• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mundgeruch...

Diskutiere Mundgeruch... im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr da draussen. Ich hab da ein kleines Problem mit meinem Kater (5 Monate)... er hat leider Mundgeruch. Kann mir wer da jemand vielleich...
  • Mundgeruch... Beitrag #1
K

Kater Johnny

Hallo ihr da draussen.
Ich hab da ein kleines Problem mit meinem Kater (5 Monate)... er hat leider Mundgeruch. Kann mir wer da jemand vielleich weiterhelfen und Tipps geben wie ich das ändern kann bzw wie ich seinen Mundgeruch wegbekomme? Ich denk mal nicht dass es sowas wie Mundwasser für Katzen gibt oder? :wink:
Ansonsten stinkt er überhaupt nicht und ist sehr sauber. Putzt sich regelmäßig...

Er bekommt neben Nass- auch Trockenfutter. Aber leider isst er Trockenfutter nicht so gern und ich muss ihn mehr oder weniger dazu zwingen, indem ich ihn dann kein Nassfutter gebe...

Ich denk mal dass die Ernährung dran Schuld ist, oder?

• Mundgeruch...

Anzeige

• Mundgeruch... Beitrag #2
das klingt genau nach meinem Kater...^^ der isst auch kein Trocken Futter... :oops: und mundgeruch hat er auch...*g* aber ich schätze bei meinem liegt es dadran das er mal Krank war...(dann riechen die ja auhc ganz doll) der ist übriegens 7 Monate...
hab also genau das gleiche prop wie du..
Regina

• Mundgeruch... Beitrag #3
Hallole,

mein Kater Leo (6 Monate) hatte auch Mundgeruch und ich hab mal gelesen, dass das von Zahnfleischentzündungen kommen kann. War dann beim Tierarzt und der hat tatsächlich eine Entzündung festgestellt. Seit er die Medizin bekommt hat sich das auch gebessert.

Gruß
Marion

• Mundgeruch... Beitrag #4
@ nana
wie lange müsste die Katze denn dann die Medizin nemen, und was für medizin war das denn? :-?

• Mundgeruch... Beitrag #5
Hm also er war ziemlich angegriffen und hatte auch Flöhe, daher weiß ich nicht, wie das bei einer reinen Zahnfleischentzündung abläuft aber er hat vier Aufbauspritzen bekommen und dann noch dreimal täglich ne halbe Tablette, das war ein homöopathisches Mittelchen.

Frag doch einfach mal bei deinem Doc nach.

• Mundgeruch... Beitrag #6
Hallo Kater Johnny,

meine Bilke ist auch 5 Monate alt und hat auch etwas Mundgeruch. Sie hat leicht entzündetes Zahnfleisch, weil sie momentan noch im Zahnwechsel ist. Es ist deutlich zu sehen, dass die neuen Zähne gerade durchstoßen. Sollte die Katze die Nahrungsaufnahme verweigern, weil sie Schmerzen beim Kauen hat, ist in jedem Fall der Tierarzt aufzusuchen. Zahnstein bereits in dem Alter ist nicht sehr wahrscheinlich, weil ja wie gesagt nun erst die neuen Zähnchen kommen.

Auf jeden Fall solltest du das Zahnfleisch deines Katerchens im Auge behalten.

Liebe Grüße
Mone

• Mundgeruch... Beitrag #7
Hallo Kater Jonny!
Außer einer Zahnfleisch-Entzündung kommt auch das Futter selbst als Ursache in Frage.
Unser Katerchen hatte auch leichten Mundgeruch, beim Tierarzt hat sich die Ärztin sein Mäulchen angesehen, da war aber nichts zu entdecken. Sie meinte aber, dass der Geruch auch vom Nass-Futter kommen kann. In diesem Fall am Besten verschiedene Futtersorten ausprobieren und sehen, ob sich der Geruch bessert!
Ansonsten gibt es gegen Zahnstein, der auch Ursache für Mundgeruch sein kann, tatsächlich Katzenzahnbürsten und spezielle Katzenzahnpasta :eek: mit Fisch- oder Hühnchengeschmack (beim Tierarzt erhältlich).
(Auf letzteres ist unser kleiner Kater toootal wild :wink: !)

Gruß
Filia

• Mundgeruch... Beitrag #8
Mundgeruch entsteht meist bei einer Entzündung des Zahnfleisches. Bei jungen Katzen im Zahnwechsel tritt es häufig auf.
Danach sollte gut sein.
Bei älteren Katzen kommt es zu Entzündungen aufgrund der "alten" Zähne. Katzen in "Urbaner"-Haltung werden älter und damit treten auch alle "Alterungskrankheiten" fast vergleichbar zum Menschen auf.
Bei Katzen mit Trocken-Fütterung tritt Rachengeruch selten auf. Sind sie jeoch "Freigänger" resultiert er "Mundgeruch" aus der Verdauung von Kleinsäugern mit fegetarischer Nahrung. Also Mäusen und anderen Nagern.
Hauskatzen ohne Zugabe von Nahrung zur Auswürgung von Haaren können auch auf Grund der "Übersäuerung" (JA es ist genau genommen was anderes aber hier einfacher zu erklären) des Magens zu "Mundstuhl" :wink: neigen.

Das größt Prob bei Hauskatzen ist der "rückwärtige" Geruch.

Wenn unsere Beiden leckeren Fisch (freisch vom Fang) bekommen Furz.... die Beiden abends und nachts im Bett so rum das ich teilw. das Fenster auch im Winter aufmachen muss. :oops: :lol: :eek: :wink:

Thema:

Mundgeruch...

Mundgeruch... - Ähnliche Themen

Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Animonda Carny: Hallo liebe Community , ich bin neu hier und wollte mal wissen wer sich mit dem Animonda Carny Nassfutter auskennt. Also meine 2 Katzen sind 4 1/2...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
NaFu wird nur abgeschleckt: Mein Kater raubt mir noch den letzten Nerv. Seit dem er vor 12 Tagen kastriert wurde und eine neue Katze haben, ist sein Essverhalten...
Oben Unten