• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Heilung für Leukose?

Diskutiere Heilung für Leukose? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo meine Lieben! Aus gegebenem Anlass habe ich mich in verschiedenen Büchern über Leukose schlau gemacht. In einem stand etwas sehr...
  • Heilung für Leukose? Beitrag #1
D

Dennis+Tess

Hallo meine Lieben!

Aus gegebenem Anlass habe ich mich in verschiedenen Büchern über Leukose schlau gemacht.
In einem stand etwas sehr interessantes:
Heilungschance für Leukoseinfizierte und Leukosekranke Katzen!

Und zwar soll das ein Medikament zur Stärkung der Paramunität sein, die wiederum die Leukose besiegt.

Ein bestimmter Prof. Dr. Dr. Anton Mayr soll dieses Präparat Anfang der 80er erfunden und damit schon eine Leukoseverseuchte Zucht durch Paramunisierung von neugeborenen Welpen geheilt haben.

Durch eine Impfung werden spezifische Antikörper gebildet. Die unspezifische körpereigene Abwehr wird Paramunität genannt.
Eben diese Paramunität ist maßgeblich beteiligt, wenn die Leukose überwunden wird, da sie alle Keime etc. angreift.

Ein Erfolg wird nicht garantiert, aber die Anwendung empfohlen.

Jetzt meine Frage:
Angeblich soll das Präparat jedem Tierarzt geläufig sein. Hatte jemand von euch schoneinmal damit zu tun? Wenn ja, hattet ihr Erfolgt damit?

Der Name wird leider nicht genannt, aber wenn es das einzige Medikament auf dem Markt ist.....

Also, wie gesagt, ich habe das nur in einem Buch gelesen und diese Sache kann natürlich schon veraltet oder widerlegt sein.
Wäre lieb, wenn ihr mir eure Erfahrung mitteilen könntet, falls ihr davon schoneinmal gehört habt.

Liebe Grüße,
Tess

• Heilung für Leukose? Beitrag #2
Es geht vermutlich um felines Interferon, das bei an FIV oder Leukose erkrankten Katzen tatsächlich eine zwischenzeitliche Besserung bringen kann und bei jungen Kitten mit sehr viel Glück auch eine scheinbare Heilung auslösen kann- Ob das Virus dann wirklich für immer weg ist, ist eine andere Frage, schliesslich kann die Leukose sich auch "verstecken" und im Blut nicht (mehr) nachweisbar sein.

Erwarte keine Wunderdinge davon, Heilung ist selten und wenn, habe ich nur bei ganz jungen Kitten davon gehört, die sich wohl bei der Mutter angesteckt hatten.

Bedenke aber auch, das eine Interferonbehandlung sehr teuer ist, eine einzelne Spritze liegt im Preisbereich von 50-100 Euro, eine komplette Behandlung weit höher.

• Heilung für Leukose? Beitrag #3
Hallo!

Hm, daß das nur bei jungen wirken kann steht speziell nicht drin. Aber anhand des Beispiels mit der Katzenzucht ist das wohl sehr wahrscheinlich. :(
Unser Kater ist jetzt 3 Jahre alt und hat sich vermutlich bei seinem an Leukose verstorbenem Freund angesteckt. Der Tierarzt rät uns aber nicht dazu ihn testen zu lassen, da es ja nicht unbedingt nachweisbar ist.

Ich wollte einfach wissen, ob dieses Medikament wirkt, falls er doch daran erkrankt ist.
Am besten ist es wohl, wenn ich einfach mit dem Tierarzt mal darüber rede. Wenn Chancen bestehen, daß er geheilt werden würde, soll der Versuch am Geld nicht scheitern.

Bringt dieses Medikament denn gefährliche Nebenwirkungen mit sich? Bzw. beansprucht es den Körper der Katze sehr?

• Heilung für Leukose? Beitrag #4
Ich habe nur eine kurze Zwischenfrage

Warum sollst du den den Kater nicht testen lassen???

Unsere Sina haben wir auch testen lassen und als der Test Negativ ausgefallen ist Geimpft.

• Heilung für Leukose? Beitrag #5
Hallo!

Also unser Tierarzt meinte, daß der Virus erst im Blut nachweisbar wäre und selbst wenn der Test negativ ausfallen würde unser Kater krank werden und andere anstecken könnte. Der Virus kann sich auch in einem Organ "verstecken"
Deswegen sieht er keine Notwendigkeit darin.

Bei unserem verstorbenen Kater waren alle Blutwerte okay.

• Heilung für Leukose? Beitrag #6
Hi,

mein kleiner Lucky war im alter von 3 Monaten FIV positiv. Er bekam dann eine vierwöchige Interferon Kur. Das ganze hat mich knapp 160€ gekostet. Danach war er FIV Negativ getestet. Die Kur hat ihn nicht belastet, das fahren zum Tierarzt fand er nervig, aber ansonsten war und ist er immer ein aufgewecktes Katzenkind.

Allerdings hat mein Tierarzt mir schon vor der Kur fairerweise gesagt, dass die FIV test bei so kleinen öfters auch mal falsch Positiv sind und das Virus, bzw. die Antikörper nach 6 Wochen nicht mehr nachweisbar sind. Er hätte aber öfters schon gute Erfahrungen mit Interferon gehabt. Deshalb werden wir nie erfahren, ob er nur falsch positiv war, oder wirklich durch das Interferon geheilt wurde...

Ich wünsche Dir und deinem Tigerchen alles gute,

liebe Grüße,

Claus

• Heilung für Leukose? Beitrag #7
Hallo Claus,

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Kann es passieren das einen kleine Katze Positiv getestet wird es aber in Wahrheit nicht ist.
soweit so gut.

Kann es den aber auch sein das eine Katze Negativ getetet wird und doch Positiv ist??

Den darum geht es doch wenn ich es richtig Verstanden haben bei dem Kater Dennis+Tess
Ich vertehe nicht warum er ihn nicht testen will :?:

• Heilung für Leukose? Beitrag #8
Hallo Dennis und Tess,

100%ige Sicherheit für Gesundheit gibt es nicht - weder bei uns noch bei unseren Tieren. Niemand weiss, was irgendwo schlummert und irgendwann wodurch auch immer zum Ausbruch kommt.

Ich würde mich auf den Test verlassen, wobei ich nicht weiss, ob der Schnelltest ein anderer ist als wenn Leukose und FIV bei einem Gesamtblutbild mitgetestet werden. Vielleicht kann das hier einer sagen?

Hatten die Beiden denn ein besonders inniges Verhältnis, sprich haben sich gegenseitig geputzt und aus dem gleichen Napf gefressen?

Meine Sunny hat auch eine Interferon-Kur gegen ihren Katzenschnupfen (3 Spritzen im Abstand von je 2 Tagen) bekommen. Hat auch nicht 100 % geholfen, ihr zweites Auge hat sie trotz intensiver Behandlung leider auch verloren, aber ihre bis dahin immer geschwollenen Lymphknoten sind nicht mehr dick - ist doch auch ein Erfolg.

Ich verstehe, dass Du Sicherheit für das neue Kätzchen möchtest und Dir viel Mühe machst, meinen Respekt dafür, aber das Tierheim kann sich da auch nur auf den Test verlassen, um bei negativem Ergebnis dann zu impfen. Hol Dir eine weitere Meinung eines anderen Tierarztes. Die Entscheidung fällt dann nach bestem Wissen und Gewissen; mehr kann man nicht tun, finde ich.

LG, Irene

• Heilung für Leukose? Beitrag #9
WENN FIV/Leukosetest, dann bitte im Labor, denn der ELISA- Schnelltest führt oft zu falsch- positiven Resultaten, aber nur sehr selten zu falsch- nagativen.

Im Prinzip könnte man auch erst den Schnelltest machen und nur wenn der positiv ist, nochmal im Labor nachtesten lassen, aber das macht wenig Sinn und kostet doppelt.

LG
Sandra

• Heilung für Leukose? Beitrag #10
Hallo ihr Lieben!

Danke für eure Antworten.

Ich werde wohl mit Charly zu meinem alten Tierarzt fahren und ihn dort mal testen lassen.
Ich habe den Eindruck, daß unser Tierarzt vielleicht Anst hatte, daß wir den Test nicht zahlen können.
Durch die Geschichte mit unserem verstorbenem Mogli ist eine Rechnung von 420 € fällig gewesen, die ich mit meinem Azubigehalt natürlich nicht auf einmal zahlen kann (das hatte ich ihm aber schon vorher am Telefon mitgeteilt). Er hat aber sehr kulant angeboten, daß wir die Rechnung auf 3 mal zahlen dürfen.
Der Komentar unseres Tierarzt: "Das ist schon ein Haufen Geld für eine tote Katze" Fand ich nicht toll. Aber seine Frau ist sehr nett bei der Behandlung, also bleiben wir wohl in dieser Praxis.

Wie gesagt, vielleicht hat das damit zu tun.

Unser alter Tierarzt (wir sind umgezogen) wird uns mit Sicherheit den Test durchführen lassen.
Danke für den Tipp gegen den ELISAtest.

Aber ich finde es ist etwas verwirrend, wenn ein Test positiv ausfallen kann, die Katze aber garnicht krank ist, und ein anderer Test ist negativ, obwohl sich das Virus "versteckt".
Da hat man im Prinzip nie Gewissheit....

In einer Stunde gehen wir ins Tierheim und besprechen da mal alles...

Zumal sich jetzt auch ein anderes Problem herausgestellt hat:
Charly ist total durch den Wind, seit Mogli nichtmehr da ist.
Die letzten 3 Nächte haben wir kaum geschlafen.
Tagsüber ist er auf Schritt und Tritt hinter mir her und beschwert sich lautstark, wenn ich mal die Toilettentür zu mache. Er miaut den ganzen Tag (wenn er nicht schläft) und lässt einem kaum Ruhe. Er will immer unsere Aufmerksamkeit.
Nachts kommt er nicht ins Schlafzimmer, obwohl die Tür auf ist und er sitzt heulend im Wohnzimmer.
Wenn ich ihn hole dann bleibt er auch bei uns liegen bis draußen vermehrt Autos rumfahren. Dann heult er wieder im Wohnzimmer und ist erst zufrieden, wenn ich auf der Couch lieg, damit mein Freund noch etwas schlafen kann.
Auch hat er heute nach meinem Freund geschnappt, wobei ich da nicht sicher bin, ob mein Freund ihn nicht vielleicht einfach nur gestört hat.

Ich hoffe wir finden heute einen neuen Spielgefährten für ihn, damit wir alle wieder, wie vorher, gut miteinander auskommen und er Ablenkung hat.

IRENE: Naja, hier haben wir in den 3 Wochen nicht so sehr ein gutes Verhältnis von Mogli und Charly feststellen können, was aber sicher mit Moglis Krankheit zu tun hatte. Charly hat oft Ohrfeigen bekommen, obwohl er nur vorbei lief.
Aber: Charly hat oft den Rest Futter von Mogli gegessen (wenn wirs gesehen haben, haben wirs weggestell) und sie haben sich die Katzentoilette geteilt (obwohl wir 2 haben).

Nundenn, später kann ich mehr berichten...

Hat denn jemand noch schnell einen Tipp, wie wir am besten die Zusammenführung gestalten?

Liebe Grüße,
Teresa

Thema:

Heilung für Leukose?

Oben Unten