Wie gefährlich können die Katzen sich gegenseitig werden?

Diskutiere Wie gefährlich können die Katzen sich gegenseitig werden? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, :cry: ich habe schon viele ähnlich Fragen und Antworten zum Thema Zusammenführung und Eingewöhnung gelesen, da ich mir aber große...
  • Wie gefährlich können die Katzen sich gegenseitig werden? Beitrag #1
Luxor

Luxor

Hallo, :cry:

ich habe schon viele ähnlich Fragen und Antworten zum Thema Zusammenführung und Eingewöhnung gelesen, da ich mir aber große Sorgen mache möchte ich nochmal kurz meine Geschichte erzählen und hoffe auf eine für mich klärende Antwort.
Unser nur 10 Monate alter Kater hat einen "Kumpel", gerade mal 14 Wochen alt bekommen. Laut Züchterin(des Großen) war das eine gute Entscheidung, da er ein sehr kontaktfreudiges Tier ist und ziehmlich unausgeglichen wirkte, nur mit uns Menschen zusammen.
Der Kleine kam rein, der Große roch kurz an ihm, fauchte, knurrte und verzog sich unter mein Bett. Dort kommt er nur noch hervor um die Toilette zu besuchen. Er frisst nicht , trinkt kaum, knurrt und faucht mich an und läuft vor mir weg wenn ich ihn streicheln will.
So habe ich ihn noch nie gesehen! Es ist gerade einmal 7 Monate her, daß er bei seinen Geschwistern und vielen, vielen Katzenverwandten und Bekannten ausgezogen ist. Er war dort so gesellig. Er läßt sich auch von unseren Kindern und Besuchern nie aus der Ruhe bringen, ist noch nie wirklich grob geworden. Er hat zwar dauernd ein Schalk im Nacken aber auf eine liebevolle Art.
Er wirkt so ungewohnt agressiv auf mich, daß ich aus Angst er könnte den Kleinen töten die Wohnung nicht verlasse. Kann das wirklich passieren, der Kleine ist echt ein "schmales Hemd"? War es vielleicht falsch einen Kater statt einer Katze zu wählen?
Sollte ich den Kleinen vielleicht mal ausgiebig baden? Ich mache das sonst nicht, allerdings riecht er wirklich etwas streng.
Könnt ihr mir helfen und mir sagen ob ich die Beiden getrennt einsprerren sollte(irgendwann muß ich und will ich auch wieder raus)wenn ich nicht in der Wohnung bin?!
Es wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet!!!

Liebe Grüße von Luxor

• Wie gefährlich können die Katzen sich gegenseitig werden? Beitrag #2
Hallo,

nur kurz noch zwei fragen; ist der große kastriert?
wie lange ist es her, seit der neue kam?

ich gehe bei meiner beantwortung mal davon aus, dass der große kastriert IST und die zusammenführung vor wenigen tagen erst begonnen hat.

daher: ruhig bleiben, haus verlassen - zwing dich dazu! die töten sich nicht.

betrachte das ganze mal aus katzensicht: da lebt der große bei euch und lernt alleine zu leben (nicht gut, hat sich aber irgendwie arrangiert).

dann wird ihm plötzlich ein "neuer" vorgesetzt!

klar ist er da erstmal skeptisch bis stinkig!

klar muss er nun klarmachen, wer der boss im hause ist!

das dauert eine (kleine oder große) weile, bis es wieder gut ist.

was du nun tun solltest: den kleinen ignorieren und dich ausgiebigst dem großen widmen. streicheln, schmusen, reden - alles ganz besonders dolle mit dem großen. dann hat er keinen grund zur eifersucht.

für den kleinen bleibt noch gaaaaanz viel zeit, wenn der große mal nicht im zimmer ist bzw. wenn die vergesellschaftung abgeschlossen ist.

Was du NICHT tun solltest:

1. geh auf KEINEN FALL dazwischen, wenn sie sich kloppen, anfauchen, knurren, fetzen. sie müssen die rangfolge klären! jeder eingriff von dir verzögert das ganze und läßt deinen großen sauer sein. einzige ausnahme: es fließt blut. passiert aber so gut wie NIE, also keine angst.

2. NICHT baden :wink: ist für die katze ne tortur und der große sieht eh nur, dass du dich mit dem neuen beschäftigst und bringen tut es auch nichts.

3. NICHT trennen! sonst können sie ja nicht klären, wie die verhältnisse sind!

Wie verhält sich denn der lütte?

wie gehst du derzeit mit beiden katzen um?

bitte. bitte, ganz wichtig: entspann dich. die tiger lösen ihre vergesellschaftung von ganz alleine :wink:

jeder noch so gut gemeinte eingriff des menschen in ihre fetzeleien ist störend und verzögernd also schlecht.

es wäre wirklich das beste du gehst jetzt erstmal ausgiebig shoppen und spazieren 8)

• Wie gefährlich können die Katzen sich gegenseitig werden? Beitrag #3
Hallo Cindy,

Du liegst genau richtig! Der Große ist kastriert und der Kleine ist erst seit ein paar Tagen hier.
Vielen, vielen Dank für Deine schnelle Antwort, die mich wirklich beruhigt und vielen Dank für die guten Tips.
Ich kann wirklich gut nachvollziehen wie der Große sich fühlt und versuche ihm jetzt so viel liebevolle Aufmerksamkeit zukommen zu lassen wie er zuläßt. Er ist immernoch verkrochen, läßt sich aber auch ab und zu blicken und sich sogar schon wieder ein bischen streicheln.
Gut, daß Du schreibst ich könnte die Beiden ruhig alleine lassen und es sei so gut wie ausgeschlossen, daß Blut fließt.
Der KLeine ist ganz entspannt, er schläft heute fast nur.
Ich werde mich wenn Beide aufeinander treffen in Zukunft raushalten, da habe ich schon viel zuviel mitgemischt.
Das Zusammentreffen habe ich mir so vorgestellt, daß sich die Kater sich freuen, sich "um den Hals fallen". Als Dosenöffner habe ich wohl noch einiges zu lernen!

Vielen, vielen Dank und liebe Grüße von Tine

• Wie gefährlich können die Katzen sich gegenseitig werden? Beitrag #4
Nein, das "um den Hals fallen" passiert bei Katzen eigentlich so gut wie nie :D

Aber das wird schon, Du kannst Dich hier auch zur Entspannung und Beruhigung mal ein bißchen durch sämtliche Vergesellschaftungsthemen durchlesen.

Über die Forums-Suche, gib einfach alles ein, was Dir dazu einfällt.

Augen zu und durch, es ist alles so, wie Du es gemacht hast, im Sinne der Katzies :p (also das mit der zweiten Mieze).

• Wie gefährlich können die Katzen sich gegenseitig werden? Beitrag #5
Hallo,
vielen Dank noch einmal!
Es ist alles schon viel lockerer geworden, seit dem ich mich nicht mehr einmische." Klein" wurde die ganze Nacht von "Groß" in Schach gehalten, damit er es ja nicht wagt ins Bett zu hüpfen. Irgendwann hat er sich trotzdem getraut und dann lagen Beide im Bett, ab und zu knurrte und murrte es hier, mehr ist nicht passiert.
Ich habe heute morgen locker die Wohnung verlassen und Beide waren noch da und unverletzt als ich zurück kamm.
Ich freue mich wirklich! DANKE!!!

Viele Grüße von Tine
:D :D :D

• Wie gefährlich können die Katzen sich gegenseitig werden? Beitrag #6
Na super! Klingt absolut prima!

Wann kriegen wir denn Fotoooooos? :twisted:

• Wie gefährlich können die Katzen sich gegenseitig werden? Beitrag #7
Hallo Cindy,
hier (links) siehst Du ein Foto von den beiden, mal wieder kämpfenden Katern. Kannst Du sie erkennen? Ich habe keine Ahnung wie ich sonst ein Foto hier rein bekomme.
Der Große: Byron der rote türkische, auch genannt Lord Byron oder einfach Bibi. Und sein neuer Kumpel Luxor, ein sibirischer Siam-Mix.
Es gibt auch schon Momente in denen die Beiden gerade zu friedlich miteinander spielen. Jagen und Unterwerfen ist aber immernoch die Lieblingsbeschäftigung von Beiden.
Geht aber inzwischen sehr geräuscharm und unbrutal vor sich.
Vielen Dank noch einmal für die Hilfe,

viele Grüße von Tine

• Wie gefährlich können die Katzen sich gegenseitig werden? Beitrag #8
Jetzt klingt es nach dem typischen katerspiel :twisted:

Meine beiden sind Brüder aus einem Wurf und die kloppen sich von Anfang an wie die Wahnsinnigen.

So spielen die...

Wie menschenjungs halt :twisted:

• Wie gefährlich können die Katzen sich gegenseitig werden? Beitrag #9
Also meine beiden kater bruno 8 monate alt und bobby 9 monate alt.. er stehen sich super... eine zeit lang haben sie sich häftig geprügelt.. dann haben wir bobby kastrieren lassen und die beiden sind wieder die alles besten freunde

• Wie gefährlich können die Katzen sich gegenseitig werden? Beitrag #10
Hallo Katjaa,

der Thread hier ist bereits fast 4 Jahre alt :lol:

LG Bienie

Thema:

Wie gefährlich können die Katzen sich gegenseitig werden?

Wie gefährlich können die Katzen sich gegenseitig werden? - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Plötzlicher Tod meiner Katze..: Hallo zusammen, vor knapp 3 Monaten ist meine Katze Mili gestorben. Ich stelle mir immer noch die Fragen warum und weshalb und gebe mir die Schuld...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Oben Unten