20.07.2006 Knochensplitter /Arthrose Beitrag #1 F Felix2006 Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo an alle Forumsbenutzer! Bin neu hier und suche Tipps für Kater Felix, der gefunden wurde und etwa 1 Jahr alt ist. Der Kater wurde zusammen mit seinem Bruder Peter gefunden. Felix war vor vor einigen Tagen verschwunden und als er endlich wieder da war, humpelte er. Er hatte (vermutlich) einen (Auto?)-Unfall und deshalb wurde er geröngt. Beim Röntgen wurde festgestellt, daß er einen Knochensplitter im Bein stecken hat. Ausserdem fand der Tierarzt heraus, daß Felix Arthrose hat. Gegen die Schmerzen durch den Splitter wird Felix mit 1x tägl. 3 Tropfen Metacam behandelt. Aber das kann er doch nicht für alle Ewigkeit nehmen? Kennt sich jemand damit aus? Was ist denn dieses Metacam? Und wie wirkt es? Weiß jemand, ob Arhtrose auch bei Katzen operiert werden kann? Nach Info des Tierarztes geht es wohl bei Hunden, würde aber 800 Euronen kosten. Hat vielleicht jemand Erfahrungen? Bitte um Tipps und Ratschläge! Danke schon im voraus! Kathrin
Hallo an alle Forumsbenutzer! Bin neu hier und suche Tipps für Kater Felix, der gefunden wurde und etwa 1 Jahr alt ist. Der Kater wurde zusammen mit seinem Bruder Peter gefunden. Felix war vor vor einigen Tagen verschwunden und als er endlich wieder da war, humpelte er. Er hatte (vermutlich) einen (Auto?)-Unfall und deshalb wurde er geröngt. Beim Röntgen wurde festgestellt, daß er einen Knochensplitter im Bein stecken hat. Ausserdem fand der Tierarzt heraus, daß Felix Arthrose hat. Gegen die Schmerzen durch den Splitter wird Felix mit 1x tägl. 3 Tropfen Metacam behandelt. Aber das kann er doch nicht für alle Ewigkeit nehmen? Kennt sich jemand damit aus? Was ist denn dieses Metacam? Und wie wirkt es? Weiß jemand, ob Arhtrose auch bei Katzen operiert werden kann? Nach Info des Tierarztes geht es wohl bei Hunden, würde aber 800 Euronen kosten. Hat vielleicht jemand Erfahrungen? Bitte um Tipps und Ratschläge! Danke schon im voraus! Kathrin
20.07.2006 Knochensplitter /Arthrose Beitrag #2 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Soll der Knochensplitter denn nciht herausgenommen werden? Da würde ich nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen, das müsste ja nun wirklich operabel sein, das kann ja nicht so bleiben. Metacam ist ein Schmerzmittel, das auch entzündungshemmend wirkt. wie alle Schmerzmittel sollte es natürlich nicht dauewrhaft genommen werden, wenn e snicht absolut unumgänglich ist. Unser Odin hat auch Arthrose in einer Vorderpfote, bemerkbar macht sich das für ihn nur, wenn er auf kalten Untergründen läuft, er zieht das Bein dann an.
Soll der Knochensplitter denn nciht herausgenommen werden? Da würde ich nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen, das müsste ja nun wirklich operabel sein, das kann ja nicht so bleiben. Metacam ist ein Schmerzmittel, das auch entzündungshemmend wirkt. wie alle Schmerzmittel sollte es natürlich nicht dauewrhaft genommen werden, wenn e snicht absolut unumgänglich ist. Unser Odin hat auch Arthrose in einer Vorderpfote, bemerkbar macht sich das für ihn nur, wenn er auf kalten Untergründen läuft, er zieht das Bein dann an.
20.07.2006 Knochensplitter /Arthrose Beitrag #3 F Felix2006 Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Danke für den Tip Hallo Aiur, vielen Dank für den Tip. Wir werden noch zu einem anderen Tierarzt gehen - das war gestern auch mein Gedanke. Und ich hab mich ebenfalls sehr gewundert, daß der Splitter nicht gleich entfernt wurde, wo die Katze fürs Röntgen eh schon in Narkose war. Das mit dem Metacam ist wichtig, zu wissen und ich hab es mir genauso gedacht. Fest steht: der Splitter kann nicht im Bein bleiben. Danke Kathrin
Danke für den Tip Hallo Aiur, vielen Dank für den Tip. Wir werden noch zu einem anderen Tierarzt gehen - das war gestern auch mein Gedanke. Und ich hab mich ebenfalls sehr gewundert, daß der Splitter nicht gleich entfernt wurde, wo die Katze fürs Röntgen eh schon in Narkose war. Das mit dem Metacam ist wichtig, zu wissen und ich hab es mir genauso gedacht. Fest steht: der Splitter kann nicht im Bein bleiben. Danke Kathrin