• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Struvitkristalle ; Blasenentzündung ?

Diskutiere Struvitkristalle ; Blasenentzündung ? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier ! Ich habe ein Problem, wer kann mir helfen? Mein Kater Felix 7 Jahre, sehr gross ( 9 kg ) hatte vor 14 Tagen das erste...
  • Struvitkristalle ; Blasenentzündung ? Beitrag #1
S

supercave

Hallo, ich bin neu hier !

Ich habe ein Problem, wer kann mir helfen?

Mein Kater Felix 7 Jahre, sehr gross ( 9 kg ) hatte vor 14 Tagen das erste mal einen Harnröhrenverschluss.
Nach 4 Tagen Klinik ( Katheder + Infusionen zum spülen der Blase ) und der Diagnose Struvitkristalle wurde er entlassen.
Zu Hause verschlechterte sich sein Pinkelverhalten von Tag zu Tag, d.h. auf seiner Katzentoilette konnte er gar kein Urin absetzen. Beim Laufen tropfte er aber ständig vor sich hin. Zeitweise war auch Blut im Urin.
Ausserdem hatte er leichte Probleme beim laufen.
Die telefonische Betreuung während dieser Zeit war sehr schlecht, denn am Termin der Nachuntersuchung wurde Felix erneut in der Klinik stationär aufgenommen und liegt jetzt wieder mit Katheder in einer kleinen Box und findet alle doof.
In zwei Tagen soll der Katheder gezogen werden und es wurde über eine Penis OP schon von den TÄ laut nachgedacht.
Im WWW wurde über die sogenannte Wolff's Kur geschrieben, ich weiss aber nicht was das ist.
Kann mir jemand mit Erfahrung Tipps geben ?
Denn ich fühle mich ziemlich von den TÄ allein gelassen.

Gruss Mi

• Struvitkristalle ; Blasenentzündung ? Beitrag #2
Wenn er überhaupt kein Urin bis nur ein bisschen vermischt mit Blut absetzen kann ist das natürlich ein Zeichen dafür, das das Spülen der Blase beim ersten Klinikaufenthalt nicht das erwünschte Ergebnis gebracht hat. Wenn der Kater nach dem Aufenthalt immer noch die selben Beschwerden hat ist das Problem nämlich der verstopfende Urinstein immer noch vorhanden.
Das Spülen der Blase hat somit nichts gebracht oder nicht in der Höhe wie es hätte sein müssen oder wie der Tierarzt sich versprochen hat.
Das Blut im Urin ist, rührt davon das der Stein die Schleimhäute reizt und auch angreift.
Hat der Tierarzt eine Ultraschall gemacht? Hat er bereits festgestellt, das der Stein sich im Penis befindet?
Erst mal muss ja festgestellt werden, wo der Stein sitzt und die Penis Operation ist wirklich der letzte Weg.
Es kann ja auch sein, das der Stein woanders in der Harnröhre sitzt.
Erst einmal kann auch eine Operation durchgeführt werden, wo der Stein einfach entfernt wird. Außerdem gibt es auch noch eine Operation bei der die Harnröhre geweitet wird, so das evtl Steine besser durchkommen.
Eine Penis Operation ist natürlich auch für den Kater eine unangenehme Sache.

Was ganz wichtig für solche Tiere ist:
- Dein Kater ist sehr schwer, solche Tiere erkranken besonders schnell an Harnstein.
- Was fütterst Du bis jetzt? Was hast Du in dem Zeitraum wo der Kater wieder zuhause war gefüttert?
Solche Kater dürfen KEIN Trockenfutter mehr haben. Les Dir mal dieses durch, danach fällt es einen wie Schuppen von den Augen:

Hier steht auch beschrieben, was Trockenfutter in der Katze anrichtet und wie man auf die Dauer den Struvitstein bekämpfen kann.

Das man sich von den TÄ alleine gelassen fühlt kenne ich, mir ging es genauso. Ich habe mich auch stundenlang durchs Netz gekämpft und mir alles mögliche über das Thema angeeignet. Ich habe auch noch einen Artikel aus einer Katzenzeitschrift hier liegen in dem auch noch einige wichtige Tips stehen. Es gibt so viele Dinge die man beachten sollte um ein Wiederkommen der Steine zu verhindern. Vor allem bei Struvit kann man sehr viel selber machen um das Wiederkommen zu verhindern.

Also, nicht den Kopf hängen lassen: erstmal abwarten was sagen die Tierarzt nun, wie es weitergehen soll! Les Dir mal den Artikel durch oben, danach ist man schon ein ganzes Stück schlauer.

Gruß Marika

• Struvitkristalle ; Blasenentzündung ? Beitrag #3
Kurze Anmerkung-

Bekommt er denn struvitauflösendes Futter bzw. Futterzusätze?

Wenn nicht, ist es kein Wunder das es nicht besser wird, mit der gleichen Ernährung und der gleichen vermutlich geringen Wassermenge die aufgenommen wird muss es schon bei der nächsten Blasenfüllung dazu kommen.

Penisamputationen sind eigentlich eher bei Oxalatkristallen/steinen angezeigt, da diese sich über den Urin pH- Wert eben nicht auflösen lassen, bei Struvit geht das aber eigentlich recht effektiv, wenn nicht gerad eein ganz grosser Stein drin sitzt.

• Struvitkristalle ; Blasenentzündung ? Beitrag #4
Hallo zusammen,
vielleicht habe ich in meinem ersten Hilferuf einige wichtige Informationen unterschlagen.
Also hier alles in der hoffendlich richtigen Reihenfolge:
Mein Kater Felix ist seit 7 Jahren ein ausschließlicher Trockenfutter-Fresser wobei er meiner Meinung nach aber immer genügend Wasser zu sich genommen hat. Seitdem ich einen sehr aufschlussreichen Beitrag dazu gelesen habe (Dank an Marika) bin ich mittlerweile andere Meinung.
Am Di 15.08 kam ich von der Arbeit und mein Kater begrüßte mich nicht an der Tür, wae sehr apatisch und hatte nicht gefressen. Leider war es schon 18.00 Uhr und somit mußte ich ersteinmal eine Anlaufstelle finden wo Felix geholfen werden kann. Die einzige Möglichkeit war eine chirugische Kleintierklinik in RE. Dort wurde nach Ultraschall und Röntgen festgestellt, daß in der Blase von Felix eine Sedimentablagerung ist, welche mittels Katheder und Blasenspülung aus der Blase entfernt werden sollten. Nach Untersuchung des Urins wurden Struvitkristalle und eine Blasenentzündung diagnostiziert.Man empfahl mir einen min. 3 tägigen Aufenthalt meiner Katze in der Klinik. Ich stimmte natürlich zu.
Freitags bekam ich meinen Kater wieder, verdreckt und übellaunig, aber
ich hatte ihn wieder.
Samstags rief ich in der Klinik an: Mein Kater hat Blut im Urin.
Antwort: Wenn sie sich Sorgen machen, dann können sie vorbeikommen, aber an der Therapie wird sich nichts ändern. Wenn er sich sonst normal verhällt, besteht kein Grund zur Beunruhigung.
Also gab ich ihm weiter sein Antibioticum, sein Schmerzmittel und sein Diättrockenfutter.
Am Mittwoch war Termin für die Nachuntersuchung.
Diagnose: Akute Blasenentzündung, Überlaufblase und Blut und Bakterien im Urin. Rat: Lassen sie ihren Kater für min. 3 Tage hier.
Das war der Zeitpunkt meines Hilferufes.
Mittlerweile wurde festgestellt, das die Bakterien im Urin resistent gegen das erste Antibiotikum sind, und ein neues Mittel wurde verschrieben. Felix ist ziemlich fit und sehr verschmust, was für ihn sehr ungewöhnlich ist. Das Diättrockenfutter mag er gar nicht, deshalb frisst er im Moment zum Glück das RC Urinary Nassfutter. Leider gibt es das nur in 2 Sorten.
Mein größtes Problem im Moment ist diese riesigen Tabletten in ihn rei zu bekommen. Bisher hift nur die Hozhammermethode Mund auf Tablette rein, aber das hält keiner von uns 3 Wochen aus. (Leberwurst,Teewurst,Käse,Butter,in Wasser auflösen klappt nicht)
Morgen steht wieder eine Nachuntersuchung an, drückt mir bitte die Daumen, das ich mit Felix wieder zurückkomme.
Danke bis dahin an Euch
Mi

• Struvitkristalle ; Blasenentzündung ? Beitrag #5
Mittlerweile wurde festgestellt, das die Bakterien im Urin resistent gegen das erste Antibiotikum sind
Ja, da skann man schnell mal haben, dann tut sich natürlich gar nichts. Gut, das das nun herausgefunden wurde und ein wirksames AB gegeben wird.

Es scheint ja jetzt ein wenig aufwärts zu gehen, das ist super.

Unser Odin hat das Diättrofu auch gehasst, wenn euer Kater aber das Diätnafu frisst, ist doch umso besser. Du soltlest nach Abheilen wirklich beginnen, auf Nassfutter umzustellen, egal ob er das will oder nicht.

Da es sich ja um Struvitprobleme handelt, kannst du auch Astorin FLUTD Aid Tabletten geben, oder Guardacid oder Methionin unters normale Futter mischen... Alle 3 säuern den Urin an und beugen so neuen Struvitproblemen vor und lösen vorhandene Kristalle auf.

aber solange er ein Futter frisst, das zur Struvitauflösung gedacht ist, sollte das ja auch erstmal reichen.

Die riesigen Tabletten sind das AB, ja?
Frage einmal, ob sie es auch zur Injektion dahaben. Theoretisch kann man auch selbst AB subkutan spritzen, wenn man es sich vom Tierarzt hat zeigen lassen, das geht sehr viel angenehmer und einfacher als Tabletten hereinzuwürgen, es kommt nur darauf an, das der Tierarzt darauf eingeht, da es nicht ganz erlaubt ist.

LG
Sandra

• Struvitkristalle ; Blasenentzündung ? Beitrag #6
Hallo!

Unser Kater hat das auch.
Er hatte letztes Jahr schonmal eine Blasenentzündung. Damals wurde auch ein Ultraschall gemacht um zu schauen, ob er Steine hat. Das war zum Glück nicht der Fall. Er hat Antibiotika bekommen und dann war es auch gut. Nun hat er es wieder bekommen. Am Mittwoch fing er an wieder ständig auf´s Klo zu rennen. Ich bin natürlich gleich zum Tierarzt. Da bekam er eine Spritze zur Entkrampfung und Antibiotika. Eine Urinprobe musste ich nun am Freitag abgeben. Da hat man schon gesehen, dass Blut im Urin ist und Kristalle. Diese wurde nun eingeschickt und morgen kommt der Befund. Dann wird geschaut, wie es weitergeht. Das Antibiotika schlägt auch nicht so gut an. Er setzt zwar einmal am Tag auch eine größere Menge Urin ab, geht aber auch noch ein paar mal am Tag zum pieseln wo es dann kleinere Mengen sind.
Aber wichtig ist ja, dass pieseln kann. Mal schauen was der Laborbefund ergibt und was der Tierarzt dann meint.
Ich schätze ja auch mal, dass ich ihm spezielles Futter geben muß.
Er frisst Nassfutter und Trockenfutter, wobei er wie momentan immer mal seine Phasen hat, wo er lieber Trockenfutter frisst. Es wird schwer ihn nur auf Nassfutter umzustellen, wenn das wirklich so sein muß.
Ansonsten ist er ganz der alte. Frisst, spielt und schläft.

Als Trockenfutter bekommt er von uns Hills und beim Nassfutter ist es leider immer noch das leidige Thema, dass ihm nur die Billigsorten wie Sheba und Whiskas schmecken und dann auch nur die Stückchen mit Soße. Ich bekomme ihn einfach nicht davon weg.
Vielleicht habt ihr ein paar Tips.
Wo bekommt man dann diese Spezialfutter her gegen Struvitsteine? Nur vom Tierarzt?

• Struvitkristalle ; Blasenentzündung ? Beitrag #7
Bei meiner Lilly wurden heute auch Struvitsteine diagnotisiert.... sie hatte zum zweiten Mal eine Blasenentzündung, innerhalb von 8 Wochen.... sie soll jetzt täglich Tabletten nehmen (Astrin) werde aber auf Guardacid umsteigen, hab da auf der Seite von gutes drüber gelesen... bei Lilly war es noch nicht sooo schlimm, daß sie Katheder oder Blasenspülung über sich ergehen lassen mußte. Spezielles Futter wäre schwierig, weil ich ja noch einen Kater habe..... und da es bei Lilly "nur" die Anfänge von Struvitsteine waren, hoffe ich mal, daß wir das gut in den Griff bekommen......

eine allgemeine Frage wäre, ob spezielles Futter für den Kater schädlich wäre ??? ich mein, bleibt abzuwarten, wie sie sich jeden Tag die Tablettenverabreichung gefallen läßt.... wenn da noch einer einen Tipp hat, wäre ich froh......

• Struvitkristalle ; Blasenentzündung ? Beitrag #8
Hallo Amilia,

was fütterst Du denn? Die zweite Blasenentzündung innerhalb von 8 Wochen würde ich schon sehr ernst nehmen und entsprechend handeln!
Wenn Du die Cuxkatzenseite gelesen hast, sollten Deine Fragen eigentlich beantwortet sein...

Ja, ich würde nur spezielles Futter geben, und zwar NASSFUTTER!
Zumindest eine gewisse Zeit, trotz der Tabletten. Und nein, der Kater, der kein Struvit hat, sollte das NICHT bekommen.
Ich sehe in Getrenntfütterung auch überhaupt keine Schwierigkeit - gut, es ist mit kleinem Aufwand verbunden, na und? Wenn meine fünf fressen, stehe ich auch immer dabei und achte darauf, dass jeder nur das frisst, was vor seiner Nase steht.

LG, Irene

• Struvitkristalle ; Blasenentzündung ? Beitrag #9
Ja, struvitvorbeugendes/auflösendes Futter wäre für eine gesunde Katze schädlich.

Der Urin muss einen idealen pH- Wert haben, ist er zu hoch, fällt Struvit aus, ist er zu niedrig, fällt Oxalat aus.

Deshalb kann es passieren, das wenn ein gesundes Tier Anti- Struvitfutter mitfrisst, sich bei ihm Oxalatkristalle oder noch schlimmer- Steine bilden, und diese lassen sich leider im Gegensatz zu Struvit leidernicht über den pH- Wert auflösen, also bitte genau aufpassen wer was frisst,
am besten ist es in solchen Fällen wenn möglich getrennt zu füttern.

• Struvitkristalle ; Blasenentzündung ? Beitrag #10
Hallo , Hallo Irene...

bisher -ich hab meine beiden erst 9 Monate, sie sind ca. 2 Jahre alt und aus dem Tierheim- hab ich Porta 21, Cosma und Schesir und eine Sorte von Almo Nature. Ja, Trockenfutter gabs bisher wenig (Precept), werde ich ganz einstellen und Lilly ein spezielles Futter dann noch zusätzlich kaufen....

die Ärztin sagte, daß die Blasenentzündung nach 8 Wochen wiedergekommen ist, wäre ganz normal.... so lange hätte halt die letzte Antibiotika angehalten, da Lilly aber eben anfällig ist für die Struvitsteine, hätte sie es eben nach 8 Wochen wieder bekommen... Lilly hat übrigens nie viel Trockenfutter gefressen... und zum Nassfutter gibs immer noch ein Schuss Wasser drauf, das schleckt sie auch gerne auf.....

aahh.... Im Moment traut sie mir nicht so richtig.... hat Angst, daß sie wieder zum Arzt muß..... und wenn ich heimkomme, versteckt sie sich erstmal 15 min..... dann kommt sie aber langsam.... aber vorsichtig.....

okay, weiß bescheid... denke ich werde keine Probleme haben, meine beiden getrennt zu füttern..... das wird schon...

lg Amilia

• Struvitkristalle ; Blasenentzündung ? Beitrag #11
war ja fast klar.....

Lilly mag das Nassfutter gegen die Struvitsteine nicht (weder Integral noch Kattovit oder wie die heißen...), ABER der Kater Smeik -der ja eben keine Steine hat- findet das Futter ganz klasse.... wenn Smeik das riecht, mag er seine Futter nicht, während Lilly über sein Futter herfällt und ich das Spezialfutter gleich wieder verstecken kann..... ahhhh.......

stimmt es, daß Rohfleisch den Harn ebenfall ansäuert ??? dann werde ich das einführen, mögen beide....... (ja, ich weiß, kein Schwein....)

Thema:

Struvitkristalle ; Blasenentzündung ?

Struvitkristalle ; Blasenentzündung ? - Ähnliche Themen

Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Hilfe! Idiopathische Blasenentzündung Kater: Hallo Zusammen, Ich bin gerade ziemlich besorgt sowieo auch langsam am verzweifeln. Mein 7 Jähriger, kastrierter Kater hat seit über einer Woche...
Tierarzt Dilemma: Hallo zusammen, erstmal danke für die Aufnahme. Ich hoffe, dass ich hier einige Tipps bekommen kann und dass mir Euer Erfahrungsschatz helfen...
Blasenentzündung und Struvitkristalle: Guten Tag, mein Britisch Kurzhaar Mädchen fing an, vor 2 Wochen ins Treppenhaus zu pinkeln. Irgendwie sind es immer nur die Stufen, wo Sie dann...
DRINGEND!!! - SIND RATLOS!!!!: Hallo liebe Katzenfreunde, mein Kater Lars konnte vor ca. 1,5 Wochen plötzlich nicht mehr laufen, er zog die Hinterbeine nach und kippte mit dem...
Oben Unten