17.08.2006 HILFE!! Wieviel "Trinken" ist normal? Beitrag #1 K klb Beiträge 184 Reaktionspunkte 1 Ich brauche mal Euer kurzfristiges Katzenknowhow: Meine Katze Maja 1 1/4 Jahre alt (wir füttern ca. 80 Gramm Nassfutter und den Rest Trockenfutter) trinkt relativ viel. Ich sehe sie mind. 5 x täglich an meinen diversen Wassernäpfen schlabbern und da ich beruftätig bin, bekomme ich bestimmt noch nicht mal alles mit. Meine bisherigen Katzen ware alle relative Trinkmuffel, so dass ich mir jetzt ein wenig Sorgen mache. Was ist noch normal und wann muß ich eine Krankheit vermuten? Macht es Sinn mal Blut abnehmen zu lassen? Würde heute passen, da unsere Katzen heute zur Impfung müssen. Danke für Eure Unterstützung. Liebe Grüße KLG :wink:
Ich brauche mal Euer kurzfristiges Katzenknowhow: Meine Katze Maja 1 1/4 Jahre alt (wir füttern ca. 80 Gramm Nassfutter und den Rest Trockenfutter) trinkt relativ viel. Ich sehe sie mind. 5 x täglich an meinen diversen Wassernäpfen schlabbern und da ich beruftätig bin, bekomme ich bestimmt noch nicht mal alles mit. Meine bisherigen Katzen ware alle relative Trinkmuffel, so dass ich mir jetzt ein wenig Sorgen mache. Was ist noch normal und wann muß ich eine Krankheit vermuten? Macht es Sinn mal Blut abnehmen zu lassen? Würde heute passen, da unsere Katzen heute zur Impfung müssen. Danke für Eure Unterstützung. Liebe Grüße KLG :wink:
17.08.2006 HILFE!! Wieviel "Trinken" ist normal? Anzeige Schau mal hier:HILFE!! Wieviel "Trinken" ist normal? .
17.08.2006 HILFE!! Wieviel "Trinken" ist normal? Beitrag #2 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Ein BLutbild kann nie schaden, ´dann habt ihr Vergleichswerte, jetzt wo sie vermutlich jung und gesund ist, falls sie irgendwann einmal eine schwerere Krankheit bekommt. Und sollte wirklich etwas mit den Nieren oder Diabetes im Argen liegen, findet ihr es frühzeitig heraus. Ein Tier, das vorwiegend mit Trockenfutter gefüttert wird, soll schon viel trinken, mindestens 300 ml, aber kaum eine Katze tut das... Hast du denn eine Ahnung wie viel sie am Tag genau trinkt?
Ein BLutbild kann nie schaden, ´dann habt ihr Vergleichswerte, jetzt wo sie vermutlich jung und gesund ist, falls sie irgendwann einmal eine schwerere Krankheit bekommt. Und sollte wirklich etwas mit den Nieren oder Diabetes im Argen liegen, findet ihr es frühzeitig heraus. Ein Tier, das vorwiegend mit Trockenfutter gefüttert wird, soll schon viel trinken, mindestens 300 ml, aber kaum eine Katze tut das... Hast du denn eine Ahnung wie viel sie am Tag genau trinkt?
17.08.2006 HILFE!! Wieviel "Trinken" ist normal? Beitrag #3 K klb Beiträge 184 Reaktionspunkte 1 Genau kann ich es nicht sagen, weil unser Kater ja hoffentlich auch noch Flüssigkeit zu sich nimmt. :wink: Als unsere Katzen kastriert wurden, haben wir schonmal ein Blutbild machen lassen. Da war alles ok. Ich bin jedoch ein wenig "vorgeschädigt" da mein letztes Jahr verstorbener Kater an chronischer Niereninsufizienz gestorben ist. Solten wir das trotzdem nochmal kontrollieren lassen?
Genau kann ich es nicht sagen, weil unser Kater ja hoffentlich auch noch Flüssigkeit zu sich nimmt. :wink: Als unsere Katzen kastriert wurden, haben wir schonmal ein Blutbild machen lassen. Da war alles ok. Ich bin jedoch ein wenig "vorgeschädigt" da mein letztes Jahr verstorbener Kater an chronischer Niereninsufizienz gestorben ist. Solten wir das trotzdem nochmal kontrollieren lassen?
17.08.2006 HILFE!! Wieviel "Trinken" ist normal? Beitrag #4 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Naja, du weisst ja was sie beide zusammen am Tag trinken, und du weisst ob dein Kater genauso häufig am Napf ist wie sie oder seltener, damit kannst du ja schon mal eine grobe trinkmenge ausrechnen . Wenn du unsicher bist, lass ein BB machen, wenn sie früher nicht so viel getrunken hat wie jetzt... sicher ist sicher.
Naja, du weisst ja was sie beide zusammen am Tag trinken, und du weisst ob dein Kater genauso häufig am Napf ist wie sie oder seltener, damit kannst du ja schon mal eine grobe trinkmenge ausrechnen . Wenn du unsicher bist, lass ein BB machen, wenn sie früher nicht so viel getrunken hat wie jetzt... sicher ist sicher.
17.08.2006 HILFE!! Wieviel "Trinken" ist normal? Beitrag #5 K klb Beiträge 184 Reaktionspunkte 1 Der Kater hält Wasser für eine ansteckende Krankheit und trinkt recht wenig. Er frisst aber auch wesentlich mehr Nassfutter.. :wink: . Wir werden dann wohl doch nochmal ein Blutbild machen lassen. Dann haben wir Klarheit und brauchen und nicht länger Gedanken machen, wenn organisch alles ok ist. Es soll halt (wenige) Katzen geben, die aufgrund des Trockenfutters sehr viel und gerne trinken. Hoffentlich ist das bei meiner auch. Ich mag gar nicht daran denken, dass eine junge Katze schon ernsthaft krank sein könnte... . Ich werde Euch über das Blutbildergebnis dann berichten..
Der Kater hält Wasser für eine ansteckende Krankheit und trinkt recht wenig. Er frisst aber auch wesentlich mehr Nassfutter.. :wink: . Wir werden dann wohl doch nochmal ein Blutbild machen lassen. Dann haben wir Klarheit und brauchen und nicht länger Gedanken machen, wenn organisch alles ok ist. Es soll halt (wenige) Katzen geben, die aufgrund des Trockenfutters sehr viel und gerne trinken. Hoffentlich ist das bei meiner auch. Ich mag gar nicht daran denken, dass eine junge Katze schon ernsthaft krank sein könnte... . Ich werde Euch über das Blutbildergebnis dann berichten..