Meine Frage ist nun, ob ich - da die Tabletten aufgebraucht sind - wieder mit ihm zum Tierarzt soll, oder ob der Rest evtl. von alleine verschwindet.
Die Antwort ist ganz definitiv- Gehe zum Tierarzt und hole mehr Tabletten. Wenn es so ein Kampf ist, gehe ohne ihn.
Es hat sich ja gebessert, also wirkt das AB offensichtlich und kann weitergegeben werden mit guten Aussichten auf Erfolg.
Es wäre zwar sicher gut, wenn der Tierarzt ihm nochmal in den Hals schaut, aber wenn du meinst, das er immer noch etwas "kratzt", ist es besser wenn ihr noch einige Tage weiterbehandelt.
Gönnt euch da bitte nicht einen Tag Pause, denn das ist bei einer AB Behandlung fatal!!
Stelle es dir so vor, das in seinem Hals ja nun die krankheitsauslösenden Bakterien sind. Das AB hat gewirkt und sie an der Vermehrung gehindert und auch viele von ihnen abgetötet, aber einige leben noch.
Wenn du jetzt die AB- Behandlung auch nur für einen Tag untrerbrichst, "gewöhnen" sich die Überlebenden an das AB, es kann ihnen beim nächsten Mal (also wenn du das AB zum Beispiel am nächsten Tag einfach weiter geben willst) überhaupt nichts mehr anhaben.
So züchtet man sich resistente Keime, die mit nicht nur nicht mehr auf genau dieses AB reagieren, sondern mit Pech leich auch noch auf eine GRuppe völlig anderer Antibiotika.
Es ist sehr wichtig, bei Mensch wie bei Tier, ein AB unbedingt bis zum völligen Abklingen aller Symptome und dann noch mindestens 2-3 Tage weiter zu geben, um sicher alle Krankheitserreger abzutöten.
Also, Ab zum Tierarzt!!
Entzündungen im Hals können sehr hartnäckig sein, da die AB über die Blutbahn nur mässig gut dorthin gelangen, deshalb ist es nicht ungewöhnlich, das eine längere Behandlung nötig ist.
Unser Ares muste auch über 2,5 Wochen lang Baytril einnehmen bis seine Mandelentzündung endlich völlig ausgeheilt war.