ich bin hier nicht in das forum eingetreten um mich hier von allen seiten anpissen zu lassen...
Hallo Heiko,
ich glaube nicht das jemand Dich 'angepisst' hat, aber Du hälst unkastrierte Katzen, hast eine Geschwisterverpaarung, die nicht unbedenklich ist, keine Ahnung über Trächtigkeit und meinst locker 'hoppla jetzt seit ihr dran'. Unter solchen Bedingungen würde ich den Ball etwas flacher halten, denn wer das Beste für seine Katzen möchte überlegt und informiert sich vorher.
Die meisten User hier sind verantungsvoll genug ihre Katzen rechtzeitig zu kastrieren, und andere züchten unter korrekten Bedingungen, also erwarte nicht, daß man Dir hier begeistert applaudiert, weil wir jetzt Deine Lücken füllen sollen.
So, ich hoffe die Fronten sind damit etwas geklärt und nun zu Deinen Fragen.
Die vergrößerten Zitzen, die auch deutlich rosiger sind, sind das erste Erkennungszeichen einer Trächtigkeit, sie ist dann etwa in der dritten Woche.
Ich hoffe Du kennst den genauen Decktermin, denn sonst kannst Du den voruassichtlichen Geburtstermin nur schätzen, was immerhin ein gewisses Risiko birgt. Die Tragezeit einer Katze beträgt 63-67 Tage ind Ausnahmefällen bis zu 70 Tagen.
Eine Geschwisterverpaarung kann Gefahren bergen, denn alle Gene, gut wie schlecht werden doppelt vererbt. Wie hoch die Gefahr ist, ist auch abhängig davon, wie eng die Vorfahren der Tiere bereits verwandt sind, aber ich vermute Du hast keine Stammbäume um das festzustellen, kannst daher also nur hoffen das alles gut geht.
Am wichtigsten ist jetzt die absolute Gesundheit der Mutterkatze, die während der Trächtigkeit 2-3x dem
Tierarzt vorgeführt werden sollte und ihr sorgfältige Ernährung mit besonders hochwertigem Futter.
Wenn Du keine Erfahrung mit Geburten hast, lasse den
Tierarzt prüfen wieviel Kitten zu erwarten sind, zur Not mit einer Röntgenuntersuchung am Ende der Trächtigkeit, damit Du weißt wann die Geburt abgeschlossen ist.
Nimm Dir Urlaub während des Geburtstermins und plane dafür 3 Wochen ein, damit Du evtl. auch Kitten von Hand füttern kannst.
Mach Dich kundig was Du für die Geburt und evtl. Hebammenhilfe brauchst und besorge es rechtzeitig. Suche Dir einen guten
Tierarzt und sieh zu, daß er zum Geburtstermin in Rufbereitschaft ist, das brauchst Du unbedingt.
Und lasse zumindest den Kater sofort kastrieren, denn Katzen sind bereits 2-3 Wochen nach der Geburt wieder rollig, und Kater nach einer Kastration noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig.
Viele Grüße
Russian