Katzenschnupfen

Diskutiere Katzenschnupfen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, mein kleiner Mini-Tiger ist krank :cry: Gestern abend kam ich nach Hause und der Kleine hatte ein ganz verklebtes Auge, war...
  • Katzenschnupfen Beitrag #1
Neffa

Neffa

Hallo zusammen,

mein kleiner Mini-Tiger ist krank :cry: Gestern abend kam ich nach Hause und der Kleine hatte ein ganz verklebtes Auge, war ganz schlapp und hat ständig geniest... Ich hab meinen Schatz dann direkt eingepackt und bin mit ihm in die Tierklinik gefahren, dort haben sie mir gesagt es wäre Katzenschnupfen. Wahrscheinlich hat er sich das direkt nach der Geburt auf dem Bauernhof zugezogen; durch die kürzliche Impfung ist es dann ausgebrochen, weil das Immunsystem ziemlich geschwächt war.
Der kleine Pelzi bekommt jetzt mehrmals täglich Augensalbe, Antibiotikum und muss ganz doll gepuckert werden.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Krankheit? Ich mach mir tierisch Sorgen...

Danke für eure Hilfe...

LG,
Neffa

• Katzenschnupfen Beitrag #2
Mit Katzenschnupfen habe ich nur schlechte Erfahrungen. Der Kater meiner Schwester musste deswegen eingeschläfert werden (war vom Bauernhof und nicht geimpft) - der Kleine hat nach vierwöchigem erbittertem Kampf doch verloren.

Unser Kater ist durch Katzenschnupfen erblindet, aber er kam erst danach zu uns. Allerdings lebt er und ich glaube, wenn man es rechtzeitig bemerkt und sofort behandelt, kann das schon wieder werden. Ich wünsche dir ganz viel Glück und dem Kleinen gute Besserung!

• Katzenschnupfen Beitrag #3
Hallo,

das tut mir leid, ich wünsche Dir und Deinem Pelzi das Beste und das er es schafft wieder ganz gesund zu werden. Ich habe auch schon eine Katze deswegen verloren, Minki hatte sich auch schon als Welpe angesteckt, es war schrecklich. Ist schon sehr lange her aber vielleicht kann man ja jetzt mehr tun!!!! Ich drücke die Daumen und Mimi die Pfoten!!!

Liebe Grüße

Yvi

• Katzenschnupfen Beitrag #4
Da Du ja gleich richtig reagiert hast, wird das schon werden.

Wie alt ist der Kleine denn und wie lange hattest Du ihn, bevor die Impfung erfolgte? Ich bin immer dafür, mit der Impfung eine gute Eingewöhnungszeit zu warten, damit das Imunsystem (so ein neues Zuhause ist ja auch erstmal Streß) sich stabilisieren kann.

Alles Gute dem Kleinen.

LG, Irene

• Katzenschnupfen Beitrag #5
Danke euch allen!

Der Kleine und seine Schwester sind vor ca. 4 Wochen zu uns gekommen und jetzt ungefähr 12 Wochen alt (weiß man nicht so genau). Weil sie vom Bauernhof waren haben wir sie direkt nach ein paar Tagen zum Tierarzt zum Durchchecken gebracht, da hat er auch direkt geimpft.

Wir haben die beiden nach der Diagose erstmal sofort getrennt (Erdgeschoss für gesunde Katze, oben für kranke Katze). Der kleine Patient macht auch gar nicht mehr den Eindruck, dass es ihm schlecht geht. Er frisst ganz normal, die Augensalbe und die Tabletten lässt er sich super gefallen und darf jetzt auch im Schlafzimmer schlafen, damit er nicht so maunzt. Seiner Schwester macht das Alleinesein irgendwie gar nichts aus.

Ich muss heute nochmal mit dem Kleinen zum Tierarzt; ich melde mich dann nochmal.

Viele Grüße,
Neffa

• Katzenschnupfen Beitrag #6
Hallo Neffa,
also mein Kleiner hat ab und an auch solche Anzeichen von Schnupfen (kommt auch vom Bauernhof, wo Katzenschnupfen Alltag ist). Wurde noch nie geimpft, da erst mal Wohnungskater.

Habe eine tolle TAin gefunden, die homöopathisch behandelt.
vielleicht kannst Du Deinen Tierarzt mal fragen, was er von

1. Euphorbium comp. ad.us.vet.
mein Kleiner bekommt es oral 1 ml (eine Ampulle hat 5ml) oder wenn es stärker ist 2 x 1 ml tägl., man kann es auch spritzen, aber ich verschone meinen Kleinen damit. Ab und an kommt der Schnupfen mal mehr mal weniger, wenn man das so 2-3 Tage gibt, ist er meist ganz verschwunden.
Ist glaub für akute Schnupfenphasen und hilft meinem prima.

2. Mucosa compositum
sind auch Ampullen mit 2,2ml, bekommt er ab und an prophylaktisch, da es die Schleimhäute aufbaut und gleichzeitig das Immunsystem stärkt.

Find ich besser als die chemische Keule und wir haben es super in Griff bekommen.....natürlich mußt Du erst den Arzt fragen, oder einen THP.

aber es wäre ja eine Alternative zu Antibiotikum, Salben, Tropfen und Spritzen.....

lg
kleine fee

Thema:

Katzenschnupfen

Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Hat jemand Ideen bzw. ähnliche Erfahrungen zu diesem Problem?: Hallo an alle. Unser Kater Merlin (7) hat seit kurzem ein äußerst ungewöhnliches Problem, bitte hiermit ernsthaft um Hilfe oder Erfahungen. Wir...
Ohrenentzündung/Katzenschnupfen: Hallo, mir wurde empfohlen es noch mal hier nieder zu schreiben. Daher hier mal unsere Geschichte mit unserer Katze. Wir haben eine 2 jahre...
Inkontinenz + Wunde bei junger Katze: Hallo an alle, ich wende mich jetzt mal völlig verzweifelt an euch in der Hoffnung ihr könnte mir etwas Mut zusprechen oder habt vllt. sowas...
Oben Unten