• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastrieren zum Richtigen Zeitpunkt!

Diskutiere Kastrieren zum Richtigen Zeitpunkt! im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey Katzenfreunde Wir haben ja drei Katzen. Zwei Norweger und eine Main Conn Mix. Die beiden Norweger (Neo und Nikita) sind jetzt 5,5 Monate...
  • Kastrieren zum Richtigen Zeitpunkt! Beitrag #1
karudo

karudo

Hey Katzenfreunde

Wir haben ja drei Katzen.

Zwei Norweger und eine Main Conn Mix.

Die beiden Norweger (Neo und Nikita) sind jetzt 5,5 Monate alt die Main Coon (Sina) 4,5 Monate.

In 5 Wochen ist es nun so weit und die drei sollen Kastriert werden.

Die Tierärztin meinte ich soll alle drei Gleichzeitig Kastrieren was leichter wäre.

Zuerst wollte ich nur die beiden Mädchen Kastrieren lassen und den Kater in ein paar Monaten dann.
Er wiegt jetzt 3 kilo.

Findet ihr das es zu früh für den Kater ist??

Die Züchterin meinte das ich bis zu einem Jahr warten könnte wenn er nicht anfängt zu Makieren.
Bis jetzt Richt es noch nicht streng im Katzenklo aber wenn ich neues Streu oben drauf gebe dann macht er kirekt ein wenig Pipi rein noch bevor ich die Haube wieder aufgesetzt habe auch kommt nun Häufiger sein Penis raus wenn er sich puzt ist mir vorher noch nicht so aufgefallen.

Und wie ist das habe eben gelesen das manche Kater die WEibchen besteigen auch wenn sie Kastriert sind. Machen die das auch wenn sie früh genug Kastriert wurden und nie wirklich Potent waren??

Bis jetzt lässt er die beiden Mädchen in dieser beziehung in Ruhi gerauft wird natürlich wie die Weltmeister.

Als noch mal damit die Frage nicht untergeht.
Ist es zu früh wenn ich sie mit 5,5 bzw 6.5 Monaten Kastriere besonders beim Kater??

Vorab vielen lieben Dank

• Kastrieren zum Richtigen Zeitpunkt! Beitrag #2
Hallo Karudo,
nein, meiner Meinung nach ist es nicht zu früh.
Sagen wir mal so, wenn er anfängt zu markieren wäre es mir zu spät. Außerdem, soweit ich gelesen habe, markieren 5% der kastrierten Weibchen und 10% der kastrierten Männchen weiterhin.
Ich habe auch gerade einen Lütten von 3 Monaten zu Hause, den ich so früh wie möglich, am liebsten nächsten Monat, kastrieren lassen möchte, bevor er anfängt zu markieren.
Natürlich gibt es eine geringe Chance, dass er nicht markiert, aber ich möchte das Risiko nicht eingehen.
Habe auch schon von vielen Katerbesitzern (auch Coonies und Norweger) gehört, dass sie ihre früh kastrieren ließen und er sich trotzdem sehr prächtig entwickelt hat.
Für die "Massenkastration" ;-) wünschen wir dir alles Gute!
Lieben gruß Lea mit Ronja *ich kam gerade vor zwei Wochen unters Messer*, Spencer*Mann, ist das bei mir schon lang her* und Mio *ähm...zitter...ich hab das noch vor mir*

• Kastrieren zum Richtigen Zeitpunkt! Beitrag #3
Hallo,

ich würde auch alle drei auf einmal kastrieren lassen.
Es ist nicht zu früh für den Kater und wenn alle gleich riechen und ein bisschen bematscht sind, gibts auch keinen Ärger, der nach Tierarztbesuchen ja auch gar nicht so selten ist.

LG, Irene

• Kastrieren zum Richtigen Zeitpunkt! Beitrag #4
habe meine beiden ösiemazen auch mit 5,5 monaten schon kastrieren lassen. auch im doppelpack.

warum warten? wenn der mazenmann gut entwickelt ist und gesund ist - ab unters messer :wink:

ICH finde, wenn sie schon markieren, wissen sie, dass sie was können, was sie nicht dürfen.

wenn sie noch nicht markieren (und ich setze das mal mit geschlechtsreif gleich), dann wissen sie auch nicht, was ihnen fehlt.

• Kastrieren zum Richtigen Zeitpunkt! Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten.

Manchmal denke ich je mehr man liest um so verunsicherter wird man.

Also der Termin steht ja schon fest am 18.09 um 8.30 werde ich sie bei meiner TÄ abliefern.

Ich habe da ein paar Tage frei und das ist mir lieber so.
Man kann ja nie wissen ob alles auch wirklich Glatt läuft.

Bis jetzt gibt es keine Probleme wenn einer alleine zum Tierarzt musste ganz im gegenteil wenn der jenige dann wieder kommt wird er erst einmal von den anderen Abgeschleckt :D

• Kastrieren zum Richtigen Zeitpunkt! Beitrag #6
Hallo Karudo,
an sdiesem Tag, werde ich ein viertel Jahrhundert alt. :) Das kann ja nur Glück bringen ;-)
Alles Gute LEa

• Kastrieren zum Richtigen Zeitpunkt! Beitrag #7
Hey Lea,

Das sehe ich dann auch als gutes Zeichen.

Meine Kollegin meinte schon das sie froh wäre das wir Urlaub hätten

Sie kennt mich und weis das ich dann immer sehr Nervös bin.

Gerade wo doch beim letzten mal wo eine Katze zur OP musste die Zerschmetternde Nachricht kam Magentumor unheilbar.
Und ich die Kimba Einschläfern musste

Ich weis zwar das das jetzt was ganz anderes ist trotzdem bin ich heilfroh wenn alles vorbei ist.
Ist halt das komische Gefühl. Zumindest geht es mir immer so.

Aber die Ärztin ist einfach nur Super und da sind wir alle sehr gut aufgehoben.

und wenn da dann noch dein Ehrentag hinzukommt.

• Kastrieren zum Richtigen Zeitpunkt! Beitrag #8
Hallo Karen,
klar wird das alles gut gehen!, aber frag bloß nicht, wie nervös ich war, als es bei Ronja neulich los ging!? Habe versucht es so gut wie möglich zurückzuhalten (um es nicht auf sie zu übertragen) bis ich sie abgegeben hab, dann bin ich nur noch mit friemelden Fingern auf und ab gerannt. :) Zur Ablenkung sind wir für die Monster einkaufen gefahren. :)
Sie hat noch ihren kahgeschorenen Bauch und auch die Naht ist noch gut zu sehen, aber wir werden es vermutlich überleben:)
ich sag immer für die Ärzte ist es Routine, nicht aber für mich und meine Katze ;-)
Klappt schon. Lieben Gruß Lea, die zwei Daumen und zwölf Pfoten gedrückt hält.

Thema:

Kastrieren zum Richtigen Zeitpunkt!

Kastrieren zum Richtigen Zeitpunkt! - Ähnliche Themen

Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Entwicklungsbeeinträchtigungen durch zu frühes Kastrieren?: Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Mein Kater ist jetzt 7 Monate alt und seit 2 Wochen hat er extrem stark...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten