Hallo,
mein kater ist schon ca. 13 jahre alt, also nicht mehr der jüngste. heute schlief er hinter mir in meinem bett. irgendwann habe ich aus dem augenwinkel bewegung gesehn und nachgeschaut. er saß aufgerichtet mit weit aufgerissenen augen, großen pupillen auf dem bett und schien einer fliege nachzuschauen. allerdings konnte ich nirgends eine sehen. habe ihn dann versucht zu beruhigen und gestreichelt, aber der kopf/die augen haben weiter gezuckt, als würden sie etwas verfolgen. ich bin mir jetzt nicht sicher, ob katzen mit offenen augen träumen können, aber durch das streicheln hätte er ja auch aufwachen müssen. jedenfalls hat mir das schon sorgen gemacht. das ganze hat, jedenfalls der zeitraum, in dem ichs beobachtet habe, ca. 15-20 sekunden gedauert.
vor einigen wochen hatte er auch mal gleichgewichtsstörungen und ist kurz ganz schief gelaufen und immer zur seite gefallen. hat sich dann auch nach 10-20 sekunden wieder beruhigt.
er hat nun seit einigen wochen auch einen ganz langsam wachsenden ca. 1cm großen "knubbel" an der stirn. der tierarzt meinte, da man es bewegen kann, sei es wohl nur eine verwachsung nach einer verwundung oder sowas. also nichts bösartiges.... hat er recht? sind die o.g. erscheinungen vielleicht einfach alterserscheinungen?
danke
edit: in den letzten wochen ist er auch extrem verschmust und knuddelbeürftig und weicht selten von meiner seite. habe schon von anderen katzen gehört, dass diese sich "verabschieden", aber dann meist nur an dem tag, an dem sie auch gestorben sind?!
er verhält sich nun übrigens auch wieder ganz normal