Hallo ihr lieben!
Also ich muss euch jetzt doch endlich mal schreiben...hab ich euch ja versprpochen.
Dr. Kresken ist echt ein super Arzt, obwohl wir nur dazwischen geschoben wurden, weil Easy ja ein Notfall war, hat er sich über eine Stunde Zeit für uns genommen und wir kamen sogar direkt drann!
Dr. Kresken hat sich kurz das Röntgenbild angesehen und dann schon festgestellt, dass nur die linke Seite des Herzens vergrößert ist...nicht das ganze Herz. Ausserdem hat Easy kein Wasser in der Lunge sondern im Brustkorb.
Dr. Kresken hat Easy dann geschallt. Alle Werte waren okay auch sein Puls war noch im Normalbereich...also nicht viel zu schnell...
Die rechte Herzseite ist vollkommen gesund...
Als Dr. Kresken dann die linke Seite untersucht hat, hat er ziemlich festgestellt, dass Easy RCM hat. Das hat er warscheinlich von dem Schnupfen, den er als Kitten mal hatte. Der schwarze Schatten auf seinem Herzen, ist Bindegewebe.
Da das ganze doch ziemlich kompliziert zu erklären ist, gebe ich euch einfach mal diesen Link. Da könnt ihr, wenn ihr möchtet etwas über RCM nachlesen.
http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/restriktive-kardiomyopathie.html
Dr. kresken hat gesagt, dass Easy, wenn er richtig auf Tabletten eingestellt ist, keinerlei Symptome mehr haben wird und dass er ein normales Leben führen kann und auch alt werden kann, wie ein gesunde katze. Er wird halt jeden Tag Tabletten bekommen. Aber damit können wir beide leben, denk ich mal!
Momentan bekommt Easy jeden morgen eine viertel Tablette (Beta- Blocker)
In einer Woche soll ich Dr. Kresken anrufen. Er möchte wissen, ob es Easy dann schon besser geht. Er meinte, die Tabletten würden sehr schnell wirken, sodass es ihm in 7 Tagen besser gehen MUSS. Wenn nicht...sehen wir weiter.
In 5 Wochen muss ich nochmal zum Schallen...wenn es dann nicht besser geworden ist, bekommt Easy andere Tabletten.
Dr. Kresken meint, ich solle mir keinen Kopf machen, dass ganze wäre nicht soooo furchtbar schlimm und mit Tabletten könnte Easy ein ganz normales und langes, beschwerdefreies Leben führen.
Die Züchterin(Christina ) fährt in 5 Wochen natürlich wieder mit dahin. Bzw. sie fährt mich sogar.
Man also wenn ihr heute einen GANZ LAUTEN Knall gehört habt, dann war das der Stein, der mir vom Herzen gefallen ist. Ich meine, dass ganze ist schon heftig aber ich bin erstmal froh, dass man es es behandeln kann!
Ich hoffe wirklich sehr, dass wir das ganze so in den Griff bekommen.
Dr. Kresken hat übrigens direkt eine Spritze gegeben, gegen das Wasser im Brustkorb.
Christina hat übrigens die Rechnung heute von 79 Euro bezahlt...ich wollte das erst nicht, aber sie bestand darauf! Ich weiß garnicht, was ich ohne sie machen sollte...Sie ist echt SUPER!
Ich bin jedenfalls total froh und erleichtert, dass es erstmal nicht soooo schlimm ist...und das man was dagegen machen kann...
Sagt mal, kennt sich einer von euch mit RCM aus? Wenn ja, über Tips und so wäre ich danlbar...werde aber auch mit Dr. Kresken nochmal genauer darüber sprechen! Er hat mir heute zwar alles super toll erklärt, aber ich habe doch noch einige Fragen, die mir natürlich eben erst eingefallen sind, als ich schon wieder daheim war!