Futterkombi ok?

Diskutiere Futterkombi ok? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Also hallo erstmal! Ich bin noch neu in diesem Forum, habe jedoch schon einige der Beiträge hier mitverfolgt. Jetzt wollte ich mal fragen was ihr...
  • Futterkombi ok? Beitrag #1
J

Jule_84

Also hallo erstmal!

Ich bin noch neu in diesem Forum, habe jedoch schon einige der Beiträge hier mitverfolgt. Jetzt wollte ich mal fragen was ihr von der Futterkombi Royal Canin(Trockenfutter) und Felix(Nassfutter) haltet. Hab hier ja schon viel schlechtes über Felix gelesen. Wir möchten das Futter gerne bei zooplus kaufen. Da gibt es aber ja soviele sorten.....! :roll:
Welches Futter wäre denn da zufriedenstellend und etwa im mittleren Preisbereich?

Außerdem hab ich hier auch schon gehört, dass viele von euch Rohfleisch füttern. Von der Sache her find ich das total gut. Aber woher bezieht ihr denn euer Fleisch? Der Frische halber direkt beim Schlachter? Das fände ich auf Dauer ziemlich teuer. Oder könnte man auch das verpackte Fleisch von Lidl oder Penny nehmen? Habe da wegen der Frische etwas bedenken.

Ich freue mich schon auf zahlreiche antworten!
Danke im voraus!

Gruß Jule :D

• Futterkombi ok? Beitrag #2
Hi,

also in Sachen Rohfleisch kannst Du bedenkenlos Supermarktfleisch nehmen. Ich würd zwar nicht das von Penny nehmen, da ich das persönlich auch nicht esse (hatte schon zu oft ein zähes Steak oder zähe Rouladen). Meine nehmen gern die Hühnerleber und Hühnerherzen vom Toom, vom Plus die Hühnerbrust und das Bio Rinderhack. Normales Rinderhack wird aber auch gern gegessen.

Wegen der Frische brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Katzen sind keine Aasfresser wie z.B. Hunde und wenn was nicht frisch ist, rühren sie es auch nicht an. Ich geb´s zu, wenn ich mir mal bei Fleisch für mich nicht ganz sicher bin, geb ich was davon meinen Tigern, wenn die es nicht mehr anrühren, ess ich es auch nicht...Ach ja, erlaubt ist alles, ausser rohem Schwein, dass könnte den Aujetzkiecshen Virus in sich haben.

Liebe Grüße,

Claus

• Futterkombi ok? Beitrag #3
Hi,
Ich geb´s zu, wenn ich mir mal bei Fleisch für mich nicht ganz sicher bin, geb ich was davon meinen Tigern, wenn die es nicht mehr anrühren, ess ich es auch nicht...

Das ich mir das Ausdrucken für meinen Mann.

Habe das auch schon mal gemacht und er glaubt mir nicht.

• Futterkombi ok? Beitrag #4
Hallo Jule, willkommen im Forum!

Von Felix würde ich dir auf jeden Fall abraten, das ist ziemlich minderwertiges Futter mit undefiniertem Fleischanteil, die meisten Sorten enthalten außerdem Zucker.
Beim Royal Canin Trockenfutter ist es so, dass es qualitativ mittelklassig ist, dafür aber sehr sehr teuer. Bessere Qualität zum gleichen Preis (oder sogar günstiger) wären Felidae und ProNature Trockenfutter (gibts z.B. bei petsnature.de / pfotino.de / tieroase.net / catscountry.de oder hier im Forum bei skovkat), wenn du unbedingt alles zusammen bei zooplus.de bestellen möchtest, würde ich dir zu eagle pack Trockenfutter raten.

Mittelklassiges Nassfutter wäre z.B. Shah / Lux von Aldi oder Animonda Carny, hochwertiger (und bei zooplus.de oder in Tiernahrunsgmärkten erhältlich) wäre z.B. Iams Nassfutter. Das füttere ich, ist etwas teurer, man benötigt dafür aber nur 1/3 der Felix-Menge, also relativiert sich der Preis etwas, und die Qualität stimmt. :)

Infos über Qualität und Inhaltsstoffe findest du hier ganz gut erklärt:

LG Daemia

• Futterkombi ok? Beitrag #5
Wieso, glaubt er das nicht? Die Katzen haben da bessere Sinne als wir. Allerdings könntest Du ja alternativ erst das Fleisch deinem Mann geben und wenn der es nicht isst, würd ich es dann auch sein lassen bzw. den Tigern nicht mehr geben :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße,

Claus

• Futterkombi ok? Beitrag #6
Danke schon mal! Das war ja schon mal informativ! Meine Bedenken in sachen Rohfleisch sind nun nicht mehr ganz so groß!

Das Trockenfutter werden wir wahrscheinlich weiterfüttern, weil der kleine es von der Züchterin auch gewöhnt ist! Umstellen kann man ja immer noch! Beim Nassfutter habe ich mir nun nach dem Tip auch das Animonda mal angeschaut! Das hört sich ja ganz gut an! Wie ist eure Meinung zu Schmusy? Hab da bisher hier im Forum nur positives gelesen.

Lieben Gruß
Jule

• Futterkombi ok? Beitrag #7
Die Fischdosen von Schmusy sind ganz ok, vergleichbar mit Animonda.
Zum Thema Rohfleisch ist ganz wichtig, dass du nicht mehr als 20 % des Tagesbedarfs roh füttern darfst, um keine Mangelerscheinungen hervorzurufen. Ansonsten müsstest du Ergänzungsmittelchen (z.B. Taurin) dazugeben, und dann wird es kompliziert. Taurinmangel kann zum Erblinden führen, ein falsches Calcium - Phosphor - Verhältnis zu Nierenproblemen.
Bei bis zu 20 % besteht diese Gefahr aber nicht :)

Könnte dann z.B. so aussehen, dass du 50 / 50 Nass / Trocken fütterst, und ein paar Mal pro Woche (so oft du eben magst) einen Teil des TroFus oder des NaFus durch rohes Fleisch ersetzt.

LG Daemia

• Futterkombi ok? Beitrag #8
Da Rohfleisch sollte wenn dann eh nur als kleine Abwechslung sein! Aber
das mit den 20% ist gt zu wissen. Dann könnte man das mal in den Futterplan mit einbinden.

Zu dem Nassfutter von Schmusy nochmal: Hatte hier im Forum glaub ich gelesen, das die Fischdosen teilweise nur zur Nahrungsergänzung geeignet sind. Beduetet das, wenn ich Trockenfutter und diese dann dazu füttere wäre das ok, oder bräuchte man dann noch zusätzliches Nassfutter?
Hatte mich auch mehr für die Beutel interessiert, weil ich das einfach und praktisch finde.

Danke für die Hilfe! Bin ja noch Katzenneuling, aber diesen süßen Tigern schon total verfallen. :lol:

Gruß, Jule

• Futterkombi ok? Beitrag #9
Weiß jetzt gar nicht, ob es von den Beuteln auch Fischsorten gibt. Aber es gibt die ganz kleinen Dosen (100g) von Schmusy, die kosten ca. 50 cent.
Als Ergänzung zu dem Fisch von Schmusy reicht Trockenfutter aus. (steht jedenfalls auf der Dose drauf).

Meine Kater waren zunächst begeistert von Schmusy. Inzwischen frisst es nur noch Felix und zwar auch nur die Fischsorten. Momentan kommt uns öfter eine Katze von draußen zum Fressen besuchen. Auch sie (bei der ich das Gefühl habe sie hat richtig Hunger) lehnt Schmusy ab. Weiß auch nicht was los ist, vielleicht das Wetter :? . Ich persönlich finde, es riecht viel besser als das Supermarktfutter (also nach dem entsprechenden Fisch oder Fleisch - natürlich eben), aber ich muss es ja nicht essen. :wink:

Habe jetzt eben mal ein paar Dosen Shah besorgt, mal gucken wie sie daruf reagiern. Immerhin noch besser als das Futter von Plus, was sie vorher immer bekommen haben.

LG Heike

Thema:

Futterkombi ok?

Futterkombi ok? - Ähnliche Themen

Kater nimmt einfach nicht zu: Hallo Zusammen, da Ihr mir so super bei meinem Hamish helfen konntet dachte ich, frag ich bei Euch mal nach Tipps oder einem Rat bezüglich meines...
Chronischer Durchfall - Alternativen?: Hallo zusammen, ich habe schon oft Lösungen durch euer Forum finden können und wende mich daher an euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß...
Umstellung auf BARF - Vorgehensweise ok?: Hallo ihr Lieben, seit Mittwoch haben wir zwei neue Hausbewohner: Zwei Siam-Mix-Brüderchen (beide 8 Monate), die wir bei uns aufgenommen haben...
Nassfutter, Getreide, Kitten: Hallo! Seit 10 Tagen wohnen unsere beiden Sorgenkinder Loki und Joko bei uns. Wir haben sie von einer Tierschützerin und sie sind schon von der...
Was ist denn nun die richtige Ernährung?: Hallo ihr Lieben. Ich hoffe ihr seit mir nicht böse, dass ich schon wieder einmal das selbe Frage wie hier schon vllt. so oft steht, aber ich hab...
Oben Unten