• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pigmentstörung?

Diskutiere Pigmentstörung? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen! Ich mach mir grad ein bischen Sorgen wegen meiner 6-Monate alten Katze. Sie ist rot getigert und bekommt im Mund und auf der Nase...
  • Pigmentstörung? Beitrag #1
AngelX

AngelX

Hallöchen!

Ich mach mir grad ein bischen Sorgen wegen meiner 6-Monate alten Katze. Sie ist rot getigert und bekommt im Mund und auf der Nase kleine schwarze Punkte. Im Fell sind auch ein paar schwarze Haare auf dem Rücken. Ich hab mal bei meinem Kater (11 Monate) in den Mund geschaut um zu vergleichen. Er hat diese Punkte im Mund auch. In Nase und Fell ist das schwer zu sagen weil er grau/ scharz getigert ist. Da es bei ihm auch ist, dachte ich dass das wohl normal ist. Aber ich bin doch ein bischen unsicher, deswegen wollt ich hier mal nachfragen, ob das vielleicht bekannt ist.

Da es beide haben, könnte es am Futter liegen oder so. Aber es könnte auch nur so eine Art Pigmentstörung sein, gibt es bei Menschen ja auch.

Bin dankbar für Antworten.

LG, Angel

• Pigmentstörung? Beitrag #2
Hey!
Das ist normal bei rötlichen Katzen, dass sie an Nase/Mund schwarze Flecken haben. Mein Gany ist komplett rötlich/weiß und hat wirklich nur am Zahnfleisch und an der Lippe schwarze Flecken.
Sieht komisch aus, ist aber normal. :)

Liebe Grüße, Wibi

• Pigmentstörung? Beitrag #3
Hallo Angel,

sei beruhigt: es sind nur Pigmentstörungen.
Die meisten roten Tiere entwickeln das früher oder später.
Auch Tiger haben unterschiedlich pigmentierte Schleimhäute.

LG, Irene

• Pigmentstörung? Beitrag #4
Na da bin ich ja beruhigt! Ich wär sonst gleich zum Tierarzt gefahren...

Vielen vielen dank ihr beide!

*knuddelz*

• Pigmentstörung? Beitrag #5
Genau das hier ist mir heute auch aufgefallen und ich habe einen riesen Schreck gekriegt.
Was ich damit sagen will.
Man lernt nie aus! :)

• Pigmentstörung? Beitrag #6
Krümel ist ganz schwarz, sie hatte als keine Katzendame 4-5 weiße Härchen zwischen den Schultern, heute sind es bestimmt 50. Zählt das auch dazu oder hab ich bald eine Kuhkatze da sitzen?

• Pigmentstörung? Beitrag #7
hihi das wäre doch auch mal lustig. uuuu sie kann sich verwandeln. ;-)

nee bei Simba ist das am und im Mund und bestimmt so 5-7 Stück und da hab ich mich voll erschreckt. Den einen am Mund habe ich schon immer gesehen, dachte erst das wäre dreck. ;-)

• Pigmentstörung? Beitrag #8
Mein Bu hat auch ganz viele Pigmentflecken, vorallem die Nase ist gesprenkelt :) Wusste früher auch nicht, dass das bei roten normal ist.

Anhänge

• Foto0125.jpg
    Foto0125.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 4
  • Foto0166.jpg
    Foto0166.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 4
  • Foto0216.jpg
    Foto0216.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 5
  • Pigmentstörung? Beitrag #9
Mein Bu hat auch ganz viele Pigmentflecken, vorallem die Nase ist gesprenkelt :) Wusste früher auch nicht, dass das bei roten normal ist.

wieeeeee süüüüüüüüß!!!!!
Siehtja zum Knutschen aus!
Aber wenn mans das erste mal sieht und nicht weiß was es ist,erschreckt man sich schon.

• Pigmentstörung? Beitrag #10
Hallo,

will hier auch noch meinen ´Senf dazugeben.

- Rothaarige Menschen haben doch auch Sommersprossen - :lol:

• Pigmentstörung? Beitrag #11
  • Pigmentstörung? Beitrag #12
  • Pigmentstörung? Beitrag #13
Caruso hat auch so Punkte... Mitten auf der nase & im mund..
dachte immer das wäre dreck :D

Anhänge

• DSC00007.jpg
    DSC00007.jpg
    463 KB · Aufrufe: 7
  • Pigmentstörung? Beitrag #14
  • Pigmentstörung? Beitrag #15
Vielleicht auch sowas wie bei Menschen Leberflecke? Man sieht ja nicht ob die überall auf der Haut verteilt sind :)
Alt ist er ja nicht das es Altersflecke sein können oder? Aber sieht cool aus!

mein roter Kater hat das bis jetzt noch nicht....!

• Pigmentstörung? Beitrag #16

Caruso wird 4 .. wenn das alt ist sinds alterflecken :-D
Warn letztens beim Tierarzt und da hab ich auch nochmal nachgefragt weil caruso auch eins am oberen augenlid hat. Das sind definitiv Pigmentflecken.. Süß ist's auf jeden fall :D

• Pigmentstörung? Beitrag #17
Vielleicht auch sowas wie bei Menschen Leberflecke? Man sieht ja nicht ob die überall auf der Haut verteilt sind :)

mein roter Kater hat das bis jetzt noch nicht....!

Also bei Simba sinds mit 9 Monaten ganz bestimmt Altersflecken.;-)*grins*

Thema:

Pigmentstörung?

Pigmentstörung? - Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Kitty (*06/2020) - hyperaktiver Teenie sucht selbstsichere Familie - Vermittlung deutschlandweit (PS Berlin): Name: Kitty - Charakter: Menschen gegenüber sehr anhänglich und verschmust. Mutig und absolut nicht schreckhaft im Alltag. Anderen Katzen...
Oben Unten