Krallen...

Diskutiere Krallen... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, habe zwei 4 Monate alte Kätzchen! :D Würde gerne wissen ob und ab wann man die Krallen mit den Scheren Knipsen kann? Ich selber...
  • Krallen... Beitrag #1
Mauti21

Mauti21

Hallo zusammen,

habe zwei 4 Monate alte Kätzchen! :D
Würde gerne wissen ob und ab wann man die Krallen mit den Scheren Knipsen kann?
Ich selber bin noch Katzenneuling!
Kann man es selber machen, und wie lange hält es dann?
Vielleicht sollte ich besser fragen, hat es einen Sinn bezüglich der Schonung von Wohnmöbeln :evil: :twisted: ?

Gruß Markus und Nicole

• Krallen... Beitrag #2
Also ich habe gehört, dass man das gar nicht machen sollte. Richtig?? Zumindest habe ich das bis jetzt geglaubt. Das machen die Katzen am Kratzbaum etc. selber.

• Krallen... Beitrag #3
Zur Schonung der Möbel solltest du dir einenstabilen hohen Kratzbaum besonrgen, oder auch mehrere Kratzgelegenheit, mehr ist absolut nicht nötig.

Katzen kürzen sich die Krallen selbst beim kratzen, klettern und spielen, ausserdem können sie auch mit den zähnen "maniküren".
Schneiden ist nur dann nötig, wenn es sich überhaupt nicht mehr abwetzt, z.B. bei sehr ruhigen alten Katzen oder solchen mit verformten Krallen.

• Krallen... Beitrag #4
Krallen schneiden bei Katzen? oO also ich kenn das nur von kaninchen.. mehrschweinchen etc.. um die krallen zu stutzen sind doch kratzbretter und kratzbäume da..

• Krallen... Beitrag #5
fein, dass das thema gerade auf dem tisch liegt: hab nämlich auch ein problem in dieser richtung: meine beiden fellnasen haben 2 kratzbäume und andere gelegenheiten, sich zu "maniküren" und bis jetzt wär es mir auch nicht mal im traum eingefallen, die krallen zu kürzen... aaber.. torakiki hat da wohl in den letzten wochen ein kleines problem: sie bleibt oft hängen... leider auch auf meinen kleidern und mein bettlacken hat auch ein paar löcher abbekommen :roll:. Irgendwie hat sie auch längere krallen als ihre schwester und spitzer. kann es sein, dass sie ihre pflege nicht mehr so hin bekommt wie früher? ganz ehrlich: ich seh mich nicht darüber raus, da selbst hand anzulegen und zu schneiden oder ähnliches.. was meint ihr, kann ich mit so einen kleinen problem zum tierarzt und kann er meiner kleinen helfen oder gibt es da andere stellen? ... überhaupt.. wie würde meine fellnase das erleben, zumal niemand bisher sich an ihren krallen vergriffen hat?

• Krallen... Beitrag #6
wie alt ist sie denn? ich hab zwar noch nie gehört daß man bei katzen auch die krallen schneiden kann.. aber vllt solltest du wenigstens mal den tierarzt fragen.. wenn sie längere krallen hat als sonst.. beobachte doch mal ob sie die kratzbäume etc genauso oft nutzt wie vorher.. und ob alle krallen so lang sind oder nur die vorderen.. und dann schau mal ob sie an den pfoten evtl irgendwelche verletzungen hat.. denn wenn katzen kleine verletzungen an den pfoten haben.. kratzen sie auch nicht mehr an kratzbäumen etc..

• Krallen... Beitrag #7
Hi Alina,

klar kannst Du mit so einem "kleinen" Problem zum Tierarzt. Dein Tierarzt sollte deine absolute Vertrauensperson sein, für jede Frage eine Antwort haben oder auch mal zugeben können, dass er auch nicht mehr weiter weiß.

Ich habe ds Glück, einen Tierarzt zu haben, den ich immer anrufen kann, vieles lässt sich schon am Telefon klären...und sowas kost auch nix, selbst wenn ich in die Praxis fahre, bei Kleinigkeiten antwortet er oft auf die Frage was bin ich schuldig: Nix

Zu deinem Problem kann ich leider nicht viel sagen, meine 3 Tiger bleiben zwar schon mal mit ner Kralle wo hängen, aber es kommt selten vor und deshalb verbuch ich es unter "dat gerhört dazu, wenn mann ne Katze hat"

Frag ruhig deinen Tierarzt, dafür sind die da, wenn er schon bei ner Kleinigkeit versagt, wie ist es wenn es wirklich brennt?

Liebe Grüße,

Claus

• Krallen... Beitrag #8
na klar!

also ich glaube nicht, das die katze beim krallen wetzen ihre krallen stumpfer macht.denn das wetzen ist ein natürliches verhalten und wo wäre, in der freien natur der sinn von stumpfen krallen?nirgens
.außerdem sagt mann ja auch "ein messer wetzen", damit macht mann es auch schärfer und nicht stumpf.
ich finde es persönlich auch viel angenehmer, die krallen meiner katze gekappt zu haben, denn dann tut sie mir niemals weh, auch nicht aus versehen. wenn ich mal länger nicht geschnitten habe und sie richtig scharf sind, kommt es beim spielen vor, dass sie mir einige kratzer zufügt, aber mit stumpfen krallen ist das kein problem.
das schneiden geht auch ganz schnell und es ist dem tier nicht unangenehm.dazu gibt es im zoofachhandel spezielle scheren und knipser.

• Krallen... Beitrag #9
Hallo,

also ich habe das Thema gestartet weil ich eine Frau beim Tierarzt getroffen habe die ihrem 6 Monate altem Kater die Krallen hat kürzen lassen! :!: Sie sagte es kostet 6 € und sie würden dann vorne schön rund seien!
Von anderen Leuten habe ich sogar gehört das manche Leute im AMI Land sogar die Krallen ziehen lassen!!!Ahnlich wie beim Hund kopieren! :shock: :eek:
Und schließlich gibt es ja auch die Scheren im Tierladen zu kaufen!
Kann man es vielleicht mit dem schneiden unserer Nägel vergleichen? :roll:

Gruß Markus und Nicole

• Krallen... Beitrag #10
@mauti

genau, das ist wie das nägel schneiden bei uns und tut dem tier nicht weh. das ziehen lassen würde ich aber als tierquälerei bezeichnen! mit dem schneiden muss man nur aufpassen, das man nicht in den rosanen bereich kommt, wo die nerven verlaufen, dann tut es dem tier weh.aber uns würde es ja auch schmerzen, ins nagelfleisch geschnitten zu werden. ich würde sagen, das schneiden sollte man selber zu hause machen, denn beim tierarzt macht es nur noch mehr stress und das ist wirklich keine schwere aufgabe.

• Krallen... Beitrag #12
Hallo Taja-Chan,

freut mich zu hören das es doch gemacht wird! :wink:
Wenn ein Tierarzt es macht wird es auch nicht schädlich sein, und wenns die Zangen zu kaufen gibt na was solls! :D :D :D
So wie ich es gehört habe schärfen sich die Fellnasen die Krallen am Kratzbaum selber!
Die meisten hier sagen ja das die Krallen sich am Kratzbaum abnutzen was wohl nicht ganz richtig ist!

Gruß Mauti21

• Krallen... Beitrag #13
Hallo Reader,

sehr sehr guter Link!!!!!!!!!!!!!!!! :D :wink:

• Krallen... Beitrag #14
freut mich, dass mal jemand mit meinem Ratschlag zufrieden ist :)

aber damit das nicht zur Gewohnheit wird, hier ein Nachtrag.

Ich würde meiner Katze nicht mehr die Krallen kürzen. Einmal, weil sie eh schnell wieder scharf sind, wenn die Hülse abgefallen ist und zum zweiten habe ich gelesen und auch selber die Erfahrung gemacht, dass die Krallen nach dem Schneiden zum Splittern neigen. Nach dem Motto, einmal geschnitten immer schneiden müssen. Bei alten Katzen, die nicht mehr viel Sinn darin sehen, den Kratzbaum zu nutzen würde ich das Schneiden als Sinnvoll sehen. Jungen Katzen sollte man beibringen, wo sie kratzen dürfen und sich dem Leben mit Katzen anpassen.

• Krallen... Beitrag #15
Dem schließe ich mich an, Krallenschneiden sorgt für schnelleres Nachwachsen und Splitterung der Nägel.

Die KÜRZUNG der Krallen nehmen die Katzen selbst vor, durch Kratzen am kratzbaum oder Selbstabbeißen.

Krallenziehen IST tierquälerei, die katze kann sich nirgends mehr "festhalten", ist also behindert im eigentlichen Sinne. koupieren ist ja in deutschland auch verboten worden. auch ein koupierter hund ist behindert, kein artgenosse erkennt ein schwanzwedeln oder andere signale, die über die ohren kommen usw.

ich rate dir vom krallenschneiden ab und schließe mich komplet aiurs vorschlag an.

meine möbel habe ich mit vielen "legalen" kratzmöglichkeiten gerettet und entsprechenden "neins", wenns hart auf hart kam.

dass doch mal ein kleiner krat6zer in meine ledercouch kam, lag am drüberrennen der katzen und passierte im affekt. das war mir jedoch vorher klar, dass da was kommen würde und ich habs in kauf genommen.

• Krallen... Beitrag #16
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Die Katzen brauchen ihre spitzen Krallen doch um sich festzuhalten, wenn sie abgeschnitten sind und nicht mehr spitz würden sie doch überall runter fallen bzw. keinen Halt finden.

Meine Katzen sind erst 4 Monate alt und haben bereits gelernt nur am Kratzbaum zu kratzen und wenn beim toben doch mal das Sofa was abbekommt ist es okay.

Wenn sie an Möpbeln kratzen habe ich einfach deutlich nein gesagt und ihnen durch kratzen mit den Händen den Kratzbaum gezeigt.

Und diese Zangen von denen die Rede war sind eigentlich für Nager, die nicht in der Lage sind ihre Krallen selbst zu stutzen und bei denen sie unaufhörlich nach wachsen.

Meinen beiden Kaninchen schneide ich die Krallen mit so einer Zange, weil es bei ihnen wirklich nötig ist.

Aber warum soll ich meiner Katze das antun??? Ich weiß ja schon wie stressig das für die Kaninchen ist.

Liebe Grüße
Crazy

• Krallen... Beitrag #17
Re: na klar!

also ich glaube nicht, das die katze beim krallen wetzen ihre krallen stumpfer macht.denn das wetzen ist ein natürliches verhalten und wo wäre, in der freien natur der sinn von stumpfen krallen?nirgens
.außerdem sagt mann ja auch "ein messer wetzen", damit macht mann es auch schärfer und nicht stumpf.

also das mit den messern ist überhaupt nicht vergleichbar und keinesfalls das selbe.. bei der katze die krallen zu schneiden ist es als wenn du dir dein fingernagel feilst.. ein messer wird gewetzt damit es schärfer wird.. katzen wetzen ihre krallen nicht.. es ist nur ein ähnlicher effekt..

• Krallen... Beitrag #18
Zu dem Beitrag von MissSixty möchte ich nur ergänzen (und nochmal drauf rumreiten :wink: ), dass wir Menschen unsere Fingernägel auch nicht zu dem gleichen Zweck einsetzen, wie Katzen ihre Krallen.

Zumindest muss ich mich nirgends reinkrallen um nicht irgendwo abzurutschen 8)

Hier im Forum gabs schonmal Beiträge dazu (Suchfunktion), bei denen Besitzer geschildert haben, dass die Katzen die ersten tage nach dem Krallenschneiden nicht mehr vernünftig den Kratzbaum hochkamen.

DAS finde ich dann eben nicht mehr ok... wenns nicht anders geht - muss es sein, natürlich.

Aber solange es anders geht eben...

• Krallen... Beitrag #19
Also ich muss sagen... ich lasse meinen Katzen regelmässig die Krallen schneiden beim Tierarzt...

Grund: sie wetzen sich zwar die Krallen am Kratzbaum, aber dadurch dass sie sonst fast ausschliesslich auf Teppich laufen, nutzen sich die Krallen doch recht wenig ab und sie bleiben ständig mit den langen Krallen überall hängen... beim Spielen im Teppich, beim Schmusen im Bett im Bettlaken usw.

Ich hab einfach Angst, dass sie sich irgendwann ne festhängende Kralle im Teppich ausreissen... daher lass ich sie lieber schneiden. Ich sehe total oft, wie sie beim Spielen innehalten, und erst mal ne Kralle ausm Teppich wieder raus"wurschteln"... und das will ich ihnen ersparen. Den beiden gehts gut damit, beim Tierarzt sind sie suuuuuper brav und ich hatte bisher keine Probleme.

Kosten tut mich das ganze pro Pfote pro Schneiden 1 Euro, sprich bei zwei Katzen 8 Euro pro Schneiden. Das isses mir absolut wert!!!

Wo ich mich absolut anschliesse: KRALLEN ZIEHEN IST TIERQUÄLEREI!!! Ich hab da mal Fotos von gesehen... schrecklich... Ist als würde man uns die Finger abschneiden.... :( Da sind die kleinen Fleischballen mit dran von den Krallen... absouter Horror!!!!

• Krallen... Beitrag #20
Hallo Cindy,

hast du dir schonmal den Link vom Reader durchgelesen?
Ich denke das wir alle zusammen, nicht die Erfahrung haben wie diese Züchterin!
Wir müssen auch nicht vergessen das wir vom Krallenschneiden bei reinen Wohnungskatzen sprechen!
Es gibt auch Wild lebende Pferde, aber du wirst doch sicherlich auch mal den Hufschmied bestellen oder?

Na ja bis nachher mal!

Thema:

Krallen...

Krallen... - Ähnliche Themen

Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Katzenbabys gefunden: Hallo Zusammen, ich habe in meinem Schafstall vorhin Katzenbabys entdeckt. Es scheinen 4 oder 5 Stück zu sein, die Augen sind noch geschlossen...
Oben Unten