Ich verwechlse immer die verschiedenen Harnsteine, die es gibt, deshalb werde ich nicht zu speziell.
1. Solange das Tier Harnsteine hat, ist erst einmal die Beseitigung der Harnsteine vorrangig. Das geschieht mit speziellen Futtersorten und Nahrungsergänzungen.
Diese Futtersorten verhindern auch über das akute Harnsteinproblem hinaus, dass sich neue Harnsteine bilden, weshalb die Gabe dieser Futtersorten in der Regal das einfachste Mittel ist, neue Harnsteinbildung zu vermeiden.
2. Dein Bekannter hat nicht ganz unrecht. Durch eine ausgewogene Nassfutterfütterung kann man Harnsteinbildung weitgehend vermeiden. Das gilt aber für GESUNDE Katzen, die noch keine Harnsteine haben!
Ich schlage vor, die nächste Zeit (Wochen oder Monate) das Futter vom Tierarzt und die Ergänzungsmittel zu geben. Wenn das Tier keine Harnsteine mehr hat, kannst du eine Futterumstellung probieren, ggf. ergänzt um die Zusätze, die es jetzt schon bekommt. Aber das ist mit dem Tierarzt sorgfältig abzusprechen oder aber du machst dich im Internet sachkundig. Frag, welche HArnsteineer hat und dann bemühe Google. Jede Wette, du wirst mit Informationen totgeschmissen, denn Harnsteine bei Katzen sind leider nicht selten. Vielleicht gibt es auch Betroffenenforen, wo du dich mit anderen austauschen kannst.
Ob die Medikamente wirken, kommt immer auf den Einzelfall an. Auch hier kann ich nur aus Berichten vieler Betroffener, die ich gelesen habe, sagen, dass sie meistens helfen, aber vereinzelte Katzen trotz aller Bemühungen immr wieder unter Harnsteinen und den sehr unangenehmen Begleiterscheinungen leiden.
Viel Glück und gute Besserung!