Hehe, da hast du ja ein echtes Energiebündel

....
Ich lächle, weil wir mit Isis eine ähnliche "Umstellung" erfahren haben wie du

.
Ich meine, wir hatten ja schon mit Ares einen Orientalen, und man sollte meinen, mit der aktivsten Katzenrasse von allen sollte man nun alles kennen, aber Isis toppt wirklich alles noch

.
Soviel wie unser Mädel uns in den gerade Mal 2 Monaten, die sie jetzt bei uns ist, kaputt gemacht hat, haben 3 Kater in 3 Jahren nicht mal ansatzweise geschafft

.
Isis hat die Tapeten hinterm Sofa zu ihrem Spielrevier erkoren (weshalb ich da jetzt ein Kratzbrett anbringen werde), spielte gerne mit Stromkabeln als sie zu uns kam (zum Glück abgewöhnt), kletterte gerne mit ausgefahrnen Krallen in Zeitlupe das Sofa von hinten hoch (und ich hoffe sehr, das ich ihr das mittlerweile erfolgreich abgewöhnt habe

), buddelt gerne Katzenklos um, hat unsere Gardinen fürs Leben ruiniert und den Teppichansatz im Schlafzimmer mit einem einzigen Versuch in unsere Abwesenheit derartig zerfetzt, das wir sicher den ganzen Teppich ersetzen müssen beim Auszug.
Wir hatten sie ja ausgewählt WEIL sie so aktiv ist, aber sie hat zusätzlich auch die zerstörerische Wirkung eines Orkans

.
Da hilft nur ganz viel Geduld mit der Erziehung, es geht immer nur eines nach dem anderen, alle auf einmal abgewöhnen zu wollen überfordert und führt dazu, das sich gar nichts ändert.
So "arbeite" ich auch an unserer Isis und es klappt ganz gut, wir haben zwar bei weitem noch nicht alles geschafft, aber schon eine Menge Einzelerfolge vorzuweisen.
Ich kann dir nur raten, spiele ihn Abends direkt vorm schlafen gehen so leer, das er seitlich liegend auf dem Teppichboden hechelt

.
Das mache ich mit Isis (und natürlich auch den anderen, die spielen ja mit) jeden Abend so, sie jagt so lange Federwedel, Laserpointer und Bällchen, bis sie wirklich überhaupt nicht mehr kann und nur noch ausruhen will. In solchen Nächten ist sie dann zu 90 % sehr ruhig und schläft wohl wirklich (sie ist nämlich auch nach 2 Monaten immer noch dämmerungsaktiv und mag sich im Gegensatz zu unseren Jungs nicht an unsere Zeiten anpassen).
Das beste ist natürlich, alles, was kaputt gehen könnte oder nicht in die Pfoten einer Katze gehört, so aus dem Weg zu stellen, das es nicht mehr kaputtgehen kann.
Zum an der Schlafzimemrtür kratzen... Unsere Isis hat das auch lange getan. Seit sie hier ist, ist es ja so, das Odin bei uns mit im Schlafzimmer schläft und die anderen im Rest der Wohnung. Das aus dem einfachen Grund, weil wir Odin und Isis nicht unbeaufsichtigt alleine lassen können, Odin jagt irgendwann Isis, Isis drängt sich in eine Ecke und macht dann aufgrund von Angst und ihren Darmproblemen gross unter sich-
Wie dem auch sei, 6 Wochen lang habe ich das kratzen nachts und morgends einfach ignoriert, und ich habe einen sehr leichten Schlaf, hatte während dieser Zeit also keinen guten

. Ich dachte mir, irgendwann wird es ihr langweilig werden und sie wird merken, das sie so nichts erreicht...
Nixda, unsere kleine Dame hat nicht einmal überlegt, damit aufzuhören, es ging imemr so weiter.
Vor 2 Wochen habe ich mich dann entschieden, das ganze so zu behandeln wie man es eigentlich nicht tut und mich am Wochenende mal eine ganze Nacht direkt vor die Tür gehockt mit einer Wasserspritze im Anschlag...
Wann immer sie anfing zu kratzen, öffnete ich in Sekundenbruchteilen die Tür einen Spalt und gab ihr eine ordentlich nasse Dusche.
Da war das Problem dann schon zu 80 % beseitigt, sie mag kein Wasser.
In den folgenden Tagen bin ich, wenn es nochmal vorkam, aufgestanden und habe ihr wieder eine Dusche verpasst.
Das ganze ist jetzt so, das wir durchschlafen können und sie so gut wie gar nicht mehr kratzt. Morgens, wenn sie meint ich müsste aufstehen (ungefähr zum Weckerklingeln) kommt es nochmal vor, dann reicht es, wenn ich mich etwas knarzend im Bett bewege. Für sie ist es das Zeichen "Dosi kommt und macht mich nass" und sie ist sofort verschwunden.
Natürlich weiss ich, das sie eigentlich nur im Bett mit uns kuscheln möchte, aber das geht zumindestens momentan wegen Odin noch nicht.
Versuche, sie anstatt Odins Nachts im Schlafzimmer zu behalten, waren wenig von Erfolg gekrönt, da die Nacht ja ihre Aktivitätszeit ist und sie uns laut kletternd, kratzend und spingend die Nachtruhe genommen hat.
Ich würde euch auch sehr stark raten, eurem kleinen einen gleichaltrigen Spielgefährten zu besorgen, der charakterlich ähnlich geartet und ebenso extrem aktiv ist.
Unsere Isis hat ja Ares, mit dem sie oft lange laut gurrend und auffordernd jagend quer durch die Wohnung sprintet.
Euer Kleiner hat nur Willi, und Willi ist ja allem Anschein nach ein älterer mit eher SEHR ruhigem Gemüt und keinen Ambitionen, auf die Spielversuche des Kleinen einzugehen.
Wenn ich mir vorstelle wir hätten unsere Isis hier "alleine", das würde bestimmt auch gar nicht gehen

.
Also, tut euch allen was gutes und besorgt schnell einen passenden Spielgefährten.
Übrigens... Isis ist jetzt ca. 1 Jahr alt und immer noch so wie euer Kleiner, es ist also nicht so, das sich das von heute auf morgen legen wird. Vor ca. dem 2. Lebensjahr braucht man sich da glaube ich keine Illusionen machen.
Wie dem auch sei, ihr schafft das schon

. Und falls der Kleine noch nicht so lange bei euch ist- Ihr gewöhnt euch schon dran, genau wie wir mit unserem kleinen :twisted: 'chen

.
LG
Sandra