Hund und Babykatze

Diskutiere Hund und Babykatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hoffe mir kann jemand seine Erfahrungen schildern. Wir haben einen 11-monatige Beaglehündin und eine 16-jährige Katze. Unser Hund liebt...
  • Hund und Babykatze Beitrag #1
K

kaki

Hallo, ich hoffe mir kann jemand seine Erfahrungen schildern. Wir haben einen 11-monatige Beaglehündin und eine 16-jährige Katze. Unser Hund liebt unsere Katze, unsere katze den Hund aber nicht. Logisch, wenn man über 15 Jahre der Chef war.
Nun hat eine Freundin von uns eine Straßenkatze bei sich aufgenommen, diese war aber trächtig und hat nun einen Wurf mit 6 Katzenkindern. Wir würden gern eine bei uns aufnehmen.
Wir sind uns sicher, dass unser Hund JEDE KATZE LIEBT, aber kann eine kleine Katze lernen, einen Hund zu mögen? Ist eine innige Beziehung zwischen Katze und Hund wirklich möglich? Es wär zu schön, wenn die beiden sich vertragen würden.
Danke schon mal für euere Antworten, schönes Wochenende
Kathrin

• Hund und Babykatze Beitrag #2
Hallo

klar kann eine Katze lernen einen Hund zu mögen und gerade bei kleinen ist das eigentlich kein so großes Problem. Allerdings würde ich dann schon 2 kleine nehmen, sonst ist stress mit euer 16 Jahre alten Dame mehr oder weniger vorprogrammiert, weil die mit Sicherheit keine Lust hat, sich dauernd mit dem spielen und toben der kleinen abzugeben.

Ich hab selbst einen 1 Jahr alten Kater und noch einen 11 Jahre alten Kater + meine alte Katzendame Shorty (17 Jahre). Bei mir ist die Situation recht entspannt, weil es Freigänger sind, aber in einer reinen Wohnungshaltung würde Shorty es nicht witzig finden mit dem kleinen...

Liebe Grüße,

Claus

• Hund und Babykatze Beitrag #3
Hallo Kathrin,
ich sehe da überhaupt kein Problem.
isis+madonna1-20-06-04.jpg

Wenn die Katze als Baby zu Dir kommt und vorher keine Erfahrung oder nur Gute mit Hunden gemacht hat, wirst Du bald ein tolles Dreamteam haben.
Wenn Du magst schau mal auf meine HP unter Fotos, da habe ich einige Bilder von Hund und Katz.

• Hund und Babykatze Beitrag #5
Huhu!

Ich spreche aus Erfahrung: Hunde und Katzen können die besten Freunde werden!

Zu dem konkreten Beispiel von dir kann ich jetzt zwar nichts sagen, aber ich hatte einen ähnlichen Fall. Uns lief eine streunende Katze zu, die dann 3 mal schwanger wurde, da in unserer Gegend auch ein unkastrierter Kater wohnte. Meine Eltern gaben alle Jungen her und als die Katze, die wir schließlich Mimi nannten, dann das dritte mal Jungen zur Welt brachte und mit dem Stillen usw. fertig war, ließen wir sie kastrieren, damit wir nicht noch mehr "Überraschungen" fanden.
Doch als wir Mimi zum Tierarzt brachten lief sie weg und wir saßen zu Hause mit 5 Kitten und mussten sie weiter großziehen. Und dann kam unsere zweijährige Hündin ins Spiel^^
Die Kleinen waren noch nicht so weit, um selbst für sich zu sorgen und unsere Hündin kümmerte sich aufopfernd um die Kleinen und ließ sie sogar an ihre Zitzen, obwohl sie keine Milch gab, aber den Kleinen tat die Körperwärme und der Kontakt zu ihrer neuen "Mutter" gut und sie wurden groß und gesund :)
Wir gaben dann alle bis auf eine Graue her, die ich behalten durfte. Sie starb mit 4 Monaten, sie wurde vergiftet... Wie das passieren konnte wissen wir bis heute nicht, es war grausam für mich.. aber auch für meine Hündin.. sie aß fast eine Woche nichts mehr und man sah ihr die Trauer an.

Ich denke, die Geschichte spricht für sich... Vorher dachte ich nicht, dass eine Beziehung zwischen Hund und Katz so innig werden kann..

LG Melli,
die nach 8 Jahren immer noch um ihre Finbar trauert :'(

• Hund und Babykatze Beitrag #6
ich kann ebenfalls aus erfahrung sagen das Katz und Hund ein super Dreamteam werden können.

Eine kleine Katze gewöhnt sich in der Regel sehr schnell an andere Mitbewohner des hauses.. umgekehrt ist dies manchmal etwas schwieriger doch keine große Sache die sich nicht irgentwann einpendelt.

Das viel größere Problem könnte die ältere Katze sein, da sie in ihrem alter den Spieltrieb der kleinen vielleicht nicht duldet. "alte" und junge katzen haben sehr verschiedene interessen und so kommt es häufig mal zu streit unter ihnen.
Bei meiner alten Perserdame Aennie (18 jahre.. sie möge in frieden ruhen :cry: ) war auch das kein problem. sie lebte ihren Mutterinstinkt nochmal richtig aus doch streiterei gab es dennoch hin und wieder mal.

Also die Sache mit dem Hund .. da sehe ich kein problem ,auch wenn es bestimmt etwas Zeit brauch bis sie "freunde" werden... was deine andere Katze dazu sagt wenn auf einmal in ihrem Revier eine zweite Pelzgurke rumwandert muss man halt sehen.. doch auch solche streitereien legen sich nach einigen rangkämpfen und auseinandersetzungen für gewöhnlich recht schnell (soweit ich es bis jetzt erlebt habe).

ich würde auch definitiv zu zwei Baby´s raten da ein kätzischer Spielkumpel niemals durch eine ältere katze, durch einen Dosi oder einen Hund ersetzt werden kann.

hier noch ein paar Bildern von zweien meiner 7 Chaoten ;-)

Kuscheln.jpg

Kuschel.jpg

Teach.jpg

MFG
T.J

• Hund und Babykatze Beitrag #7
Unser Hund war ein Jahr mit 2 alten Katzen allein. Wurde anfangs mehrfach böse getackert und war entsprechend vorsichtig mit seinen Mitbewohnern. Dann kam der Dritte, der den Hund von Anfang an toll fand. Das arme Köterli ließ sich die Liebesbezeugungen mit schreckgeweiteten Augen gefallen. Langsam begriff er dann, dass zumindest von dieser Katze keine Gefahr drohte, heute sind die beiden gute Freunde. Und irgendwie hat sich durch dieses Vorbild auch das Verhältnis zu den beiden Alten entspannt. Die werden niemals auf Brüderschaft trinken, aber das Kriegsbeil ist begraben. Man lebt nebeneinander her und beachtet sich nicht mehr.

Soll heißen: Alles geht! Bei einem JUNGEN Hund und einer JUNGEN Katzen allemal.

• Hund und Babykatze Beitrag #8
Hallo Kathrin,
ich sehe da überhaupt kein Problem.
isis+madonna1-20-06-04.jpg

Wenn die Katze als Baby zu Dir kommt und vorher keine Erfahrung oder nur Gute mit Hunden gemacht hat, wirst Du bald ein tolles Dreamteam haben.
Wenn Du magst schau mal auf meine HP unter Fotos, da habe ich einige Bilder von Hund und Katz.

Chiara,

Ich möchte dir nur sagen was du sicher schon weist das du traumhafte Katzen hast und auch deine Würfe sind zum Verlieben.

Einfach nur schön anzusehen.

Thema:

Hund und Babykatze

Hund und Babykatze - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Ist meine Katze trächtig?: Hallo, Wie Ihr alle wahrscheinlich schon zu Haufe gelesen habt, vermute ich unsere Katze könnte trächtig sein. Kurz zu uns, wir leben in einem...
Vorstellung Lilly2023 / Und unser Problem: Liebe Katzenfreunde, ich bzw. Wir möchten uns nun vorstellen, da Neu in diesem Forum. Mein Herrchen, oder auch mein neuer Sklave heißt Claus...
Onni (Kater, geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Onni ist reserviert! :) ============================== Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig...
Oben Unten