• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater scheint Stimme zu verlieren!

Diskutiere Kater scheint Stimme zu verlieren! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Moin moin! Ich bin Neu in diesem Forum, habe aber ein Problem bei dem ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Mein 9-jähriger kastrierter...
  • Kater scheint Stimme zu verlieren! Beitrag #1
B

BraunbaerHB

Moin moin!

Ich bin Neu in diesem Forum, habe aber ein Problem bei dem ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Mein 9-jähriger kastrierter Freigängerkater "Paul" scheint seine Stimme einzubüßen.
Normalerweise gibt er immer ein kräftigen Laut von sich wenn er von draußen hineinkommt um zu sehen ob ich reagiere bzw. ob ich da bin.
Gestern hörte sich das schon sehr seltsam an, aber ich dachte mir nichts dabei.
Als er mich Heute begrüßen wollte bekam er kaum einen Ton heraus, höchstens ein leises "Krächzen" - wenn man es so bezeichnen kann.
Sein sonstiges Verhalten und auch sein Fressverhalten sind wie immer.
Weiss evtl. einer von Euch woran es liegen könnte? Oder muss ich mir sogar ernsthafte Sorgen machen und besser einen Tierarzt aufsuchen?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir einer weiterhelfen könnte.

MfG Sascha

• Kater scheint Stimme zu verlieren! Beitrag #2
Auch Katzen können sich eine Hals- Mandel- oder Kehlkopfentzündung einfangen, und genau wie bei uns Menschen äussert die sich u.a. imn Halsschmerzen und Heiserkeit.

Das kann und wird nun bei deinem Kater passiert sein- der schnelle Wetterumschwung von unheimlich heiss auf herbstlich kalt, und nun wieder warm ist der ideale Nährboden für Erkrankungen der oberen Atemwege.

Es kann passieren, das er durch seinen möglichen "dicken" Hals nicht mehr gut schlucken kann und das futter erbricht, allerspätestens dann solltest du zum Tierarzt gehen, es schadet aber auch nichts, wenn du jetzt schnell vorbeischaust, Mandelentzündung & Co. können sehr hartnäckig sein, wenn sie sich erstmal richtig festgesetzt haben.

LG
Sandra

• Kater scheint Stimme zu verlieren! Beitrag #3
@ Aiur

Danke für deinen Rat! Ich war Heute beim Tierarzt und er hat in der Tat wohl eine Halsentzündung, zumindest hat er einen angeschwollenen Hals. Die Ärztin hat ihm erst einmal eine Spritze verabreicht und nun bekommt er die nächsten Tage ein Antibiotikum.
Sollte sich bis Montag keine Besserung eingestellt haben, heißt es Ab wieder hin.

• Kater scheint Stimme zu verlieren! Beitrag #4
So, ich bin es noch einmal und bräuchte nochmals einen Rat.
Paul hat ja nun eine Halsentzündung und wurde mit Antibiotika von mir per Tablette bis Heute "drangsaliert".
Die Tierärztin meinte am vergangenen Freitag, das ich - wenn es nicht verschwunden ist - wieder kommen sollte.
Seine Stimme hat sich zwar leicht gebessert, aber verschwunden ist es noch nicht.
Meine Frage ist nun, ob ich - da die Tabletten aufgebraucht sind - wieder mit ihm zum Tierarzt soll, oder ob der Rest evtl. von alleine verschwindet.
Meine Frage hört sich zwar evtl. dämlich an, aber ich Frage deshalb, weil der Arztbesuch für ihn immer eine enorme Überwindung und Stress bedeutet.
Er fängt an zu beißen und die Pfoten lässt er auch kreisen (und das wie man sich denkt nicht gerade sanft), das letzte Mal brauchte ich ´ne gute Dreiviertelstunde um ihn in den Korb zu verfrachten. Davon mal abgesehen müssen wir sobald der Infekt weg ist eh wieder zum Arzt um ihm die jährliche Impfung zu verpassen.
Wie angedeutet Frage ich mich nun, ob wir die für ihn sehr "harte" Fahrt auf sich nehmen sollen oder eher abwarten sollen. Zumal wir ja wie geschrieben eh bald wieder hin müssen.

• Kater scheint Stimme zu verlieren! Beitrag #5
Meine Frage ist nun, ob ich - da die Tabletten aufgebraucht sind - wieder mit ihm zum Tierarzt soll, oder ob der Rest evtl. von alleine verschwindet.

Die Antwort ist ganz definitiv- Gehe zum Tierarzt und hole mehr Tabletten. Wenn es so ein Kampf ist, gehe ohne ihn.
Es hat sich ja gebessert, also wirkt das AB offensichtlich und kann weitergegeben werden mit guten Aussichten auf Erfolg.
Es wäre zwar sicher gut, wenn der Tierarzt ihm nochmal in den Hals schaut, aber wenn du meinst, das er immer noch etwas "kratzt", ist es besser wenn ihr noch einige Tage weiterbehandelt.

Gönnt euch da bitte nicht einen Tag Pause, denn das ist bei einer AB Behandlung fatal!!

Stelle es dir so vor, das in seinem Hals ja nun die krankheitsauslösenden Bakterien sind. Das AB hat gewirkt und sie an der Vermehrung gehindert und auch viele von ihnen abgetötet, aber einige leben noch.
Wenn du jetzt die AB- Behandlung auch nur für einen Tag untrerbrichst, "gewöhnen" sich die Überlebenden an das AB, es kann ihnen beim nächsten Mal (also wenn du das AB zum Beispiel am nächsten Tag einfach weiter geben willst) überhaupt nichts mehr anhaben.

So züchtet man sich resistente Keime, die mit nicht nur nicht mehr auf genau dieses AB reagieren, sondern mit Pech leich auch noch auf eine GRuppe völlig anderer Antibiotika.

Es ist sehr wichtig, bei Mensch wie bei Tier, ein AB unbedingt bis zum völligen Abklingen aller Symptome und dann noch mindestens 2-3 Tage weiter zu geben, um sicher alle Krankheitserreger abzutöten.

Also, Ab zum Tierarzt!!
Entzündungen im Hals können sehr hartnäckig sein, da die AB über die Blutbahn nur mässig gut dorthin gelangen, deshalb ist es nicht ungewöhnlich, das eine längere Behandlung nötig ist.

Unser Ares muste auch über 2,5 Wochen lang Baytril einnehmen bis seine Mandelentzündung endlich völlig ausgeheilt war.

• Kater scheint Stimme zu verlieren! Beitrag #6
Hallo,

nun ich würde Dir empfehlen, diese Frage der TÄ am Telefon zu stellen. Nur sie hat ihn gesehen und wird Dir sicher die Frage beantworten können.

Sollte es nötig sein, musst Du hin.

Vielleicht können ihn bestimmte Globuli beruhigen.

Thema:

Kater scheint Stimme zu verlieren!

Oben Unten