• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

RCM

Diskutiere RCM im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben! Also ich muss euch jetzt doch endlich mal schreiben...hab ich euch ja versprpochen. Dr. Kresken ist echt ein super Arzt...
  • RCM Beitrag #1
Kathy19

Kathy19

Hallo ihr lieben!

Also ich muss euch jetzt doch endlich mal schreiben...hab ich euch ja versprpochen.

Dr. Kresken ist echt ein super Arzt, obwohl wir nur dazwischen geschoben wurden, weil Easy ja ein Notfall war, hat er sich über eine Stunde Zeit für uns genommen und wir kamen sogar direkt drann!

Dr. Kresken hat sich kurz das Röntgenbild angesehen und dann schon festgestellt, dass nur die linke Seite des Herzens vergrößert ist...nicht das ganze Herz. Ausserdem hat Easy kein Wasser in der Lunge sondern im Brustkorb.

Dr. Kresken hat Easy dann geschallt. Alle Werte waren okay auch sein Puls war noch im Normalbereich...also nicht viel zu schnell...

Die rechte Herzseite ist vollkommen gesund...

Als Dr. Kresken dann die linke Seite untersucht hat, hat er ziemlich festgestellt, dass Easy RCM hat. Das hat er warscheinlich von dem Schnupfen, den er als Kitten mal hatte. Der schwarze Schatten auf seinem Herzen, ist Bindegewebe.

Da das ganze doch ziemlich kompliziert zu erklären ist, gebe ich euch einfach mal diesen Link. Da könnt ihr, wenn ihr möchtet etwas über RCM nachlesen.

Dr. kresken hat gesagt, dass Easy, wenn er richtig auf Tabletten eingestellt ist, keinerlei Symptome mehr haben wird und dass er ein normales Leben führen kann und auch alt werden kann, wie ein gesunde katze. Er wird halt jeden Tag Tabletten bekommen. Aber damit können wir beide leben, denk ich mal!

Momentan bekommt Easy jeden morgen eine viertel Tablette (Beta- Blocker)

In einer Woche soll ich Dr. Kresken anrufen. Er möchte wissen, ob es Easy dann schon besser geht. Er meinte, die Tabletten würden sehr schnell wirken, sodass es ihm in 7 Tagen besser gehen MUSS. Wenn nicht...sehen wir weiter.

In 5 Wochen muss ich nochmal zum Schallen...wenn es dann nicht besser geworden ist, bekommt Easy andere Tabletten.

Dr. Kresken meint, ich solle mir keinen Kopf machen, dass ganze wäre nicht soooo furchtbar schlimm und mit Tabletten könnte Easy ein ganz normales und langes, beschwerdefreies Leben führen.

Die Züchterin(Christina ) fährt in 5 Wochen natürlich wieder mit dahin. Bzw. sie fährt mich sogar.

Man also wenn ihr heute einen GANZ LAUTEN Knall gehört habt, dann war das der Stein, der mir vom Herzen gefallen ist. Ich meine, dass ganze ist schon heftig aber ich bin erstmal froh, dass man es es behandeln kann!

Ich hoffe wirklich sehr, dass wir das ganze so in den Griff bekommen.

Dr. Kresken hat übrigens direkt eine Spritze gegeben, gegen das Wasser im Brustkorb.

Christina hat übrigens die Rechnung heute von 79 Euro bezahlt...ich wollte das erst nicht, aber sie bestand darauf! Ich weiß garnicht, was ich ohne sie machen sollte...Sie ist echt SUPER!

Ich bin jedenfalls total froh und erleichtert, dass es erstmal nicht soooo schlimm ist...und das man was dagegen machen kann...

Sagt mal, kennt sich einer von euch mit RCM aus? Wenn ja, über Tips und so wäre ich danlbar...werde aber auch mit Dr. Kresken nochmal genauer darüber sprechen! Er hat mir heute zwar alles super toll erklärt, aber ich habe doch noch einige Fragen, die mir natürlich eben erst eingefallen sind, als ich schon wieder daheim war!

• RCM

Anzeige

• RCM Beitrag #2
Ich glaub, ich hab deinen Stein heut fallen gehört! :shock:

Nee, echt, da seid ihr ja sicher total glücklich, dass es nicht soooo schlimm ist, wie du befürchtet hast... Ich freu mich sehr für dich!

Mit der Thematik kenn ich mich nun garnicht aus, aber der Arzt scheint ja richtig gut zu sein, sowas ist Gold wert...

Liebe Grüße und eine Nacht mit gutem Schlaf wünschen Wibi und ihre 3 Pelzgurken :)

• RCM Beitrag #3
Das freut mich sehr für dich und natürlich für Easy :).

Natürlich ist RCM nun auch nicht "toll", aber damit und mit den richtigen Medis wird er ein langes fast normales Leben führen können.

An die Tablettengaben gewöhnt er sich bestimmt schnell, genau wie unser Ares damals.

• RCM Beitrag #4
Erstmal danke für eure lieben Worte!

Ich wollte mich gestern noch etwas genauer über diese Krankheit informieren. Im Internet steht auf wirklich jeder Seite, dass die an RCM erkrankten Katzen nach 3-36 Wochen an massiven Herzproblemen sterben. Ich bin jetzt wirklich total verunsichert und hab schon wieder total Panik! Werde Dr. Kresken auch nochmal anrufen...mache mir schon wieder totale Sorgen!!!

Hier zum Beispiel könnt ihr das nachlesen. Und das steht wirklich auf jeder Seite im Net über RCM! So wie es aussieht ist die RCM sogar schlimmer als HCM!Das hab ich nämlich auch eben auf einer Seite gelesen...

Einfach auf HCM und dann auf RCM klicken!
Kennt sich denn keiner von euch mit RCM aus?Mache mir jetzt schon wieder soooo viele Gedanken, hab schon wieder Kopfschmerzen!

• RCM Beitrag #5
So, nun habe ich mich auch noch mal ein wenig genauer mit RCM auseinandergesetzt, auch besonders mit der beim Menschen weil in der tiermedizin manchmal ja sehr schnell ein "da kann man nix machen" im Raume steht.

Behandeln im Sinne von heilen kann man sie ja nun nicht, aber ihren Verlauf verlangsamen oder mit Glück stoppen.

Dein Arzt greift da zu Betablockern.
In der Ärzteschaft in Sachen Kardiologie gibt es so etwas wie einen Zwist, einige sehen ACE- Hemmer als die sinnvolleren und wirksameren Medikamente an (sie stellen quasi alle Blutgefässe maximal weit und erleichtern dem Herzen so die Arbeit), und die anderen die Beta- Blocker "bremsen" quasi das Herz.

Ich kann dir nur raten, lass ihn leben wie er es möchte, lass ihn toben und spielen, gib ihm seine Medikamente so dass es ihm gut geht und denke nicht an morgen oder übermorgen.
Vielleicht sind es wirklich noch noch ein paar Moante, vielleicht aber ja auch noch viele Jahre?

Der Katzenschnupfen, aus dem sich die RCM entwickelt hat, liegt ja doch sicher länger zurück als 36 Wochen oder? Lass dich nicht verrückt machen.

Ich persönlich als Laie stelle es mir so vor, das das Herz deines Easy damals beim Katzenschnupfen einen bleibenden Schaden genommen hat, der sich aber nicht weiter verschlimmert, da die auslösende Grundkrankheit ja längst völlig ausgeheilt ist.

So ist es ja auch bei unserem Ares- Sein schweres Asthma hat sein Herz binnen 2 Monaten fürs Leben geschädigt- Die Veränderungen bilden sich nie wieder zurück... Aber es wird auch nicht mehr schlimmer, so lange er schön seine Asthma- und Herzmedis bekommt. Es bleibt einfach auf dem Stand, auf dem es vor der Behandlung war, hoffentlich lange, vielleicht für immer.
Ein Ultraschall vor 2 Monaten hat uns das bestätigt, vielleicht ist bei euch ähnliches möglich.

Ich sehe unseren Ares gerne als fröhlichen, gesunden und verspielten Kater, der ist er, wenn es mit seinen Medikamentendosierungen mal sehr gut hinkommt, wochenlang.
Man merkt ihm dann gar nix an und er tobt wie wild wie ein Kitten herum.
Natürlich gibt es dann auch die Zeiten, wo es nicht so gut läuft mit seinem Asthma, und sein Herz natürlich auch wieder unter den Anfällen leidet, da frage ich mich, ob er in ein oder zwei Jahren wohl überhaupt noch bei uns sein wird...
Der Kardiologe hat mir damals gesagt, das Ares theoretisch gesehen ganz normal alt werden kann, mein Tierarzt hält es für ein Wunder, das er überhaupt noch lebt. Ich denke, die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen, undich hoffe eben, das der Zeitpunkt, an dem kein Medi mehr wirkt, noch weit in der Zukunft liegt oder nie eintritt.

Das wünsche ich euch auch :).

• RCM Beitrag #6
Hallo Aiur!

Danke erstmal für deine super schnelle und auführliche Antwort. Danke, dass du dich extra für uns über RCM informiert hast. Das ist echt super lieb von dir.
Easy geht es heute schon vieeel besser. Momentan ist er sehr fit, spielt und tobt, wie schon etwas länger nicht mehr. Seinen Katzenschnupfen hatte Easy, als er ca. 10-12 Wochen alt war...ich denke eher 12.
Heute ist Easy genau 10 Monate und 11 Tage alt.

Ich hoffe, dass Easy gut auf die Medikamente reagiert...und ich bin gespannt, was bei dem Schallen in 5 Wochen raus kommt...hoffentlich ist es dann besser geworden...

Thema:

RCM

RCM - Ähnliche Themen

Tot kranke Katze wie geh ich damit um: Hallo ihr lieben ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt mal ein Anliegen. Kurz zu meiner Geschichte… Mir ist vor ca.3 wochen ein Husten...
Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Paddy mein Herzenskater -1 Jahr ohne dich: Mein lieber Paddy, heute vor einem Jahr mussten wir dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Das war der schlimmste Tag in meinem Leben. Warum...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Kurzes Danke: Hallo. Ich war lange nicht hier. Zuerst Danke an Alle, die sich gemeldet hatten bei meiner Frage nach aufgeblähtem Bauch etc. Das ist schon Jahre...
Oben Unten