• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ballen löst sich?!

Diskutiere Ballen löst sich?! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Habe gestern abend, vorm ins Bett gehen festgestellt, dass Misters Vorderpfoti verklebt ist und dachte erst das ist Dreck. Bei genauerem...
  • Ballen löst sich?! Beitrag #1
Isolde Mis

Isolde Mis

Hallo,

Habe gestern abend, vorm ins Bett gehen festgestellt, dass Misters Vorderpfoti verklebt ist und dachte erst das ist Dreck. Bei genauerem Hinssehen, hab' ich dann bemerkt, dass der Ballen der äußeren Kralle geschwollen ist und sifft. Sowas muß ja immer zu unmöglichen Zeiten passieren, vorallem, weils hier in der Nähe keine Tierklinik gibt, von der ich wüßte. Da Mister aber ganz normal war (gespielt, gerannt, gesprungen, gefressen, etc) und ich außerdem mit meinem Tierarzt super zufriden bin, bin ich erst heute morgen mit ihm dorthin. Steinigt mich ruhig ! Tierarzt hat das Ganze erstmal gesäubert und festgestellt, dass es aussieht, wie eine Ätzverletzung (Putzmittel, etc, was aber nicht sein kann, weil ich wegen der Jungs meist nur mit Wasser und Mikrofasertuch putze, bzw sie aussperre, bis es trocken ist. Dann gibts auch keine Pfotenabdrücke) und das der Ballen sich leicht löst :shock: Sicherheitshalber hat der Tierarzt eine Probe genommen, um einen Pilztest zu machen. Habe jetzt was zum desinfizieren des Pfotis bekommen und ein AB. Pilzbehandlung geht erst, wenn man weiß was bzw ob da einer ist. Kennt das jemand? Könnte das echt ein Pilz sein (Tierarzt meint die Stelle wäre dafür ungewöhnlich)?

LG

Michaela mit Mister (der jetzt nicht mehr mit mir redet) und Phil

• Ballen löst sich?!

Anzeige

• Ballen löst sich?! Beitrag #2
Na keine Sorge, wegen einem entzündeten Pfotenballen hätte ich auch nicht den Notdienst bemüht ;).
Ausserdem- man weiss ja nie was für einen Arzt man da erwischt, bei einem etwas kaputten fussi besteht ja nun keine Lebensgefahr.

Ein Pfotenballen ist schon eine sehr ungewöhnliche Stelle für einen Pilz, habe noch nie von einer Katze gehört, die dort einen Pilzbefall hatte.
Vielleicht ist ja aus einer Reinigungsmittelflasche wgen der Wärme ein Tröpfchen entwichen und auf dem Boden gelandet und er ist drübergelaufen?

Na, ich wünsche ihm auf jeden Fall gute Besserung und -keinen Pilz-.

• Ballen löst sich?! Beitrag #3
*grübelgrübel*
Ich kenn das Phänomen nur von meinen früheren Meerschweinchen, wenn die mal ein Stück Streu zwischen den Ballen hängen hatten, das war dann auch so aufgeschubbert. Hat sich allerdings nie entzündet oder war blutig...

Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein... Vielleicht hatte er ein Steinchen/Streusteinchen da kleben, was das verursacht haben kann!?

Naja, ich wünsch dem Mister ne gute Besserung... :) Ich wär wegen sowas auch nicht zum Not-Tierarzt gegangen. ;)

Liebe Grüße, Wibi

• Ballen löst sich?! Beitrag #4
Erstmal danke für die Antworten! Das mit dem (Streu-) Steinchen wäre schon möglich, Putzmittel habe alle in unerreichbare Höhe im Schrank stehen (hatten mal ne Katze, die sich so verätzt hat, deshalb bin ich da sehr pingelig). Er ist ja ein Findelkind, vielleicht hatte er ja schon vorher da irgendwas, was sich dann entzündet hat. Pfotenverletzungen sind ja schnell mal entzündet. Eigentlich hätte das aber dem Tierarzt oder mir ja dann schon vorher auffallen müssen :oops: Letzten Endes wird es wohl Misters Geheimnis bleiben, wie er das geschafft hat :roll: und so genau will ichs glaub ich auch gar nicht wissen.... Am Montag ist Kontrolltermin, mal sehen wies bis dorthin aussieht.

LG

Michaela mit Mister (redet immer noch nicht mit mir :roll: )& Phil

Thema:

Ballen löst sich?!

Oben Unten