• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wer hat auch Glomerulonephritis-Katze?

Diskutiere Wer hat auch Glomerulonephritis-Katze? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich wollte mal rumfragen, ob hier noch jemand ist, dessen Katze an Glomerulonephritis erkrankt ist. Othello leidet seit ca. einem Jahr...
  • Wer hat auch Glomerulonephritis-Katze? Beitrag #1
S

ShinaOthello

Hallo,

ich wollte mal rumfragen, ob hier noch jemand ist, dessen Katze an Glomerulonephritis erkrankt ist.

Othello leidet seit ca. einem Jahr darunter. Es ist eine unheilbare Nierenentzündung und die Tierärzte gaben eine Lebenszeit-Prognose von 6 Monaten bis 6 Jahren ab (die 6 Monate hat er schon mal...)

Grüße,

Eve

• Wer hat auch Glomerulonephritis-Katze? Beitrag #2
Hallo Eve,
selber habe ich "gottseidank" keine Erfahrung mit dieser Krankheit, aber ein Kollege von mir hat einen BKH, Simba,, der lebt seit 2 Jahren damit und es scheint ihm gut zu gehen. Nach anfänglich schweren Medikamenten und täglichen Blutwertemessungen, ist es wohl seit 1 Jahr so, dass er im Augenblick mit seinem speziellen Diätfutter zurechtkommt. Über die Lebenserwartung haben sich wohl auch die Ärzte von Simba nicht einigen können: Einer sagte: ein paar Monate/ der Andere: durchaus 10 Jahre!

Also gib die Hoffnung nicht auf und denke daran, jeder schöne Tag mit einem Freund ist unwiederbringbar, was sind da 1000 öde Tage??????? Wenn es Zeit ist, wird deine Katze dir zeigen, das sie gehen will - gib sie frei und laß sie nicht leiden.

Ganz liebe Grüße

Petra u. Rasselbande Pele', Fuffu, Luca&Charly

• Wer hat auch Glomerulonephritis-Katze? Beitrag #3
welche Medis?

Hallo Petra,

danke für deine Nachricht.

Im Moment geht's Othello überhautpt nicht gut. Er frisst kaum noch, leckt sich nicht mehr das Fell, ist matt und teilnahmslos.
:-(

Weißt du zufällig, was das für Medikamente sind? Oder hast du noch Kontakt zu deinem Bekannten? Könntest du ihn mal fragen?

Meine Tierärztin hat mir gesagt, es gäbe wohl keine Medikamente für diese Erkrankung. :?:

Wenn nicht: kein Stress, ist ok. Ich will keinen nerven.

Danke und Grüße,

• Wer hat auch Glomerulonephritis-Katze? Beitrag #4
Hallo Eve,

tut mir sehr sehr leid, das es deinem Othello schlechter geht, ich möchte so gern helfen!!! Mein Kollege ist leider noch im Urlaub und ich kann ihn nicht fragen, aber ich habe im Netz gesucht und was interessantes gefunden:
da gibt es einen Dr. Uwe Götze, der genau die Krankheit anspricht mit Abheilung und geringer Gefahr der Wiederkehr! Klick den doch mal an
bzw. schicke ihm eine e-mail mit deinem Problem. In den meisten Fällen geben die Leute gerne Auskunft!!! Wenn ich mehr raus bekomme, melde ich mich!

Toi Toi Toi und LG
Petra

• Wer hat auch Glomerulonephritis-Katze? Beitrag #5
Hallo Eve,

ich kenne mich mit dieser Krankheit nicht aus, würde aber glauben, dass Du bei der

gut aufgehoben wärest. Melde Dich kurz mit einer Vorstellung an. Ich bin sicher, dass man Dir dort helfen kann.

Ich drück die Daumen.

LG, Irene

• Wer hat auch Glomerulonephritis-Katze? Beitrag #6
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich könnte heulen (was heißt hier könnte...) :-(

Heute hab ich bei dem Tierarzt in Freiburg angerufen. Zuerst hat er gesagt, ich soll heute noch sofort zu ihm kommen. Nach kurzem Überlegen meinte er jedoch, ich solle erst nächsten Montag kommen und am Sonntag eine Urinprobe von Othello nehmen und mitbringen.

Dann meinte er noch, man kann ihm noch helfen, wenn sein Nierengewebe noch gesund genug ist. Wenn nicht mehr genug gesundes Gewebe da ist, ist nichts mehr zu machen. :-(

Das heißt, wenn ich nur früher auf diesen Tierarzt gekommen wäre, hätte Othello noch eine reelle Chance gehabt. Warum bin ich bloß nicht früher hier rein! Ich hab das ganze Internet durchsucht so gut ich konnte, hab nrigendow einen Link zu diesem (oder einem anderen Arzt mit Erfahrung) gefunden. Seit ca. einem Jahr ist Othello nun krank. Scheiße.

Wie schnell geht so ein Nierengewebe kaputt? Wieviel ist "genug"? Hat Othello noch genug gesundes Gewebe?

Ich weiß ihr wißt auch keine Antworten.

Und grad eben komm ich nach Hause, nehm ihn auf den Arm, und er richt nach Urin! D.h. er hat sich angepinkelt. Was bedeutet jetzt das wieder schlimmes???

Sorry, aber ich bin heute sehr negativ, ich weiß.

Grüße,
Eve

• Wer hat auch Glomerulonephritis-Katze? Beitrag #7
Hallo Eve,
sorry, daß ich nicht eher antworte, war dienstlich unterwegs! Mach dir keine Vorwürfe, sondern wenn es irgendwie geht, nimm Othello und fahr zu dem Tierarzt!!!!!!!! Schnell oder nicht schnell ist nicht die Frage- tue es einfach.
Über die Googel-Suchmaschine bekommst du in einfachster Wortwahl auf all deine Fragen viele Möglichkeiten zur evtl. Antwort! Das ist nicht entscheidend und sei nicht traurig ( natürlich ist man traurig!!! ) aber wir können nicht Schicksal spielen.
Ich drücke Othello alle Daumen, dass er es schafft!!! Und dich nehme ich ganz fest in den Arm.

Liebe Grüße
Petra

• Wer hat auch Glomerulonephritis-Katze? Beitrag #8
Hallo Petra,

danke, das ist lieb.

Also gestern war ich bei dem Tierarzt in Freiburg. Er war sehr sympathisch und wirkte auch sehr kompetent. Ich hab mich gut gefühlt.

Er sagt folgendes: er glaubt nicht, dass Othellos Haupterkrankung die Nierenerkrankung ist. Dazu sind seine Blutwerte zu gut. Wenn es nur um die Nierenerkrankung ginge, wären die Blutwerte schlechter. Er vermutet deswegen, dass die Haupterkrankung irgendwas anderes ist, z.B. eine Virenerkrankung. Es gibt wohl Virenkrankheiten, wo der Körper keine Chance hat, Antikörper zu bilden, und deswegen sieht man auch keine Antikörper im Blut. So irgendwie.
Und das vermutet er bei Othello. :-( Und dann hat er keine Chance mehr. Der Arzt nicht auf Behandlung und Othello nicht auf Überleben.

Ich muss meinem kleinen Kerle jetzt massig homöopahtische Sachen geben. Falls es tatsächlich "nur" eine Nierenerkrankung ist, dann sollte sich innerhalb 10 Tage eine Besserung ergeben. Ist das nicht der Fall, ist von einer andern Haupterkrankung auszugehen, die nur als Folge die Nierenentzündung hat. Dann kann man nichts machen.

Tja, mir geht's entsprechend bescheiden. Der Arzt konnte (wollte) mir keine (falschen) Hoffnungen machen und hat keinerlei Prognose abgegeben. Ist ja verständlich.

10 Tage...

Ich hab keine Hoffnung mehr.

Grüße,
Eve

• Wer hat auch Glomerulonephritis-Katze? Beitrag #9
Hey!

Solange dein Tiger noch lebt, gibt es Hoffnung!

Wenn du diese Hoffnung aufgibst, ist Othello schon so gut wie tot!

Ich weiß, dass das hart klingt, aber so ist es.

Gib nicht auf!
Solange er lebt, hat er eine Chance! Nimm ihm die nicht!

Gehe erst zum äußersten (einschläfern) wenn er Schmerzen hat die nicht zu lindern sind und/oder er sich zu sehr quält!

*dich drück*

• Wer hat auch Glomerulonephritis-Katze? Beitrag #10
Hallo Gilai,

nein, das ist nicht hart, du hast ja recht, danke für deine Worte.

Heute morgen seh ich das alles auch ein bisschen positiver, man halt halt so seine downs.

Wenn ich gar keine Hoffnung mehr hätte, würde ich ihm ja die ganzen Medis gar nicht geben, und dann wäre ich mit Othello auch nicht nach Freiburg gefahren.

Manchmal sehe ich alles nur ein bisschen düster.
:)

LG,

Eve

• Wer hat auch Glomerulonephritis-Katze? Beitrag #11
Hallo Eve,

sei nicht so traurig und negativ, das spürt der Othello auch!!! Du mußt auch gegenüber deinem geliebten Kater ( natürlich auch gegenüber Shina ) Stärke zeigen. Sieh es mal so, der Tierarzt in Freiburg hat gesagt, die Blutwerte seien ZU GUT!! für ein Nierenleiden, das ist doch schonmal etwas. Und ein Virusinfekt, selbst ein schlimmer, kann geheilt werden so Othellos Körper die Medis annimmt und das wird er!!! Also meine kleine traurige Eve- reiss dich zusammen und kämpfe für dein Tier, es lohnt sich bis zum letzten Augenblick. Wir Alle hier drücken Daumen und Pfoten für die nächsten 10 Tage und das Othello seine Medizin schön schluckt!!!

Alles Liebe aus Bayern

Petra und die Rasselbande

Thema:

Wer hat auch Glomerulonephritis-Katze?

Wer hat auch Glomerulonephritis-Katze? - Ähnliche Themen

Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Toui unser Sorgenkind: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Oben Unten