• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wer kennt sich mit FIP aus?

Diskutiere Wer kennt sich mit FIP aus? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Ich habe Anfang des Monats zwei Katzenbabys auf den Nachbargrundstück entdeckt. Leider hat sich herausgestellt das sie dort nicht gut...
  • Wer kennt sich mit FIP aus? Beitrag #1
M

Mandy*

Gast
Hallo,

Ich habe Anfang des Monats zwei Katzenbabys auf den Nachbargrundstück entdeckt. Leider hat sich herausgestellt das sie dort nicht gut aufgehoben waren und so habe ich die beiden zu mir genommen. Sie waren total verwurmt, abgemagert, voller Flöhe und Ohrmilben, Durchfall.

Beim Tierarzt wurden dann zu allem übel auch noch Giardien im Stuhl gefunden. Es war ein ewiges auf und ab, aber seit den Wochenende sah es echt toll aus. Die beiden bekommen Diätfutter, Madame Mim selbstgekochtes Hühnchenbrustfilet mit Nudeln und Hipp Karotte, Merlin eine spezielle Diätnahrung seit es ihm gestern plötzlich so viel schlechter ging, davor das selbe wie Mim.

Die beiden wurden unter der Tierärztlichen versorgung und meiner Pflege zunächst fitter und fitter aber Merlin saß gestern Morgen in der Box mit total aufgeblähtem Bauch und kam schwankend aus der Box. Er konnte sich gar nicht auf den Beinen halten kippte und torkelte, außerdem zitterte er immer wieder. Der Tierarzt stellte eine unterkühlung (37Grad) fest und behielt ihn zur beobachtung dort. Ich wurde sanft darauf vorbereitet das der Kleine Kerl es warscheinlich nicht schaffen würde. Nachmittags durfte ich ihn abholen, s ging ein bischen besser, aber die große Frage ob er es schafft blieb. Er war mittlerweile geröngt und auf dem Bild war der Darm frei aber sehr aufgequollen außerdem meinte sie das sie das Gefühl hätte als könnte die Milz eventuell ganz minimal angeschwollen sein, aber das ist nicht sicher. Mit jedem Pup der aus dem Kleinen Körper kam hatte man das Gefühl das es ihm besser geht und wenn er den Tag und die Nacht überstehen würde müsse man morgen auf FIP testen.

Über den gestrigen Tag erholte er sich so gut das wir ihn einfangen musten wenn wir die Box nicht schnell genug zu hatten. Er will spielen hopst nach allem was sich bewegt, sucht nach Futter und maunzt was das Zeug hält vor hunger. Er frisst und hat keinen Durchfall mehr.
Nachdem es ihm heute so gut geht hat die Ärztin gemeint es wäre sehr untypisch für FIP das er sich so schnell und gut erholt hätte, denn es ist ja eine Tödliche Krankheit. Der Test wurde nochmal verschoben weil Blutabnehmen wieder aufregung bedeutet und der Kleine seine Kraft anderweitig benutzen soll.

Nur bin ich total beunruhigt. Meine Nerven liegen total blank! Dieses ewige auf und ab zerrt ganz schön an mir, und von meiner Familie möchte ich erst gar nicht anfangen.

Hat denn hier jemand Erfahrung mit FIP? Wie es sich äußert habe ich schon gelesen aber das bringt mich auch nicht sehr viel weiter, denn der Kleine hat weder Fieber noch Flüssigkeit im Bauch noch Appetitlosigkeit. Er ist jetzt auch nicht mehr schlapp, kein zittern mehr. Er musste mit seinen 890g von zwei Leuten gehalten werden das der dritte ihm seine Infusion verabreichen konnte!

Liebe Grüße Mandy

• Wer kennt sich mit FIP aus? Beitrag #2
Wenn TÄ nicht mehr weiterwissen, sind sie oft sehr schnell mit der Doagnose FIP dabei, das "schöne" an ihr ist näömlich, das sie am lebenden tier nicht 100 %ig sicher festgestellt werden kann.

Es gibt die trockene Variante der FIP, bei der sich kein Bauchhöhlenerguss zeigt sondern eher Organversagen an verschiedenen Stellen etc.

Wenn es mit ihm aufwärts geht, kann es keine FIP sein, ich wünsche dir, das alles gut wird.

• Wer kennt sich mit FIP aus? Beitrag #3
hallo,
wir haben auch einen Kater an FIP verloren........ glaub mir, wenn das akut ausbricht, das merkst Du......(zumindest bei der feuchten Art, bei der trockenen kenne ich mich nicht aus).

Die Diagnose FIP wird wirklich sehr schnell gestellt..... sollte es nochmal zur Sprache kommen, hör Dir auf jeden Fall noch eine 2. Tierarztmeinung an.

Beobachte Deinen Kater und wart jetzt erstmal ab, wie er sich verhält, ob er so fit bleibt wie Du beschreibst.......

Ich glaube auch, das viele Katzen eingeschläfert werden, weil sie angeblich FIP haben........... es ist ja einfacher als lange nachzuforschen oder mal eine zusätzliche Meinung einzuholen......

LG
Sabine

• Wer kennt sich mit FIP aus? Beitrag #4
Hallöchen,
also die ganze Aufregung ist nun schon eine Woche her und meine beiden Lieblinge sind Fit, Neugierig und Frech wie Kintzenkinder nun mal sind. Zwar sind beide immernoch ziemlich dünn aber das wird langsam. Merlin hatte keinen erneuten Schwächeanfall und sein Bauch ist wieder völlig normal, nur ab und an hat er etwas Blähungen, dann gibts Sab Tropen und alles ist wieder gut.
Meine Tierärztin hat Donnerstag letzte Woche dann auch gesagt das es eventuell doch etwas anderes wäre und wir nochmal warten, am Freitag war sie dann sicher und sagte das es sicher kein FIP ist weil er sich dann nie so erholt hätte.

Ich danke euch fürs Mutmachen, das habe ich dringend gebraucht! Ich war doch sehr verunsichert. Jezt bin ich fest überzeugt das die beiden es schaffen, es war nur ein echt mieser Start ins Leben.

Liebe Grüße Mandy

• Wer kennt sich mit FIP aus? Beitrag #5
Hallo Mandy,

das sind schöne Neuigkeiten - ich hätte aber auch keine anderen erwartet!

Alles Gute und LG, Irene

• Wer kennt sich mit FIP aus? Beitrag #6
Forschungsergebnisse?

Hallihallo,

ich höre immer von dieser schrecklichen Krankheit FIP, die unheilbar ist. Hat irgendjemand von euch gehört, wie weit die Ärzte mit ihren Forschungsergebnissen ist?

Lg,
Marion

• Wer kennt sich mit FIP aus? Beitrag #7
Nein Leider habe ich da gar nichts gehört. Aber das muß eine Schreckliche Krankheit sein!

• Wer kennt sich mit FIP aus? Beitrag #8
Hallo,

FIP ist sicher eine schlimme Krankheit, wenn sie auftritt. Ich glaube aber, dass sie weit häufiger als Verdacht geäussert wird, als sie wirklich auftritt.

Gute Infos dazu gibt es hier:

LG, Irene

• Wer kennt sich mit FIP aus? Beitrag #9
Irene, du sprichst mir mal wieder aus der Seele!!!

Auch von Tierärzten werden oft Vermutungen aufgestellt, die echt nur dazu dienen dich als Halter zu verunsichern und irgendetwas als "Anti" zu spritzen.

Es ist ein Fachgebiet was noch viel Forschung bedarf- ein guter Tierarzt sagt das auch :wink:

Super Artikel übrigens, danke für' s reinstellen.

Thema:

Wer kennt sich mit FIP aus?

Wer kennt sich mit FIP aus? - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Diagnose FIP?: Hallo zusammen, ich bin momentan ziemlich ratlos und dachte ich schreibe mal hier. Meine Katze hat seit diesem Jahr immer mal wieder Husten &...
Oben Unten