• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Behandlungsmethoden Harnsteine?

Diskutiere Behandlungsmethoden Harnsteine? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallihallo! Wir haben ein kleines Problem mit unserem 1 1/2-jährigen Kater. Angefangen hat alles vor rund 2 Wochen, als unser Kleiner ständig...
  • Behandlungsmethoden Harnsteine? Beitrag #1
P

phibi

Hallihallo!

Wir haben ein kleines Problem mit unserem 1 1/2-jährigen Kater. Angefangen hat alles vor rund 2 Wochen, als unser Kleiner ständig aufs Klo gerannt ist. Er wurde dann von unserem Tierarzt mit Verdacht auf Blasenentzündung behandelt. Während der Behandlung hatte es sich wieder langsam gebessert und er konnte wieder ganz normal aufs Klo.
Dann hat sich schlagartig wieder alles verschlechtert und er konnte gar nicht mehr urinieren. Darauf folgte beim Tierarzt das Legen eines Katheters, Röntgen und diverse andere Untersuchungen. Jedenfalls hat sich dabei herausgestellt, dass unser Kleiner unter Harnsteinen leidet.
Der Tierarzt meinte darauf hin, dass wir ihn fortan nur noch mit speziellem Futter (egal ob nass oder trocken) füttern müssen. Haben deshalb Royal Canin Urinary mitbekommen und müssen dieses jetzt ausnahmslos füttern. Weiter gabs noch Tabletten (Astorin FLUTD-Aid) und eine Paste (URO-PET), welche wir stets mit zufüttern sollen, um die Urinansäuerung zu ändern.

Jetzt kommt unser Problem:

Ein Bekannter (Katzenzüchter) meinte, dass eine Nahrungsumstellung auf normales Nassfutter völlig ausreichen würde (wir haben vorher fast ausschließlich Royal Canin Fit 32 Trockenfutter gefüttert), weil er der Meinung ist, dass die Harnsteinprobleme vor allem davon kommen, dass viele Katzen dazu neigen, bei der Fütterung von Trockenfutter zu wenig Flüssigkeit zusätzlich durchs Trinken aufzunehmen. Er selbst hat jedenfalls auch schon die Erfahrung gemacht, dass das Spezialfutter vom Tierarzt und die Medikamente keine entscheidende Besserung gebracht haben und letztlich auf Dauer nur die konsequente Umstellung auf Nassfuttter Besserung bringen würde.

Was für Erfahrungen habt ihr mit der Thematik sammeln können, vor allem im Bezug auf die Wirksamkeit der obigen Medikamente und des Futters. Habe nämlich keine Lust, Unsummen in eine solche Behandlung zu investieren, wenn diese letztlich keinen Erfolg bringt und unser Kleiner demnächst wieder mit einem Verschluss der Harnröhre durch Steine zu kämpfen hat.

Für zahlreiche Beteiligung an diesem Beitrag wäre ich euch sehr dankbar.

MfG

• Behandlungsmethoden Harnsteine? Beitrag #2
Ich verwechlse immer die verschiedenen Harnsteine, die es gibt, deshalb werde ich nicht zu speziell.

1. Solange das Tier Harnsteine hat, ist erst einmal die Beseitigung der Harnsteine vorrangig. Das geschieht mit speziellen Futtersorten und Nahrungsergänzungen.
Diese Futtersorten verhindern auch über das akute Harnsteinproblem hinaus, dass sich neue Harnsteine bilden, weshalb die Gabe dieser Futtersorten in der Regal das einfachste Mittel ist, neue Harnsteinbildung zu vermeiden.

2. Dein Bekannter hat nicht ganz unrecht. Durch eine ausgewogene Nassfutterfütterung kann man Harnsteinbildung weitgehend vermeiden. Das gilt aber für GESUNDE Katzen, die noch keine Harnsteine haben!

Ich schlage vor, die nächste Zeit (Wochen oder Monate) das Futter vom Tierarzt und die Ergänzungsmittel zu geben. Wenn das Tier keine Harnsteine mehr hat, kannst du eine Futterumstellung probieren, ggf. ergänzt um die Zusätze, die es jetzt schon bekommt. Aber das ist mit dem Tierarzt sorgfältig abzusprechen oder aber du machst dich im Internet sachkundig. Frag, welche HArnsteineer hat und dann bemühe Google. Jede Wette, du wirst mit Informationen totgeschmissen, denn Harnsteine bei Katzen sind leider nicht selten. Vielleicht gibt es auch Betroffenenforen, wo du dich mit anderen austauschen kannst.

Ob die Medikamente wirken, kommt immer auf den Einzelfall an. Auch hier kann ich nur aus Berichten vieler Betroffener, die ich gelesen habe, sagen, dass sie meistens helfen, aber vereinzelte Katzen trotz aller Bemühungen immr wieder unter Harnsteinen und den sehr unangenehmen Begleiterscheinungen leiden.

Viel Glück und gute Besserung!

• Behandlungsmethoden Harnsteine? Beitrag #3
Was dein Bekannter Züchter sagt, ist nicht verkehrt, die reine oder überwiegende Trockenfutterernährung ist Ursache Nr. 1 für Harn- und Blasenprobleme.

Wichtiog zu wissen wäre natürlich, unter welcher Art Harnstein dein Tier leidet, Struvit oder Oxalat, vorher kann man nicht korrekt behandeln, sollte es Oxalat sein würde man mit Struvitfutter oder Gar FLUTD- Tabletten sogar alles noch viel schlimmer machen.
Oder wurde es untersucht?

Ich habe die gleiche Erfahrung wie dein Bekannter gemacht-

Odin entwickelte unter reiner Trockenfütterung Struvitgriess und dadurch einen Blasenverschluss, es gab 6 Wochen Diätfutter und seitdem lebt er mit einer gemischten trocken- Nassfütterung, bei der jeweils eine gute Menge wasser untergemschit wird sowie regelmässigen Rohfleischgaben gut und seit 1,5 Jahren rückfallsfrei. *toitoitoi*

Ich halte von den Diätfuttern nicht viel, ihre Zusammensetzung ist grauenhaft, da hauptsächlich pflanzlich, der Preis dafür einfach nur frech.

Für den Akutfall sind sie sicher nicht verkehrt, für die Dauerbehandlung meiner Meinung nach aber schon.
Wenn man in Sachen Struvit über das gröbste hinaus ist ist es meiner Meinung nach sinnvoller, es mit hochwertigem normalen (Nass-)Futter und eienr guten Menge Extrawasser sowie zumindest zu Anfang mit Hilfsmitteln wie Astorin FLUTD- Aid, Guardacid oder Uropetpaste... oder auch reinem methionin unters Futter gemischt zu versuchen.
Sie alle haben die selbe Wirkung wie das Diätfutter- Sie senken den ph_ Wert des Urins, und wenn die Wasserversorgung erfolgreich verbessert wird, ist auch der UIrin weniger konzentriert, so das weniger Moleküle enthalten sind, die sich zu Grieß und Steinen verbinden können.

Thema:

Behandlungsmethoden Harnsteine?

Behandlungsmethoden Harnsteine? - Ähnliche Themen

Luna‘s Shunt Diagnose: Hallo, ich hoffe hier ein paar Tipps und Informationen zu bekommen.. Die kleine Luna lebt seit 3 Wochen bei mir, 5 Monate alt, geboren am...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Alternative gesucht bei schwerer Futtelmittelallergie: Guten Tag, ich habe vor ein paar Jahren hier ganz tolle Hilfe erhalten und erhoffe mir das vielleicht wieder jemand mit helfen kann. Mein Beitrag...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten