Hallo Rica,
ich würde auch erstmal abchecken, ob sie vielleicht ne Blasenentündung hat.
Wenn gesundheitliche Gründe auszuschließen sind, weitere Gründe suchen.
Ich denke zwar schon, dass sie spätestens im
Tierheim kastriert wurde, aber sicherheitshalber, das auch nochmal checken lassen. Ihr habt doch sicher einen Impfausweis dazubekommen. Da steht meist drin, ob kastriert oder nicht. Vielleicht auch im Schutzvertrag, aber das muß nicht sein. Ansonsten
Tierarzt fragen.
Wi viele Klos hat sie? manche mögen ihre Geschäfte lieber getrennt verrichten? Habt ihr vielleicht ein Haubenklo, was sie nicht so gern mag. Hat sie unter Umständen schlechte Erfahrungen auf dem Klo gemacht (z.B. durch Wasser neben dem Waschbecken oder es steht neben der Waschmaschine und sie mag nicht drauf, wenn die läuft usw...) Wie häufig macht ihr das Klo sauber? Vielleicht ist es ihr nicht sauber genug? (Manche sind extrem pingelig) Was für ein Streu verwendet ihr? Habt ihr das zwischendurch gewechselt und sie mag es nicht? Habt ihr das Klo umgestellt und sie mag den neuen Platz nicht oder vielleicht solltet ihr es mal umstellen und gucken, wie sie reagiert. Auf jeden Fall würde ich mehr Klos (falls vorhanden zum Teil umstellen) anbieten.
Vielleciht das Streu mal von grob auf fein oder umgekehrt.
Konntest du beobachten, in welchen Situationen sie das macht? Vielleicht kann man dadurch Rückschlüsse ziehen? Vielleicht hauptsächlich, wenn ihr da seid, oder mehr wenn ihr nicht da seid?
Ist sie viel allein? (Jetzt mal ungeachtet der Zeit, die du spielst, vielleicht ist sie wirklich einfach einsam)
Ist sie ne reine Wohnungskatze?
Hat sich bei deinem Freund und dir was verändert? Streß in der Luft oder so? (Diese Frage brauchst du nur dir zu beantworten ;-))
"Geh" vielleicht sogar die häußliche Umgebung ab. Neuer Lärm aoder so? (Bei uns renovieren sie seit Wochen im Nachbarhaus und ich warte im Prinzip nur noch darauf, "dass sie den Wanddurchbruch schaffen", bei dem Lärm den sie machen. Da würde es mich nicht wundern, wenn empfindliche Katzen zu pullern anfangen.)
Auf jeden Fall solltest du sie am besten jedes Mal loben, wenn sie auf´s Klo geht. Je öfter desto besser. Leckerlies sind dann auch immer gut, vielleicht lose ein paar in der Tasche tragen, damit sie im richtigen Moment griffbereit sind, weil deine Reaktion ja unverzüglich nach "Beendigung" erfolgen muß. (Ich habe meine so mehr an den Kratzbaum "gebunden". Mittlerweile gucke´n sie mich immer noch an, wenn sie dran gehen, so nach dem Motto : Gibt´s jetzt was?

) Es sollten aber schon die Lieblingsleckerlies sein

Klär die ganzen Fragen mal mit deinem Partner, ob es an irgendwas davon liegen könnte. beobachte deine Katze genau. Wenn du sie dabei erwischen solltest, trag sie auf´s Klo, auch wenn sie schon fertig ist. Kannst ruhig deutlich nein sagen, aber nicht schimpfen, aber wenn du sie auf´sd Klo setzt, lieb sein.
Man kann natürlich erstmal Maßnahmen ergreifen, wie Alu auf "Lieblingsstelen" legen, dann mögen sie das wohl nicht mehr so. Aber man muß ja die Ursachen bekämpfen. Auf jeden Fall will euch erue Katze etwas damit sagen. Sie hat Schmerzen, oder ihr paßt was nicht oder sie ist einfach einsam. Selbst mit dem besten Spiel kann man eine Katze nicht ersetzen. Ich habe drei Monster und würde nie wieder eine Katze allein halten wollen. (Ausnahmen sind natürlich alte katzen, bei denen vielleicht
bereits bekannt ist, dass sie keine anderen Katzen dulden. )
So, mehr fällt mir auch nicht ein, ich hoffe, ich kann helfen.
Lieben Gruß und gute Nacht Lea