einer meiner beiden kater ist gestorben

Diskutiere einer meiner beiden kater ist gestorben im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Katzenfreunde! Ich bin neu hier und muss mich noch etwas zurechtfinden. Kann nicht schlafen, weil ich so traurig bin. Seit 4 Jahren habe...
  • einer meiner beiden kater ist gestorben Beitrag #1
T

tomcatma

Hallo, Katzenfreunde!
Ich bin neu hier und muss mich noch etwas zurechtfinden. Kann nicht schlafen, weil ich so traurig bin.
Seit 4 Jahren habe ich 2 Kater. Einer der beiden Kater - Jeremy - ist gestern plötzlich gestorben.
Vorgestern morgens machte er noch einen recht normalen Eindruck, aber als ich von der Arbeit wiederkam, hatte er Durchfall und erbrochen, hatte nichts gefressen und wirkte apathisch. Nun, ich dachte, er hat wohl einfach zu hastig gefressen und wollte am nächsten Tag mit ihm zum Tierarzt, wenn es nicht besser ist.
In der Nacht bin ich aufgewacht - von seinem herzzerreißendem Miaue.
Das war so furchtbar und ich mache mir schwere Vorwürfe, dass ich nicht gleich einen Nottierarzt angerufen habe.
Stattdessen habe ich gewartet, bis die Praxis meiner Tierärztin geöffnet hatte. Gleich morgens bin ich hin und sie meinte, das wären wohl die Nieren, was sich nach dem Röntgen auch bestätigte.
Auf dem Röntgenbild war die Blase übermäßig groß und man sah, wie alles verstopft war. Sie meinte, sie wolle versuchen, die Harnröhre freizubekommen und wenn das nicht klappt, müsse er operiert werden.
Ich hatte schon so ein komisches Gefühl, weil er so apathisch war und fragte, ob er sterben könnte, sie meinte, Operationen seien immer risikoreich, aber er sei ja ein robuster junger Kater. Er war erst 4 Jahre alt.
Nach einigen Stunden sollte ich wiederkommen, um ihn entweder in die Klinik oder nach hause zu bringen.
Da sagte sie mir, er habe es nicht überstanden.
Sie hat versucht, die Harnröhre freizubekommen, was ihr auch nach langem Mühen hätte gelingen können, aber dann habe er nicht mehr aufgehört, zu brechen (trotz hemmender Medikamente) und sei so schließlich gestorben.
Das war so schlimm, die Vorstellung, dass er richtig - verzeiht den heftigen Ausdruck! - verreckt ist, sich so abquälen musste!
Die Ärztin meinte, ich solle mir keine Vorwürfe machen, da es schon eine längere Vorgeschichte hätte, die ich einfach nicht hätte bemerken können und so eine Kolik käme manchmal dann sehr plötzlich, zumal sie den Verdacht hätte, dass er zudem etwas unbekömmliches gefressen haben muss (ich überlege hin und her und wüßte nicht, was, beide sind reine Wohnungskater). Und dass durch diese beiden Faktoren sein Kreislauf schon arg geschwächt war.

Sie fragte mich, ob sie das Tier hierbehalten und „entsorgen“ sollte.
Es kam so plötzlich, dass er tot war, dass ich ihn lieber mit nach Hause genommen habe.
Ich wollte ihn im Garten eines Freundes beerdigen, da liegt schon ein Hund begraben - aber diese Möglichkeit hat sich zerschlagen.
Jetzt sitze ich hier und weiß nicht, wohin mit meinem Kater, werde ihn gleich doch zur Tierärztin zurückbringen.
Hört sich vielleicht makaber an, aber ich wollte mich hier zu Hause von ihm verabschieden. Der andere Kater (Carlos) hat an ihm geschnuppert und jetzt liegt er verpackt auf dem Balkon und Carlos streunt in der Wohnung umher und sucht ihn.
Es war gut, dass „wir“ uns so von Jeremy verabschiedet haben, aber die Vorstellung, dass er jetzt von der Tierärztin „entsorgt“ werden soll, macht mich mulmig...
Gibt es da nicht eine andere Möglichkeit?
Nun, irgendwie denke ich, jetzt ist er tot und er merkt nichts mehr, aber für mich... vielleicht ist es so, dass ich ihn nicht loslassen will, weil es mir so leid tut, dass er so gelitten hat und ich es herausgezögert habe.
Dieses Tier ist mir so ans Herz gewachsen!
Der andere, Carlos, ist ein richtig lieber puscheliger Schmusekater (Maine-Coon Mischung), aber Jeremy (Siam Mix), der war so aufgeweckt, verspielt, pfiffig, neugierig, ein eifriger Fliegenjäger - und zudem herrlich verschmust, beim Schnurren hat er immer wie ein kleiner Hund geschnauft und hat mich immer mit Nasenstübern beglückt.
Ich bin gerade so traurig, deshalb danke fürs lange durchlesen!

Ich habe 2 Fragen: Erstens: was geschieht eigentlich, was heißt das, wenn ein Tier „entsorgt“ wird?
Ich habe lange überlegt, wo ich ihn begraben soll, aber mir fällt nichts ein (wohne in einem Mietshaus) und will ihn auch nicht irgendwo „verscharren“, zumal das ja auch verboten ist?

Und zweitens: Über kurz oder lang möchte ich uns wieder einen Kater anschaffen.
Ich brauche eine zeitlang, um mich dran zu gewöhnen, dass Jeremy nicht mehr da ist.
Aber Carlos... War immer in Gesellschaft, fast nie allein, ist es nicht gewohnt.
Ist es besser, eine längere Zeit verstreichen zu lassen, damit der Kater sich an die Umstellung gewöhnt - oder besser, schnell ein neues (junges?) Kätzchen zu besorgen? Oder überfordere ich ihn damit, wenns zu schnell wäre?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Lieben Dank nochmal fürs lange lesen!
Tomcatma

• einer meiner beiden kater ist gestorben Beitrag #2
Hallo Tomcatma,

mein aufrichtiges Beileid. Es tut furchtbar weh, wenn man einen geliebten Freund so plötzlich verliert. Du musst Dir wirklich keine Vorwürfe machen, es ist schlimm, aber ich denke, Du hättest nicht mehr für ihn tun können. Jeremy ist jetzt bei der Regenbognebrücke und schaut auf Dich und seinen Freund Carlos. Fühl dich mal lieb gedrückt und in den Arm genommen.

Es war gut, dass Du Carlos die Möglichkeit gegeben hast Abschied zu nehmen. Was das entsorgen heißt, möchte ich lieber nicht schreiben. Du hast mehrere Möglichkeiten, es gibt Tierfriedhöfe, wo Du ihn beerdigen kannst und auch Einäscherungen, wo Du seine Asche in einer Urne bekommen kannst. Es ist aber auch nicht verboten, ein kleines Tier, wie eine Katze in der Natur zu beerdigen, soweit es sich nicht um ein Wasserschutzgebiet handelt und Du ihn so tief beerdigst, dass er nicht direkt von einem Tier ausgegraben werden kann. Du kannst ihm also durchaus im Wald an einer abgeschiedenen Ecke beerdigen.

Es tut mir so leid, liebe, traurige Grüße,

Claus

• einer meiner beiden kater ist gestorben Beitrag #3
Hallo Tomcatma,

es tut mir sehr leid für dich, das du deinen Kater so plötzlich hast verlieren müssen.

Es ist leider richtig, bei einem Harnröhrenverschluss muss man sehr schnell handeln, und wenn man ihn zu spät bemerkt kann es wirklich schon zu spät sein. Aber mache dir da keine Vorwürfe- manchmal KANN man es einfach nicht erkennen, Katzen sind Meister darin, Krankheiten und Schwächen so lange zu verbergen bis sie wirklich gar nicht mehr können.

Zum Entsorgen- überlege dir gut, was du mit seinen sterblichen Überresten machen möchstest, es gibt mehrere Möglichkeiten.

Wenn du ihn wieder beim Tierarzt abgibst, wird dieser ihn von einer Tierkörperbeseitigungsanstalt abholen lassen, dort wird er mit vielen anderen toten Tieren zusammen behandelt, erhitzt und zu Tiermehl verarbeitet. Dieses Tiermehl wird bestimmten Dünge- und Futtermitteln zugesetzt.

Für mich ist das ganz allgemein ein Gedanke, an den ich mich keinesfalls gewöhnen könnte.

Eine andere Möglichkeit ist die Einäscherung- Tierkrematorien gibt es mittlerweile in Deutschland schon recht häufig. Dazu müsstest du deinen Kater- sicherlich keine schöne Vorstellung- jetzt aber erstmal einfrieren, damit er nicht... Na du weisst schon...

Es ist auch nicht so, das man da unbedingt eine Urne mit nach Hause nimmt und sich aufs Nachttischchen stellt, genauso kann man das Tier auch zusammen mit anderen Tieren einäschern lassen und die gesammelte Asche wird dann einfach unter der Erde vergraben (was auch günstiger ist als eine Einzeleinäscherung).

Die dritte Möglichkeit wäre natürlich der Tierfriedhof, vollkommen legal, gepflegt und mittlerweile auch in vielen grösseren und kleineren Stätten vorhanden (wir haben z.B. einen im Nachbarort, welcher wirklich nur eine Kleinstadt ist).

Und zum dritten und eigentlich nicht erlaubt... Soll es auch Leute geben die ihre Tiere nachts heimlich tief im Wald vergraben... Man darf es eigentlich nicht wegen der Gefahr, das es von Wildtieren ausgegraben wird.

Aber ich finde, alle letzteren Möglichkeiten sind schöner als die erste.

Du wirst den für euch passenden Weg finden, ganz bestimmt!

LG
Sandra

• einer meiner beiden kater ist gestorben Beitrag #4
Vielen lieben Dank für den Zuspruch, die Tipps und vor allem den Trost - auch per PN!
Das kam so plötzlich, ich habe mir vorher nie Gedanken darüber gemacht, was sein soll, falls einer der beiden stirbt...
Ja, es ist schwierig, aber ich habe auch gemerkt, wie wichtig es ist, sich zu überlegen, was am besten ist, jeder ist da ja anders...
Habe mich informiert, und nach euren Tipps bei Tierfriedhöfen, Krematorien etc gegoogelt, auch erfahren, was letztendlich heißt, Tiere zu „entsorgen“ - oder wann + wo + wie begraben erlaubt ist.

Letztendlich glaube ich, dass es gut war, ihn erstmal mit nach hause zu nehmen - auch wenn alles so unklar war, die Überlegungen gehörten irgendwie zum Abschied dazu... Dass diese Beerdigung im Garten eines Freundes nun doch nicht ging, hat mich erst geärgert, aber dann dachte ich auch... bei fremden Leuten im Garten ist auch seltsam...
Schließlich sind wir losgefahren und haben hier ganz in der Nähe (aber in einer Gegend, in der ich mich sonst selten aufhalte) einen kleinen Park gefunden, mit Büschen fernab von den Wegen... Ja, das war ein bisschen wie ein „unbekanntes, neues Territorium“ - und dort hatte ich auch das Gefühl, ihn wirklich begraben zu können. Bei anderen Orten kam es mir wirklich wie ein „verscharren“ vor.
Jetzt ist er da beerdigt und der Abschied ist endlich zu Ende.
Vermissen werde ich ihn bestimmt lange.
Ein neues Kätzchen werde ich auf jeden Fall holen, wann, werde ich davon abhängig machen, wie Carlos so in den nächsten Wochen drauf sein wird.
Mannmann, dass so kleine Tierchen einem so ans Herz wachsen... aber das habe ich ja schon vorher bemerkt, war richtig vernarrt in die beiden und bin froh, dass ich Carlos noch habe zum gegenseitig trösten.

Dank nochmal für den Austausch und Trost, das hat mir sehr geholfen.
tomcatma

Thema:

einer meiner beiden kater ist gestorben

einer meiner beiden kater ist gestorben - Ähnliche Themen

Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mein zauberhafter Momo hat sich auf seine letzte Reise gemacht: Mein geliebter Momo! Heute Morgen schien noch alles gut zu sein, ich war bei schönstem Sonnenschein mit meinen Söhnen und Schwiegertöchtern in...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten