Wohin bloß mit dem Katzenklo?

Diskutiere Wohin bloß mit dem Katzenklo? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo allerseits, ich wollte mich mal erkundigen, wo Ihr Euer Katzenklo untergebracht habt und ob Ihr auch Probleme mit herumliegender Streu...
  • Wohin bloß mit dem Katzenklo? Beitrag #1
JeannieBo

JeannieBo

Hallo allerseits,

ich wollte mich mal erkundigen, wo Ihr Euer Katzenklo untergebracht habt und ob Ihr auch Probleme mit herumliegender Streu und/oder Geruchsbelästigung habt.

Früher hatte ich eine 3-Zi-Whg, dort standen die 2 Klos im selten genutzten Arbeitszimmer direkt unter dem Fenster - perfekter Standort. Jetzt habe ich nur eine 2-Zi-Whg., stelle die Klos ständig um und finde doch keinen geeigneten Platz dafür.

Mein Badezimmer ist riesig, habe deshalb die Klos zunächst dort reingestellt. Ich mußte dann allerdings feststellen, daß feine Klumpstreu sich überhaupt nicht mit Wasser verträgt, und das hat man im Bad ja nun mal. Im ganzen Badezimmer lag die Streu herum, und bevor ich duschen, baden oder auch nur das Waschbecken benutzen konnte, mußte ich jedesmal den Raum vorher gründlich aussaugen, einschl. der Badewannenumrandung (also mehrmals am Tag). Ansonsten wurde aus den Körnern ein klebriger Brei, den man kaum von den Fliesen herunterbekommt. Außerdem trat man ständig mit nackten Füßen auf die feinen Körner, die unter den Füßen kleben blieben.

Das hat mich irgendwann so genervt, daß ich einen neuen Platz für die Klos gesucht habe. Wohnzimmer kommt für mich nicht in Frage, auf dem Flur ist kein Platz, also blieb nur das Schlafzimmer.
War auch im Winter ein guter Standort, ich habe sogar extra eine Sitzbank gebaut (an den Seiten und unten offen), unter der ich die Haubenklos verstecken konnte. Die Klos stehen jetzt also nebeneinander an der Wand, sozusagen Hintern and Hintern, rechts und links sind jeweils die Eingänge. Darüber die Sitzbank mit Sitzkissen drauf, auf denen die Katzen oft liegen, sieht wirklich gut aus.

Was mich in letzter Zeit (z. Zt. fast 30 Grad im Schlafzimmer! :shock: ) nur extrem stört, ist der Geruch, bei dem ich die ganze Nacht schlafen muß. Ich benutze EC, was auch wirklich super ist, mache die Klos jeden Tag sauber, aber bei der Hitze riecht es trotzdem.

Wenn Ihr Eure Kaklos im Badezimmer habt, stört Euch die Streu nicht?
Würd mich mal interessieren, ob ich die einzige bin, die diese Probleme hat.

Viele Grüsse

• Wohin bloß mit dem Katzenklo?

Anzeige

• Wohin bloß mit dem Katzenklo? Beitrag #2
Klo Nr. 1 (Mit Haube und Tür) steht bei uns im Schlafzimmer, neben der Tür zum Bad.
Klo Nr. 2 (Mit Haube und Tür) steht im Abstellraum, der hinter der Küche liegt.
Klo Nr. 3 (offen) steht im Wohnzimmer, in der Ecke zwischen den Sofas. Es ist das Notklo, da es momentan noch mit CBÖP gefüllt ist, mag es keiner nutzen, es sei denn die anderen sind zu voll.

Vor jedem Klo ist eine "Fussabtretermatte", darauf landen die allermeisten der anfallen Streukrümel, und von da lassen sie sich ja leicht entsorgen.

Geruchsbelästigung gibt es keine, Extreme Classic sei Dank. Also bei uns riechts nicht, aber hier drin ist es bisher nun auch noch ncht richtig heiss geworden, 27 °C war bisher der Rekord (und viel zu warm für mich ;) ).

In der alten Wohnung hatten wir die klos auch im Bad, das warmit PVC ausgelegt und aussen war eine Holzkante. Ich habe natürlich vorm duschen auch immer gefegt, aber mit der Zeit hat sich unter diesen Holzleisten doch was angesammelt, das dann zu einem tollen Klebebrei wurde. Als wir auszogen, hatte ich so meine Mühen, das komplett wieder wegzubekommen :/. Tja- Deshalb stehen sie jetzt ja auch nicht mehr im Bad. Haben deine Klos Türen? Macht eine Menge aus...

• Wohin bloß mit dem Katzenklo? Beitrag #3
Geruch kenne ich auch nicht ... vielleicht liegts an dem Futter was du gibst. Bei mir liegt eine Gummimatte aus dem Auto vor dem Klo, in den Rillen bleibt gut Streu liegen und die Eingänge stehen zur Wand, so läuft sich beim Weg um das Klo schon einiges ab.

• Wohin bloß mit dem Katzenklo? Beitrag #4
Hi,

also meine Klo´s stehen in der Küche (da ist zwischen Herd und Schrank ne Nische, wo es genau reinpasst und bei meiner Toilette unter dem Waschbecken. Sinnigerweise benutzen sie hauptsächlich das Klo, das bei mir auf der Toilette steht und gehen auch fast immer dann, wenn ich auch mal auf´s Töpfchen muss :lol:

Liebe Grüße,

Claus

• Wohin bloß mit dem Katzenklo? Beitrag #5
Hallo

unser Katzenklo stand anfangs als Mimi noch klein war in der Küche neben dem Herd, wir haben einen offenen Wohnbereich, und dort war sie auch nachts, Geruchsbelästigung gab es nicht, man muß halt regelmäßig für die nötige Hygiene sorgen und die Streu rechtzeitig erneuern. Wegen der Krümel habe ich auch eine Matte vor dem Klo ausgelegt. Jetzt steht das Klo im Gangbereich unten im Haus, Mimi ist groß sie kann dorthinlaufen. Allerdings werden wir jetzt mit den Kitten wieder eines oben brauchen!!

Viele Grüße

Yvi :lol:

• Wohin bloß mit dem Katzenklo? Beitrag #6
Hallo bei mir steht das KaKlo im Bad,

mit den Klümpchen auf den Boden hält sich dank Fussmatte in Grenzen.
ABer ist schon richtig das man immer das Streu an den Füssen kleben hat.
Ich habe mir angewöhnt nur noch mit Strümpfen oder Schlappen ins BAd zu gehen :) Und sauge natürlich zweimal die Woche eh durch. Ansonsten bin ich vor dem Duschen auch immer am Ausfegen aber das ist schon so in Fleisch und blut übergegangen das es mich nicht mehr stört :roll:

Also ich bin ein Gewöhnungstier :) und mit meinen Badvorleger habe ich auch kein Problem einfach mal zusammgeklappt und ausgeschüttelt und danach saugen :)

Achso ich habe auch ein Haupenklo ohne tür (wurde entfernt) und benutze EC hatte gestern auch 28 Grad in der Wohnung aber hat nix gerochen

Liebe Grüße

• Wohin bloß mit dem Katzenklo? Beitrag #7
Bei mir stehen zwei Klos in der Küche unter einer Arbeitsplatte, eins im Schlafzimmer, eins im Bad und eins im Gehege (alles Haubenklos ohne Tür), benutzen EC, hatte gestern abend kuschlige 29 Grad in der Wohnung (ich hasse diese Hitze!) - kein Geruch (ausser es war gerade einer der fünf Katzen), mache sicherlich 4 mal die Klos sauber und fege dann auch gleich die Krümel weg (meistens eine kleine Spur aus dem Klo heraus).

Gruß, Irene

• Wohin bloß mit dem Katzenklo? Beitrag #8
@ Aiur
Also, ich habe schon Klos mit Türen. Ohne wäre es natürlich noch schlimmer.

So einen Fußabtreter habe ich mir bisher nicht gekauft, weil mir der Sinn nicht so ganz klar ist. Denke immer, dann muß ich erst den Fußabtreter saubermachen und anschließend trotzdem noch saugen, weil natürlich nicht alles darauf liegen bleibt. Hm, vielleicht sollte ich mir doch mal einen zulegen.

Klo in der Küche? Mir würde es wahrscheinlich nichts ausmachen, aber ich kann mir lebhaft vorstellen, wie meine Familie und Bekannten reagieren , wenn sie das sehen würde - Katzenkacke neben dem Essen? Igitt...

Ob das am Futter liegen kann? Hm, ich weiß nicht. Das, was stinkt, sind eigentlich eher die Pipiklumpen, ein wirklich beißender Gestank.

@Irene:
4x die Klos saubermachen? Am Tag? Mensch, da bist Du aber echt fleißig :shock: Mehr als 1x täglich Klo und alle 2 Tage saugen schaffe ich nicht.
Ich hasse diese Hitze auch!!! :evil:

Das EC ist schon super, und wenn es noch einigermaßen frisch ist, riecht es auch gar nicht. Da man es aber nicht jede Woche komplett erneuert, finde ich, daß nach 1 - 2 Wochen die Streu selbst anfängt zu riechen, auch wenn alle Klumpen rausgefischt sind.

• Wohin bloß mit dem Katzenklo? Beitrag #9
Hi,

also mehr als einmal pro Tag mach ich das Klo auch nicht sauber und ein komplettwechsel höchstens einmal pro Monat, trotzdem riecht nix. Entweder hast Du eine viel feinere Nase, oder deine Miezies haben n anderen Verdauungstrakt als meine...

Mit dem Klo in der Küche, na ja ausser meinem einen Nachbarn sagt da niemald was, es ist ja nicht so, dass das Pipi oder die Würstchen aus dem Klo auf den Tisch oder Herd fliegen, von daher versteh ich das Problem auch nicht...

Liebe Grüße,

Claus

• Wohin bloß mit dem Katzenklo? Beitrag #10
Vielleicht hast Du die ganz besondere Nase?
Ich riech jedenfalls nichts und fülle auch immer nur auf. Alle 4 Wochen werden die Klos komplett gereinigt (bis auf die Streu :))
Wenn es nach Klo riechen würde, hätte das bestimmt schon mal jemand gesagt.
Meine Küche ist so ein Durchgangsraum zum Wohnzimmer. Ich hab da kein Problem mit - stehen unter einer Arbeitsplatte, auf der sowieso nur Katzenutensilien stehen. Ausserdem benutzt Sunny (blind) eines immer als Aufstieg!
Die rausgefischten Klumpen und ... entsorge ich natürlich täglich in die Mülltonne. Die riechen bei diesen Temperaturen nämlich wirklich.
Also vielleicht hilft das schon: öfter reinigen. Ich hab da vielleicht ne Reinigungsmacke; aber immer wenn ich seh, dass jemand auf dem Klöchen war, komm ich mit dem Schäufelchen. Hat auch den Vorteil, dass man meistens weiss, was von wem ist.

LG, Irene
Die Toilette im Gehege mach ich allerdings auch nur abends, und das manchmal auch nur jeden 2. Tag.

• Wohin bloß mit dem Katzenklo? Beitrag #11
Jeannie, wegen des Vorlegers..
Wir hatten früher so weiche Autofußmatten, die fand ich ganz furchtbar. Da ist wirklich alles drin hängengeblieben und ging auch durchs stärkste Klopfen nicht mehr raus.
Neulich war ich kurz davor, so eine Tchibo-Matte zu kaufen, die wie ne Pfote aussieht, fand die aber zu kitschig und unförmig.

Und deshalb hab ich mich für eine Plastik-Automatte von Obi entschieden, ca. 30x40cm groß (bei Bedarf mach ich mal n Foto), hat 3€ gekostet und liegt fest da. Die hat so mittelkleine Waben, wo die Streu von den Füßen abfallen kann. Zum Saubermachen schütte ich sie einfach über dem KaKlo aus uns sie ist komplett sauber, nix ist leichter. :)

Wegen der Kloplätze bin ich auch zZt etwas ratlos. :oops: Hab jetzt extra bei Ikea so saunamäßige Holzplatten gekauft fürs Bad, weil der Teppich jeden Fussel angezogen hat und nicht mehr richtig sauber wurde. Da fällt die Streu jetzt durch und zum Putzen kann ich sie wegnehmen. Außerdem sehen die ganz cool aus. :D
Ansonsten steht bei uns halt 1 Klo im Bad und das andere in "meinem" Arbeits-/Gästezimmer, das kann ich ja, wenn Besuch da ist, rausstellen.
Und wenn ichs 1-2x am Tag putze, riechts auch nicht besonders.

Liebe Grüße, Wibi

• Wohin bloß mit dem Katzenklo? Beitrag #12
Also,wir haben Krümels Eck-Katzenklo mit im Bad stehen.Das ist schön stabil und riechen tut auch nichts.Klumpstreu mag unserer gar nicht.Ich kaufe immer ganz Einfaches für ihn.Zum Glück ist unser Kater super pingelig,was seinen Toilettengang angeht.Er steht meist mit drei Beinen auf dem Rand des Klos,so daß da fast gar keine Streu mit rausfliegen kann :) :)

LG!!

• Wohin bloß mit dem Katzenklo? Beitrag #13
wir haben ein klo im badezimmer und eins auf dem flur stehen.

kenn dieses krümmelgefühl an den füßen auch....hab mittlerweile nen besen vorm bad stehen, bevor ich morgens reingeh wird erstmal der weg freigefegt :lol: .

das geruchsproblem is bei uns ganz extrem auf dem flur. kein fenster, dachwohnung.....die luft steht. hab mir bei der extremen hitze mittlerweile angewöhnt, öfter am tag zu gucken, ob nen stinker im klo is. sonst wird einem echt schlecht, wenn du in die wohnung kommst...wahrscheinlich würde ich auch bald kein besuch mehr kommen...is so nen netter empfang auf dem flur :oops: .

• Wohin bloß mit dem Katzenklo? Beitrag #14
@frieda82:
Na endlich mal jemand, der das auch kennt.

Ich habe eigentlich keine besonders feine Nase, das riecht wirklich jeder, der das Schlafzimmer betritt!! Ist allerdings auch eine Dachwohnung, da ist es ja doch noch immer um einiges stickiger als z.B. im EG.

Oder Ihr seid schon so an den Geruch gewöhnt, daß Ihr ihn nicht mehr wahrnehmt. :wink: Soll bei Parfum ja auch so sein, deshalb soll man öfter mal wechseln.

• Wohin bloß mit dem Katzenklo? Beitrag #15
Doe Pipiklumpen beissen also, und ich nehme mal stark an, deine Tiere sind kastriert...

Pipiklumpen beissen in EC nur, wenn sie stark konzentriert sind, will meinen, wenn die Katze zu wenig trinkt ;).
Kann das vielleicht sein, fressen sie vielleicht hautpsächlich Trockenfutter?

Versuche mal, ihnen möglichst viel Wasser unterzuschieben, also Wasser unters Nassfutter, Wasser unters Trockenfutter, viele Wassernäpfe an verschiedenen Stellen und vielleicht auch noch ein Trinkbrunnen...

Ist sowieso gesünder für Nieren und Harnwege, mit Glück hat es den netten Effekt, das der Urin nicht mehr (so stark) riecht.

• Wohin bloß mit dem Katzenklo? Beitrag #16
@jeannieBo....

bin auch keine feinnase....meine funzt oftmals eher net :D :wink: . aber hier auf unserem "tollen" flur könnt mir selbst schlecht werden. wenn ich nach hause komme, möchte ich selbst wieder rückwärts raus :lol: (klo steht genau hinter der wohnungstür).

versuchs wirklich mal mit öfter reinigen bei der hitze. benutze als streu biocat's fresh (was ja ganz angenehm riecht) und das häufige reinigen, auch wenns lästig ist, hilft wirklich. is bei uns nur noch stickig nimmer stinkig :wink: .

• Wohin bloß mit dem Katzenklo? Beitrag #17
Na gut, dann werde ich wohl schweren Herzens im Moment etwas eher aufstehen und morgens auch noch einmal durchsieben :( .

@Aiur:
Zu wenig trinken? Hm, das könnte schon sein. Meine bekommen morgens Trockenfutter und abends Nassfutter, Wassernäpfe habe ich mehrere in der Wohnung verteilt. In das Futter habe ich allerdings bisher noch kein Wasser gegeben. Werde ich nun machen. :)

Vielen Dank für Eure Tipps.

• Wohin bloß mit dem Katzenklo? Beitrag #18
Also ich benutze das Multifit - biofresh, riecht angenehm, selbst bei dem Affenwetter hier immo und auch wenn mal was drinliegt, egal ob groß oder klein.

Immo mache ich es 2x am Tag sauber , weil das zeugs ja bei der Hitze auch schneller gammelt... normal mach ich es immer morgens sauber und gut ist.

Hab das auch im Flur stehen... aber man riecht nix, weder angenehm noch unangenehm....

und mit dem "Hurra- ich verteile meinem Dosi mal die Krümel überallhin" Hat sich dank einer stinknormalen Fußmatte , wie sie quasi vor jeder wohnungstür liegen, auch erledigt.

:)
So long
Gilai

• Wohin bloß mit dem Katzenklo? Beitrag #19
hallo,

also, wir haben 2 klos mit haube ohne türen im vorraum, davon eines (sehr praktisch) in einer nische, die zufällig genauso breit ist wie das klo!
also springen die miezen auf die haube - hinten wieder runter und dann erst rein, somit habe ich kein (in österreich sagt man:"das katzenstreu" :)
streu in der wohnung, da es hinten in der nische liegen bleibt...
das andere klo steht am anderen ende des vorraums, auch mit der öffnung in eine ecke, so dass auch das meiste streu in der ecke liegen bleibt!

die geruchsbelästigung kenn ich auch !!! leider!!!
ich säubere die klos 2-3 mal täglich.
manchmal, wenn ich nach hause komme, stinkt es bis vor die eingangstür raus, auf den gang (peinlich-was denken sich bloss die nachbarn :)

meine schwester hat auch 2 katzen und hat eine eigene hütte um die beiden klos gebaut - überall holzwände und nur eine kleine öffnung wo die katzen reingehen.
das klappt auch ganz gut, streu liegt somit kaum in der wohnung,...

lg sun

Thema:

Wohin bloß mit dem Katzenklo?

Wohin bloß mit dem Katzenklo? - Ähnliche Themen

Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft: Ich habe 2 Geschwisterkatzen die nun schon 6 Jahre bei uns leben. Wir hatten die ersten Wochen keine Probleme, aber mit der Zeit hat sich eine...
Kater pinkelt nachts nebens Katzenklo: Hallo ihr lieben Katzenfreunde erstmal werde ich den Fragebogen ausfüllen. Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Sir Henry -...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Katzenklo Katze wünscht sich mehr Ruhe: Hallo unsere Katze, 14 Jahre alt, pinkelt seit mehreren Monaten nicht mehr ins Klo, sondern immer davor oder woanders hin. Wir haben nun alles...
Oben Unten