• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

=> Katze ist fresswütig seit Kastration

Diskutiere => Katze ist fresswütig seit Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Erst einmal ein Hallo an alle, da ich hier neu bin. Ich hoffe, ihr könnt mir bzw. uns weiterhelfen. Es geht um Folgendes. Die Katze meiner Tante...
  • => Katze ist fresswütig seit Kastration Beitrag #1
Kettu

Kettu

Erst einmal ein Hallo an alle, da ich hier neu bin. Ich hoffe, ihr könnt mir bzw. uns weiterhelfen.

Es geht um Folgendes. Die Katze meiner Tante wurde vor einigen Wochen im Alter von etwa 1 Jahr kastriert. Seit der Operation ist die Katze allerdings richtiggehend fresswütig. Das heißt, sie frisst wie verrückt ihr angebotenes Futter, was an sich kein großes Problem ist. Allerdings nimmt sie regelrecht die Wohnung auseinander auf der Suche nach weiterem Futter. :eek: Zuletzt zum Beispiel hat meine Tante für die Verwandtschaft Plätzchen gebacken und diese schön in Plastiktüten verpackt und verziert. Sie hat die Küche nur kurz verlassen. Als sie wiederkam hatte die Katze alle Tüten aufgerissen, und die Plätzchen nicht nur zerlegt sondern vor allem war sie kräftig am Futtern. Ein Hormonpräparat, dass sie vom Tierarzt bekommen hat, zeigt überhaupt keine Wirkung.

Was können wir tun, außer alle Lebensmittel im Safe unterzubringen?

• => Katze ist fresswütig seit Kastration Beitrag #2
Sorry für den Doppelpost. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Threads, die zu wiet nach unten rutschen, nicht mehr für voll genommen werden *seufz*

Kann uns denn keiner helfen? Hier ist mein Tierpsychologisches Latein am Ende. Zumal ich vermute, dass es sich hierbei wirklich um ein hormonelles Problem handelt.

• => Katze ist fresswütig seit Kastration Beitrag #3
Hallo Kettu,

klingt ja heftig, ich kenne dieses öffnen aller Türen und schubladen nur von Gelegenheiten, wo die Katzen eingesperrt waren. Ansonsten fällt mir dazu nur wenig ein.

Aber etwas anderes, wenn Du einen Beitrag wiederbeleben willst kannst Du Dir auch einfach selbst antworten, bei uns wandern die dann automatisch wieder nach oben;-) Das spart Doppeltreads.

LG Frank

• => Katze ist fresswütig seit Kastration Beitrag #4
Hallo Kettu,

klingt ja heftig, ich kenne dieses öffnen aller Türen und schubladen nur von Gelegenheiten, wo die Katzen eingesperrt waren. Ansonsten fällt mir dazu nur wenig ein.

Aber etwas anderes, wenn Du einen Beitrag wiederbeleben willst kannst Du Dir auch einfach selbst antworten, bei uns wandern die dann automatisch wieder nach oben;-) Das spart Doppeltreads.

LG Frank
Mittlerweile hat die Katze sogar ein Wattestäbchen gefressen :-? :eek:

Ähm, ich hab keinen neuen Thread aufgemacht, sondern eben einen Doppelpost. Also auf mich selbst geantwortet. In vielen Foren wird das aus gutem Grund nicht gerne gesehen, deshalb hatte ich mich dafür entschuldigt.

Eingesperrt ist die Katze wahrlich nicht, da meine Tante nahezu den ganzen Tag zu Hause ist. Das Tier ist ihr ein und alles, nachdem ihr Kater im Alter von 22 Jahren vor 2 Jahren gestorben ist. Sie darf nahezu alles (für meinen Geschmack zuviel :wink: ), und kann sich vollkommen frei in der ganzen Wohnung bewegen. Alles richtet sich nach der Katze.

• => Katze ist fresswütig seit Kastration Beitrag #5
Hallo Kettu!

Habt Ihr schon mal über Bachblüten nachgedacht?

Kann es möglicherweise sein, daß Deine Tante der Katze seit der Kastration nur noch weniger Futter gibt, weil sie Sorge hat, daß das Tier durch die Hormonumstellung dick wird? Oder eventuell nur noch zu festgelegten Zeiten und vorher war ganztägig immer Futter angeboten?

LG
Meike

• => Katze ist fresswütig seit Kastration Beitrag #6
Verfressen

Hallo Kettu,

ich kann Dir auch nicht helfen - warte aber auch sehnsüchtig auf einen Rat, weil wir mit Fery dasselbe Problem haben. Ich habe ihn als Abgabetierchen über die Tierhilfe bekommen und er wurde gleich kastriert. Fery ist nicht nur verfressen, er ist sehr sehr groß und hat - 11 kg. Ihm weniger zu essen zu geben ist sehr schwierig, weil sonst automatisch Baby und Mucki mithungern müßten. Außerdem würde Fery dann wahrscheinlich sogar die Äpfel und dier Kerze vom Tisch futtern :)

Liebe Grüße
Barbara, Mucki, Fery, Baby, das wilde Bubele und die Kostgänger

• => Katze ist fresswütig seit Kastration Beitrag #7
Ist schonmal gut zu wissen, dass wir mit dem Problem nicht allein dastehen. Auch wenn's blöd klingt. 8)

@Meike
Du immer mit deinen Bachblüten :wink: Was ist denn das nun eigentlich?

Die Katze bekommt nicht zu wenig Futter. Da achtet meine Tante sehr drauf. Ey, die gehört zu den Leuten, die tausende von Euro für ihr Tier ausgeben. :wink:

• => Katze ist fresswütig seit Kastration Beitrag #8
Na Du bist mir ja eine... :roll: "Verhaltenstussi" und noch nix von Bachblüten gehört :wink: :D ...

Bachblüten gehen zurück auf den englischen Arzt Bach, der das ursprünglich auf den Menschen bezog, hinterher aber feststellte, daß Bachblüten auch Tieren helfen. Nach Bachs Meinung sind Krankheiten bedingt durch seelisches Ungleichgewicht und seelische Mißstände. Zu deren Behebung hat er Essenzen aus wilden blühenden Pflanzen entwickelt, die diese Mißstände beheben sollen. Ob man damit tatsächlich wirkliche Erkrankungen heilen kann, sei mal dahingestellt, sicher ist aber, daß die allermeisten Katzen nach der Behandlung mit den richtigen Bachblüten deutliche positive Verhaltensveränderungen zeigen, mit denen man sicherlich die Genesungsprozesse bei Krankheiten unterstützen kann, die sich aber natürlich auch nicht negativ auf den Umgang mit dem Tier äußern :wink: . Zu dem Thema bastele ich übrigens gerade an meiner HP :wink: , wird aber noch ein paar Tage dauern, bis das online ist.

Bachblüten werden also speziell für ein Tier zusammengestellt, passend zu den Charaktereigenschaften und Problemen, die sich darstellen. D.h. die beste Blütenauswahl kann treffen, wer seine Tiere sehr genau und einfühlsam beobachtet.

Ich immer mit meinen Bachblüten... Ja... Ich bin einfach überzeugt von der Wirkung, und ich halte es für eine gute Alternative zum Kopf in den Sand stecken :wink: , wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen sind oder nicht behoben werden können.

Deine Tante gibt tausende von Euros für die Katze aus? Das sind eigentlich meist die Menschen, die sich um ihr Tier die meisten Gedanken machen und wissen, daß Katzen sich nach Kastrationen gerne mal rund fressen. Solchen Menschen würde ich es am ehesten "zutrauen", daß sie aus Angst vor Fettleibigkeit der Katze das Futter nach dem Eingriff drastisch reduzieren.

So genug geschrieben, Du mußt das ja auch alles noch lesen :wink: .

LG
Meike

• => Katze ist fresswütig seit Kastration Beitrag #9
Hallo Meike!
Erstmal danke für die ausführliche Information. :D Ich hatte zwar schon öfters von Bachblüten gehört im Zusammenhang mit "Ruhigstellung" von Tieren, aber mich nie wirklich mit der Thematik beschäftigt. Bin allerdings auch noch nicht auf jemanden wie dich gestoßen (positiv gemeint :wink: ).

Scheint ja wirklich ein klasse Zeug zu sein. Werd das mal meiner Tante nahelegen. Ich glaube nicht, dass sie das Futter reduziert hat, nach dem was sie mir erzählt hat.

Ja, ja, Verhaltenstussi *gg* 8) Ich hab mich bisher mehr mit den interaktiven Verhaltensthematiken beschäftigt, sprich Fehler die z.B. Menschen machen, wie verhält man sich (ohne Medikamentation), um dieses möglicherweise nervende Verhalten zu ändern usw. Ich denke, du weißt, was ich meine. :)

Aber da mir eben im medizinischen Bereich noch die Grundlagen fehlen, würde ich gerne noch eine tiermedizinische Ausbildung machen. Nur leider ... welcher Tierarzt stellt schon eine Studierte als Tierarzthelferin in Lehre? :roll: :cry: Und für ein weiteres Studium fehlt mir das Geld. Selbst meine Weiterbildung zur Tierpsychologin kann ich mir zur Zeit nicht leisten. :cry: Und ohne Weiterbildung kann ich es vergessen in meiner Branche nen Job zu finden :cry:

LG Kettu

Thema:

=> Katze ist fresswütig seit Kastration

=> Katze ist fresswütig seit Kastration - Ähnliche Themen

Kranke Katze wird zudem noch massiv unsauber: Hallo :-( Ich hatte jüngst noch einige Freds paralell geschrieben, und dann wurde es still. Grund ist eine hefige Erkrankung von U'Cha, unserer...
Katze plötzlich aggressiv gegen ihre Artgenossen: Hallo liebe Community, gestern Abend ist meine Katze plötzlich sehr aggressiv meinem Kater sowie der neuen Katze gegenüber getreten. Meine Katze...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Monty - die "aus-der-Zeit-gefallene-Katze": Sommerferien 1997: Meine Verlobte, damals süße 13 Jahre alt, verbringt ihre Sommerferien auf dem Bauernhof ihrer Tante im Münsterland...
Pica-Katzen: Ich wollte mal fragen, ob hier noch jemand Katzen hat, die an der Verhaltensstörung Pica (dem Fressen nicht zur Nahrung gehöriger Gegenstände)...
Oben Unten