Hallo,
ich habe grosse Probleme mit meinem Kater Kasimir, er pullert immer und immer wieder auf mein Sofa im Wohnzimmer.
Ich habe seit Januar 2006 diesen besagten Kater -Kasimir- mit zwei Jahren von einer Züchterin gekauft, dieser wurde kurz vor dem Verkauf kastriert, er war bei dieser Züchterin der Deckkater. Sie hat ihn weggegeben, da ihr Sohn eine Allergie bekommen hatte.
Seit April diesen Jahres pullert er immer und immer wieder auf meine Couch, ich bin mit ihm zum Tierarzt, der stellte eine Analdrüsenentzündung fest. Diese wurde behandelt, er pullerte nicht mehr, für ca. 2 Wochen, dann ging das Ganze wieder los. Ich versuchte zu ermitteln, warum er das macht, ich stellte ein weiteres Katzenklo auf, nun hat er zwei offene, die verschlossenen hat er nicht benutzt, ich habe mehrere Katenstreusorten ausprobiert, er hat genung Platz, wir wohnen in einem Einfamilienhaus, es sind keine anderen Katzen da, er darf in den Garten, fast jeden Tag. Er schläft auch bei uns im Bett, wir schmusen viel mit ihm. Es spielt auch keine Rolle, ob wir arbeiten gehen oder Urlaub haben, er uriniert in jeden Fall.
Ist es Markieren? Oder aus Protest? Ich habe den ersten Tierarzt erneut konsulitiert, eine Entzündung der Analdrüse und der Blase wurde durch Abtasten ausgeschlossen.
Ich ging zu einem zweiten Arzt, der lachte mich aus, als ich ihm erzählte, dass alles mit der Analdrüsenentzündung losging, er sagte, das urinieren auf der Couch hat nichts mit der Analdrüsenentzündung zu tun, er würde markieren.
Aber unter markieren verstehe ich ein Revier abstecken, mit kurzen Pinkeleinheiten in der ganzen Wohnung, er macht nur auf die Couch, immer auf die gleiche Stelle.
Ich habe die Couch reinigen lassen, Alufolie ausgelegt, auch das Katzenklo draufgestellt, alles ohne Erfolg.
Nun habe ich die alte, sehr teure Couch gegen seine "Schlafcouch" ersetzt. Diese stand im Arbeitszimmer, nun im Wohnzimmer, nun pinkelt er rauf.
Ich bin echt hilflos, ich weiss nicht mehr, was ich machen soll. Ich habe jetzt dieses Spray von Feliway bestellt, das werde ich auch noch ausprobieren, aber viel verspreche ich mir nicht davon.
Was kann ich noch tun???
Liebe Grüsse
Sandy