Morgens TroFu, abends NaFu?
Diskutiere Morgens TroFu, abends NaFu? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben,
momentan füttere ich meinen Kater 4mal täglich. Jeweils morgens und abends zeitversetzt etwas NaFu und TroFu.
TroFu füttere...
-
-
Morgens TroFu, abends NaFu? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
momentan füttere ich meinen Kater 4mal täglich. Jeweils morgens und abends zeitversetzt etwas Nassfutter und Trockenfutter.
Trockenfutter füttere ich Felidae und an Nassfutter bekommt er Porta 21, Eagle Pack, Almo und Miamor FineFilets. Beim Nassfutter mische ich immer zwei Sorten.
Jetzt wollte ich die Fütterung auf 2mal täglich umstellen.
Was haltet ihr davon, wenn ich ihm morgens Trockenfutter und abends Nassfutter gebe?
Kann ich das Nassfutter mit etwas warmen Wasser erwärmen? Bisher hat er es aus dem Kühlschrank bekommen, das soll jedoch für die Verdauung nicht gut sein.
Freue mich über Antworten.
Liebe grüße,
Lina*
-
-
-
Morgens TroFu, abends NaFu? Beitrag #2
Wir füttern auch morgens Trockenfutter und abends Nassfutter. Ich denke, da spricht nichts dagegen!
Es ist richtig, du solltest nie Nassfutter direkt aus dem Kühlschrank füttern. Katzen reagieren da sehr empfindlich darauf, Durchfall kann die Folge sein. Am besten immer zimmerwarm füttern. Wir stellen die Dose immer so etwa eine halbe Stunde oder länger vor dem Füttern raus. Wenn es mal schnell gehen muss, gebe ich ein wenig warmes Wasser zum Futter. Ich habe jetzt allerdings gemerkt, dass unser Wallace das nicht so gerne mag - Mia liebt es dagegen, wenn es etwas "schlabriger" ist. Ich denke, dass musst du selbst ausprobieren!
LG,
Hemsi
-
-
Morgens TroFu, abends NaFu? Beitrag #3
Warum füttern eigentlich die meisten morgens Trockenfutter und abends Nassfutter, und nicht umgekehrt? Gibt es dafür einen Grund? Ich kann mir vorstellen, daß es für die Zähne besser wäre, abends Trockenfutter statt Nassfutter zu bekommen.
-
-
Morgens TroFu, abends NaFu? Beitrag #4
@ Allanah
Bei mir hat es den simplen Grund, dass ich morgens
Trockenfutter für die schnellere Futtervariante halte und an Wochenenden morgens auch mal per Futterautomat füttern lasse wenn ich länger schlafen möchte. :wink:
Das
Nassfutter gebe ich ihm abends lieber, da ich mehr Zeit zum erwärmen und mischen habe. Ausserdem füttere ich ihm das
Nassfutter ungern aus einer Plastikschüssel, wie es bei dem Futterautomat morgens der Fall wäre.
Wenn es gegen die Art der Fütterung keine Bedenken gibt, werd ich Lino wohl darauf umstellen

-
-
Morgens TroFu, abends NaFu? Beitrag #5
HAllo Lina,
Ich finde das sind durchaus gute Gründe

allerdings mache ich es umgekehrt. So habe ich morgens länger ruh, wenn sie noch
Trockenfutter haben bzw bis vor kurzem hatten

Naja, meine bekommen momentan drei Mahlzeiten (aber nur temporär, da ich momentan einen im Wachstum habe). Morgens die Hälfte
Trockenfutter (auch Felidae), dann abends Ein ganz bißchen
Nassfutter. und direkt vorm zu bett gehen die andere Hälfte
Trockenfutter.
Gefällt mir aber eigentlich ganz gut.
Lieben Gruß Lea
-
-
Morgens TroFu, abends NaFu? Beitrag #6
Hallo,
letztendes muss das zwar jeder selber wissen, aber ich würde allen von der Fütterung von Trockenfutter dringend abraten. Egal ob man nur teilweise Trockenfutter füttert oder vollständig. Trockenfutter enthält nur zwischen 8 und 12% Wasseranteil, dies ist für ein Katzenfutter nicht akzeptabel. Da die meisten der heutigen Katzenrassen von in der Wüste lebenden Rassen abstammen, nehmen sie deshalb die Flüssigkeit auch fast ausschliesslich über die Nahrung zu sich. Viele Katzen trinken überhaupt erst dann wenn eine Dehydrierung einsetzt und selbst dann noch viel zu wenig.
Wenn ausreichend Nassfutter mit einen Wassergehalt von 75 - 80 % gefüttert, brauchen Katzen keinerlei zusätzliches Wasser. Insgesamt benötigt eine durschnittliche Katze etwa 50 ml Wasser pro kg Körpergewicht am Tag. Das heisst inclusive des Wasseranteils im Futters sollten Katzen zwischen 200 und 300 ml Flüssigkeit am Tag aufnehmen. Viele schaffen es noch nicht einmal auf die Hälfte.
Falsch ist auch die Annahme Trockenfutter würde zur Zahnreinigung beitragen. Katzen kauen das Trockenfutter aber nicht so lange. Sie beissen höchsten einmal zu und schlucken es dann hinunter. Kann jeder bei seiner Katze beobachten, von Reinigung keine Spur.
Fast alle Trockenfutter Sorten enthalten zudem noch viel zu viel pflanzliche Bestandteile. Alles in allen hat die Fütterung mit Trockenfutter sehr viel mehr Nachteile als Vorteile. Sicherlich können Katzen unter Umständen auch mit Trockenfutter sehr alt wrden und mit Sicherheit spüren sie die negativen Auswirkungen nicht sofort. Aber irgendwann kann es dann doch passieren das die Diagnose vom Tierarzt CNI lautet und dann ist es zu spät.
Thema: