Wenn er überhaupt kein Urin bis nur ein bisschen vermischt mit Blut absetzen kann ist das natürlich ein Zeichen dafür, das das Spülen der Blase beim ersten Klinikaufenthalt nicht das erwünschte Ergebnis gebracht hat. Wenn der Kater nach dem Aufenthalt immer noch die selben Beschwerden hat ist das Problem nämlich der verstopfende Urinstein immer noch vorhanden.
Das Spülen der Blase hat somit nichts gebracht oder nicht in der Höhe wie es hätte sein müssen oder wie der
Tierarzt sich versprochen hat.
Das Blut im Urin ist, rührt davon das der Stein die Schleimhäute reizt und auch angreift.
Hat der
Tierarzt eine Ultraschall gemacht? Hat er bereits festgestellt, das der Stein sich im Penis befindet?
Erst mal muss ja festgestellt werden, wo der Stein sitzt und die Penis Operation ist wirklich der letzte Weg.
Es kann ja auch sein, das der Stein woanders in der Harnröhre sitzt.
Erst einmal kann auch eine Operation durchgeführt werden, wo der Stein einfach entfernt wird. Außerdem gibt es auch noch eine Operation bei der die Harnröhre geweitet wird, so das evtl Steine besser durchkommen.
Eine Penis Operation ist natürlich auch für den Kater eine unangenehme Sache.
Was ganz wichtig für solche Tiere ist:
- Dein Kater ist sehr schwer, solche Tiere erkranken besonders schnell an Harnstein.
- Was fütterst Du bis jetzt? Was hast Du in dem Zeitraum wo der Kater wieder zuhause war gefüttert?
Solche Kater dürfen KEIN Trockenfutter mehr haben. Les Dir mal dieses durch, danach fällt es einen wie Schuppen von den Augen:
http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html
Hier steht auch beschrieben, was Trockenfutter in der Katze anrichtet und wie man auf die Dauer den Struvitstein bekämpfen kann.
Das man sich von den TÄ alleine gelassen fühlt kenne ich, mir ging es genauso. Ich habe mich auch stundenlang durchs Netz gekämpft und mir alles mögliche über das Thema angeeignet. Ich habe auch noch einen Artikel aus einer Katzenzeitschrift hier liegen in dem auch noch einige wichtige Tips stehen. Es gibt so viele Dinge die man beachten sollte um ein Wiederkommen der Steine zu verhindern. Vor allem bei
Struvit kann man sehr viel selber machen um das Wiederkommen zu verhindern.
Also, nicht den Kopf hängen lassen: erstmal abwarten was sagen die
Tierarzt nun, wie es weitergehen soll! Les Dir mal den Artikel durch oben, danach ist man schon ein ganzes Stück schlauer.
Gruß Marika