Hilfe, Nafu Trofu und viele viele fragen

Diskutiere Hilfe, Nafu Trofu und viele viele fragen im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, hoffe dass ich mit deisem beitrag nicht nerve aber irgendwie komme ich nicht weiter. Habe seit ca 4 Wochen eine Katze (17 April geboren)...
  • Hilfe, Nafu Trofu und viele viele fragen Beitrag #1
M

Marion1980

Hallo,

hoffe dass ich mit deisem beitrag nicht nerve aber irgendwie komme ich nicht weiter. Habe seit ca 4 Wochen eine Katze (17 April geboren).

Ja und nun stellt sich mal wieder die Frage bzw immer wieder, welches Futter gebe ich ihr.

Zuerst gabs Nassfutter Whiskas dann bin ich zu Lux und Animonda carny gewechselt, Trockenfutter gabs zuerst auch whiskas, dann war ich bei Bozita und Iams und nun möchte ich Nutro füttern. Lilly ist absolut keine Mäkelkatze und verträgt bis jetzt jedes Futter sehr gut :) Ich hab mittlerweile auch mit dem gedanken gespielt zu barfen (erstmal 20%, auch fleisch kennt sie und mag es)

Jeder hier im Forum schreibt was andres über Nassfutter und Trockenfutter ich bin völlig durcheinander, ist das was ich gebe gut oder nicht. Es gibt ja soviele verschiedene Sorten dass ich gar nicht mehr weiß was ich füttern soll. Hab ein Haufen an Trockenfutter dass ich mir hab schicken lassen (Futterproben)

Mit dem Lux bin ich nich ganz zufrieden, das animonda carny würde ich beibehalten aber mit dem Trockenfutter bin ich mir gar nich sicher. UND: Muss ich überhaupt Trockenfutter anbieten, bzw wozu ist es gut...Ginge auch dass ich im Wechsel barfe wegen der zähne (mit supplementieren) und Nassfutter gebe und das Trockenfutter als leckerlie so nebenbei anbiete?

Bitte helft mir, stehe immer sehr belämmert vor den einzelnen Regalen vom FH und fühle mich mit dem angebot überfordert *augenverdreh* :shock:

grüße von lilly und marion

• Hilfe, Nafu Trofu und viele viele fragen Beitrag #2
also du musst kein Trockenfutter füttern, normalerweise ist eine reine Nassfutter-Fütterung besser nur nicht jede Katze steht auf Nassfutter, von daher dann auch Trockenfutter. Versuch es einfach nur mit Nassfutter.

• Hilfe, Nafu Trofu und viele viele fragen Beitrag #3
Mann katzen wenn man schon trockenfutter füttert auch nen trick anwenden in dem man das Trockenfutter etwas mit wasser vermischt so gewöhnen sie sich dran und irgendwann kann man ihnen auch nassfutter geben ;)

• Hilfe, Nafu Trofu und viele viele fragen Beitrag #4
Hi,

also wenn deine Katzen es nicht fordern, würde ich Trockenfutter weglassen. Keine Katze in der Natur trocknet sich Mäuse :lol: Und zur Zahnreinigung, wie oftmals angenommen taugt es nix, da ist Rohfleisch die bessere Lösung...

Wie Du Nassfutter am besten mit Rohfleisch (20%) kombinierst musst Du im endeffekt selbst rausfinden... Wie Du schon schreibst, hier gibt es so viele Meinungen.... Na ja und Katzen sind ja auch individuell, so wie wir Menschen auch und jeder von uns hat seine Eigene Vorstellung von vernünftiger Ernährung :lol:

Liebe Grüße,

Claus

• Hilfe, Nafu Trofu und viele viele fragen Beitrag #5
Hi,

ich kann dir nur berichten wie ich es mit meinen fünfen handhabe. Meine bekommen morgens und mittags schon Trockenfutter da es bei mir so auch zeitlich am besten hin kommt. Abends dann Nassfutter.
Am Wochenende allerdings dann morgens auch Nassfutter.

An Trockenfutter füttere ich von Cats-Country Felidae und Wildthing. An Dosen bekommen meine auch Felidae beide Sorten, zwischendurch mal Prairie oder Nutro.

Rohfleisch gebe ich ca. 2-3 mal die Woche abends, da es für die Zähne auch wesentlich besser ist. Trockenfutter bringt da gar nix. Die kleinen Stückchen verschwinden in einem Rutsch im Magen :eek:)

Allerdings gebe ich dann auch wirklich nur roh. Wurde mir so von einer Bekannten empfohlen die schon längere Zeit am barfen ist. Der Grund ist der das Rohfleisch vom Körper ganz anders verarbeitet wird als Dose oder Trockenfutter und es somit zu Problemen im Magen/Darm kommen kann. Wie gesagt, es muss keine Probleme geben aber es kann.

Liebe Grüße

Micha

• Hilfe, Nafu Trofu und viele viele fragen Beitrag #6
Also wenn sie es nicht stur verlangt würde ich das Trockenfutter auch weglassen, ansonsten ist Felidae mitunder das beste, nur sehr sehr Kalorienhaltig.

Nass ist ProNature und Felidae sehr gut, aber auch Animonda oder Miamore, Porta, Almo, Schmusy....
Jeder sollte es für sich bestimmen, besonders wenn es den Geldbeutel betrifft;)

• Hilfe, Nafu Trofu und viele viele fragen Beitrag #7
Felidae ist wirklich mit das beste aber wie du schon schreibst sehr nahrhaft und kalorienhaltig. Deshalb steht es bei mir auch nie zur freien Verfügung. Zumal zwei meiner Herrschaften eh ihre Grenzen nicht kennen und super verfressen sind :eek:)

Eine meiner Ladies ist auch eine reine Trockenfutter-Fresserin. Da kann ich anbringen was ich will, nichts zu machen. Sie schlabbert ein zwei mal übers Nassfutter und geht dann doch wieder zu ihrem Trockenfutter. Bei jedem meiner andren vier würde ich wahrscheinlich versuchen umzuerziehen, aber bei Lilly die eh sehr ängstlich ist und ich froh bin wenn sie überhaupt was frisst lass ich es dabei. Sollte es irgendwann durch das Trockenfutter zu Problemen kommen bzw. es Probleme geben wo Trockenfutter nicht ratsam wäre kann ich immer noch zu andren Mitteln greifen und sie versuchen umzuerziehen.

Micha

• Hilfe, Nafu Trofu und viele viele fragen Beitrag #8
Hallo ihr lieben,

sorry dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde aber mich hatte eine schwere Magendarm grippe gepackt und war 3 tage lang ans bett bzw Klo gefesselt *grins, hatte schon überlegt ob ich mir dort den schlafplatz einrichte, damit ich es nicht so weit hab*fg*

Also ich hab mich jetzt entschieden, erstmal Trockenfutter beizubehalten, sie mag das Nutro sehr gerne *hat es mir sogar vom Kühlschrank runtergeschmissen und sich daran genüsslich getan *lach* und Nassfutter (Animonda carny)morgens und abends bzw dann mal ein wenig rohes wegen der Beißerchen.

Danke sehr :D

Grüße Marion und Lilly * die gerade ihr erstes richtiges Zähnchen bekommt*

Thema:

Hilfe, Nafu Trofu und viele viele fragen

Hilfe, Nafu Trofu und viele viele fragen - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
TroFu reduzieren: Hallo, Ich bin neu, und habe schon eine Frage! Meine 2 Kater, beide 4 Jahre alt, kastriert, bekommen zurzeit NaFu (Animonda Carny, weitere Sorten...
Futtergabe: NaFu und TroFu: Hallo ihr Lieben :-) Ich hoffe, ich darf hiermit mal das Forum stürmen. Es gab solche Threads (bestimmt) schon reichlich, aber ich würde ganz...
Oben Unten