• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Weicher Kot

Diskutiere Weicher Kot im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, seit einiger Zeit habe ich einen BKH-Kater vom Tierschutz. Er hat immer wieder Probleme mit seiner Verdauung. Er wurde gegen Giardien...
  • Weicher Kot Beitrag #1
A

AAkita

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich einen BKH-Kater vom Tierschutz. Er hat immer wieder Probleme mit seiner Verdauung. Er wurde gegen Giardien, Kokzidien behandelt. Ebenso hat er eine Spritze zur Entwurmung bekommen. Der Kot wurde untersucht es konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden.

Ich füttere Toni und Chiara als Trockenfutter Felidae Platinum und derzeit noch Sanabelle Adult. Das Sanabelle habe ich nur gekauft, da der Züchter es seinen Katzen gefüttert hat. Nun denke ich das er das Sanabelle nicht verträgt. Bin mir nicht so sicher, ob der Kot jetzt wirklich wieder weicher geworden ist, seit ich das Sanabelle gebe oder ob er mit Felidae auch weicher war. Der Kot ist nämlich nicht immer weich, sondern tageweise auch normal.
Heute werde ich nochmal zum Tierarzt gehen und die Analdrüsen ausdrücken lassen, da er auch nachdem letzten mal ausdrücken gleich wieder auf dem Po gerutscht ist.

Auch gebe ich heute wieder Felidae Platinum und beobachte ob der Stuhl wieder fester wird.

Nun suche ich aber trotzdem ein gutes Trockenfutter für einen sensiblen Magen, evtl. allergischen Kater mit einem Fettgehalt von max. 15%, da ich gerne beiden Katzen, das selbe Futter geben würde und unsere Katze seit der Kastration etwas fester geworden ist?

Könnt ihr mir eins empfehlen? Ich habe schon gesucht, aber leider keines gefunden?

Ist Felidae Platinum nicht auch für Katzen mit sensiblen Magen?

Danke.
Tanja

• Weicher Kot

Anzeige

• Weicher Kot Beitrag #2
Hi,

soweit ich weiß ist Felidae Platinum doch unter anderem gegen chronische Verstopfung, kein Wunder dass davon der Stuhl weicher wird.

Der Kater meiner Mutter hatte schlimmen Durchfall von Felidae. Wir haben dann einige Wochen Kattovit Sensitiv Protein (21% Fett) und Royal Canin Sensible 33 (22% Fett) gefüttert und später wieder angefangen hochwertigeres Trockenfutter unterzumischen. Seit dem hatte er keinen Durchfall mehr.

LG HellCat

• Weicher Kot Beitrag #3
Ja, das habe ich auch schon gelesen mit der chronischen Verstopfung. Das ist echt dumm, denn die Chiara frisst das Felidae Platinum gerne und hält damit auch ihr Gewicht.

Welches hochwertige Futter könnte ich den füttern, für einen sensiblen Magen und der Fettgehalt darf nicht so hoch sein.

• Weicher Kot Beitrag #4
Kann mir wirklich niemand ein gutes Futter für Katzen mit sensiblen Magen empfehlen?

Ich suche schon die ganze Zeit!

• Weicher Kot Beitrag #5
Hallo AAkita,

Deine Frage ist zwar schon etwas älter, habe aber gerade gefunden:

Natural Balance Cat Venison & Green Pea, 2,5kg.
NBV3

Natural Balance Venison & Green Pea ist eine von Ernährungswissenschaftlern entwickelte Zusammensetzung für Katzen mit allergischen Reaktionen.
Eine Proteinquelle! Eine Kohlenhydratquelle!
45 % Fleischanteil!

Natural Balance hat mit Venison & Green Pea eine Zusammensetzung entwickelt, die nachweisbar keine heute bekannten Allergien auslöst. Frisches Wildfleisch (ohne Nebenprodukte), eine der natürlichsten Nährstoffquellen der Natur, kombiniert mit frischen grünen Erbsen und einer Vielzahl, wirkungsvoller natürlicher Inhaltsstoffe, helfen das Immunsystem ihrer Katze wieder zu stabilisieren.

Zusammensetzung:
Frisches Wildfleisch, getrocknete grüne Erbsen, Wildfleischmehl, Canolaöl, Wildleber, natürliche Geschmacksstoffe, Phosphorsäure, Cholinchlorid, Kaliumchlorid, Sodiumchlorid, Seepflanzen, DL-Methionine, Wildlachsöl, Flachsöl, Lysine, Rosmarinextrakt, getrocknete Petersilie, Taurin, Zink, Vitamin E, Niacin, Vitamin B12, Vitamin A, Vitamin B 2, Vitamin B 1, Vitamin D 3, Biotin, Vitamin C, Yucca Schidigeraextrakt, Folsäure, Kupfersulfat, Magnesiumoxid.

Nährwertanalyse

Energie
3758 Kcal/kg

Feuchtigkeit
10%

Rohprotein
32%

Rohfett
12%

Rohasche
7%

Rohfaser
3%

LG, Irene

• Weicher Kot Beitrag #6
Danke Irene. So etwas habe ich gesucht, auch der Rohfettgehalt ist Klasse.

Gibt es die Möglichkeit irgendwo eine Probe oder kleinere Mengen zu bestellen?

LG
Tanja

• Weicher Kot Beitrag #7
Hallo Tanja,

das weiss ich nicht. Ich habs bei "Sandras Tieroase", einem Onlineshop gefunden. Frag doch einfach mal da nach.

LG, Irene

• Weicher Kot Beitrag #8
Ich habe nun bei Sanusfera mal nachgefragt und bei Sandras Tieroase werde ich auch mal nachfragen.

LG

Tanja

• Weicher Kot Beitrag #9
Hey,

Ich fütter zur Zeit auch noch Sanabell kitten da es die Züchterin auch gefüttert hat.

Auch meine Katzen bzw der Kater hat öfter wiechen Kot keinen Richtigen Durchfall sondern eben nur weich.
Ich wollte jetzt auch wechseln entweder zu Pronature oder zu Felidae Cat.

Nun meine Frage. Ist nur Felidae Platinum bekannt das es gegen Verspofung ist und somit Weichen Stuhlgang verursacht oder auch das Cat.
Konnte nichts darüber finden.

Meine drei sind ein knappes halbes Jahr alt.

die ganzen Zahlen bringen mich auch ganz durcheinander.
Sind doch fast alle recht Ähnlich. klar die zusammensetzung ist mal mit Maismehr mal ohne.
Grundsätzlcih habe ich verstanden das ohne Mais und Weizenmehl besser ist aber warum ist Pronatura OK und Sanabell nur Mittelklasse.

Stehe da irgenwie auf dem Schlauch.
Bin um jede Hilfe Dankbar.

• Weicher Kot Beitrag #10
Ich glaube nicht, dass das Felidae Cat auch gegen chronische Verstopfung ist, konnte aber auch nichts darüber finden.

Am besten fragst Du mal bei nach.

LG
Tanja

Thema:

Weicher Kot

Weicher Kot - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Futterumstellung - Weicher Kot: Bin zum ersten mal Tierbesitzer und etwas überfordert. Ich habe seit März zwei 2 Jährige Ragdoll Brüder bei mir, laut Züchterin wurden diese...
Weicher Kot und ab und an Erbrechen: Hallo ihr Lieben, wir haben seit knapp 4 Wochen eine zweite Katze, sie ist jetzt knapp 4 Monate alt. Seit ca 3 Wochen hat sie weichen Kot (kein...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Oben Unten