warum macht sie überall hin?

Diskutiere warum macht sie überall hin? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi erstmal Ich bin neu hier und habe eine frage an euch, vielleicht könnt ihr mich da ja weiter helfen! Also, ich habe vor ca 4 Monaten mit...
  • warum macht sie überall hin? Beitrag #1
R

Rica

Hi erstmal

Ich bin neu hier und habe eine frage an euch, vielleicht könnt ihr mich da ja weiter helfen!

Also, ich habe vor ca 4 Monaten mit meinem Freund eine Katze aus dem Tierheim geholt, sie ist jetzt auf 2 Jahre geschäzt, da sie ein Fundtier ist.

Die ersten 14 Tage waren super mit ihr, doch dann hat sie angefangen uns über all hin zu pinkeln (zum glück anfangs nur auf decken). wir haben mit ihr geschimpft. Immer und immer wieder!!
Dann habe ich angefangen sie auf ihr katzenklo zu setzten das ging auch ne Zeitlang gut doch es fing wieder an.
Wir haben mit unserer Nachbarin gesprochen und die sagte wir sollten es ignorieren da sie wohl nur aufmerksamkeit will, weil sie ihrer meinung nach(der nachbarins) zuwenig bekommt. Das ist aber icht so, denn wir spiel mindestens 4 Stunden, auf den ganzen Tag aufgerundet, mit ihr!

der hammer ist das sie es jetzt auch noch auf unser bett gemacht hat...

Wir wissen echt nicht mehr weiter. Was sollen wir nur tun!??? Weggeben wollen wir sie niht.
Nur werde ich wohl demnächst als tagesmutter anfangen und möchte eigentlich nicht das es dann nach "Pipi" von der Katze riecht! Denn das kommt bei den Eltern sicher auch nicht so gut an....

Danke euch schon mal im Vorraus

• warum macht sie überall hin? Beitrag #2
Das kann mehrer möglichkeiten haben!

Entweder sie ist net kastriert wenn sie es net ist tut sie esdeswegen weil sie Rollig ist! Vielleicht schon länger Rollig!

Oder sie hat ne blasen entzündung und denkt wenn sie da pinkelt tut es net so weh ihr sollte dann aufjedenfall zum Tierarzt

oder sie fühlt sich einsam ein Mensch kann keiner Katze den kätzischen kamaraden ersetzten
oder ihr habt irgendwas umgestellt und es passt ihr net

• warum macht sie überall hin? Beitrag #3
Hallo Rica,
ich würde auch erstmal abchecken, ob sie vielleicht ne Blasenentündung hat.
Wenn gesundheitliche Gründe auszuschließen sind, weitere Gründe suchen.
Ich denke zwar schon, dass sie spätestens im Tierheim kastriert wurde, aber sicherheitshalber, das auch nochmal checken lassen. Ihr habt doch sicher einen Impfausweis dazubekommen. Da steht meist drin, ob kastriert oder nicht. Vielleicht auch im Schutzvertrag, aber das muß nicht sein. Ansonsten Tierarzt fragen.
Wi viele Klos hat sie? manche mögen ihre Geschäfte lieber getrennt verrichten? Habt ihr vielleicht ein Haubenklo, was sie nicht so gern mag. Hat sie unter Umständen schlechte Erfahrungen auf dem Klo gemacht (z.B. durch Wasser neben dem Waschbecken oder es steht neben der Waschmaschine und sie mag nicht drauf, wenn die läuft usw...) Wie häufig macht ihr das Klo sauber? Vielleicht ist es ihr nicht sauber genug? (Manche sind extrem pingelig) Was für ein Streu verwendet ihr? Habt ihr das zwischendurch gewechselt und sie mag es nicht? Habt ihr das Klo umgestellt und sie mag den neuen Platz nicht oder vielleicht solltet ihr es mal umstellen und gucken, wie sie reagiert. Auf jeden Fall würde ich mehr Klos (falls vorhanden zum Teil umstellen) anbieten.
Vielleciht das Streu mal von grob auf fein oder umgekehrt.
Konntest du beobachten, in welchen Situationen sie das macht? Vielleicht kann man dadurch Rückschlüsse ziehen? Vielleicht hauptsächlich, wenn ihr da seid, oder mehr wenn ihr nicht da seid?
Ist sie viel allein? (Jetzt mal ungeachtet der Zeit, die du spielst, vielleicht ist sie wirklich einfach einsam)
Ist sie ne reine Wohnungskatze?
Hat sich bei deinem Freund und dir was verändert? Streß in der Luft oder so? (Diese Frage brauchst du nur dir zu beantworten ;-))
"Geh" vielleicht sogar die häußliche Umgebung ab. Neuer Lärm aoder so? (Bei uns renovieren sie seit Wochen im Nachbarhaus und ich warte im Prinzip nur noch darauf, "dass sie den Wanddurchbruch schaffen", bei dem Lärm den sie machen. Da würde es mich nicht wundern, wenn empfindliche Katzen zu pullern anfangen.)
Auf jeden Fall solltest du sie am besten jedes Mal loben, wenn sie auf´s Klo geht. Je öfter desto besser. Leckerlies sind dann auch immer gut, vielleicht lose ein paar in der Tasche tragen, damit sie im richtigen Moment griffbereit sind, weil deine Reaktion ja unverzüglich nach "Beendigung" erfolgen muß. (Ich habe meine so mehr an den Kratzbaum "gebunden". Mittlerweile gucke´n sie mich immer noch an, wenn sie dran gehen, so nach dem Motto : Gibt´s jetzt was?:)) Es sollten aber schon die Lieblingsleckerlies sein :)
Klär die ganzen Fragen mal mit deinem Partner, ob es an irgendwas davon liegen könnte. beobachte deine Katze genau. Wenn du sie dabei erwischen solltest, trag sie auf´s Klo, auch wenn sie schon fertig ist. Kannst ruhig deutlich nein sagen, aber nicht schimpfen, aber wenn du sie auf´sd Klo setzt, lieb sein.
Man kann natürlich erstmal Maßnahmen ergreifen, wie Alu auf "Lieblingsstelen" legen, dann mögen sie das wohl nicht mehr so. Aber man muß ja die Ursachen bekämpfen. Auf jeden Fall will euch erue Katze etwas damit sagen. Sie hat Schmerzen, oder ihr paßt was nicht oder sie ist einfach einsam. Selbst mit dem besten Spiel kann man eine Katze nicht ersetzen. Ich habe drei Monster und würde nie wieder eine Katze allein halten wollen. (Ausnahmen sind natürlich alte katzen, bei denen vielleicht
bereits bekannt ist, dass sie keine anderen Katzen dulden. )
So, mehr fällt mir auch nicht ein, ich hoffe, ich kann helfen.
Lieben Gruß und gute Nacht Lea

• warum macht sie überall hin? Beitrag #4
Hi,

Also sie ist definitiv kastriert! Das steht im Impfausweis drinn.
Okay Blasen entzündung dann muss ich erstmal mit ihr zu Tierarzt aber ist es denn möglich das sie seit 3 Monaten eine evtl hat?

Sie hat ein klo... habe auch schon überlegt ob wir noch eines kaufen sollten.. es werden die "würste" immer gleich rausgenommen und 1mal die woche wird die streu ganz gewechselt!

Ja das streu ist tatsächlich ein anderes als am anfang... zwischen durch hatten wir ein mit babypuder gehabt aber das sofort gewechselt weil wir dachten es wäre der grund.Die Streu die wir am anfang hatten haben wir bisher aber nih mehr bekommen... diese war auch die streu wo sie noch nicht gepinkelt hat.

Sie darf jetzt auch schon nicht mehr Tags ins schlafzimmer weil es einfach nicht funktioniert... sie pinkelt auch nur wenn wir es NICHT mitbekommen. Wenn sie dann doch mal erwischt wird schaut sie so als wenn sie wüßte das sie einen Fehler gemacht hat. Ist das möglich, das sie weiß das sie was flsch macht?

Das klo stand im Bad nun steht es im Flur weil wir dachten sie sei vll zu "FAUEL" um in Bad zu gehn... Das ist aber anscheinend nicht so...

Ist es denn noch möglich ihr das so(mit leckerlies) abzugewöhnen? Weil sie doch schon 2 Jahre ist...

Andere Katzen Mag sie nicht das wissen wir von den Mitarbeitern im Tierheim wobei sie da mit einer drinn saß...
Wir hatten sie aber auch schon mit zu einem FReund der einen Kastrierten Kater hat und den hat sie mächtig vermöbelt.

Aber ich werde mit ihr zu Tierarzt gehen und nen 2tes Klo besorgen und zu sehen die erste Streu zu bekommen ich hoffe das klappt...

Danke euch für eure Antworten

Mareike;)

• warum macht sie überall hin? Beitrag #5
Aber ich werde mit ihr zu Tierarzt gehen und nen 2tes Klo besorgen und zu sehen die erste Streu zu bekommen ich hoffe das klappt...

Das ist das beste was du machen kannst!

Sollte es dann immer noch nicht gehen dann besorg mal Feli way vielleicht fühlt sie sich ja unwohl aber lass sie erst durch den Tierarzt checken wenn man auf die blasenentzündung aufmerksam geworden ist kann sie es auch schon 3 monate haben!

• warum macht sie überall hin? Beitrag #6
Hmm ich hoffe das es nix schlimmes ist denn wenn wir das echt zuspät merken mache ich mir echt vorwürfe das wir nicht eher zum Tierarzt sind...

Feli Way? Was ist das? :?:

• warum macht sie überall hin? Beitrag #7
Hallo Rica,
euer Flur ist doch sicher Durchgangsbereich, oder
Auf jeden Fall (auch wenn sie vorher schon unsauber war) würde ich das Klo aus dem Flur entfernen. Dort ist meiner Meinung nach zuviel Streß.
Biete die Klos irgendwo an, wo sie absolut ihre Ruhe hat. Auch da du sagst, sie macht es nur, wenn ihr es nicht mitbekommt.
Gruß Lea

• warum macht sie überall hin? Beitrag #8
Hmm okay aber ist das Bad nicht auch zu stressig? Momentan klappt es auch mit ihrem hin machen da sie ja nicht mehr alleine ins Schlafzimmer darf!

Und sie im Wihnzimmer immer gesehen wird!

Sie hat die letzten 2 Tage nur in ihr klo gemacht! Nicht mal nachts hat sie wohin gemacht!

Ich will mich nicht zu früh freuen aber es freut mich schon...

Thema:

warum macht sie überall hin?

warum macht sie überall hin? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Kater pinkelt nachts nebens Katzenklo: Hallo ihr lieben Katzenfreunde erstmal werde ich den Fragebogen ausfüllen. Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Sir Henry -...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Pebbels akzeptiert Tom nicht: Hallo zusammen, meine süße Pebbels hat seit drei Wochen einen Spielkamerad bekommen. Kurz zu Pebbels: Pebbels ist 3 Jahre alt und lebt seit 2...
Oben Unten