ist meine katze schwanger..???

Diskutiere ist meine katze schwanger..??? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hallo, wer kann mir helfen...? meine kleine mietze, wird jetzt in einer woche 1 jahr alt, und ich befürchte dass sie schwanger ist..:) woran kann...
  • ist meine katze schwanger..??? Beitrag #1
4

4throom

hallo,

wer kann mir helfen...? meine kleine mietze, wird jetzt in einer woche 1 jahr alt, und ich befürchte dass sie schwanger ist..:) woran kann ich das erkennen... ihre zitzen sind viel größer als sonst, ist das schon ein anzeichen...?

das problem an der sache ist das sie von ihrem bruder schwanger wäre.. ist inzest bei katzen ein großes problem...??

vielen dank

gruß
heiko

• ist meine katze schwanger..??? Beitrag #2
Hallo und willkommen hier,

das :) wird dir wahrscheinlich vergehen, wenn deine Miez wohl wirklich schwanger ist, was, falls du Männlein und Weiblein unkastriert zusammenleb en lässt wohl sehr naheliegend ist :roll:
Oder dachtest Du Bruder und Schwester wollen nichts voneinander wissen?

Wenn deine Katze und dein Kater beide etwa ein Jahr alt und beide unkastriert sind und zusammen leben, dann lautet die Antwort auf deine Frage sagen wir mal zu 95 % Ja.
Hat sie denn einen dicken Bauch? Zitzen geschwollen?

Inzest kann soviel ich mich auskenne sehr wohl eine Gefahr für die Kitten sein - gerade im Tierheim haben wir immer wieder Inzestfälle, wobei viele Kitten missgebildet oder lebensunfähig geboren werden.

• ist meine katze schwanger..??? Beitrag #3
Hi,

na Mahlzeit, ich frag gar nicht, warum noch nicht kastriert wurde, jetzt gilt es nur das schlimmste zu verhindern... Also erstens, den Bruder kastrieren, zweitens mit der Katze zum Tierarzt checken ob sie trächtig ist wenn nein sofort kastrieren. Wenn sie trächtig ist, muss der Tierarzt und Du entschieden, ob sie die Kitten bekommen soll. Inzest ist zwar nicht toll, aber es kann auch gutgehen, trotzdem, es kann wenn Du die Kitten verantwortungsvoll großziehen willst, ganz schön teuer werden....

Wie Du dich auch entscheidest, bitte ganz schnell kastrieren lassen und alles Gute für Dich und deine Tiger, liebe Grüße,

Claus

• ist meine katze schwanger..??? Beitrag #4
ich bin hier nicht in das forum eingetreten um mich hier von allen seiten anpissen zu lassen... wenn ihr denkt dass ich jetzt sofort in panik ausbreche, weil meine mietz schwanger ist, dann habt ihr euch getäuscht... im gegenteil ich freu mich riesig...! selbst wenn die kleinen nicht gesund auf die welt kommen sollten, bin ich mir meiner verantwortung schon bewusst!!! ich hätte sie so oder so NICHT abgegeben oder sogar ausgesetzt...

danke dass ihr mir geantwortet habt, aber es hilft mir nicht wirklich weiter...

schönen tag
heiko

• ist meine katze schwanger..??? Beitrag #5
so gross kann dein verantwortungsgefühl ja nicht sein, wenn du bruder und schwester unkastriert zusammenleben lässt.

und um auf deine frage zurückzukommen, schonmal daran gedacht, zum tierarzt zu gehen?
er kann auch gleich einen ultraschall machen und sehen wieviele babys es sind und ob alles in ordnung ist

yvonne

• ist meine katze schwanger..??? Beitrag #6
Moin,

erstens bist Du nicht "angepisst" worden sondern hast ratschläge bekommen. Wenn Dir die nicht gefallen. Bitteschön, ist deine Sache. Mach was Du denkst (wirst Du ja wohl eh) aber jammer dann bitte in ein paar Monaten nicht rum, wenns missgebildete Kitten/totgeborene Kitten, eine überforderte Katzenmama gibt, oder Dir die Kosten über den Kopf wachsen.

LG

Claus

für den dieser Thread hiermit beendet ist.

• ist meine katze schwanger..??? Beitrag #7
oooookay,

ich find es schon wirklich gut von euch, dass ihr euch sorgen um die tiere macht und ich glaube deshalb existiert dieses forum ja auch... auch das WAS ihr sagt ist sicher irgendwie gut gemeint, aber WIE finde ich nicht okay.. ich glaube WIRKLICH JEDER hier will nur das beste für sein tier und jeder macht sich sorgen und bittet genau DESHALB um hilfe, weil es sicher hier leute gibt, die mehr erfahrung im bereich "katzenzucht" oder "trächtige katzen" haben... mir ist erst gestern abend aufgefallen, dass meine kleine mietze möglicherweise schwanger ist, und wenn sie es ist, dann noch nicht lange, denn der bauch ist noch nicht sehr dick.. deshalb bin ich hier eingetreten um von anderen katzenfreunden tips zu erfahren, woran man erkennen könnte ob sie schwanger ist... dass ich zum tierarzt gehe ist klar, aber wenn IHR mit JEDEM hilferuf so umgeht (...wie ich in einigen anderen threads schon nachgelesen habe), verstehe ich nicht warum das hier ein forum für katzenfreunde ist...

wir sollten eigentlich zusammenhalten statt uns gegenseitig fertig zu machen...

vielen dank auch!!!!

• ist meine katze schwanger..??? Beitrag #8
Hi,

also meld ich mich doch noch mal zu Wort. Vielleicht ist ja doch einiges ein wenig schief gegangen, gut, Heiko, manchmal wird hier schon ein wenig überreagiert. Allerdings kann ich nicht sehen, dass das in deinem Fall hier so war. Paulchen Panther hat dich begrüßt und willkommen geheißen, dass ist doch eigentlich recht nett, oder? Des weiteren hat sie auf deine Fragen geantwortet und das ohne irgendwelche bösen kommentare, soweit ich lesen kann...

Gut, ich hab dann ein wenig direkt geantwortet (es war ja auch schon halb ein Uhr nachts), aber wirklich böse war da doch nu eigentlich auch nix. Ich hab geschrieben, was man jetzt tun sollte und Dir und deinem Tigerchen viel Glück gewünscht...

Wie dem auch sei, wichtig wäre schon, dass Du mit deiner Katze mal zum Tierarzt gehst und die Sachen abklärst.

Liebe Grüße,

Claus

• ist meine katze schwanger..??? Beitrag #9
na das ist doch mal eine andere form der begrüßung...:) ich hab auch schon für morgen einen termin beim tierazt bekommen und er hat mich beruhigt was das thema inzest angeht... puuuh ist vill alles weniger dramatisch als es hier dargestellt wurde... will doch nur das beste für die kleinen... hoffentlich wird unser austausch in zukunft besser... seid mir bitte nicht böse aber versetzt euch mal in meine lage und denkt mal zurück in eure anfangszeit als katzenfreund...

ich will doch nur das beste für meine kleinen...

liebe grüße

• ist meine katze schwanger..??? Beitrag #10
Hallo 4throom,

falls ich dir etwas auf den Schlips getreten bin, tut mir das leid.
Da Du jedoch "befürchtest, dass deine Katze schwanger ist", war ich der Meinung dass dies auf keinsteweise geplant war bzw. du dich darauf auf keinste Weise freust.
Alles in allem reißt mir beim Thema "Ups plötzlich ungewollten Nachwuchs und Tierheime platzen aus allen Nähten" desöfteren die Hutschnur, das ist auf keinen Fall persönlich zu nehmen ;-)

Auch ich wünsche Dir alles gute für die werdende Mama, falls du fragen hast bist du hier im forum natürlich willkommen.

Ich hab versucht deine fragen zu beantworten und musste darunter etwas senf von mir mischen...

also viel spass hier
nadine

• ist meine katze schwanger..??? Beitrag #11
ich bin hier nicht in das forum eingetreten um mich hier von allen seiten anpissen zu lassen...

Hallo Heiko,

ich glaube nicht das jemand Dich 'angepisst' hat, aber Du hälst unkastrierte Katzen, hast eine Geschwisterverpaarung, die nicht unbedenklich ist, keine Ahnung über Trächtigkeit und meinst locker 'hoppla jetzt seit ihr dran'. Unter solchen Bedingungen würde ich den Ball etwas flacher halten, denn wer das Beste für seine Katzen möchte überlegt und informiert sich vorher.
Die meisten User hier sind verantungsvoll genug ihre Katzen rechtzeitig zu kastrieren, und andere züchten unter korrekten Bedingungen, also erwarte nicht, daß man Dir hier begeistert applaudiert, weil wir jetzt Deine Lücken füllen sollen.
So, ich hoffe die Fronten sind damit etwas geklärt und nun zu Deinen Fragen.
Die vergrößerten Zitzen, die auch deutlich rosiger sind, sind das erste Erkennungszeichen einer Trächtigkeit, sie ist dann etwa in der dritten Woche.
Ich hoffe Du kennst den genauen Decktermin, denn sonst kannst Du den voruassichtlichen Geburtstermin nur schätzen, was immerhin ein gewisses Risiko birgt. Die Tragezeit einer Katze beträgt 63-67 Tage ind Ausnahmefällen bis zu 70 Tagen.
Eine Geschwisterverpaarung kann Gefahren bergen, denn alle Gene, gut wie schlecht werden doppelt vererbt. Wie hoch die Gefahr ist, ist auch abhängig davon, wie eng die Vorfahren der Tiere bereits verwandt sind, aber ich vermute Du hast keine Stammbäume um das festzustellen, kannst daher also nur hoffen das alles gut geht.
Am wichtigsten ist jetzt die absolute Gesundheit der Mutterkatze, die während der Trächtigkeit 2-3x dem Tierarzt vorgeführt werden sollte und ihr sorgfältige Ernährung mit besonders hochwertigem Futter.
Wenn Du keine Erfahrung mit Geburten hast, lasse den Tierarzt prüfen wieviel Kitten zu erwarten sind, zur Not mit einer Röntgenuntersuchung am Ende der Trächtigkeit, damit Du weißt wann die Geburt abgeschlossen ist.
Nimm Dir Urlaub während des Geburtstermins und plane dafür 3 Wochen ein, damit Du evtl. auch Kitten von Hand füttern kannst.
Mach Dich kundig was Du für die Geburt und evtl. Hebammenhilfe brauchst und besorge es rechtzeitig. Suche Dir einen guten Tierarzt und sieh zu, daß er zum Geburtstermin in Rufbereitschaft ist, das brauchst Du unbedingt.
Und lasse zumindest den Kater sofort kastrieren, denn Katzen sind bereits 2-3 Wochen nach der Geburt wieder rollig, und Kater nach einer Kastration noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig.

Viele Grüße
Russian

• ist meine katze schwanger..??? Beitrag #12
so war gerade beim tierarzt und er hat mir bestätigt dass die kleine schwanger ist...:) haben einen ultraschall gemacht, und 3 kleine waren zu sehen, der tierarzt vermutet evtl noch ein 4tes... er hat mich nochmals beruhigt was die inzucht angeht... beim ersten wurf passiert in der regel nichts... nun ja in 2wochen weiß ich mehr, weil da der termin in etwa festgelegt wurde, da ich leider nicht das genaue datum des deckens weiß... der kleine kommt am montag abend gleich unters messer... schnipp schnapp...:)

hab extra feines fressi gekauft, ihr drei plätze gerichtet wo sie werfen kann.... also macht euch keine sorgen... bin ein guter papa (großpapa:))

wenn ihr mir sonst noch tipps habt, nur zu und bin für jede positive anregung dankbar...

alles ist so aufregend und ich freu mich sehr...

liebe grüße
opa heiko

• ist meine katze schwanger..??? Beitrag #13
... er hat mich nochmals beruhigt was die inzucht angeht... beim ersten wurf passiert in der regel nichts...
Du kannst es nur hoffen Heiko, denn die Gefahren der Inzucht haben gar nichts damit zu tun der wievielte Wurf es ist, sondern wie gesund die Vorfahren und wie eng deren Verwandschaft ist. Aber Tierarzt und deren Wissen um Zucht... :roll: :wink:
nun ja in 2wochen weiß ich mehr, weil da der termin in etwa festgelegt wurde, da ich leider nicht das genaue datum des deckens weiß...
Mehr als den Geburtstermin in etwa zu bestimmen wird dann auch nicht möglich sein, verlangt dann also von Dir ganz besondere Aufmerksamkeit, plane Deinen Urlaub dafür mal recht großzügig.
der kleine kommt am montag abend gleich unters messer... schnipp schnapp...:)
Gute Entscheidung, denn zwei Trächtigkeiten kurz intereinander gefährden die Gesundheit der Katze enorm.

hab extra feines fressi gekauft, ihr drei plätze gerichtet wo sie werfen kann.... also macht euch keine sorgen... bin ein guter papa (großpapa:))
welche Sorten bekommt sie denn?, wichtig ist nicht die Quantität sondern die Qualität. Nassfutter sollte den Vorrang haben auch während der Aufzucht, weil es die Milchproduktion fördert.
Ob sie die Plätze annimmt wird sich zeigen, die meisten Katzen suchen er unmittelbar vor der Geburt den Wurfplatz.
Das ist übrigens eines der Anzeichen für eine bald bevorstehende Geburt, wenn sie überall in Schränken, Schubladen und Ecken sucht.
Mache ich die Plätz angenehm, streichel sie dort, gib ihr dort Leckerli, damit sie auch weiß, das es schöne Plätze sind. Achte aber auch auf den Standort, Wurfplätze sollten ruhig und nicht im hellen Licht stehen, aber für Dich auch gut zugänglich sein.

wenn ihr mir sonst noch tipps habt, nur zu und bin für jede positive anregung dankbar...

alles ist so aufregend und ich freu mich sehr...
schau mal hier und lies es Dir gut durch, da dürften einige Infos für Dich sein

Viele Grüße
Russian

• ist meine katze schwanger..??? Beitrag #14
vielen dank für die tipps...

mein kleiner wurde heute mittag ja kastriert, und hab noch ein paar fragen dazu...

er ist zwar wieder einigermaßen auf den beinen, aber alles mehr schlecht als recht, d.h. er taumelt halt durch die gegend, was ja normal ist..oder..? was mir grad sorgen macht ist meine kleine mietz, die das im moment überhaupt nicht toll findet und ihm ständig den weg versperrt und ihn dabei laut anschreit und auch anfaucht... woher kommt das...?

hab mir überlegt das ich die beiden heute nacht getrennt halte... ...richtig oder falsch...?

liebe grüße
heiko

• ist meine katze schwanger..??? Beitrag #15
Hey,

Es kommt vor das wenn eine Mieze bei Tierarzt war das die andere sie dann Anfaucht oder manchmal sogar verkloppt.
Denke das hat was mit dem Geruch zu tun.

Ich würde sie heute nacht trennen und morgen dann wieder zusammenlassen.
Da wird es dem Kater schon wieder gut gehen.

Das er noch taumelt ist normal. Manche Katzen werden schneller wach andere brauchen ein wenig länger.

• ist meine katze schwanger..??? Beitrag #16
Reibe beide mit einem getragenen T-Shirt oder getragenen Socken kräftig ab - Der Kater riecht für die Katze im Moment sehr ungewöhnlich und bedrohlich. Sie kann diese Gerüche nicht mit ihrem Kumpel in Verbindung bringen und das macht ihr Angst.

Wenn Du beiden den gleichen Geruch "überträgst", ändert es sich meist sehr schnell wieder!

• ist meine katze schwanger..??? Beitrag #17
vielen dank... aber was soll ich machen wenn das alles nichts nützt....

• ist meine katze schwanger..??? Beitrag #18
Hallo und Nabend...

... das mit dem Taumeln ist normal, wobei sich das bis morgen mit Sicherheit legt und er wieder der alte ist.

Trenne sie beide heute nacht auf jeden fall, morgen sieht die Welt schon anders aus und dein Kater ist auch wieder bei Sinnen...
Deine Miez kennt ihn weder am Geruch noch am Verhalten - die denkt sich
"Was is denn mit dem Kerl los?" - kenn ich nicht, läuft komisch rum und
verhält sich nicht katzengerecht... Gefahr, lieber mal Fauchen und Hauen.

Warte bis morgen ab und lass den Kater in einem getrennten Raum ausschlafen - du musst auch noch darauf achten, dass in dem Raum in dem er über nacht ist kein Kratzbaum/hoher Schrank usw...steht, nicht dass er noch wo hochspringen oder klettern will und die Distanzen noch nicht richtig einschätzen kann.
Da wird schnell aus "Schnip Eier weg" ein "Ratsch Bänderriss / Knochenbruch"
Manche streben in ihrem Delirium in solche Höhen, die sie niemals einschätzen können oder dann in einem "Schwankanfall" einfach abstürzen.

Wirst sehen, morgen ergibt sich alles von selbst - spätestens in ein paar Tagen - lass beiden Zeit, für die Kätzin ist auch alles neu, gerade jetzt wenn sie (in jungen "Jahren") trächtig ist...

Nacht

• ist meine katze schwanger..??? Beitrag #19
Hi,

eigentlich hat Paulchen Panter schon alles gesagt, was vielleicht noch wichtig wäre, wenn er noch ganz arg wacklich ist. Vorsicht mit Wassernäpfen. Mein Johnny wäre nach einer Narkose mal fast in seinem Wassernapf ertrunken, weil nach dem Aufwachen eingentlich auf mich zulaufen wollte, die Kurve nicht bekam und mit dem Kopf im Wassernapf landetet. Aber da musst Du nur gucken, wenn er wirklich noch ganz arg wacklig ist...

Alles gute für den kleinen Kerl..

Liebe Grüße,

Claus

• ist meine katze schwanger..??? Beitrag #20
hallo,

lange hats gedauert aber jetzt ist es soweit.... meine kleine hat bis jetzt 7 kleine babys geboren...:) 3 davon sind leider tot geboren...:(

eines ist sehr schwach... was soll ich tun wenn es den weg zum trinken bei der mutter nicht findet...? soll ichs direkt an die zitze legen...?

letzte frage...: sie hat unterm bett geworfen und ich komm schlecht ran... kann/darf ich die decke bewegen und mehr zu mir ziehen...?

liebe grüße

Thema:

ist meine katze schwanger..???

ist meine katze schwanger..??? - Ähnliche Themen

Ist meine Katze schwanger?: Hallo ich habe vor 2 Wochen ein Weibchen aufgenommen. Mich beunruhigt ihre Zitzen kann das sein das sie schwanger ist? Der Vorbesitzer meint das...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten