• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe.. was kann ich noch gegen d. DF tun...

Diskutiere Hilfe.. was kann ich noch gegen d. DF tun... im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kater Grisou hatte Giardien, die wir 10 Tage lang mit Clont behandelt haben. Bei der letzten Kotuntersuchung stellte sich raus, dass...
  • Hilfe.. was kann ich noch gegen d. DF tun... Beitrag #1
T

Tierfreundin

Hallo,

mein Kater Grisou hatte Giardien, die wir 10 Tage lang mit Clont behandelt haben.

Bei der letzten Kotuntersuchung stellte sich raus, dass die Giardien beseitigt sind, allerdings leidet er unter mäßigem Gehalt an Escherichia coli und mäßigem Gehalt an alpha-hämolysierende STreptokokken.

Seit Tagen koche ich für ihn Huhn, mal mit Reis, mal mit Nudeln, mal mit Kartoffeln.
Die Fleischbrühe bekommt er auch .. darin kann ich die Heilerde gut verrühren.

Außerdem bekommt er von mir 2x 50 mg Perenterol.

Leider wird der DF nicht wesentlich besser. D.h. mal macht er schöne Würstchen, um dann wieder nur Tröpfchen zu machen.

Ab und an geht er auch aufs Klöchen und drückt... und nix kommt...

Mir wurde jetzt geraten, ich solle kolloidales Silber und Ulmenrinde verwenden. Ehrlich gesagt, stehe ich dem KS sehr skeptisch gegenüber und möchte das eigentlich nicht.

Ulmenrinde kann ich mir da schon eher vorstellen...

Was kann ich bloß noch machen?

Ich bin völlig verwirrt... jeder erzählt was anderes..

Das Schlimme ist, dass ich meiner TÄ nicht vertraue.. sie meinte sogar, ich sei schuld, dass sich die Keime vermehrt haben, weil ich Grisou Huhn füttere. Ihrer Meinung nach soll ich nur Trockenfutter Hills I/D geben.. nichts anderes...

Bactisel habe ich auch noch im Haus. Meint Ihr das ist gut? MIr wurde gesagt, es würde den DF noch verstärken... Hiiiilfeeeee....

Perenterol gebe ich jetzt seit einer Woche... ich glaube nicht, dass es das noch bringt... Zumal dort auch Lactosemonohydrat und Saccarose drin enthalten ist. Katzen dürfen doch gar keine Lactose bekommen...

Habt Ihr eine Idee oder einen Tipp für mich?

Ach ja, Quark gebe ich ihm auch... den mag er gerne, vor allen bei diesen Temperaturen..

Und was kann ich ihm geben, damit er wieder etwas dicker wird? Er ist soo dünn... schnief..

Ich danke Euch...

LG
Anja

PS: Ein antibiogramm wurde auch gemacht. Demnach wäre Baytril das Mittel der Wahl. Allerdings zerstöre ich damit seine komplette Darmflora..

• Hilfe.. was kann ich noch gegen d. DF tun...

Anzeige

• Hilfe.. was kann ich noch gegen d. DF tun... Beitrag #2
Hallo Anja,

ich würde das Mittel der Wahl - Baytril - geben. Die Darmschleimhaut ist doch sowieso im Eimer bei ständigem Durchfall.
Erst das Antibiotikum, anschliessend Aufbau der Darmschleimhaut mit z. B. Bactisel. Ich habe allerdings bessere Erfahrungen mit Symbiopet gemacht. Das sollte dann über längere Zeit gegeben werden, nicht nur ein paar Tage.

LG, Irene

PS: Natürlich kannst Du auch KS und Ulmenrinde geben. Aber wenn Dir nicht wohl dabei ist, sh. oben

• Hilfe.. was kann ich noch gegen d. DF tun... Beitrag #3
Hallo Anja,

Zuerst würde ich mir mal einen anderen Tierarzt suchen, da Du deinem jetzigen nicht vertraust. Ein zweite Meinung kann ja schließlich auch nicht schaden. Ansonsten kann ich mich Irene nur anschließen und erst das AB geben und die Darmschleimhaut dann wieder aufbauen. Mit Symbiopet habe ich bei Mister da auch guten Erfolg gehabt, allerdings hatte ich auch kein Baytril ausprobiert.

Gute Besserung für Grisou!

Michaela mit Mister & Phil

• Hilfe.. was kann ich noch gegen d. DF tun... Beitrag #4
Es ist eine andere Erkrankung... :-(

Hallo,

ich war gestern in Münster bei einer anderen TÄ.

Sie hat gesagt, dass diese Keime in jedem Darm vorkommen und nicht so dolle Probleme machen dürften.

Sie hat sich ihn genau angeschaut und dabei festgestellt, dass sein Darm dick ist. Sie meinte, dass könnte eine Entzündung sein.

Außerdem hat er leichtes Fieber (39,4), etwas Zahnfleischentzündung, leicht angeschwollene Lymphdrüsen.

Sie hat auch Blut abgenommen. Dabei kam heraus, dass er viel zu wenige rote Blutkörperchen hat (sie nannte den Wert von 22..) und meinte, dass es jetzt ernst wird. (

Gleich, um 10 Uhr, soll ich nochmal anrufen, da sie dann auch die Leukos ermittelt hat.

Sie gab ihm noch eine Spritze, damit der Darm sich etwas beruhigt.

Ich sollte ihm wieder normales Futter geben, allerdings immer nur häppchenweise, damit der DArm gut beschäftigt ist.

Ach ja, ich soll ihm Leber kochen.. Kennt sich da jemand aus? Von welchem Tier und wieviel wohl?

Heute geht es ihm gut. Es fing schon in der Nacht an. Er spielte und frisst gut und ist vergnügt..

Leider mag Moustache ihn nicht mehr. Er faucht ihn in einer Tour an..

Ich weiß, das liegt an dem fremden Geruch... obwohl so habe ich das noch nie erlebt.

Grisou tut mir so leid. Er will immer zu Moustache, macht "meck" und Moustache will nicht... schnief..

Heute habe ich die halbe Nacht wach gelegen... ich bin nur am grübeln, habe schreckliche Angst ...

Mein Freund ist auch keine große Hilfe. Er nimmt das nicht so ernst. Er meint, dass wäre schon nix schlimmes... pah..

Nicht mal im Arm nimmt er mich, wenn ich weine... aber gut, das gehört hier nicht hin.. das ist ein anderes Thema..

...ich fühle mich hilflos und alleine... mein armes Tigerbaby... *wein*

Danke fürs "zulesen"

Lg
Anja

• Hilfe.. was kann ich noch gegen d. DF tun... Beitrag #5
Hallo Anja,

ich kann Deine Verzweiflung gut verstehen, vor allem wenn Du bei Deinem Freund nicht mal ein bißchen Trost finden kannst.
Männer nehmen das oft nicht so ernst ...

Schön, dass Du einen anderen Tierarzt aufgesucht hast und dass sie erstmal ein Blutbild gemacht hat. Warte erstmal das Ergebnis ab und was sie für Therapievorschläge hat.

Hast Du denn nur das Trockenfutter gegeben? Da verstehe ich die TAe wirklich auch nicht, das kann doch nicht gut sein für einen angegriffenen Darm und mit Hühnchen machst Du nichts kaputt! Ist halt leichte gut verträgliche Kost, allerdings natürlich nichts auf Dauer; da fehlt dann natürlich einiges.
Was fütterst Du denn jetzt?

Den Tierarztgeruch mögen viele daheimgebliebenen Katzen nicht (meine machen da gottseidank kein Theater). Am besten nimm nächstes Mal gleich für die Rückfahrt ein benutztes T-Shirt von Dir oder eine Decke von der daheimgebliebenen in die Box. Das hilft meist schon.

Ich drück Dich ganz fest und tröste ...
und dann Kopf hoch. Katzen mögen kein verweintes Frauchen.

LG, Irene

• Hilfe.. was kann ich noch gegen d. DF tun... Beitrag #6
Hallo Irene,

hab danke für deine lieben Worte...

Ja, mit den Männern hast du wohl Recht... bzw. sie zeigen es auf eine andere Art und Weise.

Gregor rief gestern während der Arbeitszeit an, um sich nach unserem Tiger zu erkundigen. Als er heim kam, suchte er ihn auch sofort und fragte, wie es ihm geht... :lol:

Ach... es ist wahrscheinlich auch besser, wenn einer etwas ruhiger bleibt... trotzdem finde ich, hätte er mich mal in den Arm nehmen können... seufz...

Na ja, wie dem auch sei... Ich bin sehr froh, dass ich zu der Tierarzt nach MS gefahren bin. Sie macht einen sehr netten Eindruck, war lieb zu Grisou (sagte ständig zu ihm ." ..du bist ja soo tapfer, mein kleiner Zwerg" und streichelte ihn ganz lieb...

Sie meinte auch, dass die Aussage mit dem Trockenfutter Blödsinn ist...

Sie schüttelte nur den Kopf...

Die Tierarzt meinte sogar, es wäre ihr lieber, Grisou bekäme wieder sein gewohntes Futter, dafür viele klitzekleine Portionen, damit der Darm ständig was zu tun hat...

Tja, und weißt du, was Grisou dazu gesagt hat? "...jaaauuiii..schleck...jam... schlabber...stürz...lechtz..." :D

Mir scheint, schon alleine durch das Futter ist seine Lebensenergie zurück gekehrt... Er ist viel lustiger...

Sein Kot ist auch besser geworden. Es sind nicht mehr einzelne Tröpfchen, sondern es ist mehr, man erkennt auch Würstchenformen... allerdings fällt das ganz recht schnell wieder zu einem Einheitsbrei zusammen.... aber es ist besser geworden..

Er geht auch nicht mehr so oft aufs Klöchen... das tat er sonst... manchmal ohne, dass was dabei "heraus" kam...

Sie gab ihm eine Spritze, damit sich die Darmmuskulatur beruhigt.

Heute abend müssen wir wieder hin... puh... am schlimmsten finde ich immer die Aktion, ihn in die Transportbox zu bekommen... keuch...

Drückt mir mal die Daumen...

Um 12 Uhr werde ich allerdings erstmal dort anrufen, und alles weitere besprechen...

Die Idee mit dem Tuch werde ich heute abend umsetzen..

Lg
anja

PS: Moustache hat sonst auch nie so einen Aufstand gemacht... Ich denke, es steckt noch was anderes dahinter.
Moustache war letztes Jahr selbst sehr krank... da musste er nach Duisburg in die Klinik. Dort blieb er ein paar Tage.. Vielleicht kam ihm der Geruch bekannt vor...
Ich denke dass, weil Moustache sehr misstrauisch mir gegenüber war. Als ich ihn gestern am Köpfchen streichelte, fauchte er mich an... (damals musste ich ihn relativ groß schnappen, um in die Box zu bekommen... es war eine schreckliche Zeit)

Kann es sein, dass er Angst hatte, wieder in die Klinik zu müssen?

• Hilfe.. was kann ich noch gegen d. DF tun... Beitrag #7
Hallo Anja,

Tage bevor ich zum Tierarzt will, stelle ich die Transportbox(en) immer schon mal in die Wohnung mit kuscheliger Decke drin. Dann gewöhnen sie sich schon mal dran und sind dann nicht mehr so hektisch, als wenn ich kurz vorher mit der Box hoch komme.

Wieso ist es schwierig, ihn in die Box zu kriegen? Aus dem Tierheim kenne ich, bei unwilligen Tieren, die Box hochkant zu stellen (also Eingang nach oben) und dann das Tier rein und schnell die Klappe zu. Dann hat man auch nicht so leicht verkratzte Finger, weil sie sonst immer gleich wieder raushangeln.
Und natürlich möglichst Ruuuhe ausstrahlen ...Versuchs mal.

Viel Glück, Irene

• Hilfe.. was kann ich noch gegen d. DF tun... Beitrag #8
Hallo,

bisher habe ich es immer geschafft, die beiden in die Box zu bekommen.. Ich bin nur immer sooo schrecklich nervös und sie tuen mir immer so leid..

Ich habe aber jetzt eine Box, die man auch oben öffnen kann.. deshalb ist es ansich nicht ganz so schwer...

Mit "Decke reinlegen"... ist so eine Sache.. die beiden betreten die Box nicht...

Sie steht ja auch bereits schon seit 3 Tagen im Whz... wird argwöhnisch beäugt... :)

..wird schon schief gehen...

Lg
anja

• Hilfe.. was kann ich noch gegen d. DF tun... Beitrag #9
Hallo Irene,
schön, dass du dich noch für Grisou interessierst... :D

wir waren gerade bei der TÄ.

Es sieht wie folgt aus:

Er verliert Blut... irgendwo im Körper..

Um zu wissen, wo, müsste er aufgeschnitten werden und der Darm untersucht werden.

Davon rät sie ab... die meisten Patienten erholen sich von so einem Eingriff nie wieder...

Sie hat ihm die gleiche Spritze wie vorgestern gegeben und mir noch drei Ampullen zum Eingeben für das Wochenende.

Am Montag soll ich sie anrufen, und berichten.

Wenn das Mittel wirkt, überweist sie mich an eine Ärztin, die sich auf Homöopathie spezialisiert hat.

Sie sieht darin den Weg... Sie sagt, Grisou müsse jetzt wie ein "rohes Ei" behandelt werden. Ich soll ihn verwöhnen und ihm das Futter geben, welches er gerne isst.
Nur dürfen die Proteine nicht zu hoch sein.

Nutro hat 11-11 % , das sei ok!

Sie meinte außerdem, dass er einen besseren Eindruck als vorgestern mache...

Auch wird später noch mal geguckt, wie hoch seine roten Blutkörperchen sind.

Die Ärztin ist phänomenal ! Sie bezieht andere Fachleute mit ein... ist lieb zu den Tieren.. und sie hat sogar an der Uniklinik für Veterinärmedizin angerufen...

Außerdem hat sie uns alles haarklein erklärt... und auch zugegeben, wo ihre persönlichen Grenzen liegen...

Das ist eine Ärztin, die findet man so leicht nicht (ich muss es wissen.. )

Grisou hatte auch kein Fieber mehr.. Darm ist allerdings immer noch dick.. das liegt an den Clostridien, die produziert werden, weil er Proteine ausscheidet, da er blutet (das stand sogar im Laborbefund.. leider hat die TÄ, bei der ich zuerst war, davon nicht einmal gesprochen... die "neue" TÄ hat sich sofort mit dem Labor in Verbindung gesetzt und alles erfragt... lt. Labor sind E.Coli und Streptokokken "pille palle"...)

Tja, nun heißt es Daumen drücken, damit die Blutung gestoppt wird..

Ich fragte sie, woher so was kommen kann.. Sie meinte, dass es Giardienstämme gibt, die sich tief in die Zellen fressen und diese so stark verletzten, dass es blutet.. kann aber auch ein Tumor sein..oder ein anderer Virus.. aber das wollen wir erst mal nicht annehmen.

Ich hoffe, ihr denkt an uns und drückt meinem kleinen Tigermann die Daumen.

Moustache faucht übrigens wieder.. trotz Handtuchabrieb..

Ach ja, er ist Leukose negativ. Das hat sie noch getestet.

Die ganze Untersuchung und Erklärung, die bestimmt eine halbe Stunde dauerte, plus Spritze hat nur 13 Euro gekostet

Bei meiner "alten" TÄ bezahlte ich IMMER mindestens 20 Euro...

Ich bin so glücklich diese TÄ "gefunden" zu haben...
Lg
Anja

PS: alle aus MS... ich kann Euch die Frau echt empfehlen..

• Hilfe.. was kann ich noch gegen d. DF tun... Beitrag #10
News...news...news...news......

Hallo

Wir haben heute Morgen bereits einen Erfolg zu vermelden ...

Grisou hat das schöööönste Würstchen von der ganzen Welt gemacht!

Es kam eine, ungelogen, 10 cm lange, aus einem "Guss gegossene" wunderschöne Hinterlassenschaft aus seinem Körper!!

Ich bin sooo glücklich!

Selbst mein Freund würde von meinen Entzückungsrufen wach, kam aus dem Bett und wollte dieses Prachtexemplar mit eigenen Augen erkunden (obwohl er sich ansonsten immer sehr ekelt.. )

Grisou spielte heute nacht ausgiebig mit Moustache, der ihn gar nicht anfaucht..

Ich habe kaum geschlafen, lag nur in "Lauerstellung", um sofort alles mit zu bekommen.

Hoffentlich geht es jetzt bergauf...

Heute muss ich ihm das Mittel per Pipette einflössen.

Lg
Anja

• Hilfe.. was kann ich noch gegen d. DF tun... Beitrag #11
Na das hört sich doch toll an - da wäre ich auch glücklich.
also weiter so!

LG, Irene

Thema:

Hilfe.. was kann ich noch gegen d. DF tun...

Hilfe.. was kann ich noch gegen d. DF tun... - Ähnliche Themen

Clostridien und Co.: Hallo ihr Lieben, Ronja und Fee sind beide ca. 10 Wochen alt (sie wurden ohne Mama gefunden) und haben seit 2 Wochen weiche Würstchen oder...
Antibiotika nötig? Gasbildner (Clostridien), Streptokokken, E-Coli (mäßig): Hallo Ihr Lieben, ich bin noch neu hier und melde mich weil ich dringend einen Rat brauche. Ich bitte mein unvollständiges Profil zu...
Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien: Hallo ihr Lieben, leider muss ich doch nochmal einen Fred hier im Krankheitsbereich aufmachen :sad: Titel hab ich mir mal vom Aufbau her geklaut...
Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat: Liebe Forenmitglieder, ich wende mich mit meiner Verzweifelung an Euch, weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll? Ganz kurz zu mir: Wir leben...
clostridien und e Choli: So das Ergebnis ist da :-( . Die Katzen habe Clostridien bakterien und E-Coli. die Tierärztin hat ihnen ein Antibiotikum für 14 Tage gespritzt ...
Oben Unten