HILFE !! DARF KEIN KATZENNETZ AM BALKON ANBRINGEN !!

Diskutiere HILFE !! DARF KEIN KATZENNETZ AM BALKON ANBRINGEN !! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; und ich hatte extra gefragt ,die vorbesitzer meiner jetzigen wohnung ! hab sonen geilen balkon für meine viecher und darf ich jetzt nicht sichern...
  • HILFE !! DARF KEIN KATZENNETZ AM BALKON ANBRINGEN !! Beitrag #1
K

kay72

und ich hatte extra gefragt ,die vorbesitzer meiner jetzigen wohnung !
hab sonen geilen balkon für meine viecher und darf ich jetzt nicht sichern weil die hausverwaltung das nicht möchte ,da dies eingriff in die hausfassade ist. gabs wohl laut hausmeister schon mehrmalks ärger weil leute dann einfach ihre netze drangemacht haben. das sind eigentumswohnungen und keiner darf für seine viecher netze anbriungen wo gibts denn sowas?! ##

bin verzweifelt :(

will den katzen auf längere zeut eh freigang lassen
aber zuerstmal müssen sie sich neu eingewöhnen und ein gefühl dafür bekommen wo ihr neues zuhause ist .
sie sind es gewohnt quasi 24 stunden einen balkon nutzen zu können und nun soll ich sie einschliessen ?!

also meine frage:

1) würde stacheldraht an der brüstungshöhe was bringen
damit sie nicht drauf und drüberspringen ?

2)oder könnte man wie bei einer kuhweide #
am balkongelände sonen elektrozaun laufen lassen ?

oder hats sonst nich ideen ?!###

bitte helft mir !

gruss
karin

das hier ist der balkon der geht ums eck rum noch weiter

78011155325925.jpg

• HILFE !! DARF KEIN KATZENNETZ AM BALKON ANBRINGEN !! Beitrag #2
WOW, der Balkon ist riesig und wirklich schön :)

Aber ich finde bei Ideen, die du gebracht ist, eher schlecht.

1. der Stacheldrahtzaun: Was ist, wenn deine Miezen versuchen darüber zuspringen und dann hängen bleiben? Die können sich dabei alles aufreißen und sich schwer verletzen. Da würde ich dir dringend von abraten.

2. der Elektrozaun: Diese Idee finde ich persönlich ebenfalls ziemlich schlecht. Stell dir mal vor, du kriegst jedesmal einen schlag, wenn du nach unten schaust. Ich würde das meinen Katzen nicht antun.

An deiner Stelle würde ich die Balkontür geschlossen halten, bis die Miezen rausdürfen - eine andere Lösung fällt mir da leider nicht ein, wenn die Hausverwaltung gegen Netze ist.

Obwohl... du könntest deine Katzen mit einer Katzenleine auf den Balkon lassen - es ist keine schöne Lösung und du musst aufpassen, dass sie sich nicht erhängen oder sonswie verletzen.

• HILFE !! DARF KEIN KATZENNETZ AM BALKON ANBRINGEN !! Beitrag #3
Hey Karin!
Der Balkon ist super! Aber du hast da das gleiche Problem wie ich bis vor einiger Zeit... Siehe .

Hausgemeinschaft, wir sind eine Partei der Wenigen, die nur zur Miete wohnen und es gab "schonmal Probleme" mit Netzen. Ich habe mich monatelang nicht getraut, meinen Hausmeister überhaupt darauf anzusprechen, weil er - wenn überhaupt - nur temporären Einsatz eines Netzes geduldet hätte.

Er hatte dann zwischendurch irgendwas von nem Rollo gefaselt, was ich aber reichlich blauäugig und albern fand. Das hält nun wirklich keinen Katze vom Durchkriechen ab.

Die Nachbarn 2 Stock über uns haben auch ein Netz, das ist allerdings nur ca. 50 cm hoch und das ist ja für unsere jungen Springer kein Hindernis, die Miezen von oben müssen wirklich alt + träge sein. Außerdem haben sie den Balkon extra stark begrünt, damit man das Netz so wenig wie möglich sieht. Dumm nur, dass sie es doppelt geschlagen haben, denn so scheint kaum noch Licht durch. ;)

Vor einigen Wochen hatte ich den Hausmeister zufällig getroffen und ihn auf meine Entscheidung, ein Netz ranzumachen, angesprochen.
Mein kleines Argumant war dabei, dass man die Teleksopstangen immer runter machen kann, wenn die Miezen nicht draußen sind. Er fand die Idee gut und so hab ich direkt Stangen + Netz bestellt.

Inzwischen ist alles dran und bisher kamen (klopfaufHolz) keinerlei Beschwerden, sondern eher Streicheleinheiten von Hausmeister und Frau, die anderen Nachbarn scheints nicht besonders zu interessieren.
Die ersten Tage haben wir das Netz auch immer hoch und runter gemacht, was auch kein Problem war, allerdings war es ja jetzt so heiß, meine Kürbispflanze hat sich schon so schön reingerankt und ich lass jetzt einfach immer den Balkon auf, die Katzen draußen und sag mal garnix dazu. ;)

Und solange die anderen Parteien ihre Markisen haben (auch nur geduldet), können die mir eh nix. :p

Meinst du, du kannst das auch so hart durchziehen? Wir wohnen hier jetzt 9 Monate und es kommt mir auch sehr blöd vor, dass wir so viele Extrawürschte haben (3 Hauskatzen aufm Dorf, wie verrückt!), aber wat mut, dat mut! :roll:

Glücksbilder von meiner Bande gibts .

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben - wenn du Fragen hast, frag! :)

Liebe Grüße, Wibi

• HILFE !! DARF KEIN KATZENNETZ AM BALKON ANBRINGEN !! Beitrag #4
klingt gut ! da könnt ich mal bei der hausverwaltung anfragen wie das is wenn man das eben nur zeitweise macht. wie macht man das dann ? das mit den teleskopstangen ?

• HILFE !! DARF KEIN KATZENNETZ AM BALKON ANBRINGEN !! Beitrag #5
Die Stangen kann man runtermachen, nur es ist eben recht aufwändig, wenn man nur 5 Minuten auf den Balkon geht, das extra zu machen - deswegen las ich es oben. Außerdem zerkratzen die Stangen immer etwas, weil die Verstellschraube da langkratzt.

Also es IST möglich, macht aber einfach keinen Spaß und es ist zuviel Aufwand für wenig Freude.

Würdest du denn den kompletten Balkon vernetzen wollen? Das ist ja ewig viel...

• HILFE !! DARF KEIN KATZENNETZ AM BALKON ANBRINGEN !! Beitrag #6
alles klat hab mir deine bilder angesehn und die verlinkung durchgelesen !
also bei DEM balkon wird das sehr mühsig sein...

naja

aber ihr habt genau die balkonfliessen die ich auch möchte wenn
die die balkone saniert haben dann mach ich die wenn ich geld über habe ev auch im nächsten frühjahr erst !

sieht schön aus euer balkon gemütlich auch mit den ganzen grünpflanzen.

vielleicht gibts ja auch grünpflanzen die man anbringen kann wo die viecher nicht drüber steigen ?!

!

?

• HILFE !! DARF KEIN KATZENNETZ AM BALKON ANBRINGEN !! Beitrag #7
Wann willst du ihnen denn Freigang gewähren?

Für ein paar Wochen würde ich mir ganz ehrlich nicht die Mühe machen, ein Netz anzubringen, und es so zu befestigen, das man es jedesmal wieder abenehmen kann und muss, das ist noch aufwändiger.

Wir haben vor kurzem ein transparentes Netz angebracht, und von unten (quasi 2. Stock) sieht man das Netz fast überhaupt nicht, das einzige was man sieht sind die Bambusstäbe, an denen es befestigt ist.

Theoretisch gesehen könnte man das natürlich auch abnehmen... Aber was das für eine Arbeit wäre, es jedesmal wieder neu so zu befestigen, das es auch wirklich sicher ist- Puh.

Zum Glück sind wir hier nicht die einzigen mit Katzennetz ;).

Wenn dein Hausverwalter und die Eigentümerschaft wirklich absolut dagegen ist, kann es passieren das du das ganze sofort wieder abnehmen musst und dann hast du dir eine Menge Mühe umsonst gemacht und einen Haufen Geld für nix ausgegeben... Überlegs dir gut.

• HILFE !! DARF KEIN KATZENNETZ AM BALKON ANBRINGEN !! Beitrag #8
Kann es nicht passieren, dass sich die Katzen an einem Netz mit solchen Teleksopstangen hochhangeln und dann darüber klettern??? :?:

• HILFE !! DARF KEIN KATZENNETZ AM BALKON ANBRINGEN !! Beitrag #9
Wenn über dem Balkon ein weiterer Balkon ist, nicht, denn dann ist es ja nach oiben hin dicht.

Wenn oben nichts drüber ist, kann man die Enden nach innen umklappen oder eben in Käfigmanier auch oben drüber Netz verlegen, so wie wir es gemacht haben, ansonsten können sie natürlich schon drüberklettern, und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Thema:

HILFE !! DARF KEIN KATZENNETZ AM BALKON ANBRINGEN !!

Oben Unten