Futtermenge ok?

Diskutiere Futtermenge ok? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, habe jetzt schon gelesen, das es hier mehrere Leute gibt, die Felidae und Lux füttern. Ich wollte mal wissen, wieviel ihr euren...
  • Futtermenge ok? Beitrag #1
susina82

susina82

Hallo ihr Lieben,
habe jetzt schon gelesen, das es hier mehrere Leute gibt, die Felidae und Lux füttern.
Ich wollte mal wissen, wieviel ihr euren Katzen gebt.
Ich gebe morgens ca 80 gramm Felidae Trockenfutter für beide und abends eine Halbe dose Lux für beide. Eigentlich ist es meines Erachtens
nach so ok.

Sie sind ganz gut zu Wege... auf keinen Fall dünn, aber auch nicht zu dick.
Die Große wiegt ca. 4 kg (heute 1 Jahr alt :p )und die kleine wiegt 3 kg (ca. 6 monate alt).

wie macht ihr das?

• Futtermenge ok? Beitrag #2
Also zunächst mal halte ich die Zusammenstellung für ok.

Ich tendiere mehr dazu, mehr Nassfutter als Trockenfutter zu geben, wegen der Flüssigkeit.

Heißt bei zwei erwachsenen Halb-Freigängern (also mittel-aktiv): 30 gramm Felidae und 100 Nassfutter.

Du hast reine Wohnungskatzen, oder?

Felidae ist sehr energiereich, was bei nicht-Umsetzung der Energie irgendwann in einer moppeligen Katze enden kann :wink:

Schon deshalb würde ich Dir raten, Felidaeanteil zu senken, dafür aber Nassfutter zu erhöhen.

Ab und an was rohes - prima :)

• Futtermenge ok? Beitrag #3
Also du meinst den Trockenfutter Anteil auf 60 gramm runter zu schrauben.

Ich frage halt nach, weil ich bei meiner Großen jetzt vor vier wochen gemerkt habe, dass die ganz schön moppelig geworden ist.

Ja es sind zwei reine Wohnungskatzen, die aber auch sehr viel Trinken.
Ich habe in der ganzen Wohnung Wasserschalen verteilt. Die können gar
nicht anders :wink:

Manchmal bekommen sie auch Katzenmilch. Von dem Nassfutter fressen die nicht mehr als 100 gramm pro Nase. Der Rest vertrocknet immer ...
Die stürzen sich aber wie bekloppt auf das Trockenfutter.

Ich danke dir für den Tipp...

PS:Mit dem Rohfleisch weiß ich immer nicht so richtig. Habe mal Hühnerherzen gefüttert, aber dann meinten wieder viele, das da Samonellen drin sein können.

• Futtermenge ok? Beitrag #4
Mit Salmonellen brauchst Du nicht soviel Angst haben. Die Magensäure von Katzen ist ungleich agressiver und hochprozentiger als die von uns Menschen oder von Hunden.

Eben weil Katzen Fleischfresse sind und Hunde und Menschen zu den Allesfressern zählen.

Füttere roh ruhig alles außer Schweinefleisch. Nicht übermässig viel Leber wegen Vitamin A. Herzen aller Art sind gut, enthalten viel Taurin.

Du darfst auch Hühnerhälse füttern, die Knochen splittern erst wenn gekocht oder gebraten wurde.

Ersetze zum Beispiel 2-3 Trockenfutter-Mahlzeiten pro Woche mit Rohfleisch, dann brauchst Du auch keine Zusatzstoffe zufüttern (supplementieren).

Also keine Angst :wink:

Ist super für die Zähne und macht den Katzen Spaß. Auch nicht zimperlich sein mit kleinen Stückchen, die sollen ruhig auf was mausgroßem rumbeißen dürfen.

Mama Katze hackt die Maus auch nicht erst klein 8)

Thema:

Futtermenge ok?

Futtermenge ok? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Verhältnis Nassfutter/Trockenfutter (Leckerlies): Hallo zusammen! Ich habe in der Forensuche keinen passenden Thread gefunden, aber vllt bin ich nur zu blind. Ich habe eine Frage: Wieviel...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten