• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Augenlidveränderung

Diskutiere Augenlidveränderung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen Es tut mir leid das ich mich nicht erst vorstelle oder so, aber ich habe ein ziemlich dringendes Problem. Und zwar liegt bei 2 meiner...
  • Augenlidveränderung Beitrag #1
F

Fee

Hallöchen

Es tut mir leid das ich mich nicht erst vorstelle oder so, aber ich habe ein ziemlich dringendes Problem.

Und zwar liegt bei 2 meiner Katzen eine Augenlidveränderung (Ektropium) vor. Diese beiden Katzen haben fast Monat für Monat eine schwere Bindehautentzündung, die mit Corti Biciron N behandelt wird. Am Anfang muss ich 3x alle 2 Tage zum Tierarzt wegen Spritzen.

Ich liebe meine Katzen ja wirklich abgöttisch, aber langsam ist es für mich nicht mehr finanzierbar, da jeden Monat 150 € für den Tierarzt anfallen. Klar ist man sich vorher im Klaren darüber das auch Tierarztbesuche und gegf. Op`s anstehen, aber über Monate 1 - 2x im Monat mit beiden Katzen??

Aus dem Grund kontrolliere ich die Augen täglich, ob sie sich wieder entzündet habe. Dann mach ich sofort die Salbenreste rein (sind meistens ja noch benutzbar, weil sie meist erst kurze Zeit offen sind).

Jetzt sind die Salben wieder leer, und die eine Katze fängt schon wieder an! Kommt man ohne Rezept irgendwo an diese Salbe? Ich seh nicht ein jedes Mal noch eine Untersuchung zu bezahlen, die jedes Mal das selbe Ergebniss hervorbringt und trotzdem jedes Mal gemacht wird und kostet. Das Geld hab ich einfach nicht mehr! Und wenn es noch am Anfang ist, reicht die Salbe.

Dann noch meine 2. Frage: Wie kann ich der ständigen Bindehautentzündung vorbeugen? Ich bin seit 1,5 Jahren nicht mehr zum Impfen gekommen, Kastration konnte erst im Alter von 1,3 Jahren gemacht werden, weil wirklich ständig was ist.

Ich bin total fertig. Könnt ihr mir weiterhelfen?

LG
Fee

edit: Ach so, oder kennt ihr eine Salbe gegen Bindehautentzündung die rezeptfrei ist? Wenn ich es gleich im Entstehen behandel, reicht evtl. auch eine schwächere, was ich mal probieren könnte.

• Augenlidveränderung

Anzeige

• Augenlidveränderung Beitrag #2
Cortison behandelt die augenentzündungnicht, es unterdrückt nur die Entzündung, wie es für Cortison eben typisch ist.

Klar ist, das es nach absetzen des Cortisons sofort wieder aufflammt.

Deshalb muss nun unbedingt ein Abstrich aus den Augen entnommen werden und gezielt mit dem richtigen Anitibiotikoum behandelt werden, Cortison ist da sicher nicht die richtige Lösung.

also, holt euch eine zweite Meinung ein, ab zu einem anderen Tierarzt und lasst das ganze ordentlich behandeln.

• Augenlidveränderung Beitrag #3
Wenn das so einfach wäre... wir haben insgesamt 3 verschiedene Salben und 1x Tropfen ausprobiert. Das hat überhaupt nichts gebracht und wurde immer schlimmer, bis das Auge komplett zugeschwollen war, trotz Salbe/Tropfen und Spritzen.

Abstrich wurde gemacht.

Der Tierarzt meinte, das die Beiden auf Grund einer Vorgeschichte sehr anfällig sind und einfach en Knacks weghaben.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht zu welchem Tierarzt ich hier noch gehen sollte. Wir haben irgendwie nur Sch..... im Umkreis von 30 km. Der eine hat net gesehen das bei meiner einen Katze ein Loch im Auge ist und hat Cort. verordnet (dabei war das halbe Auge betroffen), die andere behandelt Katzen nur mit Betäubung, die Anderen zocken ab... weiß nicht. Meine Mutter ist bei dem Tierarzt schon sehr sehr lange, ich bin mit meinen Tieren immer bei dem Tierarzt...
Das ist ne Gemeinschaftspraxis, und inzwischen haben alle 3 meine Katzen untersucht und jede/jeder sagt das selbe.

• Augenlidveränderung Beitrag #4
Die Behandlung sah jetzt immer wie folgt aus:

- Untersuchung, 3 Spritzen
- 3x täglich die Salbe
- alle 2 Tage nochmal hin wegen Untersuchung und 3 Spritzen. Das insgesamt 3x.

Also sind wir mit beiden Katzen bei:
- 8 Untersuchungen,
- 24 Spritzen,
- 1x Salbe

Und das geht tierisch ins Geld.

Das Eigentliche gegen die Bindehautentzündung sind die Spritzen, und die Salbe ist nur dafür da, das es halt zurückgeht und sich das Auge erholen kann. Die bekommen schon was direkt gegen die Bindehautentzündung, und nicht nur gegen die Schwellung und Rötung.

Ich hab die genaue Bezeichnung jetzt nicht im Kopf, aber beim Abstrich wurde etwas gefunden, was eben nicht direkt übers Auge geheilt werden kann.

Beim Katzenschnupfen kommt ja auch nichts in die Augen und es heilt komplett ab und bleibt auch weg.

• Augenlidveränderung Beitrag #5
hey süße (EP hier)

wie ist es denn nun? :?

Thema:

Augenlidveränderung

Augenlidveränderung - Ähnliche Themen

Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Trägt Halskrause nun seit sieben Wochen !: Hallo zusammen, unser kastrierter Kater "Morle" kam mal wieder mit einem verletzten Ohr nach Hause. Meine Frau hat sich von ihrer Tierärztin...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Oben Unten