Hallo allerseits,
ich wollte mich mal erkundigen, wo Ihr Euer Katzenklo untergebracht habt und ob Ihr auch Probleme mit herumliegender Streu und/oder Geruchsbelästigung habt.
Früher hatte ich eine 3-Zi-Whg, dort standen die 2 Klos im selten genutzten Arbeitszimmer direkt unter dem Fenster - perfekter Standort. Jetzt habe ich nur eine 2-Zi-Whg., stelle die Klos ständig um und finde doch keinen geeigneten Platz dafür.
Mein Badezimmer ist riesig, habe deshalb die Klos zunächst dort reingestellt. Ich mußte dann allerdings feststellen, daß feine Klumpstreu sich überhaupt nicht mit Wasser verträgt, und das hat man im Bad ja nun mal. Im ganzen Badezimmer lag die Streu herum, und bevor ich duschen, baden oder auch nur das Waschbecken benutzen konnte, mußte ich jedesmal den Raum vorher gründlich aussaugen, einschl. der Badewannenumrandung (also mehrmals am Tag). Ansonsten wurde aus den Körnern ein klebriger Brei, den man kaum von den Fliesen herunterbekommt. Außerdem trat man ständig mit nackten Füßen auf die feinen Körner, die unter den Füßen kleben blieben.
Das hat mich irgendwann so genervt, daß ich einen neuen Platz für die Klos gesucht habe. Wohnzimmer kommt für mich nicht in Frage, auf dem Flur ist kein Platz, also blieb nur das Schlafzimmer.
War auch im Winter ein guter Standort, ich habe sogar extra eine Sitzbank gebaut (an den Seiten und unten offen), unter der ich die Haubenklos verstecken konnte. Die Klos stehen jetzt also nebeneinander an der Wand, sozusagen Hintern and Hintern, rechts und links sind jeweils die Eingänge. Darüber die Sitzbank mit Sitzkissen drauf, auf denen die Katzen oft liegen, sieht wirklich gut aus.
Was mich in letzter Zeit (z. Zt. fast 30 Grad im Schlafzimmer! :shock: ) nur extrem stört, ist der Geruch, bei dem ich die ganze Nacht schlafen muß. Ich benutze EC, was auch wirklich super ist, mache die Klos jeden Tag sauber, aber bei der Hitze riecht es trotzdem.
Wenn Ihr Eure Kaklos im Badezimmer habt, stört Euch die Streu nicht?
Würd mich mal interessieren, ob ich die einzige bin, die diese Probleme hat.
Viele Grüsse