Katzenwelpen-Freigang: Ab wann und wie starten

Diskutiere Katzenwelpen-Freigang: Ab wann und wie starten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Mitte September ziehen 2 Katzenwelpen bei mir ein, (die dann ca. 8 Wochen alt sind). Ich möchten ihnen gerne Freigang ermöglichen, da ich...
  • Katzenwelpen-Freigang: Ab wann und wie starten Beitrag #1
S

Summer

Hallo,
Mitte September ziehen 2 Katzenwelpen bei mir ein, (die dann ca. 8 Wochen alt sind). Ich möchten ihnen gerne Freigang ermöglichen, da ich aber bisher immer nur Wohnungskatzen hatte, weiss ich nicht ab wann es sinnvoll ist und vor allem wie ich es beginne. Wie gewöhne ich die Katzen daran, sich draußen zurecht zu finden, sie abends wieder ins Haus zu bekommen usw.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tips oder Erfahrungen mitteilen könnte.
Danke.

• Katzenwelpen-Freigang: Ab wann und wie starten Beitrag #2
Am besten ist es wenn du sie erst raus lässt wenn sie 1 jahr alt sind und dann immer mal mit ihnen raus gehst!

Bist du dir sicher das du Freigang gewähren willst!

Die Risken von Überfahren werden verschleppt oder vergiftet sind sehr groß!

Wäre nicht ein gesicherter freigang mit ner 10m leine oder einer Voilare net besser?

• Katzenwelpen-Freigang: Ab wann und wie starten Beitrag #3
Das Haus das ich miete ab September wird zur Zeit noch von den Eigentümern bewohnt, die haben im Augenblick 6 Katzen, wovon 4 Freigänger sind. Sie haben da nun 19 Jahre gelebt und es ist nie einer Katze was passiert, deshalb bin ich auf den Gedanken gekommen meinen Katzen auch Freigang zu gewähren.

• Katzenwelpen-Freigang: Ab wann und wie starten Beitrag #4
Hallo!

Achte bitte darauf, das deine zukünftigen Kitten mindestens 12 Wochen bei Mutter und Geschwistern bleiben können, das ist für ihre spätere Entwicliung sehr wichtig, denn die Sozialisationsphase geht bis dorthin. Was sie in dem Alter verpassen, werden sie nie wieder nachholen können, und besonders als spätere Freigänger mit vielen "Feinden" im Revier, nämlich den Katzen eures Vermieters, werden sie wissen müssen, wie man sich anderen Katzen gegenüber richtig verhält.

Den Tieren zuliebe lasse sie bitte erst heraus, wenn du sie hast kastrieren lassen. Sonst ist unerwünschter Nachwuchs vorprogrammert- selbst wenn du zwei Kater nähmest, sie würden in der Umgebung schon für Nachwuchs sorgen und sich am Ende mit Nettigkeiten wie FIV anstecken.

Junge Kitten sind zudem noch extrem verspielt und deshalb unvorsichtig, lass sie erstmal mindestens junge Erwachsene werden, die Sterblichkeit bei Freigängern ist im ersten Lebensjahr mit grossem Abstand am höchsten, aus diesem Grund.
Unkastrierte Tier haben auch wesentlich grössere Reviere, was grössere Gefahren birgt, unkastrierte Kater bleiben auf der Suche nach Weibchen schonmal tagelang weg, sind währenddessen sehr unvorsichtig 2auf der Pirsch".

Bedenke aber eben auch, das es in diesem Haus bereits 4 Freigänger gibt.
Werden zwei weitere von der Nachbarschaft akzeptiert?
Über so manches mag ein Nachbar noch hinwegsehen, aber wenn ihm 6 Katzen in die Blumenbeete sch..., wird es mit der Toleranz irgendwann auch vorbei sein und wenns ums "Katzen vertreiben" geht, kommen Menschen auf die unschönsten Ideen, von Rattengift in Leberwurst bis Glasscherben in den Blumenbeeten.

Zum anderen werden deine zwei sich gegen 4 alteingesessene verteidigen müssen, die direkt nebenan wohnen. Das kann schon dauerhaft stressig sein, weil das Revier eben genau das gleiche ist und sie Abends zur selben Stelle zurückkehren.

Deine zwei werden die Eindringlinge sein und als Jungkatzen werden sie wesentlich schwächer und nicht zuletzt ja auch unerfahrener sein.

Ich würde es mir wirklich gut überlegen, ob ich nicht lieber einen Balkon oder eine Terasse vernetze oder, wenn die Tiere es denn unbedingt verlangen, an der Leine rausgehen.

Ein Haus, in dem schon so viele Freigänger sind, ist sicher nicht ganz optimal, aus den o.g. Gründen.

Und passieren kann immer was- Selbst im einsamsten Feldweg, es sind z.B. schon genug Katzen beim ausparken in der Einfahrt überfahren worden.

• Katzenwelpen-Freigang: Ab wann und wie starten Beitrag #5
Hi,

eigentlich ist schon alles gesagt worden. Ich hab selbst 3 Freigänger und nach meinen Erfahrungen würde ich sagen, erst raus mit mindestens 1 Jahr und kastriert.

Bei uns gibt es auch in relativer Nähe noch ne Menge anderer Freigänger, da die auch alle kastriert sind, ist das zusammenleben relativ harmonisch, allerdings musst du schon ab und an mit "Fetzereien" rechnen.

Es ist wirklich so ne Sachen, auf der einen Seite, ist das zusammenleben mit Freigängern wirklich sehr schön und angenehm, auf der anderen Seite ist immer, wirklich immer ein Risiko und die Angst um die Tiger bleibt immer. Hier im Forum sind so einige die in letzter Zeit ihren Katzen Freigang gewährten und die können einiges darüber erzählen, wie es ist, wenn das geliebte Tigerchen mal 2 oder 4 Tage nicht mehr heimkommt...

Liebe Grüße,

Claus

• Katzenwelpen-Freigang: Ab wann und wie starten Beitrag #6
Danke für die ausführliche Erklärung und die vielen Tips, die ich sicher gut gebrauchen kann und mich nochmal zum Nachdenken anregen.

In meiner Beschreibung kommt allerdings nicht rüber, dass die jetzigen Eigentümer des Einfamilienhauses mitsamt allen Katzen ausziehen und ich dann alleine in dem Haus wohne, mit Hund und meinen Katzen.

• Katzenwelpen-Freigang: Ab wann und wie starten Beitrag #7
Tja, ich dachte eben, dass es irgendwie schon artgerechter erscheint, den Katzen Freigang zu gewähren und es zudem mit einem Hund nicht immer so einfach ist, dafür zu sorgen, dass die Terrassentür immer zu ist und niemand entwischt, der nicht soll.

• Katzenwelpen-Freigang: Ab wann und wie starten Beitrag #8
Hi,

na ja wenn die ganzen anderen Katzen wegziehen, sieht sie Situation natürlich schon anders aus.... Natürlich ist es für die Tiger toll, wenn sie raus können und ein selbstbestimmtes, freies Leben führen können. Wobei ich einen gesicherten Freigang, z. B. Katzengesicherten Garten natürlich für die beste Lösung halte.

Wie gesagt, wenn Du ihnen Freigang gewähren möchtest, warte wenn möglich, bis sie 1 Jahr und kastriert sind. Zum einen ziehen unkastrierte Tiere viel größere Kreise, was natürlich die Gefahr auch vergrößtert, zum anderen sind die kleinen unter einem Jahr noch sehr sehr verspielt und unvorsichtig, halt eben so richtige Tobetiere, die Gefahren einfach noch nicht richtig abschätzen können.

Mein Lucky ist seit ca 5 Wochen Freigänger, ich hab am Anfang die ersten 2 Wochen mit ihm jeden Tag 1 - 2 Stunden geübt, bis ich ihn dann allein rausließ.

Liebe Grüße,

Claus

• Katzenwelpen-Freigang: Ab wann und wie starten Beitrag #9
Wie wäre es mit gesicherte Freigang wie ich erwähnt habe!?

Die katze könnten raus sind aber an der leine es gibt sie in verschiedenen längen!

Dann haben sie zwar freigan aber kontrolliert!

• Katzenwelpen-Freigang: Ab wann und wie starten Beitrag #10
hi summer,
meine süße war ein jahr lang ein stubentiger. Dann bin ich umgezogen und hab jetzt einen kleinen garten, klar, das ich ihr das nicht vorenthalten wollte.
am amfang hatte ich echt große bedenken, aber nach 2 wochen eingewöhnungszeit hab ich ihr zum ersten mal das halsband umgelegt und bin mit ihr zusammen in den garten gegangen.
Meine katze hat ziemlich schnell gemerkt, das sie ohne halsband nicht raus darf.
Und einen monat später springt sie zwar schon über den zaun, aber sie bleibt immer in rufweite.
Ich würde nicht dermaßen über reagieren, das sie draußen ja überfahren oder vergiftet werden könnte. Katzen brauchen freiheit, dass habe ich jetzt sehr deutlich gemerkt und möchte das auch nicht mehr rückgängig machen.
Zu hause kann ihr immerhin auch was passieren, man muss auch los lassen können. Denn die Belohnung ist dafür umso größer, wenn man erstmal sieht wie gut es ihr geht in der natur
:D :D :D :D
Lieben gruß,
und viel erfolg,
liluh

Thema:

Katzenwelpen-Freigang: Ab wann und wie starten

Katzenwelpen-Freigang: Ab wann und wie starten - Ähnliche Themen

Freigänger-Kater wurde angefüttert und ins Haus gelassen: Hallo. Wir haben einen 2 Jahre alten Kater, der die Freiheit liebt und seit ca. 2 Monaten nur ab und zu noch tagsüber zum Schlafen vorbei kommt...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Oben Unten