• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Knochensplitter /Arthrose

Diskutiere Knochensplitter /Arthrose im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle Forumsbenutzer! Bin neu hier und suche Tipps für Kater Felix, der gefunden wurde und etwa 1 Jahr alt ist. Der Kater wurde zusammen...
  • Knochensplitter /Arthrose Beitrag #1
F

Felix2006

Hallo an alle Forumsbenutzer!

Bin neu hier und suche Tipps für Kater Felix, der gefunden wurde und etwa 1 Jahr alt ist. Der Kater wurde zusammen mit seinem Bruder Peter gefunden. Felix war vor vor einigen Tagen verschwunden und als er endlich wieder da war, humpelte er. Er hatte (vermutlich) einen (Auto?)-Unfall und deshalb wurde er geröngt.
Beim Röntgen wurde festgestellt, daß er einen Knochensplitter im Bein stecken hat. Ausserdem fand der Tierarzt heraus, daß Felix Arthrose hat.
Gegen die Schmerzen durch den Splitter wird Felix mit 1x tägl. 3 Tropfen Metacam behandelt. Aber das kann er doch nicht für alle Ewigkeit nehmen?
Kennt sich jemand damit aus? Was ist denn dieses Metacam? Und wie wirkt es?
Weiß jemand, ob Arhtrose auch bei Katzen operiert werden kann?
Nach Info des Tierarztes geht es wohl bei Hunden, würde aber 800 Euronen kosten.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen?
Bitte um Tipps und Ratschläge!
Danke schon im voraus!
Kathrin

• Knochensplitter /Arthrose Beitrag #2
Soll der Knochensplitter denn nciht herausgenommen werden?
Da würde ich nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen, das müsste ja nun wirklich operabel sein, das kann ja nicht so bleiben.

Metacam ist ein Schmerzmittel, das auch entzündungshemmend wirkt. wie alle Schmerzmittel sollte es natürlich nicht dauewrhaft genommen werden, wenn e snicht absolut unumgänglich ist.

Unser Odin hat auch Arthrose in einer Vorderpfote, bemerkbar macht sich das für ihn nur, wenn er auf kalten Untergründen läuft, er zieht das Bein dann an.

• Knochensplitter /Arthrose Beitrag #3
Danke für den Tip

Hallo Aiur, vielen Dank für den Tip. Wir werden noch zu einem anderen Tierarzt gehen - das war gestern auch mein Gedanke. Und ich hab mich ebenfalls sehr gewundert, daß der Splitter nicht gleich entfernt wurde, wo die Katze fürs Röntgen eh schon in Narkose war.
Das mit dem Metacam ist wichtig, zu wissen und ich hab es mir genauso gedacht.
Fest steht: der Splitter kann nicht im Bein bleiben.
Danke
Kathrin

Thema:

Knochensplitter /Arthrose

Knochensplitter /Arthrose - Ähnliche Themen

Wunde Stelle am Rücken: Hallo zusammen, mein Kater Salem (wird im Mai 2 Jahre alt, 5,5 kg) hat seit Mittwoch eine wunde Stelle am Rücken zwischen den Schulterblättern -...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten