ich denke auch das dein Kater eingeschnappt ist. Es ist ja auch für ihn eine neue Situation das aufeinmal eine zweite Kietzematze durch sein revier tiegert und da ist es nicht unnormal das er das nicht grade so pralle findet. Er muss sich erstmal daran gewöhnen.
aus eigener Erfahrung kann ich sagen :
Meine Perserdame Aennie damals (sie ruhe in frieden)... war da nicht anders. Sie war sonst seeeeehr verschmust, schlief nachts neben meinem kopf auf dem Kissen, folgte mir auf schritt und tritt und als ich meinen T.j holte (damals 11 wochen alt) war sie mehrere tage wie ausgewechselt.
Wenn ich sie ansprach kam sie sonst immer mit einem lauten maunzen zu mir doch als der kleine da war guckte sie sogar demonstrativ in die andere richtung als ob sie sagen wolle "mit dir!?..neee mit dir red ich nicht mehr!!" sie schlief mehrere Tage nicht im Bett bei mir, wollte nicht schmusen ..nichts.
Doch nach ca. einer Woche hatte sich das gelegt und sie war wieder die alte ;-)
Bei manchen Katzen dauert es länger bei manchen geht es ganz schnell das sie sich an den Zuwachs gewöhnen.
Mein T.j ist zum beispiel ist schon von der ersten minuten an freundlich, geht auf die anderen Katzen zu, will gleich kuscheln und spielen ohne jegliches anzeichen der abneigung, ihm reicht ein kurzes schnuppern und schon ist der/die neue aktzeptiert.
jeder ist da anders.. gibt deinem Kater etwas Zeit bis er sich dran gewöhnt hat, vernachlässige ihn nicht sondern bevorzuge ihn anfangs sogar soweit es gehtdamit er früher oder später merkt das der neue nichts schlimmes oder auch.. "keine gefahr" ist und ihm den Dosi "wegnehmen" will
MFG
T.j