

Thema:

Neues Kitten für vorhandenen Kater?

Neues Kitten für vorhandenen Kater? - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Freigängerin hat Angst vor neuen Kitten: Hallo! Seit fünf Jahren lebt unsere Erstkatze bei uns. Sie ist Freigängerin und war im Sommer schon immer viel draußen. Nachdem sie sehr...
Ein Zweitkater für Lenny. Habt ihr Ratschläge zur Zusammenführung? Kann man einen anderthalbjährigen Kater auch mit einem Kitten zusammenführen?: Guten Morgen, Katzenliebhaber! Zur Vorgeschichte: Mein Freund und ich haben bis vor zwei Monaten noch zusammengewohnt. Ihr müsst wissen, dass er...
Kater Frodo (vermutlich 2 Jahre) sucht ein Zuhause: Liebe Foris, ich möchte an dieser Stelle ein Vermittlungsgebot einstellen dass mir persönlich sehr am Herzen liegt. Wie vielleicht einige...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten