• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Urinierender Kater

Diskutiere Urinierender Kater im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe grosse Probleme mit meinem Kater Kasimir, er pullert immer und immer wieder auf mein Sofa im Wohnzimmer. Ich habe seit Januar...
  • Urinierender Kater Beitrag #1
K

kaskas

Hallo,

ich habe grosse Probleme mit meinem Kater Kasimir, er pullert immer und immer wieder auf mein Sofa im Wohnzimmer.

Ich habe seit Januar 2006 diesen besagten Kater -Kasimir- mit zwei Jahren von einer Züchterin gekauft, dieser wurde kurz vor dem Verkauf kastriert, er war bei dieser Züchterin der Deckkater. Sie hat ihn weggegeben, da ihr Sohn eine Allergie bekommen hatte.

Seit April diesen Jahres pullert er immer und immer wieder auf meine Couch, ich bin mit ihm zum Tierarzt, der stellte eine Analdrüsenentzündung fest. Diese wurde behandelt, er pullerte nicht mehr, für ca. 2 Wochen, dann ging das Ganze wieder los. Ich versuchte zu ermitteln, warum er das macht, ich stellte ein weiteres Katzenklo auf, nun hat er zwei offene, die verschlossenen hat er nicht benutzt, ich habe mehrere Katenstreusorten ausprobiert, er hat genung Platz, wir wohnen in einem Einfamilienhaus, es sind keine anderen Katzen da, er darf in den Garten, fast jeden Tag. Er schläft auch bei uns im Bett, wir schmusen viel mit ihm. Es spielt auch keine Rolle, ob wir arbeiten gehen oder Urlaub haben, er uriniert in jeden Fall.

Ist es Markieren? Oder aus Protest? Ich habe den ersten Tierarzt erneut konsulitiert, eine Entzündung der Analdrüse und der Blase wurde durch Abtasten ausgeschlossen.

Ich ging zu einem zweiten Arzt, der lachte mich aus, als ich ihm erzählte, dass alles mit der Analdrüsenentzündung losging, er sagte, das urinieren auf der Couch hat nichts mit der Analdrüsenentzündung zu tun, er würde markieren.

Aber unter markieren verstehe ich ein Revier abstecken, mit kurzen Pinkeleinheiten in der ganzen Wohnung, er macht nur auf die Couch, immer auf die gleiche Stelle.

Ich habe die Couch reinigen lassen, Alufolie ausgelegt, auch das Katzenklo draufgestellt, alles ohne Erfolg.

Nun habe ich die alte, sehr teure Couch gegen seine "Schlafcouch" ersetzt. Diese stand im Arbeitszimmer, nun im Wohnzimmer, nun pinkelt er rauf.

Ich bin echt hilflos, ich weiss nicht mehr, was ich machen soll. Ich habe jetzt dieses Spray von Feliway bestellt, das werde ich auch noch ausprobieren, aber viel verspreche ich mir nicht davon.

Was kann ich noch tun???

Liebe Grüsse
Sandy

• Urinierender Kater Beitrag #2
Hmm, das Verhalten erinnert mich an das Verhalten unseres Katers, der eine chronische Blasenentzündung bzw. später Harnkristalle (noch keine Steine) hatte. Letztere lassen sich keinesfalls ertasten, sondern der Urin muss überprüft werden. Hast du das schon mal abklären lassen? Das würde ich dir ansonsten auf jeden Fall empfehlen...

• Urinierender Kater Beitrag #3
Mein Kater (3 Monate) macht das auch, zwar nicht immer an eine bestimmte Stelle, an vielen anderen. Im Moment pullert er gerne auf frisch gewaschene Sachen! Aber auch Badeteppich, Sofa und Decken müssen dran glauben!
Obwohl er ganz genau weiß, das er auf seine Toilette oder raus gehen kann, macht er es immerwieder. Habe ihm nun schon mit der Wasserflasche bespritzt, einen kleinen Klaps gegeben, mit der Nase rein (weiß das man das nicht tun sollte, war eher eine Wutreaktion) oder Anti Puller Spray verteilt. Es hilft nicht. Das schlimme ist, er macht es vor uns, als wäre es völlig normal! Bin auch langsam ein wenig ratlos, zumal der Doc auch eine Krankheit ausgeschlossen hat!

LG Steffi

• Urinierender Kater Beitrag #4
Hey Steffi,

Mach der Kater das ständig oder nur wenn ihm irgendwas nicht passt??

Meine Kimba hat als sie ganz klein war immer auf Bett gemacht aber nur wenn wir Lange weg waren und so um 2,3 oder noch später nach Hause kamen wenn wir uns dann ins Bett gelegt haben hat sie sich draufgesetzt und drauf gepullert. Dabei uns angeschaut als wenn sie sagen wollte das habt ihr nun davon :twisted:

Reine Frakigkeit.

Ansonsten hat sie nie irgenwo hin gemacht und als sie älter wurde hat sie das auch nicht mehr gemacht.

• Urinierender Kater Beitrag #5
hhhmm...

mein kater macht es genauso... er pullert überlall hin was aus stoff ist teppiche,kleidung usw oder in die badewanne... ich denke aber nicht das er dies tut weil er krank ist sonder weil er einfach keine lust hat bis aufs klo zu gehen,oder weil der kleine kater der vor kurzem dazu kam vor ihm ins klo gemacht hat. jetzt habe ich ein zusätzliches katzenklo aufgestellt in der küche weil er dort am häufigsten hin macht. mal sehen was das gibt... bin auch echt verzweifelt.

• Urinierender Kater Beitrag #6
Ja, das habe ich mir auch gedacht, das es nur Faulheit ist. Letztens wollte er auf´s Sofa pullern, da hab ich so´s Zeitungsball draufgeworfen. Da rannte er los und verteilte alles auf dem Teppich und dann auf mir.
Ich glaube, das er sauer ist, weil wir eben oft nicht da sind. wegen Arbeit halt. Aber er kann ja rausgehen usw.
Ich danke, das es aber auch ein Problem ist, da das Kloh im Keller steht, im Einfamilienhaus. Er muss also unter Umständen auch mal aus der 1. Etage ins Erdgeschoss und runter. Das ist ja "ein weiter Weg".

LG Steffi

• Urinierender Kater Beitrag #7
also

ich habe ein 2 klo aufgestell 1 in der küche und eines im bad das problem ist behoben! :)

• Urinierender Kater Beitrag #8
Ich habe auch so ein Problem. Ich habe 2 Kater und nur der eine von beiden pinkelt mir ständig auf die Couch oder falls ich vergesse, das Schlafzimmer abzuschließen auch ins Bett. Die Badewanne ist auch sehr beliebt, Handtaschen oder auch Schuhe. Letzens hat er sich aus dem Müll auch eine Plastikfolie herausgefischt um darauf zu pinkeln. Bin mittlerweile echt am Verzweifeln...

Habe auch 2 Katzentoilletten, für mehr habe ich aber leider keinen Platz. Und das mit dem Futter in die Nähe stellen, klappt auch nicht, denn auch da pinkelt er hin. Der außergewöhnlichste Ort war eine meiner Herdplatten. Es ist ihm auch egal, ob ich in der Nähe bin, aber wenn ich es entdecke und ihn rufe, weiß er ganz genau, dass er was Schlimmes gemacht hat.

Ich habe beide Kater aus einem Haushalt, aber 2 verschiedenen Würfen die 4 Wochen auseinander liegen. Leider war es dort nicht so sehr um Sauberkeit bemüht und ich denke, dass er sich es dort angewöhnt hat. Mich wundert nur, dass es nur der 1 Monat ältere Kater ist, der dieses Urin-Problem hat.

Habe schon überlegt, einen Katzenpsychologen einzuschalten, aber ich bezweifel, dass es dort mit einer Sitzung getan ist und einen Stundenlohn von 50 Euro kann ich mir leider nicht regelmäßig leisten...

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich...

P.S. Beide Kater sind kastriert und verstehen sich sehr gut miteinander. Klar, gibt es ab und an Rivalitäten, aber nix Ernsthaftes.

:cry: :roll: :(

• Urinierender Kater Beitrag #9
Ja richtig, genau so läuft es bei mir auch! Egal ob ich ihn erwische oder nicht!

Mit der 2. Toilette möchte ich es jetzt mal probieren! Vielleicht klappt es ja!

LG Steffi

Thema:

Urinierender Kater

Urinierender Kater - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten