• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schwanz ab !??

Diskutiere Schwanz ab !?? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich bin momentan etwas ratlos. War vor 2 Tagen bei der Tierärztin. Meine Katze kann den Schwanz nicht mehr heben, wegen einer schwellung am Po...
  • Schwanz ab !?? Beitrag #1
K

Keey

Ich bin momentan etwas ratlos.
War vor 2 Tagen bei der Tierärztin.
Meine Katze kann den Schwanz nicht mehr heben, wegen einer schwellung am Po.

Erst war die Sache, das die Katze wenigstens selber auf Klo gehen müsse.
Falls nicht, müsste man sie einschläfern.
Das Problem haben wir allerdings überstanden, sie geht selbser auf Klo.

Jedoch hängt der Schwanz immer noch und muss wohl nun Morgen abgenommen werden.
Ich habe keine Ahnung davon, schadet das der Katze, hat die damit ein Problem, das der dann weg ist?
Oder ist es besser die Katze dann einschläfern zu lassen?

Ich will nicht das unsere Katze leidet !

Bitte hier dringend um Rat.

• Schwanz ab !?? Beitrag #2
Hallo,

also auch wenn ich die Vorgeschichte nicht richtig verstehe, wieso muss der Schwanz wegen einer Schwellungt am Po ab? Mal meine Meinung zum Thema Schwanzamputation:

Klar schadet es der Katze und natürlich hat sie ein Problem damit. Der Schwanz ist wichtig für die Balance und einen großteil des Bewegungsapparates...

Aber stell es Dir doch vergleichend bei einem Mensche vor, wenn Du dem ein Bein amputieren musst, ist das zwar eine Behinderung und schränkt ihn ein, aber dennoch kann das Leben sehr lebenswert sein.

Wenn deine Katze sonst keine Probleme mehr hat, kann sie sicher nach einer, vielleicht nicht einfachen Gewöhnungszeit trotzdem ein lebenswertes Leben führen.

Liebe Grüße,

Claus

• Schwanz ab !?? Beitrag #3
Re: Schwanz ab !??

Hallo Keey,

erzählst Du einmal wie es zu dieser Schwellung kam? Wenn der Tierarzt befürchtete, das die Katze keinen Kot mehr absetzen kann und nun den Schwanz amputieren will muß das mehr geschehen sein als nur eine Schwellung z.B. ein Schwanzabriss bei dem Nerven geschädigt wurden.
Eine Schwanzamputation ist aber kein Drama und sicher kein Grund eine Katze einschläfern zu lassen, sie kann auch ohne Schwanz gut zurecht kommen, wird vielleicht nur nicht mehr sehr springfreudig sein.

Viele Grüße
Russian

• Schwanz ab !?? Beitrag #4
Sorry, war gestern was spät.
Unsere Katze hat an der Wirbelsäule, in der höhe des Po´s einen Knick drin. Meine Frau hat sich ausversehen, beim aufstehen von der Couch, leicht auf die Katze abgestüzt.

Im Röntgenbild sieht die Wirbelsäule ja wie nebenliegende Streichhölzer aus.
Am Po sieht es halt aus, als wären 2 Hölzer nach oben geschoben worden.
Da gehen wohl einige Nerven durch, auch die für den Schwanz.
Der soll eben dann ab, damit der nicht Beim gross machen und beim Urin lassen stört und verklebt.

• Schwanz ab !?? Beitrag #5
Mein Kater hat auch nur ein 10 cm Schwänzchen und lebt bestens damit. Er hat keinerlei Einschränkungen dadurch, springt und balanciert ganz normal.
Ein Grund zum Einschläfern ist das auf KEINEN Fall!

LG, Irene

• Schwanz ab !?? Beitrag #6
So, komme grade vom Tierarzt zurück.
Es scheint so, als kommt wieder was leben in den Schwanz.
Dieser fällt nicht mehr einfach so runter, sond das fallen ist verzögert also ein gleiten. :D

Sie hat jetzt nochmal eine Spritze bekommen und muss jetzt alle 2 Tage eine Tablette bekommen, dann KANN es wieder gut werden.
Ansonsten sind wir in 3 Wochen wieder bei der Ärztin.

Also hoffen wir hier, das alles gut wird.

• Schwanz ab !?? Beitrag #7
Das ist natürlich die beste Variante :D

Wir drücken Daumen und Pfötchen.

Gruß, Irene

• Schwanz ab !?? Beitrag #8
Dann warte mal einfach noch ein bisschen ab, vielleicht erholen die Nerven sich ja doch noch.

Natürlich hat der Schwanz eine wichtige Funktion für die Katze, aber Katzen können mit Behinderungen sehr gut umgehen und sie ausgleichen, auch ein Stummelchen kann ein schönes und langes fröhliches Leben führen

• Schwanz ab !?? Beitrag #9
Bei den Perserkater meines Nachbarn mußte auch der Schwanz auf 10cm gekürzt werden.

Das Herrchen war aus versehn draufgestiegen.Da ist der Schwanz an dieser Stelle abgestorben und mußte weg.

Es hat nichts ausgemacht ,den Kater geht es prima.Sieht halt bißl eigenartig aus.

Viel Glück für eure Mieze,aber vielleicht wird es wieder ohne OP.

Gruß Lisei

Thema:

Schwanz ab !??

Schwanz ab !?? - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten