Ab wann darf gedeckt werden?

Diskutiere Ab wann darf gedeckt werden? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Meine Freundin hat mich gefragt, ab wann eine Katze zum ersten Mal Junge bekommen darf. Sie möchte nämlich gerne Nachwuchs haben. Da ich...
  • Ab wann darf gedeckt werden? Beitrag #1
Aslan

Aslan

Meine Freundin hat mich gefragt, ab wann eine Katze zum ersten Mal Junge bekommen darf. Sie möchte nämlich gerne Nachwuchs haben.

Da ich diesbezüglich der totale Anfänger bin und keine Jungen haben möchte, hatte ich mich damit bisher nur gering beschäftigt...

Damit ich sie aber davor bewahren kann ihre Katze zu früh decken zu lassen, möchte ich nun gerne wissen, ab wann sie gedeckt werden darf.

Ihre Katze "Puka" ist jetzt 6 Monate alt.

• Ab wann darf gedeckt werden? Beitrag #2
Am besten überhaupt nicht.

Rede deiner Freundin ins Gewissen- Muss sie wirklich noch einen Wurf Kitten in die Welt setzen?
Im Tierheim warten genug ungewollte Kitten, oft wochen- und monatelang und niemand will sie.

Ist ihr bewusst, das während der Schwangerschaft auch etwas schiefgehen kann? Das ein Kaiserschnitt mehrere 100 Euro kostet? Das sie sich, falls die Mutter ihre Kitten nicht säugen kann oder will, mindestens 3-4 Wochen Urlaub nehmen muss und diese dann 24 Stunden am Tag alle 2 Stunden füttern muss?
Hat sie vertrauenswürdige Abnehmer, auch für einen Wurf von vielleicht 5-6 Tieren, was keine Seltenheit ist?
Ist sie bereit, die Kitten mindestens 12 Wochen bei der Mutter zu belassen, bis die Sozialisation erfolgreich abgeschlossen ist- für einen optimalen Start ins Leben?
Hat sie sich Gedanken darüber gemacht, wieviel Geld sie für die Kitten verlangen möchte?
Was nichts kostet ist oft leider auch nichts wert und so landet so manche "Umsonstkatze" sehr schnell im Tierheim oder ausgesetzt, sobald irgendwas nicht passt oder der Urlaub ansteht.
Die Katersuche will bedacht sein denn bei einem nicht gesunden und getesteten Tier steckt sich nicht nur die liebe Mietz mal flott mit tödlichen Krankheiten wie Leukose oder FIV an, nein, ihre Kitten steckt sie gleich mit an.

WENN es denn nun unbedingt sein muss, bitte keinesfalls vor Erreichen des ersten Lebensjahres, besser später.

• Ab wann darf gedeckt werden? Beitrag #3
Also ich habe ihr auch schon solche gründe aufgezählt die Katze nicht decken zu lassen -
Mir selbst ist das schon bewusst, habe auch vor kurzem wieder Flaschenkinder aufgenommen und "Gott sei Dank" in ein schönes Zuhause vermittelt....

Ich glaube, ohne meiner freundin nahetreten zu wollen, dass sie das möchte einfach nur weil die Kleinen süß sind...

Vielleicht kann ich sie ja doch noch umstimmen

• Ab wann darf gedeckt werden? Beitrag #4
Mach ihr doch mal den Vorschlag, vielleicht einer schwangeren Mama aus dem Tierheim oder einer mit ganz jungen Kitten für die Zeit der aufzucht ein schönes Zuhause zu geben- Als Pflegestelle.

So kann sie die Aufzucht von Anfang an miterleben und gleichzeitig auch noch viel Gutes tun- Denn viel zu viele Katzenmütter müssen ihre Kitten im Tierheim in einem sterilen Raum oder gar Zwinger aufziehen, was natürlich auch Kitten ergibt, die nicht sehr stark auf den Menschen geprägt sind und gleich mit dem Kainsmal "Tierheimkitten" ins Leben starten.

Nach solch einer Aufzucht und der erfolgreichen Abgabe der Kitten wird die Mutter mit Glück vermittelt, oder kommt eben zurück ins Tierheim. Für ihre Kitten auf jeden Fall eine wundervolle Chance und für deine Freundin sogar ein finanzieller Anreiz (Aufzucht kann schliesslich teuer sein)- Viele Tierschutzvereine übernehmen mindestens die Futterkosten, einige auch Tierarzt- Besuche und Co.

• Ab wann darf gedeckt werden? Beitrag #5
Ich kann mich Aiur da nur uneingeschränkt anschließen!

• Ab wann darf gedeckt werden? Beitrag #6
also das ist wirklich eine gut Idee - das werde ich ihr als Kompromiss vorschlagen - DANKE

ich bin eicht froh das ich in diesem Forum bin :wink:

Thema:

Ab wann darf gedeckt werden?

Ab wann darf gedeckt werden? - Ähnliche Themen

Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten