• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schnupfen/geschwollenes Auge

Diskutiere Schnupfen/geschwollenes Auge im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Meine Katze Boxi (weiblich, ca. 10 Jahre alt - da sie uns zugelaufen ist weiss man das nicht so genau) hat einen Katzenschnupfen, weshalb...
  • Schnupfen/geschwollenes Auge Beitrag #1
M

Maren_87

Hallo!

Meine Katze Boxi (weiblich, ca. 10 Jahre alt - da sie uns zugelaufen ist weiss man das nicht so genau) hat einen Katzenschnupfen, weshalb ihr rechtes Auge geschwollen ist. Sie lebt dir größte Zeit draußen und wurde auch nur einmal geimpft. Sie frisst alles was sie findet uns schnurrt und liegt viel in der Sonne oder im Schatten und macht einen glücklichen Eindruck.
Sie war bis vor kurzem erst 1 mal beim Tierarzt und das war bei ihrerer Sterilisation. Das arme Tier hatte solche Angst in dem Korb, dass sie sich mit der frischen Wunde aus dem Weidekorb gezwängt hat! Allgemein ist sie kein Freund von Höhlen oder änhlichem. Das war auch der Grund weshalb wir den Tierarztbesuch so gut es ging vermieden haben.
Nun lies es sich aber nicht vermeiden und wir waren wegen dem Auge beim Arzt. Allerdings hat mich das ganze jetzt schon an die 100 Euro (extra neuen Korb gekauft...) gekostet und am Donnerstag hieß es auch sie müsste heute nur noch mal zur Kontrolle hin und für eine Wurmkur. Als ich heute ankam wäre ich fast hinten rüber gefallen als ich hörte, dass ihre Behandlung mit so speziellen Spritzen (1 Kostet mich 30 Euro) auch noch mal 100 Euro kosten würde. Ich kann mir das einfach nicht mehr leisten. Ich möchte meiner Katze helfen aber ich weiss nicht mehr wie.
Wie gesagt, sie macht einen super glücklichen Eindruck. Die Salbe soll sie weiter nehmen für das Auge und das werde ich auch machen genauso wie den Saft den sie trnken muss.

Gibt es denn irgendwelche Tips, die ich befolgen kann um ihr zu helfen?

Vielen lieben Dank!

• Schnupfen/geschwollenes Auge Beitrag #2
Habe gehört das man das Auge zusätzlich mit Kamille Tupfer reinigen kann.

Aber da werden dir sicher die Spezialisten noch etwas dazu sagen.

Vielleicht solltest du dir überlegen ein Katzensparbuch anzulegen.

Ich habe das jetzt auch angefangen und spare 15 Euro jeden Monat.
Für solche Situationen.

Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen wünsche dir und deiner Mieze alles gute

• Schnupfen/geschwollenes Auge Beitrag #3
Ja, das mit dem Sparbuch und der Kamille sind gute Ideen. Danke! :D

• Schnupfen/geschwollenes Auge Beitrag #4
Nein, das Auge niemals mit Kamille reinigen, weil das winzige Partikel abgibt, die das Auge noch mehr entzünden können. Nimm lieber warmes Wasser oder so.
Ansonsten such hier mal nach "augen" oder so...

• Schnupfen/geschwollenes Auge Beitrag #5
ganz dünner ,,Schwarztee,, ist das Beste! Aber bitte mit doppelter Filtertüte (Kaffeefilter) 2x filtern. Filtertüten jedesmal erneuern! Mit steriler Gaze von dem Tee aufnehmen und leicht auf das Äuglein drücken. Ganz vorsichtig. Mit Dem Kätzchen reden und es streicheln dabei, damit es keine Angst bekommt. So kannst Du Verkrustungen lösen und das Äuglein sauber bekommen. Dann... ,,Gentamicinsalbe,, (mit dem Zeigefinger) vorsichtig in das berteffende Äuglein einbringen. vorher gründlich die Hände waschen ist ja eh normal.
Wurmkur ist bei ,,Freilaufkatzen,, eh alle 3 Monate fällig. Das ist teuer... ich weiß! Bei erwachsenen Katzen habe ich die besten Erfahrungen mit ,,Drontaltabletten,, gemacht. Die bekommst Du in jeder Apotheke. Kosten so an die 3 € das Stück. und da reicht alle 3 Monate eine Tablette.

Wenn Die Katze auch noch Schnupfen hat, wird es ein bischen komplizierter.
Da einen tip zu geben, würde den Rahmen hier sprengen.
Wenn Du magst.. ich biete Dir an... mail an casa-de-los-gatos²web.de oder luxy144 im messenger von yahoo (ab 23.00 uhr).
lieben gruß
luxy

• Schnupfen/geschwollenes Auge Beitrag #6
Hallo Maren,

was sind denn das für Spritzen, die sie jetzt noch bekommen soll, vermutlich etwas um das Immunsystem zu stärken? Können sehr nützlich sein. Was ist denn sonst gegen den Schnupfen gemacht worden, nur die Augensalbe?

@Luxy: Warum denn Augensalbe mit dem Finger ins Auge? Das ist doch 1. unhygienisch (kann weitere Bakterien ins Auge bringen) und 2. zu stressig für das Tier (wenn der dicke Finger ins Auge kommt).
Man kann die Salbe doch ganz wunderbar aus der Tube ins Auge bringen, den Salbenstrang sozusagen ins Auge laufen lassen ohne Berührung mit der Tube oder Finger. Das macht man am besten von oben und und in den äusseren Augenwinkel. Das sieht das Tier nicht und ist schnell geschehen. Ich setze mir dafür die Katze auf den Schoss, Katzengesicht von mir abgewendet nach vorne. Ziehe mit dem Daumen von oben das Augenlid ein wenig hoch und Salbe rein ...

Gruß, Irene

• Schnupfen/geschwollenes Auge Beitrag #7
Also sie bekommt:

Der Saft: 2 mal täglich 1,7 ml
Baytril 0,5% (das ist ein Antiinfektum, eigntlich für Ferkel aber die Ärztin meinte, das können auch Katzen nehmen - Boxi frisst keine Tabletten :roll: ). Wirkstoff: Enrofloxacin

Salbe für das Auge: 3-5 mal täglich
Posifenicol C1% Wirkstoff: Chloramphenicol

Die Spritze die sie bekommen hat und eigentlich weiter bekommen soll ist meiner Meinung nach für das Immunsystem (ehrlich gesagt, weiss ich das nicht mal mehr genau :( weil ich einfach zu überumpelt war und anscheinend nicht mehr klar denken konnte :cry: . Dann hat die Ärztin mir noch ein Pulver mitgegeben wovon sie zu jeder Mahlzeit eine Messerspitze nehmen soll. Das Pulver hat sie mir in einer Dose mitgegeben ohne Aufdruck was es ist.

Es tut mir leid, dass ich keine genaueren Angaben machen kann :oops:

Boxi geht es heute wieder richtig gut. Gestern Abend war das Auge wieder verklebt aber heute sieht man kaum noch was. Sie frisst gut und genießt die Zeit lieber draußen als in Haus zu kommen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Schnupfen/geschwollenes Auge Beitrag #8
Hallo Maren,

das ist beides Antibiotikum und sollte die Bakterien bekämpfen. Klappt ja scheinbar gut. Prima, dass es ihr besser geht. Die Augensalbe aber trotzdem noch weiterbenutzen. Es gibt sonst schnell Rückfälle.

Ich habe mir übrigens angewöhnt, für jede Katze eine Karteikarte zu führen (kann ja keiner alles behalten). Dort wird alles eingetragen. Datum, Beschwerden, Behandlung, Medikation, Reaktion.
Ich frage 1. beim Tierarzt immer, welche Mittel er benutzt. 2. gibt es heutzutage ja detaillierte Rechnungen, auf denen das vermerkt sein sollte.
Wenn nicht, fragen.
Wenn man z. B. mal zu einem anderen Tierarzt geht, sollte man schon wissen, was der vorherige gemacht hat oder was wie gewirkt hat. Es kann ja auch mal zu allergischen Reaktionen kommen.

LG, Irene

• Schnupfen/geschwollenes Auge Beitrag #9
Falls es sich noch nicht erledigt hat, such ich dir nochmal die Medikamente raus die helfen.
Meine 3 haben so eine Paste bekommen, die wie eine Wurmkur "verpackt" war. Das in Verbindung mit den Spritzen hats innerhalb von 4 Tagen geheilt, und sie hatten es echt schlimm.

Thema:

Schnupfen/geschwollenes Auge

Schnupfen/geschwollenes Auge - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Peet und seine Autoimmunerkrankung // sterben auf Raten: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht ob das hier richtig ist. Es geht ja nicht hauptsächlich um seine Erkrankung sondern eher um meinen Kummer...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
Oben Unten