Meine Katze schleckt nur das Gelee aus ihrem Futter

Diskutiere Meine Katze schleckt nur das Gelee aus ihrem Futter im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Katzenfreunde! Habe seit einigen Wochen das Problem, daß meine Katze Fran aus Ihrem Nassfutter (Beutelchen von Aldi) nur noch das Gelee...
  • Meine Katze schleckt nur das Gelee aus ihrem Futter Beitrag #1
zweety79

zweety79

Hallo Katzenfreunde!

Habe seit einigen Wochen das Problem, daß meine Katze Fran aus Ihrem Nassfutter (Beutelchen von Aldi) nur noch das Gelee rausschleckt und ich den Rest dann wegwerfen muss da sie es dann auch nicht mehr anrührt. Sie hat es vorher immer sehr gern gefressen und auch keinen Unterschied zwischen den Marken gemacht wenn ich mal gewechselt habe. Wasser trinkt sie auch nicht. Wenn dann nur Whiskas Katzenmilch und davon auch nicht sehr viel. Das Trockenfutter lässt sie auch kalt und sie geht da auch nur selten ran. Sie zeigt keinerlei Anzeichen einer Krankheit und verhält sich wie immer. Macht auch ein riesen Theater wenn ich ihr kein Beutelchen von ihrem Nassfutter hinstelle. Dachte es läge an der Hitze. Aber im Moment sind die Temperaturen echt sehr kühl und es hat sich dann auch nichts geändert. Hoffe, mir kann einer von euch helfen! Im vorraus schon mal Danke!!

LG Alex

• Meine Katze schleckt nur das Gelee aus ihrem Futter Beitrag #2
Hallo Alex,

also nur vom Gelee kann deine Katze nicht leben, schon gar nicht wochenlang.
Wie alt ist denn die Gute, wie lange hast Du sie, ist sie entwurmt, kastriert, Wohnungstier oder Freigänger?

Hast Du es vielleicht auch mal mit besserem Futter versucht?

LG, Irene

• Meine Katze schleckt nur das Gelee aus ihrem Futter Beitrag #3
Vielleicht hat sie Schmerzen die von den Zähnen kommen. Schau doch mal nach ob Du was sehnen kannst. Eine Entzündung am Zahnfleisch oder ein kranker Zahn. Wenn Du es nicht selbst kannst dann würd ich es mal vom Tierarzt überprüfen lassen.

Eventuell schleckt sie deshalb auch nur das Gelee weil ihr das Kauen weh tut.

• Meine Katze schleckt nur das Gelee aus ihrem Futter Beitrag #4
Hallo!

Danke erst mal für die Antworten! Glaube nicht das Sie Zahnschmerzen hat. Als ich heute von der Arbeit gekommen bin hab ich es mal mit ihrem Lieblingsleckerli, Knusperkissen, probiert. Hat dann auch fast die ganze Tüte gefuttert. Ab und an geht Sie ja auch an ihr Trockenfutter. Aber eher als Notlösung quasi. Mit "besserem" Futter ist, schätze ich, Markenfutter gemeint. Aber auch das hilft nix da meine Fran keine Unterschiede zwischen den Marken macht und das Aldifutter schon seit Monaten gerne frisst. Fran wird jetzt im Sept. 6 Jahre alt und ich habe sie als Baby mit 6 Wochen bekommen. Sie ist entwurmt aber nicht sterilisiert und lebt nur in der Wohnung.

LG Alex

• Meine Katze schleckt nur das Gelee aus ihrem Futter Beitrag #5
PS: Habe eben noch die Zähne und Zahnfleisch überrpüft. Bis auf etwas Zahnstein sieht alles Ok aus!

• Meine Katze schleckt nur das Gelee aus ihrem Futter Beitrag #6
Hallo Alex,

unsere Mia schlabbert auch nur das Gelee weg - deshalb gibt es so ein Futter bei uns nicht mehr! Wir füttern Trockenfutter und Nassfutter z.B. Sha/ Lux von Aldi, Animonda Carny - das ist reine "Pampe" und keine Häppchen in Gelee. Bei Mia rühre ich manchmal unter das Nassfutter auch Wasser, so dass es breiig wird. Sie schlabbert das dann sehr gerne. Versuch das doch mal!

Und jetzt zur Stärkung, bevor sie gar nichts frisst, würde ich ihr mal gekochtes Hühnchen geben - da stehen sie doch alle drauf und die Kleine bekommt mal was zwischen Zähne - nur von Gelee und Leckerlies kann keine Miez leben :wink: Sollte sich nicht bald was ändern, würde ich sie vom Tierarzt checken lassen!

LG,

Hemsi

• Meine Katze schleckt nur das Gelee aus ihrem Futter Beitrag #7
Hallo Alex,
ich würde dir auch ein Nassfutter empfehlen, was eben keine Bröckchen hat, wie z.B. Animonda Carny. Oder wenn sie es so breiig, schlabbrig mag "Evolve", "Prairie oder Felidae. Die haben alle eine sehr breiige Konsistenz und werden, vielleicht mit etwas Wasser verdünnt, unter Umständen ja von deinem weggeschlabbert. Meine mögen die alle sehr gern.
Was verstehst du unter Markenfutter beim Trockenfutter? Whiskas?
Lieben Gruß Lea

• Meine Katze schleckt nur das Gelee aus ihrem Futter Beitrag #8
Hallo Leuts!

Habe jetzt mal nach jedem Futter was ihr mir empfohlen habt bissel recherchiert im Internet. Muß sagen, die meisten waren bissel zu teuer für meinen Geldbeutel. Aber über das Dosenfutter vom Aldi habe ich durchweg positive Resonanz gelesen. Habe mich jetzt entschieden das mal als erstes auszuprobieren.
Ach ja, und da ich schon seit 2 Tagen keine Beutelchen füttere, geht Madame auch öfter wieder an ihr Trockenfutter. Da achte ich der Zähne wegen schon drauf seit sie ein Katzenkind war.
Sie ist jetzt knapp 6 Jahre. Ab wann soll man eigentlich Seniorenfutter geben? Oder ist das nicht so notwendig?

LG Alex

• Meine Katze schleckt nur das Gelee aus ihrem Futter Beitrag #9
Hi,

also Seniorenfutter muss nicht sein, wenn Du es machen willst, ok, ist aber Geschmackssache...Trockenfutter wegen den Zähnen ist Humbug *sorry* aber die Bröckchen werden nur kurz auf den Backenzähnen gekaut und as bringt für die Kaumuskulatur/Reiszähne nicht viel. Da ist ab und an mal Rohfleisch (alles ausser Schwein ist erlaubt) so in Mausgröße, besser. Da müssen sie richtig Kauen reinbeißen, sich das Fressen erarbeiten, dass putzt die Zähne.
meine Shorty war jetzt mit geschätzten 17 Jahren zum ersten mal zum Zahnsteinentfernen und der Tierarzt meinte, ihr Gebiss wäre Top. Shorty wollte schon immer gerne Rohes...

Bis zu 20% der Tagsration kannst du ohne zugabe von Fremdstoffen Roh geben. Beliebt sind Hühnerherzen, Rindergulasch, Hühnerleber. Na ja Rindersteak oder Filet mögen meine auch, aber das ist ne kostenfrage *lach*

Beim Nassfutter ist mein John auch so ein Kandidat, der nur Sosse schlabbern will. Ich geb auch gern das Aldi Shah das ohne Sosse ist und wenn es Sorten mit soße gibt, bleibt das eben stehen, bis es gefressen wird, oder auch nicht. Meistens wird es gefressen. Anders kann ich es aufgrund meines Singledaseins und meines Schichtdienstes eh nicht machen.

Liebe Grüße,

Claus

• Meine Katze schleckt nur das Gelee aus ihrem Futter Beitrag #10
Hurra!!

Also das Aldi Futter Shah hat mich aus meiner Krise geholt. Die erste Sorte ist schon mal super angekommen bei Fran. Hoffe, die anderen Sorten behagen ihr auch. Nochmal vielen Dank für die Hilfe!!

LG Alex

PS: Werde ihr auch mal ein lecker Häppchen vom Metzger holen für die Beisserchen! :wink:

• Meine Katze schleckt nur das Gelee aus ihrem Futter Beitrag #11
Hallo Alex,
frißt deine Katze eine ganze Dose am Tag? Respekt! Das schafft keine von meinen.
Ich hätte ja Angst, dass sie Nährstoffmangel bekommen, weil meine es nicht schaffen und ja 400g am Tag brauchen um auf die benötigten Nährstoffe zu kommen. Zumindest von dem Aldikram.
Sorry, aber dies ist das einzige Forum, die das Lux\Shah so lobpreist. Und ich bin noch in mehreren anderen Foren unterwegs. Natürlich wird es anderswo auch gefüttert, aber aus falschen finanziellen Gründen und nicht, weil sie es so toll finden!
Wie gesagt, wenn deine Katze eine ganze Dose am Tag schafft, prima, wenn du Lust hast soviel S*** wie ja dann auch hinten rauskommt wieder wegzumachen (außer du hast freigänger), auch gut. Ich nicht, das spart noch dazu Streu\geld :)
Lieben gruß Lea

• Meine Katze schleckt nur das Gelee aus ihrem Futter Beitrag #12
Hi Lea!

Also ne ganze Dose frisst meine halbe Portion von Katze natürlich nicht. Würde ca. 2 Tage bei ihr reichen. Aber das mit dem Aldifutter hat sich mittlerweile auch schon wieder erledigt. Was am Anfang super ankam, ist jetzt schon wieder voll öde für die Katz. Aber Krankheiten kann ich ausschliessen da sie andere Sachen wie Leckerli & Trockenfutter etc. ja auch frisst. Sie scheint momentan wohl sehr wählerisch. Werde es der Madam sicher bald noch auf nem roten Samtkissen mit Quasten kredenzen dürfen... *lol* :lol:

LG Alex

• Meine Katze schleckt nur das Gelee aus ihrem Futter Beitrag #13
Ich hätte ja Angst, dass sie Nährstoffmangel bekommen, weil meine es nicht schaffen und ja 400g am Tag brauchen um auf die benötigten Nährstoffe zu kommen. Zumindest von dem Aldikram.
Sorry, aber dies ist das einzige Forum, die das Lux\Shah so lobpreist. Und ich bin noch in mehreren anderen Foren unterwegs. Natürlich wird es anderswo auch gefüttert, aber aus falschen finanziellen Gründen und nicht, weil sie es so toll finden!

Hallo Lea,

wenn aber das Shah das einzige ist, was mein Katerchen frisst an Nassfutter-Sorten bleibt mir keine andere Wahl. Bzw. er würde auch anderes fressen, aber dann nur den ganzen Mist mit Zucker und so, und das tu ich ihm ned an.
Er schafft natürlich auch keine ganze Dose am Tag, aber das gleiche ich mit Vitaminpaste wieder aus. Die mische ich unter das Wasser, mit dem ich das Futter eh vermische und so hat er genug Nährstoffe, kann futtern was er gerne frisst und da er Freigänger ist, hab ich auch nicht so arg das problem mit den Kotmassen ;)

Und mit einer 220g-Tube komm ich schon ein Weilchen hin.

• Meine Katze schleckt nur das Gelee aus ihrem Futter Beitrag #14
Hallöchen,

also Lux/Shah ist mit Sicherheit besser als Kitekat, Sheba und Whiskas & co. Hab ich am Anfang auch gefüttert, denn man hat ja erstmal keine Ahnung und das kennt ja jeder aus den Fernsehen. :mrgreen:

Aber in Lux sind ja schon mal 58 % Fleisch drin und im dem anderen Kram irgendwas mit 4 %. Ist ja schon mal ein Unterschied oder?

Und nur weil Aldi günstig ist, muss es nicht immer gleich schlecht sein. Im Gegenteil: Aldi hat eine ganz harte Geschäftspolitik und spart an Werbe-und Präsentationskosten eine Menge ein.

Auch hinter den Lieferanten stecken oft Markenhersteller, die unter einem Zweitnamen ihre Ware an Aldi zu günstigeren Preisen abgeben.
Aldi drückt die Preise ganz stark beim Einkauf und wer nicht wil,l der hat halt Pech.

Und weil Aldi in Deutschland so stark ist, ziehen halt alle mit.

so jetzt habe ich genug geschrieben... wird ja auch irgendwann langweilig mit der Wirtschaft. :roll:

• Meine Katze schleckt nur das Gelee aus ihrem Futter Beitrag #15
hej hej

ich schiebe hier mal eine frage von mir dazwischen, da mein "problem" dem vom eingangspost ziemlich ähnlich ist.

mein kleiner lennon will sein futter nicht mehr fressen und maunzt mir hier deswegen die wohnung voll.

vorgeschichte:
mein kater ist jetzt im august drei jahre alt geworden, ist nicht kastriert und ist kein freilaufender kater, sprich der kleine muss genauso wie ich mit der wohnung vorlieb nehmen. meine mutter und ich haben ihn in all der zeit größtenteils mit fenja vom kaisers gefüttert. das zeug frisst er wie ein bekloppter und nie gab es probleme damit, dass er es nicht fressen würde. im sommer waren wir dann so wie jedes jahr in unserem kleinen haus in schweden und diesmal haben wir ihn auch mitgenommen (ich kann nicht ohne ihn und er kann in gewisser weise nicht ohne mich - ist eine art vater - sohn - beziehung zwischen uns ^^). anfangs hatten wir in schweden noch fenja dosen dabei, aber die hat er relativ schnell aufgefressen gehabt. generell hat er in schweden viel mehr gefressen als normalerweise in berlin, was aber durchaus auch daran liegen kann, dass der kleine racker andauernd auf achse war und durch den wald tobte. wir haben ihm dann schwedisches futter gekauft und auch das hat er geradezu verschlungen.
zurück in berlin haben wir ihm dann wieder fenja gekauft und auch da hat er mit größter motivation gefressen. als dann vor 2-3 wochen der kaisers bei uns unten geschlossen hat, haben wir uns vorher noch mit 7-8 dosen eingedeckt. dummerweise frisst er das futter seit ungefähr diesem zeitpunkt nicht mehr oder nur äußerst wenig davon. er schnuppert kurz dran, schleckt die soße/das gelee ab und isst vielleicht 1-2 klumpen und lässt es dann vertrocknen. wir haben ihm inzwischen auch futter von einer anderen marke ("mieze katz", weiß leider nicht mehr wo meine mutter das kaufte) gegeben und anfänglich fraß er es sogar. 1-2 tage später ließ er aber auch das links liegen. und naja, ich verstehe es einfach nicht. da wir ihm von fenja alle sorten kauften (er mochte alles sehr), war sozusagen eine gewisse futtervielfalt gegeben und nicht immer nur dasselbe. zusätzlich hat er seit jeher immer noch ein zweites fressnapf mit brekkies zu stehen, die er immer gegessen hat. von denen hat er sich jetzt immer hauptsächlich ernährt, seit er etwas gegen das frischfutter hat. aber nur davon ernähren kann er sich anscheinend auch nicht, da er mich inzwischen auch schon blöd anguckt, wenn ich ihm - nachdem ich wieder vertrocknete futterreste in den müll schmiss - welche aufmache.

aktuelle situation:
jetzt sieht es also so aus, dass mein kater partout sein frischfutter links liegen lässt (zumindest fast immer - manchmal frisst er noch 2-3 brocken), wenn überhaupt nur noch brekkies frisst und mir andauernd die ohren voll jammert, weil er ja so einen hunger hat. er rennt mir auch jedes mal in die küche hinterher um mich nach fressen anzuflehen. teilweise haben wir bis zu 3 geöffnete dosen im kühlschrank, weil wir ihn natürlich auch nicht auf gedeih und verderb zwingen wollen, eine dose aufzufressen. dazu haben katzen einen viel zu großen dickkopf :)
und naja, ich verstehs einfach nicht und verzweifle langsam daran. ich will den kleinen racker ja nicht hungern lassen.
jetzt dachte ich mir, könnte man ihm ja zusatzstoffe ins essen machen, die es ihm vielleicht etwas schmackhafter machen. oder so. ich bin wirklich ratlos. sollen wir einfach nur immer wieder andere katzenfuttersorten von verschiedenen herstellern ins haus holen und einfach alles der reihe nach durchtesten? oder hat dieses problem vielleicht andere ursachen? mal zum tierarzt? würmer konnten wir bei ihm im kot jedenfalls nicht entdecken. sofern es denn daran liegen könnte.

ich wäre euch fürchterlich dankbar, wenn ihr mir ein paar tipps, hinweise oder lösungsvorschläge geben könntet. ich will einfach nicht mehr, dass der kleine lennon hier schreiend durch die wohnung rennt und jeden gang in die küche zur betteltour werden lässt. hab auch keine lust darauf, ihm nur noch kartoffelschalen und yoghurt zu geben (beides frisst er nämlich sehr gerne)

ist übrigens ein foto von ihm :)

mit freundlichen Grüßen
Liam Lennon

• Meine Katze schleckt nur das Gelee aus ihrem Futter Beitrag #16
@ Surnia,
In den handelsüblichen Dosen ist nicht 4% Fleisch drin, sondern 4% der Geschgmacksgebenden Fleischsorte...!
Und ich füttere weder Shah noch andere Unterklassefuttersorten wie Felix etc. Und schlimmer geht immer, ist klar, aber das ist doch kein Argument!
Über Aldi brauchst du mich nicht aufzuklären.
Es wird oft gemunkelt, dass das Lux im wahrsten Sinne des Wortes aus dem selben Hause wie Animonda kommt. Aber selbst wenn das stimmt, mag ja sein, muß das nichts heißen. Animonda hat auch nur Mittelklasse und Unterklassefutter im Sortiment!
Ich bin nur der Meinung man sollte Shah nicht als ach so toll anpreisen, da es ziemlicher Mist ist. Wenn du es naiv weiterfüttern willst in dem Glaune, deiner Katze gutes Futter zu geben, ist das deine Sache. Natürlich können\werden Katzen mit Whiskas oder Shah 16\20 Jahre alt, aber es ist nunmal kein gutes Futter.
Und 58% Fleisch? Und der Rest ? *schüttel*
Was meinst du denn, was tierische Nebenerzeugnisse bedeutet?!

@Liam:
Naja, du fütterst (so wie das klingt) normale Supermarktsorten. Dort sind jeweils nurr etwa 4% der geschmacksgebenden Fleischsorte drin. Der Rest ist, was auch immer. Meines Wissens kaufen solche Firmen immer das, was sie günstig bekommen können, daher variiert die Zusammensetzung der übrigen 95% normalerweise und kann unterschiedliche Akteptanz bewirken.
Hier auch mal ein Link über Tiermehlherstellung und ähnlichem:

Naja, ist ja nett, dass ihr den Kater nicht zwingen wollt, aber dann habt ihr in gewisser Maßen selbst schuld. Hier mal ein Link dazu.

Wenn du bei Cats country im Shop guckst, findest du nur Premiumfutter. Kannst dich ja auch da mal umgucken. Sind zwar etwas teuere, aber dafür brauchst du uch weniger, also relativiert es sich einigermaßen.
Ich habe drei Katzen und meine wissen, dass gefressen wird, was auf den Tisch kommt., ;-)
Anfangs wurde ein Futter auch mal mit wenig Begeisterung beguckt, aber wenn es dann zur nächsten Fütterungszeit, das Gleische gab, haben sie gefressen ohn zu mäkeln. Gefressen haben sie bislang alles an Trockenfutter und Nassfutter. Und das allermeiste auch sofort.
Ich wünsche dir viel Erfolg. Du hast mit ner Wohnungskatze doch gute Vorraussetzungen. Ich sag auch immer, vor einem vollen Napf ist noch keine (gesunde) Katze verhungert ;-)
Lieben Gruß Lea

Thema:

Meine Katze schleckt nur das Gelee aus ihrem Futter

Meine Katze schleckt nur das Gelee aus ihrem Futter - Ähnliche Themen

Katze frisst zu wenig!: Hallo Zusammen, ich habe seit 13 Tagen eine zehn Jahre alte Katze aus dem Tierheim. Sie war am Anfang sehr schüchtern, ist mittlerweile aber...
Katze verträgt futter nicht.: Hey Leute, ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Ich habe mir vor 1.5 Jahren ein Bengalkater gekauft, er hat von der Züchterin von Aldi Nord LUX...
Katze ist extrem schlechter Fresser - Grund?: Hallo zusammen, bin neu hier und stelle mich kurz vor: Wir (junges Ehepaar bei Stuttgart auf dem Land) haben eine kleine Diva...
Oben Unten