frisst sie zu wenig mach mir sorgen ?

Diskutiere frisst sie zu wenig mach mir sorgen ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo liebe leute habe ein kleines problem unsere kleine zuckermaus frisst wie ich finde sehr wenig das naßfutter bleibt meistens komplett...
  • frisst sie zu wenig mach mir sorgen ? Beitrag #1
K

KYO

hallo liebe leute

habe ein kleines problem unsere kleine zuckermaus frisst wie ich finde sehr wenig das naßfutter bleibt meistens komplett liegen habe jetzt alle sorten durch Trockenfutter wird gefressen aber auch nicht viel meine ich ! mach mir ein bischen sorgen sie ist jetzt 5 monate alt und wiegt 3.1 klilo ungefähr !

verhällt sich aber ganu normal geht zur toilette kein durchfall spiellt rennt durch die gegend fell glänzt keine laufende nase keine tränenden augen!

kann das was mit dem zahnwechsel zu tun haben riecht auch ein bissel aus dem mäulchen aber sonst alles wie immer kann mir jemand helfen?

bitte !

ps:heute hat sie mal das naßfutter aufgegessen kommt aber nicht oft vor!

• frisst sie zu wenig mach mir sorgen ? Beitrag #2
Ja, in dem Alter kann es gut sein, das sie im Zahnwechsel ist und ihr das Maul deshalb ein bisschen wehtut.

Fraß sie denn sonst mehr und es ist erst in letzter Zeit so wenig geworden?
und wieviel Trockenfutter frisst sie denn real?

So manche Katze wiegt in ihrem Leben niemals mehr als 3,1 kg, unser Frajo z.B. ;), allein am Gewicht kann man es also nicht festmachen.
so lange sie dir nicht mager und knochig vorkommt, wird sie auch nicht untergewichtig sein.

Allerdings erzieht sie dich so dazu, ihr kein Nassfutter mehr zu geben, sondern nur noch Trockenfutter, und da solltest du auf jeden Fall gegenlenken.

• frisst sie zu wenig mach mir sorgen ? Beitrag #3
hallo erst mal danke für die antwort

als sie kleiner war hat sie mehr gefessen an naßfutter! meine ich also heute hat sie so unfefähr eine kleine hand voll trocken futter gefressen das naßfutter wurde nicht angerührt was kann ich dagegen tun oder sollte ich mal zum Tierarzt fahren

• frisst sie zu wenig mach mir sorgen ? Beitrag #4
Wenn es dir so seltsam vorkommt fahr ruhig zum Tierarzt, der kann dann gleich schuen ob es wirklich am Zahnwechsel liegt.

Eine Handvoll ist natürlich ziemlich subjektiv, jede Hand it unterschiedlich...

Bei mir entspricht eine kleine Handvoll Felidae Trockenfutter gerade nachgemessen 25-30 g, und das wäre zumindest für eine erwachsene 3 kg Katze wie unseren Frajo mehr als ausreichend- mehr frisst der am Tag auch nicht, wobei es sich bei ihm ja auf Nass- und Trockenfutter aufteilt.

Ich würde vielleicht von morgens bis abends Trockenfutter stehen lassen, und es abends dann wegstellen...
Dann kommt das Nassfutter und bleibt stehen, bis sie es frisst... Wenn sie es nach 2 Stunden nicht gefressen hat, muss es natürlich irgendwann weg.
Der Hunger wird sie schon irgendwann zum fressen bringen und auf die Art besteht auch keine Gefahr, das sie zu wenig Nährstoffe aufnimmt, sie hat ja den ganzen Tag über ihr Trockenfutter. Vielleicht versuchst du auch einfach mal ein anderes Nassfutter, vielleicht mag sie ja etwas anderes?

• frisst sie zu wenig mach mir sorgen ? Beitrag #5
hallo hab mal nachgemesssen ungefähr 50 gramm würde ich mal sagen frißt sie schon an trockenfutter am tag
ist das ok für ein kitten? vielleicht bin ich auch zu ängstlich? mache mir schnell sorgen :D

• frisst sie zu wenig mach mir sorgen ? Beitrag #6
Sie ist ja kein ganz kleines Kitten mehr, mit 5 Monaten kommen die Wachstumsschübe schon in grösseren Abständen.
Vielleicht hatte sie vorher einen und hat nun gerade keinen, dann kann auch der Appetit kleiner sein.

Ich weiss ja nun nicht welches Trockenfutter du gibst, aber 50 g sollten auch für ein Kitten in ihrem Alter und mit ihrem Gewicht locker ausreichend sein, wenn man von einer Tagesration von 50-70 g für eine erwachsene 4 kg- Katze ausgeht.

Wer weiss, vielleicht kommt bald der nächste Schub und sie frisst wieder wie ein Scheunendrescher ;).

Unsere Akasha hat auch nie dieeeeeee riesigen Mengen als Kitten im Alter von 5-6 Monaten gefressen, die man vielleicht erwartet hätte.
Sie fraß um die 30 g Felidae Trockenfutter und oben drauf vielleicht noch 50 g Iams- Nassfutter und wog zu der Zeit etwa 3,5 kg. Also eigentlich genau wie deine Kleine.

• frisst sie zu wenig mach mir sorgen ? Beitrag #7
ja dann bin ich ja beruhigt heute morgen hat sie sogar am naßfutter genascht ! ende oktober bekommen wir noch ein kitten dazu sie soll ja nicht alleine bleiben freu mich schon drauf !und hoffe das alles klapptdanke für deine hilfe ! nochmal jetzt weiß ich ja wenn ich frage wenn ich hilfe brauche :D

• frisst sie zu wenig mach mir sorgen ? Beitrag #8
hallo!

kannst du nicht bei Deinem Züchter nachfragen? Der müsste doch ausreichend Erfahrung haben mit dem Normalgewicht von Maine Coons in dem Alter.
Ich hab seit einem Jahr einen Maine Coon Kater und ich muss sagen ich hab ihn kaum satt bekommen in dem Alter. Er hat mehr gefressen als meine 3 anderen zusammen. Allerdings hatte er Giardien und daher wohl auch einen höheren Bedarf an Futter (zwecks Durchfall).

LG
Birgit

• frisst sie zu wenig mach mir sorgen ? Beitrag #9
Hi, nur zum Vergleich, mein Maine-Coon-Kater, jetzt 5 Monate alt, er war der größte und verfressenste im ganzen Wurf, wiegt derzeit 3,6 kg. Daher denke ich, dass deine Maus gewichtsmäßig absolut im grünen Bereich liegt. :wink:

Mit den Zähnen muss man bei Coonies aufpassen. Die Rasse neigt im allgemeinen zu Zahnproblemen. Wenn dein Mäuschen aus dem Maul duftet, dann lass' es sicherheitshalber mal untersuchen.

Grüße
Karin

Thema:

frisst sie zu wenig mach mir sorgen ?

frisst sie zu wenig mach mir sorgen ? - Ähnliche Themen

Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Leichte katze frisst noch weniger als sonst: Hallo zusammen! Nachdem wir vor 2 Wochen beim TA waren und es der Katz gut ging, hat sie heute kaum etwas gefressen.... Sie ist eh klein und...
Yuri ist neu, frisst aber nicht viel.: Hallo.. Langsam mache ich mir doch Sorgen um meinen kleinen Spatz. Seit Mittwoch ist er jetzt bei mir, wir hatten eine lange Fahrt. 3 1/2 h die...
Katze frisst und frisst und frisst und ....: Hi Meine große Katze hat irgendwie null sättigungsgefühl sie ist jetzt fast 8 Jahre und kastriert Sie könnte den ganzen Tag nur fressen. Sie...
Viele kleine Fragen: Ich habe unsere beiden Katzendamen bereits hier schonmal kurz vorgestellt. Was mir aber besonders auf der Seele brennt sind viele kleinere Fragen...
Oben Unten