• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beginnende Arthrose... Hat jemand Erfahrung damit?

Diskutiere Beginnende Arthrose... Hat jemand Erfahrung damit? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo... Das ist hier das erste Mal das ich in einem Forum schreibe! Ich war letzten Samstag mit meiner Katze beim TA, weil sie hinten links...
  • Beginnende Arthrose... Hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #1
B

Bubble46

Hallo...

Das ist hier das erste Mal das ich in einem Forum schreibe! Ich war letzten Samstag mit meiner Katze beim Tierarzt, weil sie hinten links immer humpelte und auch ihr Bein ständig abstreckt beim Stehen, Sitzen, Liegen etc. :(

Der Arzt hatte sie daraufhin geröntgt und meinte, dass sie evtl. durch einen Autounfall mal ein angerissenes Kreuzband hatte, was allerdings verwachsen sei. Was ihm eher Sorgen macht, ist, dass sie beginnende Arthrose in den Hüftgelenken hat. :?

Der Tierarzt hat ihr eine Spritze und Tabletten gegeben. Rimadyl - ist ein Schmerzmittel. Wir haben nun bemerkt, dass die Katze durch die Tablettengabe agiler geworden ist. Sie spielt und läuft viel mehr als vorher. :) Jetzt hab ich allerdings nur noch für 4 Tage Tabletten und der Tierarzt hat nichts weiter gesagt.

Hat jemand Erfahrung mit an Arthrose erkrankten Katzen? Was kommt da evtl. noch auf uns zu, wenn die Krankheit fortschreitet? Kann ich das Fortschreiten irgendwie verlangsamen? Und hat jemand Erfahrung mit dem Medikament in Bezug auf Dauermedikamention, weil mit den Tabletten geht's ihr ja gut?

Ja ich weiß, Fragen über Fragen, aber vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen...

Ich sag schon mal ganz lieb danke...

Gruß,
Maren
Code:

• Beginnende Arthrose... Hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #2
Unser Odin hat auch leichte Arthrose im Sprunggelenk des rechten Vorderbeins.
Bei ihm merkt man, das er extrem wetter- und temperaturfühlig ist, denn jetzt im Sommer bei dem Super Wetter im Juli war er fast beschwerdefrei, rannte sogar wie ein Wilder herum.

Wenn es regnerisch ist und generell wenn es kälter wird, zieht er seine Pfote auf kalten Untergründen an den Körper und läuft dann auf 3 Beinen. Auf Teppich läuft er normal.

Bisher hat Odin noch niemals Schmerzmittel bekommen, da es eben nur auf kalten Untergründen auftritt und er sonst normal belastet.

Es ist natürlich eine schwierige Entscheidung, ob ihr eure Katze ab jetzt dauerhaft auf Schmerzmittel setzen wollt- Die Wirkung wird nachlassen, es wird immer mehr Wirkstoff nötig sein, der natürlich auch immer mehr Nebenwirkungen mit sich bringt.

Ich habe in Verbindung mit Arthose bei der Katze viel gutes von Traumeel, einem homöopathischen Mittel der Firma Heel, gehört und werde, wenn Odins Beschwerden wieder schlimmer werden, das geben, Schmerzmittel so lange fernhalten wie es eben zumutbar ist.

• Beginnende Arthrose... Hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #3
Ich habe - und dies persönlich - sehr gute Erfahrungen mit Aloe Vera Trinkgel gemacht. Und zwar mit einem ganz bestimmten Produkt, dem zusätzlich noch Glukosamine Chondroitinsulfat zugestetzt sind. Diese Stoffe wirken nachweisbar bei Gelenkschäden.

Ich habe es selbst 1 1/2 Jahre lang täglich genommen und konnte damit meine Arthrosebeschwerden, die ich im Knie hatte, lindern.

Zusätzlich ist es noch für das Immunsystem und das Verdauungssystem gut .

Wenn es Dich interessiert, kannst Du mir mal ja eine PN schicken oder bei mir im Shop gucken. Da kannst Du die Sachen allerdings nicht direkt bestellen, findest Du jede Menge Infos.

• Beginnende Arthrose... Hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #4
Hallo,
ich habe ein an Arthrose erkrankte Katze. Bei ihr ist auch das Hüftgelenk betroffen. Mittlerweile doktern wir seit über einem Jahr rum.

Nun ist sie schon 16 - wie alt ist deine Katze?

Mini bekam anfangs immer das Medikament Metacam, 2 - 3 Tropfen am Tag. Das ging auch lange ganz gut, dann fing sie an, ständig zu erbrechen, mindestens 1 - 2 Mal am Tag/Nacht.

Dann haben wir auch dieses Rimadyl (?) bekommen. Hat sie ganz gut vertragen, nur ist das wohl nicht zur Dauermedikation geeignet.

Sie kann halt gar nicht mehr springen (mit Mühe auf´s Sofa), streckt die Beine ständig ab beim Sitzen (also sie sitzt nicht mehr auf ihrem Hintern, sondern immer seitlich, so dass sie die Beide langmachen kann).

Wir werden wohl bald auf das Spritzen umsteigen. Mein Tierarzt meinte, es bestände die Möglichkeit vierteljährlich die Mieze zu spritzen, das hält dann so zwei bis 3 Monate (von Katze zu Katze verschieden), bis zur nächsten Spritze. Ist auch magenschonender.

Ansonsten geht´s ihr ganz gut im Moment, du merkst halt sofort, wenn sie Schmerzen hat ... Nachziehen der Hinterbeine oder zur Seite knicken, dann ab zum Tierarzt und Medizin - in welcher Form auch immer.

Die Katzen könne im Allgemeinen ganz gut damit Leben, nur Toben geht halt nicht mehr!

Du kannst an der Arthrose nichts ändern, du kannst der Katze nur helfen, indem zu regelmäßig den Tierarzt aufsuchst und sie regelmäßig ihre Medikamente nimmt. Aufhalten ist nicht! Leider.

Ich wünsch euch viel Glück.

Grüsse aus Berlin
kathrin und Katze Mini

• Beginnende Arthrose... Hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #5
Hallo!

Wir haben die Katze nun seit dem 02.07.06 bei uns zu Hause. Haben sie aus dem Tierheim geholt und als sie das erste mal bei uns lief, haben wir halt gesehen das sie humpelt. Denen vom Tierheim ist das gar nicht aufgefallen, taten jedenfalls sehr überrascht! Dort sagte man uns im Übrigen auch, dass Sonja 2 Jahre alt sei!

Nach näherem Begutachten von uns haben wir auch bemerkt, das ihre oberen zwei Eckzähne abgebrochen sind. Dadurch frisst sie auch nicht so viel, lieber mehrere kleine Portionen. Sie wiegt auch gerade mal 4,5 Kilo!

Naja, der Tierarzt hat sie jedenfalls auf 5-6 Jahre geschätzt. Sie kann auch 2 Jahre alt sein, aber dann hätte sie wirklich sehr schlechte Knochen. Das kann aber auch erblich sein, meinte er. Aber auch durch die Zähne eher 5-6 Jahre!

Sonja ist sehr verschmust, springt auch noch auf die Kommoden, ihren Sessel und kommt auch noch überall dahin wohin sie auch möchte. Spielt ab und an auch mal kurz aber nie lange. Was unser Kater (2 Jahre alt) irgendwie bedauert... *gg*

Wir werden wohl noch wieder etwas abwarten und sie noch beobachten. Wenn sich das wieder verschlimmern sollte, das wir sie am Hinterteil nicht mehr anfassen dürfen, düsen wir auf jeden Fall wieder ab zum Tierarzt!

Das mit den Spritzen hat unser Tierarzt mir noch gar nicht erzählt. Was sind denn das für Tropfen die du deiner Katze gibtst? Wo hast du die her? Direkt vom Tierarzt bekommen oder anmischen lassen?

Hoffe auf Antwort, bis dahin liebe Grüße,
Maren und Sonja (die Schlafmütze)

• Beginnende Arthrose... Hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #6
Hallo Leute!

Das ist vllt ein bisschen übertrieben, und ich weiß nicht ob das bei katzen auch gemacht wird, aber während meiner zeit in einer tierklinik war ich öfter bei blutegel behandlungen bei athrose kranken hunden dabei! die besitzer waren ganz begeistert davon, allerdings weiß ich nicht in welchen abstnden das immer wieder gemacht werden muss und ganz billig wird es auch nicht sein....aber nur mal so als ergänzung! :lol:

lg
Nahema

• Beginnende Arthrose... Hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #7
Hallo Maren,

ich freue mich sehr, dass Du Sonja aus dem Tierheim geholt hast und danke, dass Du sie trotz ihrer Probleme nicht etwa zurückbringst :D

Das Alter ist bei Katzen manchmal wirklich sehr schwer zu schätzen, da kann man dem Tierheim keinen Vorwurf machen. Dass dort ihre Gelenkprobleme nicht bemerkt wurden ... naja, auch das gibt es.
Wenigstens wird sie jetzt umsorgt und und geliebt und kann ihr Leben wieder/endlich geniessen.

Ich hab mal gegoogelt, weil mir die knorpelaufbauenden Mittel nicht einfielen und das gefunden:

Sieh es Dir mal an. Die Schmerzmittel würde ich mir nämlich noch ein bißchen aufheben, denn eine Dauerlösung kann das ja nicht sein.

Ich wünsche Euch schöne Kuschelstunden.

LG, Irene

• Beginnende Arthrose... Hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #8
Hallo Maren,

unser Pele' hat in beiden Hinterläufen Arthrose, allerdings ist er schon über 19 Jahre alt und zudem ist er riesengroß für eine Hauskatze und wog bis vor einem Jahr 10 kg! Er mußte auf Diät -wegen der Arthrose- jetzt 7kg
Alle Hinweise+ Erfahrungen meiner Vorschreiber kann ich nur bestätigen. Bei Kälte u. Nässe ist es sehr schlimm, springen und tollen sind in dem Alter eh' nicht mehr so doll und auf starke Medis konnten wir bislang verzichten. Die meiste Zeit döst Pele rum und geniest sein Hobby "fressen" - wenn auch Diätfutter :evil:
Bei ihm ist es halt regelrechter Verschleiß, aber wenn deine Katze noch so jung ist, finde ich es schon schlimm sie auf Dauermedikation zu setzen.
Ich würde auch erstmal alle homöopatischen Mittel versuchen. Das Körbchen von unserem Pele habe ich mit Geelkissen ausgelegt und er liegt da total gern drinn, offensichtlich spürt er die Entlastung der Gelenge.
Mehr kann ich dir leider nicht sagen..........................alles Liebe

Thema:

Beginnende Arthrose... Hat jemand Erfahrung damit?

Beginnende Arthrose... Hat jemand Erfahrung damit? - Ähnliche Themen

Meniskus-Probleme bei Kitten: Hallo zusammen :) Ich bin neu hier im Forum und Katzen-Mama von zwei Britisch Kurzhaar Katerchen. Pumba ist 1 1/2 Jahre alt und Timon 7 Monate...
Feliconcept neo - hat jemand Erfahrung damit?: Hallo liebe Mitglieder, hat jemand Erfahrung mit Feliconcept neo? Hat es Nebenwirkungen? Ich gebe das meiner Emmi (Perser, reine Wohnungskatze)...
Katze humpelt, mögliche Arthrose?: Hallo, Wir sind momentan wirklich ratlos und erhoffen und vll den ein oder anderen Tipp aus dem Forum. Evtl. Gibt es ähnliche Erfahrungen...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
CNI und beginnende Herzinsuffizienz: Hallo zusammen, ich habe den Namen Altenpflegerin gewählt weil ich mir auch so vorkomme mit meinen 3 Oldies. Unser Kater ist 20 Jahre alt. Weit...
Oben Unten